VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Den Löwen versagen im Abstiegskampf offenbar die Nerven: Gegen Arminia Bielefeld kamen sie am Sonntagnachmittag nach einer alles andere als zweitliga-reifen Leistung nicht über ein schmeichelhaftes 1:1 hinaus, was bedeutet: Die Möhlmann-Elf, die in diesem Kampfspiel zu viele Ausfälle hatte, ist wieder auf Platz 16 zurückgefallen und geht damit mit einem lauen Gefühl in die Osterferien. “Wir waren in vielen Situationen zu lethargisch und zu unkonzentriert agiert”, schimpfte Kapitän Christopher Schindler, der an diesem Tage bester Löwen-Profi war.

So brüllte der Löwe: Ortega - Kagelmacher (57. Degenek), Schindler, Mauersberger, Wittek - Aycicek (57. Rama), Bülow, Lacazette, Liendl - Mölders (82. Mugosa), Okotie.

dieblaue24 meint: Das Zittern ist zurück!

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

15.18: Geht da noch was? Nein, das Spiel ist jetzt beendet. Was für ein Gruselkick.

15.14: Gelb-Rot für Lacazette - bitter! Die Löwen jetzt in Unterzahl.

15.09: Letzter Wechsel bei 1860: Mölders raus, Mugosa rein.

15.07: Den Sechzigern läuft jetzt die Zeit davon - aus dem Spiel heraus hatten sie heute keine einzige Torchance. Bezeichnend.

15.05: Die Löwen-Fans versuchen ihre Mannschaft wachzurütteln - vergebens. Das klappt heute nicht.

15.02: Einmal mehr wird deutlich, dass die Löwen nicht Zuckerbrot, sondern die Peitsche brauchen. Am Freitag hatte Trainer Möhlmann das Training nach 45 Minuten beendet - mit den Worten: “Mut zur Regeneration.” Von geistiger und körperlicher Frische sieht man heute aber überhaupt nichts.

15.00: Was die Löwen da heute auf den Platz “zaubern”, ist ein ganz schlimmer Rückfall in die Steinzeit. Die Sechziger haben zu viele Ausfälle, um das Ergebnis positiv zu gestalten - so ehrlich muss man heute sein.

14.56: Normalerweise sollten die Löwen nächstes Wochenende drei freie Tage bekommen - Benno Möhlmann sollte aber nach dieser Vorstellung dringend überlegen, ob er dieses “Geschenk” auch aufrecht erhalten soll.

14.55: Zwischenstand: 1:1!

14.51: Was uns heute überhaupt nicht gefällt, ist die pomadige Körpersprache der Löwen: Im Abstiegskampf tritt man anders aus, die Gäste haben dies besser verinnerlicht.

14.50: Gelb für Degenek - das war bereits die zehnte in dieser Saison. Damit ist er beim nächsten Auswärtsspiel in Karlsruhe (3. April) gesperrt.

14.44: Doppelwechsel bei 1860: Aycicek und Kagelmacher raus, Degenek und Rama rein.

14.41: Jetzt ist es passiert: Lacazette-Fehlpass im Mittelfeld, Görlitz trifft aus 16 Metern - 1:1. Wahnsinn!

14.39: Wann reagiert Benno Möhlmann? So kann es nicht mehr weitergehen - seine Mannschaft befindet sich weiterhin im Tiefschlaf.

14.36: Die offizielle Zuschauerzahl: 20.500! Und natürlich kommen wieder die “Grünwalder Stadion”-Rufe. Aber wie wir alle wissen: Das Fassungsvermögen für die Kultstätte liegt derzeit bei nur 12.500 Besuchern.

14.35: Und die Löwen machen es wirklich nicht besser als in der ersten Hälfte - warum, Freunde?

14.32: Die Löwen-Zentrale um Kai Bülow macht heute alles andere als einen souveränen Eindruck - deswegen sieht sich 1860 einem Bielefelder Angriff nach dem anderen ausgesetzt.

14.30: Und weiter gehts - die Löwen sind unverändert aus der Kabine gekommen. **14.16**: Unser Pausenfazit: Noch nie hat 1860 so unverdient geführt - Bielefeld ist der erwartet starke und undankbare Gegner. Wenn sich die Möhlmann-Elf in der zweiten Halbzeit nicht strafft, wird das nichts mit dem dritten Heimsieg in Serie. **14.16**: Halbzeit - 1:0! Der Pausenpfiff rettet 1860. **14.13**: Und jetzt zeigt, warum Ortega die Nummer 1 ist: Der Ex-Bielefelder fischt einen Rodriguez-Schuss gekonnt aus dem Winkel. Das wäre das verdiente 1:1 gewesen. **14.12**: Warum die Löwen weiterhin so tief stehen, können wir nicht nachvollziehen. **14.12:** Die Löwen haben bislang zuviele Ausfälle, um das Spiel zu dominieren. **14.10:** Die Bielefelder haben eine Reihe von Eckbällen - es brennt lichterloh im Löwen-Strafraum. Wir fragen uns: Warum sind die Sechziger so schläfrig? **14.07**: Positiv: In der Blitztabelle sind die Löwen wieder auf Rang 15 - weil Düsseldorf das schwächere Torverhältnis aufweist. **14.06**: Der Flurfunk berichtet uns gerade, dass auch Werner Lorant und Mirko Slomka im Stadion sind. Auch ihnen wird das Löwen-Spiel bislang nicht gefallen. **14.04:** Aber die Sechziger sollten sich nicht zu sicher sein: Wenn sie nicht nicht aufpassen, steht es hier bald 1:1. **14.03:** Die Bielefelder bleiben weiter gefährlich: Rodriguez prüft Ortega - der Torwart wehrt mit einem guten Reflex zur Ecke ab. Weiter führt 1860 mit 1:0. **14.00**: Ausgerechnet Mauersberger trifft für die Löwen: Noch unter der Woche hatte er die 1860-Offensive so gelobt - jetzt aber sorgt der Verteidiger für das wichtige 1:0. **13.57**: Nicht unerwähnt wollen wir die tolle Stimmung in der Nordkurve lassen: Mit ihren Sprechchören feuern sie die Löwen an. **13.55**: Dieses Tor hat die Löwen beflügelt, sie geben getragen von den Fans jetzt den Ton an: Gerade versucht's Lacazette aus der zweiten Reihe - knapp vorbei. **13.53**: Und wieder hat Liendl die Vorarbeit geleistet: Der Alpen-Maradona wird immer wird immer wichtiger für 1860. **13.49**: Wenn nichts geht, dann helfen die Standards: Freistoß Liendl, Hesl kann nicht richtig klären - Mauersberger ist zur Stelle (19.). 1:0 für Sechzig! **13.46**: Die bessere Spielanlage hat bis jetzt der Gast aus Bielefeld - was die Löwen bislang zeigen, ist zu wenig, um im Abstiegskampf die richtigen Signale zu setzen. **13.42**: Zwischenstand: 0:0! **13.42**: Unübersehbar: Die Löwen sind heute wieder richtig nervös - warum nur, Freunde? **12.40**: Aber bei Bülow gehts wieder - die Löwen sind wieder komplett.

12.39: Die Löwen jetzt erstmal in Unterzahl.

13.38: Jetzt liegt Kai Bülow im Löwen-Strafraum: Er fasst sich ins Gesicht, der Relegationsretter ist mit Julian Börner zusammengekracht. Die Partie ist unterbrochen.

13.35: Und die erste dicke Chance für 1860: Freistoß Aycicek, Kopfball Okotie - der Ball geht einen Meter am rechten Pfosten vorbei. Da ist die neue Löwen-Gefährlichkeit im Jahr 2016.

13.33: Für die Löwen zählt heute nur ein Sieg - allerdings: Bislang kommt die Möhlmann-Elf nur schwer ins Spiel.

13.31: Die Löwen in weiß-blau, die Gäste in rot.

13.30: Los geht`s!

13.28: Die beiden Mannschaften kommen - angeführt von Schiedsrichter Jablonski - aufs Spielfeld. Die Fans stehen auf und klatschen Beifall.

13.27: Derzeit dürften bereits rund 18.000 Zuschauer in der WM-Arena sein - vielleicht kommen ja noch ein paar Fans mehr…

13.23: Geschäftsführer Markus Rejek hat übrigens das Vorwort im Stadion-Magazin geschrieben: “Liebe Löwen, auch wenn wir das letzte Spiel beim Tabellenführer trotz starker Leistung knapp verloren haben, so können wir mit Stolz und Zuversicht auf die letzten Leistungen der Löwen schauen. Ein Sieg vor der Länderspielpause würde uns zusätzlich Frohe Ostern beschweren und die Vorbereitung auf die dann letzten sieben Spieltage entsprechend positiv gestalten.”

13.21: Dass Sportchef Oliver Kreuzer gegenüber dieblaue24 nochmal einen Appell an die Zuschauer gerichtet hat, scheint gefruchtet zu haben: Die Nordkurve ist so gut wie ausverkauft und die Stimmung schon jetzt auf Sieg getrimmt.

13.19: Besonders für Stefan Ortega ist das heutige Duell ein besonderes Aufeinandertreffen, schließlich kam der Löwen-Torwart auf der Alm zu seinen ersten Profi-Einsätzen. “Die Zeit werde ich nie vergessen”, sagte er unter der Woche und ergänzt: “Am Sonntag muss ich der Arminia weh tun.”

12.47: Aufpassen müssen die Löwen neben Fabian Klos auch auf 1860-Schreck Christopher Nöte - mit St. Pauli hat er bei seinen letzten beiden Gastspielen immer getroffen. Gegen keinen anderen Gegner traf der Ex-Fürther häufiger (5 Tore in 11 Partien).

12.34: In der 1860-Aufstellung kommt es zu keiner Überraschung: Für den gesundeten Kai Bülow muss Milos Degenek weichen - ansonsten tritt der Zweitliga-Dino mit der Mannschaft an, die bei der 1:2-Pleite in Leipzig gestartet ist.

12.32: Servus aus der Allianz Arena: In weniger als einer Stunde stehen sich in Fröttmaning 1860 und Bielefeld gegenüber - wer hat die größeren Eier im Abstiegskampf?