VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Mit einer großartigen kämpferischen und spielerischen Leistung hat der TSV 1860 mit dem 2:1-Triumph in Nürnberg den ersten Sieg seit 13 Jahren im Frankenland gefeiert. Den vielumjubelten Siegtreffer vor 4000 Löwen-Fans erzielte Michael Liendl mit einem fulimanten Schuss aus 17 Metern. Das erste Löwen-Tor hatte Sascha Mölders mit seinem ersten Saisontreffer markiert.

Mit diesem ersten Auswärtssieg sprang die furios aufspielende Runjaic-Elf auf Platz 6, sie ist jetzt punktgleich mit dem Tabellendritten Hannover.

So brüllt der Löwe: Zimmermann - Perdedaj, Degenek, Mauersberger, Wittek (87. Uduokhai) - Liendl - Matmour, Adlung, Claasen (70. Andrade) - Mölders (90. Mugosa) ,Olic.

dieblaue24 meint: Mit diesem Sechzig ist in DIESER Saison zu rechnen - wetten, dass?

DER LIVETICKER AUS DEM GRUNDIGSTADION:

22.07: Der Löwe jubelt, das Spiel ist aus - Runjaic und Eichin umarmen sich. Zurecht. Wir sind stolz auf Euch!

22.02: Es spielen sich unglaubliche Szenen ab: Mölders tankt sich durch, sein Schrägschuss zischt knapp vorbei. Auf der anderen Seite hält Zimmermann meisterlich.

22.01: Die Löwen sind dem dritten Tor näher als Nürnberg dem 2:2-Ausgleich - Perdedaj zwingt Kirschbaum zu einer Glanzparade.

22.00: Jetzt heißt es Daumendrücken für Münchens große Liebe!

21.59: Der Löwe wechselt zum zweiten Mal: Wittek geht raus, für ihn kommt Uduokhai zu seinem Zweitliga-Debüt. Auf gehts, Felix! **21.56:** Löwen, lasst Euch diese Punkte nicht mehr nehmen - dann brodelt am Freitag gegen Union Berlin die Arena! **21.54:** In der Blitztabelle steht 1860 nun auf Platz 6. Völlig neue Gefühle für die blaue Welt! Und die Fans singen: "Michi Liendl, Du bist der Beste!" **21.52:** Neuer Zwischenstand: 2:1 für Sechzig - hatten wir übrigens vor dem Anpfiff so getippt -) **21.51:** Jetzt kocht das Nürnberger Stadion - Liendl trifft mitten ins Club-Herzen. Wahnsinn! Gänsehaut! **21.50:** Die Löwen ziehen vor dem Nürnberger Strafraum ein regelrechtes Powerplay auf. Wer findet die Lücke? **21.48:** Andrade braucht die Bälle in die Schnittstelle - aber noch hat er keine Aktion gehabt. **21.47:** Diese numerische Überlegenheit sollte 1860 jetzt besser nutzen als vor drei Wochen beim 0:0 in Karlsruhe. **21.44:** Wie macht sich der Wechsel bemerkbar? Jetzt sieht Burgstaller nach einer Tätlichkeit an Mauersberger Gelb-Rot. Gehts jetzt los?

21.42: Jetzt hat uns Trainer Runjaic erhört: Er wechselt Claasen aus und bringt tatsächlich Andrade.

21.40: Die offizielle Zuschauerzahl: 30.635. Gut geschätzt, oder?

21.39: Blenden wir mal die Feuerspiele aus, ist die Stimmung im Löwen-Block gewaltig. Hut ab!

21.35: Jetzt brennt es im Löwen-Block. Meiomei. Muss das wieder sein?

21.34: Übrigens: Weil Daniel Adlung immer wieder Thema ist: Er ist heute in seiner Heimat einer der besten Löwen.

21.33: Das Publikum in Nürnberg wird langsam unruhig - das sollte die Chance für 1860 sein.

21.32: Die Löwen spielen endlich Fußball - darauf haben wir Jahre gewartet. Wer das nicht sieht, mag die Löwen nicht.

21.29: Nur nicht nachlassen, Löwen! Diese Nürnberger sind heute zu knacken!

21.28: Aus unserer Sicht würde sich langsam ein Wechsel auf dem Flügel anbieten: Andrade für Claasen? Ist ja nur unsere Meinung-)

20650.jpg

21.23: Die Löwen sind aus der Pause energisch und mutig zurückgekommen - so wollen wir Euch immer sehen!

21.20: TV-Legende Thomas Herrmann, der übrigens ein Sechziger ist, legt sich fest: Das Foul an Perdedaj war Elfmeter.

21.17: Der Ball rollt schon wieder.

21.16: Die Löwen kommen unverändert aus der Kabine - aus unserer Sicht gibt es auch keinen Grund, die Mannschaft zu verändern. ABER: In der Defensive sollte die Konzentration wieder geschärft werden.

21.10: In der Blitztabelle steht der TSV mit diesem zwischenzeitlichen 1:1 auf Rang 10 - Freunde, da geht noch mehr!

21.08: Den Beweis, dass 1860 stürmisch wie nie ist, belegt die Datenbank von Opta: Noch nie in der Geschichte der Datenerfassung hat der Löwe sooft wie in der 1. Hälfte aufs gegnerische Tor geschossen. Bravo, Buben!

21.02: Unser Pausenfazit: Die Löwen haben sich leider nicht belohnt für einen couragierten Auftritt in den ersten 45 Minuten. Machen sie aber so weiter, dann sind drei Punkte drin!

21.00: Jetzt ist Halbzeit - 1:1. Es ist bislang die beste Löwen-Hälfte in dieser Saison.

20.56: Dass Trainer sein System verändert hat, war die richtige Maßnahme - der Löwe braucht einfach zwei Sturmspitzen, um dem Spiel seinen eigenen Stempel aufzudrücken!

20.55: Die Löwen stürmen wie noch nie in dieser Saison - haben sie sich in den letzten Wochen zu sehr von Stefan Aigner abhängig gemacht? Es sieht fast so aus.

20.54: Aufschrei bei den Löwen vor ein paar Sekunden: Perdedaj dringt von der rechten Seite in den Sechzehner ein und passt den Ball im Fallen zurück. Behrens fliegt grätschend heran und trifft den Löwen-Verteidiger. Die Pfeife von Bastian Dankert bleibt aber still. Wie habt ihr die Sitaution gesehen?

20.47: Die Löwen sollen sich bloß nicht von ihrem Weg abbringen lassen: Machen sie so weiter wie in der Anfangsphase, sind die Chancen heute hoch als Sieger vom Platz zu gehen.

20.46: Die Kapitänsbinde trägt heute in Vertretung von Stefan Aigner Jan Mauersberger. Er muss mit seiner Hintermannschaft aufpassen, dass die Cluberer nicht das 2:1 erzielen.

20.45: Zwischenstand: 1:1!

20.43: Auf der anderen Seite Glück für die Runjaic-Elf: Salli trifft nur den Pfosten - da war Zimmermann noch mit den Fingerspitzen dran. Ein Wahnsinnsspiel.

20.40: Die Löwen sind wieder im Spiel: Erst scheitert Matmour alleine vor Kirschbaum, dann kommt kurz später Maxi Wittek an den Ball: Der ehemalige Jugend-Nationalspieler zieht direkt aus der zweiten Reihe ab - knapp am rechten Pfosten vorbei. Tolle Aktion!

20.37: Die rund 30.000 Zuschauer im Grundigstadion erleben ein hochklassiges Zweitligaspiel - dass der FCN im Tabellenkeller steht, davon ist wenig zu spüren.

20.35: Runjaic hat Maron Busch zum Aufwärmen geschickt - wir wissen aber nicht warum, gehts bei Perdedaj nicht mehr weiter? **20.33:** Aber es stehen 11 Kerle auf dem Platz und das ist entscheidend - diese Mannschaft ist viel zu gut, um diesen Tiefschlag nicht wegzustecken. **20.33:** Neuer Zwischenstand: 1:1! **20.31:** Der Löwe macht ein richtig gutes Spiel - und genau in diese Periode fällt der Ausgleich. Oh, weh. Das ist bitter. Nur noch 1:1. Tim Matavz trifft ins lange Eck. Vorausgegangen war ein Fehler von Milos Degenek. **20.25:** Hab ich Euch zu viel versprochen? Der Löwe führt! Olic auf Mölders, 1:0! Fußball kann so einfach sein. **20.23:** Zwischenstand: 0:0! **20.22:** Das Fehlen von Stefan Aigner merkt man bisweilen überhaupt nicht - das zeigt, dass die Mannschaft Qualität hat. Genauso haben wir das auch erwartet. **20.20:** Jetzt das erste Schüsschen aufs FCN-Tor: Weiter Ball von Liendl in den Lauf von Mölders, doch der Schuss des Ex-Augsburgers war eher eine Rückgabe, die Kirschbaum vor keine Probleme stellte. Naja, weitermachen! <iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fismaik1860%2Fposts%2F1282893728401376&width=500" width="500" height="281" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true"></iframe> **20.18:** Die Löwen sind aus unserer Sicht gut in die Partie gekommen, auch wenn wir noch keine Torchance notieren konnten. Weiter so! **20.17:** Die Stimmung ist hitzig. Nicht nur auf dem Rasen, sondern auch auf den Rängen - und siehe da: In der Kurve steht sogar ein Vorsänger auf dem Podest. **20.15:** Los gehts: Jetzt gilt es, Löwen!

20.11: Der Löwen-Fans wird heute seinen Augenpaare vor allem auf einen Mann richten: Sascha Mölders. Wie antwortet er auf seine Berücksichtigung für die Startformation der Blauen?
20648.jpg

20.10: Wir schätzen mal, dass über 3500 Löwen mittlerweile im Stadion sind - nur so gehts, Freunde! Gemeinsam und nicht gegeneinander!

20.03: Die Atmosphäre im Frankenstadion riecht nach Bundesliga: Mit dem Löwen hier zu spielen, ist immer Gänsehautstimmung. Die Fans aus München tun ihr übriges dazu.

19.57: Der Löwen-Block ist sehr gut gefüllt - und natürlich sind auch viele Ultras (in schneeweißen T-Shirts) da. Auffällig: Am Zaun hängen verdeckte Fahnen. Kommts heute zu einem Comeback? Abwarten! **19.52**: Ihr könnt mich dafür zerreißen, aber ich habe heute ein sehr gutes Gefühl: Wir haben zwar seit 13 Jahren nicht mehr beim Club gewonnen, aber heute ist der langersehnte Sieg an der Noris überfällig. Mein Tipp: 2:1 für Blau! **19.45:** Wir haben gerade gehört, dass bei der Stadionkasse für den Gästeblock derzeit rund 300 Löwen warten. Das ist ein gutes Zeichen. **19.44:** Und Sascha Mölders wird brennen ohne Ende. Er will dem Trainer beweisen, dass er zu unrecht die letzten Wochen draußen war. Wir trauen Mölders heute auf jeden Fall ein Tor zu. Dass es der Ex-Augsburger nicht verlernt hat, bewies er letzte Woche im internen Trainingsspielchen, als er zweimal traf und einmal vorbereitete. **19.29:** Die Aufstellung ist da! Trainer Runjaic ändert sein System, bringt mit Sascha Mölders einen zweiten Stürmer. Bravo für diese Entscheidung! **19.11:** Wens interessiert: Auch Sport1-Motzki Peter Neururer ist heute im Stadion - er bedient sich gerade an der Leberkas-Theke: Einen guten Appetit!

18.57: Die Befürchtungen, dass Stefan Aigner sich eine Bänderverletzung zugezogen hat (dieblaue24 berichtete gestern), hat sich bestätigt: Der Rückkehrer hat sich einen Teilabriss des Innenbandes zugezogen. Aigner fällt zwischen sechs und acht Wochen aus.

18.50: Der SV Mering, Landesliga-Klub von Sascha Mölders, hat gestern sein Punktspiel in Aindling übrigens mit 0:1 verloren.

18.49: In einer halben Stunde gibt es offiziell die 1860-Aufstellung - mit Aycicek?

18.17: Im letzten Jahr wurden die Sechziger beim 2:2 von sagenhaften 4500 Fans nach Nürnberg begleitet - diesmal wird die Unterstützung nicht so groß sein, allerdings immer noch gut genug für ein Montagsspiel: 2700 Tickets wurden im Vorverkauf abgesetzt, am Ende dürften über 3000 Anhänger der Blauen im Grundigstadion sein.

sechzigtotal

18.12: Welcher Löwen-Profi rückt für den verletzten Stefan Aigner in die Start-Elf des TSV 1860? 57 Prozent der dieblaue24-User würden gerne Victor Andrade in der Anfangsformation der Blauen sehen. Insgesamt haben fast 4000 Leser an dieser Umfrage teilgenommen.

17.23: Servus Löwen: Wir sind schon in Nürnberg und eines können wir Euch jetzt schon sagen: Es ist irre heiß in der zweitgrößten Stadt Bayerns. Die Temperatur liegt derzeit bei 31 Grad.