VON MICHAEL SAILER UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Oliver Kreuzer sprach Tacheles vor dem Abstiegsgipfel am morgigen Freitag beim MSV Duisburg (18.30, dieblaue24-Liveticker): “Verlieren ist definitiv verboten!” Der Sportdirektor weiß: Es steht enorm viel auf dem Spiel. Mit einem Sieg kann 1860 auf Platz 15 klettern und die Duisburger Moral im Abstiegskampf endgültig brechen - bei einer Niederlage mit drei Toren Unterschied wäre sogar der Fall auf den letzten Tabellenplatz möglich. Das oft zitierte Abstiegsendspiel hat sich seinen Namen diesmal redlich verdient.

Die Personallage spitzt sich bei den Löwen derweil weiter zu: Trainer Benno Möhlmann muss gegen die Zebras auf seine nominelle Außenverteidigung verzichten. Gary Kagelmacher fehlt gelbgesperrt, Maxi Wittek ist nach seiner Kapselverletzung noch nicht fit. Auf rechts hat Möhlmann die Wahl zwischen Milos Degenek (defensive Variante) und Daylon Claasen (offensiv) - auf links gibts das Duell zwischen Sertan Yegenoglu und Jannik Bandowski, wobei Möhlmann wohl eher zu Yegenoglu tendiert. Auf der PK wollte sich Möhlmann aber nicht in die Karten schauen lassen: "Ich möchte dazu noch nichts sagen." Gui Vallori, Stephan Hain und Rodnei reisen nicht mit nach Duisburg. Hier gehts zur Ticker-Nachlese:

12.43: Wir verabschieden uns aus dem Pressestüberl, einen schönen Tag noch!

12.41: Möhlmann: “Mut können bloß die Spieler dem Trainer machen.” Das war das Schlusswort von Benno Möhlmann, die PK ist beendet. Jetzt geht`s noch zum benachbarten Italiener zum Mittagessen - und dann mit dem Bus zum Flughafen.

12.40: Möhlmann augenzwinkernd über den größten Mutmacher in der aktuellen Situation: “Ihr, die Pressevertreter, die immer noch kommen und sich für uns interessieren.”

12.37: Möhlmann: “Die Gedanken über die Aufstellung ändern sich mittlerweile schneller. Was ist jetzt richtig? Hinter Yegenoglu zu stehen, der einen Fehler gemacht hat, oder ist es besser, ihn lieber rauszunehmen? Was hat das für eine Wirkung auf ihn und die Mannschaft?” Er gibt keine Antwort auf seine Gedankenspiele.

12.36: Möhlmann: “Meine Gedanken wandern mittlerweile schneller zum Fußball als noch vor ein paar Wochen. Damals konnte man sich vor der Anzahl der noch anstehenden Spiele verstecken. Jetzt geht’s aber ans Eingemachte.”

12.35: Möhlmann über mögliche Angst vor dem Gegner aus Duisburg: “Angst ist ein großes Wort im Fußball. Ich habe eine Duisburger Mannschaft gesehen, die absolut Zweitligaqualität hat. Sie haben Disziplin, Ordnung und ein gutes Miteinander auf dem Platz.”

12.34: Möhlmann: “Es geht jetzt nicht nur um Lockerheit, sondern auch um Konzentration. Ich hoffe schon seit ein paar Wochen, dass das in den Köpfen drin ist. Wir brauchen mehr Konsequenz, auch untereinander, dass man nicht immer nur sagt: Klasse, super gemacht. Da muss man auch mehr einfordern.”

12.33: Möhlmann: “Ich habe mich entschieden, wer auf den Außenpositionen spielen wird. Das möchte ich aber noch nicht sagen.”

12.32: Möhlmann zur Personallage: “Wir hatten 19 Feldspieler auf dem Platz. Rodnei und Gui Vallori werden nicht dabei sein. Dasselbe gilt für Stephan Hain, der unter der Woche muskukläre Probleme hatte. Maxi Wittek hat die Woche noch nicht trainiert und wird auch nicht dabei sein.”

12.30: Möhlmann: “Wir hätten gerne eine enstpanntere Situation. Wir müssen läuferisch und kämpferisch an die Grenzen gehen. Für den Gegner geht es um noch mehr als für uns. Wir müssen gewappnet sein und torgefährlicher als in den letzten Spielen sein.”

12.29: Möhlmann zum Abschlusstraining: “Es war relativ kurz. Wir sind noch ein paar Standardsituationen durchgegangen, um die Gefährlichkeit für morgen zu erhöhen.”

12.28: Benno Möhlmann betritt jetzt das Pressestüberl. Los geht’s!

12.25: Jetzt ist klar, warum das Training der Löwen später als geplant begann: Benno Möhlmann und seine Mannschaft waren bei der Video-Analyse.

12.22: Schiedsrichter wird am Freitag Thorben Siewer sein. Er leitete in dieser Saison schon ein Spiel der Löwen: Beim 0:0 in Braunschweig machte er eine gute Figur.

12.20: Die Mannschaft trainiert seit gut einer Stunde auf dem hinteren Rasenplatz. Benno Möhlmann wird es wohl nicht mehr pünktlich zum angesetzten PK-Start um 12.30 schaffen.

12.18: Übrigens: Oliver Kreuzer schaute heute wieder beim Löwen-Training zu. Der Sportdirektor ist in der heißen Saisonphase ganz nah an der Mannschaft dran.

12.14: Grund zur Hoffnung gibt 1860 das Hinspiel: Damals gewannen die Löwen mit 1:0 gegen Duisburg und sicherten sich den ersten Dreier der Saison. Das Tor erzielte Marius Wolf (jetzt bei Hannover) in der Nachspielzeit.

12.11: Auf der offiziellen Webseite ist der Verein jedoch realistischer: Der MSV rechnet mit “bis zu 23.000 Zuschauern”. Bei einem Saisonschnitt von 16.000 Zuschauern ist dennoch eine ordentliche Zahl.

12.06: Um die Euphorie bestmöglich auszunutzen, startete der MSV die Aktion “Volle Hütte gegen 1860!”. Mit einer ausverkauften Schauinsland-Reisen-Arena (Kapazität: 30.000) wollen die Zebras den Abstiegsgipfel angehen.

12.02: Noch vor einem Monat hat sich niemand mehr etwas vom MSV erwartet, der Klassenerhalt schien so fern wie eine neue Rasenheizung für die Löwen. Doch plötzlich begannen die Zebras, zu punkten: 2:1 gegen Union Berlin, 0:0 gegen Paderborn sowie der völlig überraschende 2:1-Triumph beim FC Nürnberg. Sechzigs Vorsprung auf Duisburg ist von neun Punkten auf deren drei geschrumpft.

12.00: Noch ist im Pressestüberl nicht viel los, die Mannschaft absolviert noch ihr Geheimtraining. Wir versorgen euch in der Zwischenzeit mit ein paar Fakten zum morgigen Kellerduell gegen den MSV Duisburg.

11.50: Servus von der Grünwalder Straße: Die Mannschaft ist längst hinter dem Vorhang verschwunden. Wir sind gespannt, ob Trainer Möhlmann pünktlich zur Pressekonferenz erscheint. Aus unserer Sicht erscheint das eine knappe Kiste zu werden.