VON OLIVER GRISS

Der TSV 1860 hat seine Generalprobe vor dem Liga-Start in Fürth (7. August) ordentlich bestritten und am Samstag vor 1600 Zuschauern in Ravensburg Bundesliga-Aufsteiger SC Freiburg beim 0:0 ordentlich Paroli geboten. Dabei gab der 36-jährige Neuzugang Ivica Olic ein vielversprechendes Debüt im Löwen-Trikot; auch Filip Stojkovic deutete als Linksverteidiger an, dass er für die Sechziger eine Verstärkung sein kann. “Wir haben sehr diszipliniert gespielt”, erklärte Trainer Kosta Runjaic: “Wir haben zwar kein Tor geschossen, aber was viel wichtiger ist: Wir haben keines kassiert.”

So brüllte der Löwe: Zimmermann - Busch (86. Helmbrecht), Mauersberger (76.Sukalo), Degenek (76. Wittek), Stojkovic (67. Uduokhai) - Peredaj (46. Liendl) - Matmour, Claasen (76. Neuhaus), Adlung (67. Bülow) - Olic (58. Andrade), Mölders (46. Mugosa).

dieblaue24 meint: Die neue Qualität bei 1860 ist unübersehbar - auch wenn noch viel Luft nach oben ist.

DER LIVETICKER:

18.22: Das wars: 0:0! **18.17:** Das Testspiel plätschert inzwischen so dahin. Keine der beiden Mannschaften will sich mehr weh tun. 18.09: Nächster Wechsel bei 1860: Claasen, Degenek und Mauersberger raus, rein: Sukalo, Wittek und Neuhaus. **18.02:** Was für eine tolle Aktion von Victor Andrade: Der Brasilianer schaltet auf der linken Seite den Turbo an, entwischt seinem Gegenspieler. Sein Pass nach innen setzt Mugosa knapp neben das Tor. Eine sehenswerter Spielzug (71.). Andrade ist eine absolute Kanone. **18.00:** Stojkovic und Adlung dürfen zum Duschen. **17.59:** Die nächsten zwei Wechsel stehen an: Bülow und Uduokhai werden kommen - wer muss weichen? **17.57:** Jetzt muss Mauersberger Hufnagel mit der Textilbremse stoppen - sonst wäre der Ex-Hachinger auf und davon gewesen. Gelb für Mauersberger, in der Liga hätte der 1860-Innenverteidiger wohl Rot gesehen. **17.53:** Inzwischen ist der Härtetest ausgeglichen, die Freiburger haben fast ihre ganze Mannschaft gewechselt. **17.49:** Der Arbeitstag ist für Ivica Olic nun beendet. Es war ein ordentliches Debüt des ehemaligen Bundesliga-Torjägers.Olic wurde übrigens unter dem Applaus der Zuschauer ausgewechselt. Wann erlebt man schon mal einen Großen der Bundesliga so hautnah... **17.46:** Zwischenstand: 0:0! **17.44:** Jetzt sind die Löwen am Drücker: Erst vertändelt Mugosa den Ball, kurz danach scheitert Olic an SC-Keeper Patric Klandt (53.). **17.40:** Wir hoffen natürlich, dass wir möglichst lange auch von Victor Andrade was zu sehen bekommen. Der junge Brasilianer ist eine Augenweide am Ball. **17.36:** Rund 1200 Besucher dürften das Duell in Ravensburg im Stadion sehen - beim ersten Heimspiel in zwei Wochen gegen Arminia Bielefeld dürften es in der Allianz Arena zwischen 35.000 und 40.000 Zuschauer werden. **17.33:** Weiter gehts: Der Löwe hat zweimal gewechselt: Für Mölders und Peredaj spielen im zweiten Abschnitt Mugosa und Liendl.

17.31: Stefan Aigner hat sich von den Frankfurter Fans in einer Video-Botschaft verabschiedet: “Ich gehe zu meinem Heimatverein zurück. Es ist eine emotionale Entscheidung.” Für uns auch, Stefan!

17.19: Unser Pausenfazit: Bei 1860 ist noch viel Luft nach oben, auch wenn die Runjaic-Elf in den letzten fünf Minuten sich deutlich verbessert zeigte.

17.19: Halbzeit in Ravensburg: 0:0!

17.18: Mittlerweile sind die Löwen etwas lebendiger: Erst schießt Claasen auf das Freiburger Tor, dann Matmour. Es gibt zurecht Applaus von den Rängen.

17.17: Auf seinem Facebook-Profil hat sich in der Zwischenzeit Hasan Ismaik zu Wort gemeldet und über den Aigner-Deal gesprochen.

17.13: In der 39. Minute notieren wir die erste gute Aktion der Blauen: Flanke Busch, Kopfball Olic - drüber. Kurz danach schießt der Kroate wieder aufs Tor. Geht`s jetzt los? :)

17.11: Und wieder ist Ex-Löwe Niederlechner gefährlich vor dem 1860-Tor aufgetaucht - doch Zimmermann lenkt gerade noch zur Ecke. Bravo!

17.10: Auffällig: Die Bälle auf Olic kommen noch viel zu ungenau. Ein Mann seiner Klasse ist es gewohnt, dass er das Leder in den Fuß gespielt bekommt.

17.09: Zwischenstand: 0:0!

17.07: Olic konnte seinen Torinstinkt heute zwar noch nicht unter Beweis stellen, dafür bekommt er heute eine Auszeichung für seine Laufleistung. Der 36-Jährige ist immer unterwegs.

17.04: Und wieder sahen die Löwen schlecht aus: Föhrenbach lässt Busch auf Linksaußen stehen, sein gut getimter Ball kommt genau auf Guede, doch der Stürmer haut den Ball aussichtsreich über den Querbalken, anstatt auf 1:0 für Freiburg zu stellen.

17.03: Das Niveau der Partie ist inzwischen deutlich verflacht, hoffentlich war das noch nicht alles, was wir heute von den Löwen gesehen haben.

16.59: Noch immer steht es 0:0 Ravensburg, zuletzt hatten die Breisgauer in einem Test den türkischen Erstligisten Rizespor mit 2:1 besiegt.

16.55: Kosta Runjaic kann mit der Leistung seiner Mannschaft bislang nicht zufrieden sein: Vor dem Tor sind die Löwen harmlos - und im Abwehrbereich standen sie schon einige Male gehörig unter Druck. Aber noch bleibt acht Tage Zeit, Korrekturen vorzunehmen.

16.51: Die Freiburger haben ein leichtes Übergewicht, inzwischen stehen die Löwen aber relativ gut in der Abwehr.

16.47: Sie werden sich fragen: Was macht eigentlich Neuzugang Olic? Noch nicht viel. Aber auch er braucht etwas Zeit, sich einzugewöhnen. Diese Zeit sollte man ihm geben. Zweite Liga ist halt doch etwas anderes als das Oberhaus.

16.56: Freiburg hat für uns ungefähr das Niveau von Werder Bremen - zuletzt gewann der TSV 1860 mit 2:1 gegen die Hanseaten.

16.45: Zwischenstand: 0:0!

16.44: Trainer Runjaic hat Stefan Mugosa bereits hinters Tor zum Aufwärmen geschickt, zunächst kann Mölders aber weitermachen.

16.43: Jetzt liegt Sascha Mölders am Boden, hoffentlich kann er weiterspielen. Derzeit wird er von der medizinischen Abteilung behandelt.

16.41: Noch hat sich der TSV 1860 nicht gefunden, um die Freiburger in Verlegenheit zu bringen - was auch nicht wundert: Die Mannschaft hat in dieser Konstellation noch nie zusammengespielt.

16.38: Der Bundesliga-Aufsteiger gibt weiter den Ton an: Erst scheitert Niederlechner, dann Mudjza. Aufpassen, Löwen!

16.37: Kleine Änderung: Stojkovic verteidigt links, Busch rechts.

16.35: Die Freiburger erwischen den besseren Start, aber Niederlechner kann die tausendprozentige Chance im Löwen-Strafraum nicht verwerten. Glück für Sechzig!

16.32: Es ist angerichtet!

16.29: Dass die Freiburger wieder in der Bundesliga spielen, ist eine riesengroße Leistung und ist ganz eng mit Christian Streich verbunden. Der Fußballlehrer ist ein absoluter Profilmensch, der mit seiner Art seine Spieler ansteckt…

16.26: Als Kapitän wird Karim Matmour die Mannschaft aufs Feld führen - keine schlechte Idee: Der Ex-Freiburger ist ein Supertyp und ebenso starker Kicker.

16.24: Damit sich Ribamar schnell integriert in die Mannschaft, ist der junge Brasilianer mit nach Ravensburg gereist. Er hat auf der Ersatzbank neben Rodnei und Andrade Platz genommen. Zum Einsatz wird der Stürmer aber heute freilich nicht kommen.

16.23: Im Brutkasten in Ravensburg dürften die Temperaturen bei rund 35 Grad liegen, bei uns oben in der Pressekabine steht die Luft. Es ist irre heiß hier.

16.15: Die Löwen-Fans, die nach Ravensburg gekommen sind, sind sichtlich elektrisiert von der Aigner-Verpflichtung. Einer sagte: “Ich hätte nie gedacht, dass Ismaik ernst macht…”

16.08:: Im Löwen-Tor steht Neuzugang Jan Zimmermann: Er scheint den Dreikampf um die Nummer 1 - wie erwartet - entschieden zu haben. War ja irgendwie logisch, auch wenn Vitus Eicher und Stefan Ortega gegenüber Zimmermann kaum abgefallen sind.

16.05: In der taktischen Formation (4-1-3-2) wird das wie folgt aussehen: Viererkette, in der Filip Stojkovic rechts hinten seine Premiere feiert. Als Abfangjäger wird der Ex-Frankfurter Peredaj den Gegner frühzeitig stören. Davor steht eine Dreierkette mit Matmour, Claasen und Adlung. In vorderster Front stürmt 1860 mit Mölders und Olic. Was für eine starke Formation…

15.58: Wenn man die heutige Startaufstellung mit den Formationen aus dem Vorjahr vergleicht, sind nur noch fünf Spieler von damals dabei.

15.56: Bei den Freiburgern stehen zwei Ex-Löwen in der Startelf: Aleksandar Ignjovski und Florian Niederlechner.

15.55: Weil bestimmt die Frage nach den Steaksemmeln kommt, ja: Wir haben uns schon eine gekauft. Sie war sehr lecker, Stückpreis 4 Euro! Überhaupt ist das Catering in Ravensburg vorzüglich.

15.52: Die Löwen proben heute den Ernstfall - heißt: Maxi Wittek wird nicht von Beginn an spielen. Er ist für den Auftakt in Fürth gesperrt.

15.01: Servus aus Ravensburg: Zwei Stunden hat die Fahrt von Giesing nach Ravensburg gedauert - es ist richtig heiß heute. Die Generalprobe gegen die Freiburger ist für Kosta Runjaic die letzte Standortbestimmung vor dem Derby in Fürth.