VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Die Löwen sind vor dem Heimspiel gegen Dynamo Dresden (Samstag, 13 Uhr, dieblaue24-Liveticker) in diesen hektischen Zeiten wieder um Normalität bemüht - Daniel Bierofka: “Wir brauchen gegen Dresden die Unterstützung unserer Fans. Es geht nur mit ihnen.”

DER TICKER-NACHLESE VON DER GRÜNWALDER STRASSE:

12.46: Die Pressekonferenz ist jetzt beendet - einer der Anwesenden fragt: “Wo sind denn die anderen?” Die 1860-Reporter der tz, AZ, BILD, Merkur und Süddeutschen Zeitung sind heute geschlossen ferngeblieben.

12.44: Bierofka: “Man darf die Mannschaft jetzt nicht überfordern - man muss zwei bis drei Schwerpunkte legen. Das habe ich versucht.” Die Mannschaft wird heute nach dem Abschlusstraining übrigens ins Rilano-Hotel fahren.

12.39: Bierofka über seinen schwierigen Job bei 1860: “Es hängt nicht an meiner Position. Im Sommer war es noch schwieriger. Es geht nicht an mir spurlos vorbei. Ich vertraue meiner Mannschaft zu 100 Prozent. Ich versuche, meine Mannschaft richtig einzustellen, damit die Fans sehen, dass die Mannschaft dagegenhält. Ich will eine Mannschaft sehen, die sich wehrt.” Im Februar will sich Bierofka für den Fußballlehrer anmelden. “Werde ich zugelassen, werde ich im Juni damit beginnen”, sagte der 37-Jährige. Theoretisch könnte er dann zeitgleich eine Profi-Mannschaft trainieren, was aufgrund der intensiven Ausbildung praktisch aber kaum möglich ist.

12.38: Bierofka über die Torwart-Frage: “Ortega wird gegen Dresden wieder spielen. Ich war mit ihm gegen Braunschweig zufrieden. Zimmermann hat die Entscheidung professionell aufgenommen. Beim neuen Trainer werden die Karten dann wieder neu gemischt.”

12.37: Bierofka über seinen Interimsjob: “Soweit ich weiß, darf ich noch das Spiel gegen Bochum machen und dann läuft die Frist ab. Wie es danach weiterläuft, weiß ich nocht nicht.”

12.35: Bierofka: “Ich habe versucht, die Dinge, die im Umfeld passieren, von der Mannschaft fernzuhalten. Ich kann meinen Spielern nicht verbieten, die Zeitungen zu lesen. Ich habe mich auf den Platz konzentriert.”

12.33: Bierofka: “Wir mussten uns das Selbstvertrauen im Training holen. Das haben meine Jungs gemacht. Seit Mittwoch habe ich die Zuversicht, dass wir ein gutes Spiel gegen Dresden machen. Wir versuchen morgen drei Punkte zu holen. Wir gehen nicht rein, um Unentschieden zu spielen. Beide Fanlager werden richtig Stimmung machen. Ich hoffe, dass unsere Fans dagegenhalten und die Mannschaft unterstützen. Das braucht die Mannschaft. Wir werden Fehler machen, aber ich erwarte, dass die Spieler das ausmerzen.”

12.32: Bierofka: “Wir haben einen klaren Plan, wie wir Dresden bearbeiten wollen.” Möglicherweise wird auch Daylon Claasen wieder zum Kader gehören. “Er ist eine Alternative”, bestätigt der Trainer. Sebastian Boenisch hat übrigens einen Faserriss im vorderen Oberschenkelbereich und wird demnach auch gegen die Sachsen fehlen.

12.30: Bierofka beginnt: “Es kommen sehr viele Dresden-Fans, es wird sehr viel Stimmung auf dem Platz sein. Wir müssen das annehmen”, erklärte der Trainer: “Was uns gegen Braunschweig gefehlt hat, müssen wir jetzt zeigen: Wir brauchen Aggressivität. Ich hoffe, dass wir jetzt schon einen Schritt weiter sind. Wir wollen den Dresdnern zeigen, dass wir gewillt sind. Wir müssen ohne Angst und Respekt auftreten.”

12.29: Bierofka ist jetzt da - übrigens ist kein 1860-Reporter des Münchner Boulevards in das Pressestüberl gekommen. Retourkutsche?

12.26: Definitiv nicht zur Verfügung wird Bierofka Mittelfeldspieler Daniel Adlung stehen. Der Franke brummt gegen Dresden seine Gelbsperre ab.

12.21: Servus aus der Höhle der Löwen: In wenigen Minuten erscheint Interimstrainer Daniel Bierofka zur offiziellen Pressekonferenz, die laut DFL-Regularien verpflichtend ist. Wie wir alle wissen: Noch gilt der Maulkorb-Erlass für die Löwen. Man kann aber nur hoffen, dass der TSV dieses Sprechverbot bald aufhebt - im Interesse der weiß-blauen Familie.