AUS FRANKFURT BERICHTET OLIVER GRISS

Der TSV 1860 verschenkt durch das unnötige 1:2 bei Zweitliga-Absteiger Frankfurt am letzten Spieltag nicht nur Mehreinnahmen von 450.000 Euro aus der TV-Vermarktung, sondern verpasst auch Lostopf 1 im DFB-Pokal. Nach einer 1:0-Führung von Valdet Rama, verloren die Löwen durch zwei Elfmeter von Kapllani am Bornheimer Hang.

Damit haben die Sechziger einen versöhnlichen Saison-Ausklang verpasst. “Der zweite Elfmeter war nie und nimmer einer”, sagte Gary Kagelmacher gegenüber dieblaue24 nach dem Abpfiff: “Ich habe den Frankfurter gar nicht berührt - und trotzdem hat der Schiedsrichter Elfmeter gepfiffen. Hinterher hat Felix Zwayer gesagt, dass er sich vielleicht getäuscht hat. Aber uns hilft das nichts. Wir haben durch eine Fehlentscheidung Platz 14 verloren.” Die TV-Bilder zeigen aber, dass Kagelmacher seinem Gegner in die Hacken getreten hat. Sportchef Oliver Kreuzer meinte: “Schade, schade. Das musste nicht sein. Aber wir hätten schon vor dem Elfmeter durch Rama und Kagelmacher alles klarmachen können.”

So brüllte der Löwe (4-3-3): Eicher - Kagelmacher, Schindler, Rodnei, Wittek - Liendl (67. Karger), Bülow, Adlung - Aycicek, Okotie (57. Mölders), Rama (77. Degenek).

dieblaue24 meint: Höchst ärgerlich, Löwen! Viel Geld verschenkt!

DER LIVETICKER:

17.20: Das wars - das ist bitter für 1860. Oliver Kreuzer diskutiert zurecht mit Schiedsrichter Zwayer. **17.14**: Jetzt führt Frankfurt mit 2:1 (wieder Kapllani) - ein Tor ohne Wert für den FSV? **17.13**: Wieder Elfmeter für Frankfurt - und das war keiner. Bitter. **17.12**: Jetzt hätten die Löwen alles klarmachen, doch Kagelmacher vergibt selbst diese Chance, als er frei vor Weis auftaucht. Unglaublich. **17.10:** Düsseldorf führt 2:0 - ist Platz 14 für 1860 in Gefahr? **17.08**: Die Löwen nur noch zu zehnt - weil Wittek durch eine dumme Aktion zum zweiten Mal Gelb am heutigen Tag sieht. Bitter. **17.06**: Fast die Führung für den FSV durch Eppstein - aber Kagelmacher klärt mit letzter Kraft auf der Linie. Wahnsinn. **17.03:** Letzter Wechsel bei 1860: Rama raus, Degenek rein! **17.02**: Jetzt hat auch Duisburg das 1:0 gegen RB Leipzig erzielt. Aktuell sind Paderborn und Frankfurt abgestiegen. **17.01**: Aufpassen, Löwen! Fortuna Düsseldorf ist in Braunschweig mit 1:0 in Führung gegangen - wenn 1860 noch ein Gegentor kassiert, würden wir auf Platz 15 abrutschen. **16.54:** Nächster Wechsel bei 1860: Liendl raus, Karger rein! **16.52:** Und wieder hat Rama eine gute Aktion - doch Torwart Weis entschärft die gute 1860-Gelegenheit, als der Albaner über links in den Strafraum eingedrungen war. Die tolle Vorarbeit kam von Adlung. **16.50:** Die Begegnung wird etwas temperamentvoller - es geht hin und her. **16.45**: Vor dem Spiel hatten wir auf ein 1:1 getippt - mittlerweile wäre ich mit diesem Ergebnis aber unzufrieden. Abwarten. **16.44:** Rubin Okotie verabschiedet sich ohne Tor für 1860. Für ihn kommt Sascha Mölders. Wir sind gespannt, wie er sich gegen seinen Ex-Klub reinkniet. **16.42**: Elfmeter für Frankfurt - Kapllani. 1:1! **16.41:** Bei Valdet Rama gibt es übrigens immer noch keine Klarheit, was mit ihm passiert. Hoffentlich ist Kreuzer schlau und legt dem Nationalspieler einen neuen Vetrag vor. **16.40**: Doch die Frankfurter geben sich nicht geschlagen, hätten kurz danach zum 1:1 ausgleichen können. Riesendusel für Sechzig! **16.35:** Da ist das Ding: Valdet Rama geht über links in den Strafraum: Seine Flanke wird leicht abgefälscht - 1:0 für Sechzig! Eine Duplette zum letzten Jahr, als der albanische Nationalspieler ebenfalls zum 1:0-Siegtreffer traf? **16.31**: Weiter gehts!

16.31: Falscher Alarm: Karger hat seine Jacke wieder angezogen. Haben es sich die Löwen anders überlegt?

16.28: Mit dem Wechsel dürfte 1860-Talent Nico Karger kommen. Er hat nach seiner intensiven Aufwärm-Einheit die Trainingsjacke bereits ausgezogen.

16.26: Nach unseren Schätzungen dürften rund 6000 Löwen-Fans in Frankfurt sein: Nicht nur der Gäste-Stehplatzbereich ist ausverkauft, sondern auch die Sitzplätze auf der Haupttribüne und Gegengerade ist mit Weiß-Blauen gut gefüllt.

16.22: Vor dem Anpfiff hat Investor Hasan Ismaik auf seiner Facebookseite geschrieben: “Es gibt in dieser Löwen-Saison nicht viele Gewinner. Für mich sind die größten Gewinner unsere Fans. In Frankfurt werden rund 6000 Löwen im Stadion sein. Diese Treue ist sagenhaft und unterscheidet uns vom anderen Verein in München.”

16.17: Unser Pausenfazit: Es ist kein gutes Spiel beider Mannschaften, vor allem beide Offensivreihen enttäuschen - und so ist es kein Wunder, dass am Bornheimer Hang noch kein Tor gefallen ist.

16.16: Halbzeit: 0:0!

16.09: In der Kurve schütteln die Fans ungläubig den Kopf: Flanke Rama, Kagelmacher kommt ungehindert an den Ball. Anstatt das Spielgerät volley zu nehmen, stoppt der Uru den Ball und verpasst damit die Löwen-Führung. Meiomei.

16.05: Zwischenstand: 0:0!

16.04: Übrigens: Rodnei macht das in der Innenverteidigung aus unserer Sicht sehr gut: Den Brasilianer bringt nichts aus der Ruhe und sticht mit gutem Stellungsspiel heraus.

16.01: Das Trainer-Duo Bushuev/Bierofka scheint mit dem eigenen Spiel nicht zufrieden sein - anders kann man das Warmmachen von Offensivtalent Nico Karger nicht deuten.

16.00: Die Frankfurter werden stärker - gerade musste sich Eicher bei einem Konrad-Kopfball ganz lang machen. Glück für Sechzig!

15.58: Sie werden sich wundern, warum wir so wenig schreiben. Ganz einfach: Es passiert es hier nichts, beide Mannschaften neutralisieren sich mehr oder weniger.

15.52: Das Spiel ist relativ niveauarm, aber was will man anderes erwarten? 1860 muss nicht, Frankfurt kann nicht.

15.46: Stand jetzt ist der FSV mit Paderborn direkt abgestiegen - 1860 steht in der Blitztabelle auf Rang 14.

15.43: Zwischenstand: 0:0!

15.38: Viele Löwen-Fans fragen sich sicher: Warum spielt Sascha Mölders heute eigentlich nicht? Vorsichtsmaßnahme oder Abschiedsgeschenk für Okotie? Bekanntlich hat Löwen-Angreifer Mölders (er hat das FSV-Motiv auf der Brust) früher für Frankfurt gespielt - und Okotie ist ja auch nicht die schlechteste Alternative…

15.37: Inzwischen sind die Löwen im Spiel. Gut so.

15.34: Die Frankfurter haben den besseren Start erwischt - und Eicher bewahrt mit einem guten Reflex gegen Konrad (4.) 1860 vor einem frühen Rückstand.

15.31: Los gehts! ![17791.jpg](https://assets.dieblaue24.com/uploads/000/017/791/medium/17791_10f6737d84a63e85a2b53f666ace7f55.jpg) **15.29**: Und das Spiel wird mit einer Verzögerung beginnen - weil die Löwen-Fans Pyro zünden. **15.28**: Gleich gehts los: Ein letztes Mal, Löwen!

15.21: Seit zwölf Jahren spielen die Löwen in der Zweiten Liga - und die Jahre waren richtig, richtig hart. Trotzdem ist die Leidensfähigkeit dieser Anhänger einfach senstaionell. Nach Frankfurt sind rund 6000 Fans gereist. Es zeigt die Liebe zu ihrem Klub, der niemals untergehen wird.

15.13: Wissen Sie noch, was heute genau vor 12 Jahren war? Nein? Der folgenschwere Elfer-Fehlschuss von Francis Kioyo beim 1:1 gegen Hertha BSC. Wahnsinn, wie die Zeiten vergehen…

15.10: Die Löwen-Aufstellung verrät: 1860 wird auch beim Saisonfinale in seinem zuletzt bewährten 4-3-3-System spielen. Wird es das neue Erfolgssystem, das unter Gerhard Poschner partout kein Glück brachte?

15.09: Absolut irre, wie die Löwen-Fans schon jetzt ihre Mannschaft feiern - das wird ein Fest in Frankfurt. Die Mannschaft spielt übrigens wie beim 1:2 in Duisburg in Grün. Hoffentlich ist dies kein schlechtes Omen für die Blauen.

14.58: Für Rubin Okotie wird es heute definitiv der letzte Auftritt im Löwen-Trikot - dass er von Beginn an ran darf, ist nur fair von dem Trainer-Duo Bushuev/Bierofka. Okotie ist der erfolgreichste Stürmer der letzten zwei Jahre.

14.55: Große Geste von Jan Mauersberger: Obwohl der Verteidiger gesperrt ist, ist er heute nach Frankfurt gereist, um seine Mannschaft zu unterstützen. Genau so stellt man sich Löwen-Profis vor.

14.53: Wer glaubt, dass sich die Löwen nach dem Klassenerhalt ausruhen, denkt falsch: Trotz vier Umstellungen will 1860 in Frankfurt unbedingt gewinnen. “Das sind wir Paderborn schuldig”, sagt Daniel Bierofka.

14.44: Wie dieblaue24 heute morgen berichtete, soll sich Rodnei einen neuen Klub suchen. Der Brasilianer wurde im vergangenen Sommer von Gerhard Poschner verpflichtet. Die Erwartungen konnte der Ex-Bundesliga-Profi nie erfüllen.

14.41: Geile Idee der “Giasinga Buam”: Für das letzte Saisonspiel haben sie Fischerhütte mit dem Spruch “Der Mythos lebt weiter” verkauft. Genau so sieht es aus. Unser Klub ist von Außen unzerstörbar.

14.39: Im Gegensatz zum 1:0-Sieg gegen Paderborn gibt es vier Veränderungen: Eicher, Wittek, Okotie und Rodnei stehen in der Startelf.

14.37: Die Aufstellung ist raus. Nachdem bereits klar war, dass Vitus Eicher gegenüber Stefan Ortega den Vorzug erhält (dieblaue24 berichtete), verteidigt Rodnei für den gelb-gesperrten Jan Mauersberger. Das ist eine Überraschung.

14.27: Novum in der 2. Liga: Erstmals seit Einführung der eingleisigen 2. Liga 1981/82 steht vor dem letzten Spieltag kein Absteiger fest. Düsseldorf (32 Punkte), Duisburg (29) und Frankfurt (29) können sich noch retten, für Bundesliga-Absteiger Paderborn (28) ist maximal noch die Relegation drin.

14.24: Für viele Löwen-Fans ist heute nicht unerheblich, dass man dem FSV Frankfurt eine Niederlage zufügt, damit der ungeliebte Ex-Trainer Falko Götz in die 3. Liga absteigt. Bekanntlich hat Götz einen großen Anteil daran, dass die Löwen 2004 aus der Bundesliga abgestiegen sind.

14.22: Unter Daniel Bierofka konnte der TSV 1860 drei Siege bei 5:0-Toren feiern - wie geht die Premiere von Denis Bushuev, der heute der Chef ist, aus? Bekanntlich ist Bierofkas 15tägige Trainer-Frist abgelaufen, Löwen-Trainer ist heute der Russe.

14.20: Trotzdem dürfte das schlechte Wetter der Löwen-Party mit rund 6000 Fans keinen Abbruch tun. Die Sechziger werden ihre Mannschaft für ein weiteres Jahr Zweite Liga feiern - auch wenn die meisten natürlich schon weiter denken: Wie baut Sportchef Oliver Kreuzer die Löwen um, damit die schlimmste Zeit hinter dem Verein steht?

14.18: Das Wetter in Frankfurt ist leider nicht das beste - und so müssen viele Löwen-Fans im Regen stehen. Die Stehplatzbereiche sind nicht überdacht. Bitter.

14.05: Servus aus Frankfurt: Wir sind schon da - und mit uns werden rund 6000 Löwen-Fans an den Borheimer Hang kommen. Eine gigantische Kulisse für ein Auswärtsspiel des TSV 1860.