VON OLIVER GRISS

og2011

Die Merchandising-Abteilung des TSV 1860 hat sich in den letzten Tagen mächtig ins Zeug gelegt. Nein, nicht wegen der Neuzugänge Daniel Adlung oder Yannick Stark. Auch wurden keine Friedens-T-Shirt “Hasan & 1860 - gemeinsam in die Erste Liga” oder “Alex, der Große”-Pullis kreiert. Die neuen Renner im Fanshop sind Meister-T-Shirts, Meisterschals und ein Relegationsschal. Die Souvenire, die an die Meisterschaft der U21 in der Regionalliga Bayern erinnern sollen, laufen ausgesprochen gut.

Von der Profi-Mannschaft spricht in diesen Tagen so gut wie keiner an der Grünwalder Straße - und das überrascht auch nicht: Das Team von Alexander Schmidt ist uninteressant im Vergleich zur eigenen U21. Während Lauth & Co. nicht mehr als Platz 6 in der Zweiten Liga zustande brachten und sich Geschäftsführer Robert Schäfer mit der Erteilung der Lizenz brüstet, poliert der eigene Nachwuchs das Image des Klubs bei den eigenen Fans mächtig auf.

Am Sonntag geht es in der Allianz Arena im Rückspiel gegen den SV Elversberg. Ein knappes 1:0 würde nach der 2:3-Pleite im Hinspiel für die Drittliga-Qualifikation reichen. Und deswegen ist für den emotionalen Höhepunkt des Jahres eines wichtig: Die Unterstützung der Fans. Bis zum Samstag waren 7500 Karten verkauft, die Experten rechnen aber mit bis zu 15.000 Besuchern. Verdient hätten die U21-Bubis diese Kulisse allemal. Egal, was am Sonntag passiert: Für uns seid ihr schon jetzt die blauen Gewinner des Jahres 2013. Und sollten Eicher, Geipl & Co. die Sensation schaffen und in die Dritte Liga aufsteigen, könnte es gut möglich sein, dass das Grünwalder Stadion nach der Sanierung der Tummelplatz der Löwenfans wird…

Was halten Sie von diesem Kommentar? Diskutieren Sie mit!