VON OLIVER GRISS

1:0-Sieg in Dresden: Nicu macht sein bislang bestes Spiel für 1860, Vallori fieselt Pote ab - Lauth mit Saisontor Nummer 9

Das hat Spass gemacht: Mit 1:0 gewann der Löwe am Freitag hochverdient in Dresden - und das Gute: Kein einziger Löwe hat dieses Mal enttäuscht. Das Wochenende ist also gerettet, einziger Wermutstropfen: Den Löwen steht aus Dresden eine lange Busfahrt bevor. Die blaue Notenparade in der Übersicht: 

Gabor Kiraly (Note 2): Es war eines seiner ruhigeren Spiele in der Rückrunde, doch wenn was auf sein Tor kam, dann war der 35-jährige Ungar zur Stelle. Über was sich Kiraly am Freitag besonders freuen wird: Er blieb in dieser Saison bereits zum zehnten Mal ohne Gegentor. Nur noch ein Zu-Null-Spiel fehlt ihm, damit er die Vorjahres-Marke einstellt…

Toni Rukavina (Note 3): Stark verbessert gegenüber den letzten Spielen: Nach hinten brannte nichts an, nach vorne immer wieder gefährlich.

Gil Vallori (Note 2): Entwickelt sich immer mehr zum Glücksgriff für 1860: Schon bei der 1:4-Pleite letzte Woche gegen Fürth war der aggressive Spanier bester Löwe, auch am Freitag in Dresden zeigte er seine Extraklasse und fieselte Pote (im Hinspiel noch dreifacher Torschütze) regelrecht ab. Hut ab für diesen günstigen Wintertransfer!

Kai Bülow (Note 3): Wenn man ehrlich ist: In dieser Rolle ist der Ex-Rostocker viel stärker als zuletzt im zentralen Mittelfeld - ob Maurer nun überlegt, Bülow wieder fix in der Viererkette einzuplanen? Nächste Woche ist Bülow gegen seinen Ex-Klub Rostock erst einmal gesperrt: Er sah in Dresden seine fünfte Gelbe Karte.

Christopher Schindler (Note 2): Kampfbetont, engagiert, fehlerlos: Der U21-Nationalspieler gefiel auf der Linksverteidiger-Position. Seine mögliche neue Rolle für die Zukunft - warum nicht?

Stefan Aigner (Note 2): Aktivposten in einer starken Löwen-Elf. Vielleicht war's ganz gut, dass er endlich seinen neuen Arbeitgeber (Eintracht Frankfurt) bekanntgegeben hat. In dieser Verfassung wird Aigner den Löwen im nächsten Jahr definitiv fehlen.

Daniel Bierofka (Note 3): Fleißarbeiter, Antreiber, Kampfsau - so ist der Ex-Nationalspieler auch im Alter noch unverzichtbar für 1860.

Dominik Stahl (Note 3): Reiner Maurer tut gut daran, wieder verstärkt auf ihn zu bauen: Der Mittelfeldspieler ist der Mann für alle Fälle im Löwen-Kollektiv. Sein Problem: Gegen Rostock fehlt Stahl wegen seiner 5. Gelben Karte.

Maximilian Nicu (Note 2): Endlich angekommen in der Zweiten Liga? Es sieht fast so aus: In Dresden ging der Ex-Hachinger mit gutem Beispiel voran: Rackerte wie noch nie im Löwen-Trikot - und belohnte sich mit dem Assistpunkt für Lauth selbst.

Benny Lauth (Note 2): Zuletzt viel gescholten - und genau das macht den Löwen-Kapitän immer wieder stark: Köpfte die Löwen mit seinem 9. Saisontor zum 1:0-Sieg in Dresden. Nicht nur wegen seines Tores ungeheim verbessert. Bravo, Benny!

Kevin Volland (Note 3): Das Schußglück der Vorrunde hat der U21-Nationalspieler inzwischen nicht mehr (er hätte am Freitag zwei Tore schießen müssen), doch die Löwen können das verschmerzen, solang am Ende drei Punkte stehen.  Überirdische Laufarbeit.

Arne Feick, Basti Maier und Stefan Buck: Alle drei kamen zu spät für eine Bewertung.

Die Löwen gewinnen in Dresden: Wie hätten Sie die Maurer-Elf bewertet? Diskutieren Sie mit!