VON OLIVER GRISS

Tipico Sportwetten

Der TSV 1860 hat die Generalprobe für den Liga-Start gegen Nürnberg (6. Februar) erfolgreich gestaltet: Vor 1250 Zuschauern in der Wacker-Arena gewann der Zweitliga-Vorletzte am Samstagnachmittag mit 5:1 gegen Regionalliga-Tabellenführer Wacker Burghausen. Als zweifacher Torschütze zeichnete sich Neuzugang Jan Mauersberger aus. Außerdem trafen Michael Liendl, Stephan Hain und Sascha Mölders für die Möhlmann-Elf ins Schwarze. “Das Ergebnis ist in Ordnung, vielleicht ist sogar um das ein oder andere Tor zu hoch”, gab Trainer Benno Möhlmann hinterher zu: “Das Derby gegen Nürnberg in einer Woche wird gut besucht sein. Es wird ein schweres Spiel. Aber es nutzt nix. Wir müssen uns sehen: Wir sind gefordert, erfolgreich zu sein.”

So brüllt der Löwe: Eicher (Note 4/ 46. Ortega 3)- Kagelmacher (3), Schindler (3/74. Vallori 3), Mauersberger (2/74. Degenek 3), Wittek (4/74. Yegenoglu 3) - Aycicek (2/64. Claasen 4), Bülow (4/46. Stahl 3), Liendl (3/74. Lacazette 3), Adlung (3/64. Karger 3)- Mölders (3/64. Hain 3), Okotie (4/64. Mugosa 3).

dieblaue24 meint: In der Offensive ist 1860 gefährlicher als noch im Vorjahr - doch in der Abwehrarbeit gilt es noch einiges zu verbessern.

DER LIVETICKER AUS BURGHAUSEN:

15.48: Das war’s: 1860 gewinnt 5:1!

15.45: Da ist der fünfte Treffer: Nachdem Mugosa nur den Pfosten trifft, verwandelt Hain den Abpraller zum 5:1.

15.41: Wir sind gespannt, wie sich Benno Möhlmann in der Torhüter-Frage entscheiden wird - nimmt er den Test heute in Burghausen zum Maßstab, dann müsste Stefan Ortega gegen Nürnberg im Tor  stehen. Der Ex-Bielefelder machte den wesentlich sichereren Eindruck als sein Rivale Eicher.

15.40: Macht Sechzig die fünf voll? Derzeit sieht es nicht danach aus…

15.34: Noch einmal hat Sechzig gewechselt, in der letzten Viertelstunde dürfen sich auch Vallori, Yegenoglu, Lacazette und Degenek zeigen - vom Platz gegangen ist unter dem Applaus der Zuschauer u.a. Doppel-Torschütze Mauersberger.

15.30: Geht doch: Ecke Liendl, Kopfball Mauersberger - 4:1. Der gebürtige Münchner ist eine echte Waffe bei Löwen-Standards. Weiter so!

15.23: Der Löwe hat jetzt vier neue Spieler gebracht: Mugosa, Hain, Karger und Claasen - hoffentlich wird’s jetzt wieder etwas lebhafter.

15.21: Das Spiel ist jetzt weitgehend verflacht - aber der Löwe führt immer noch mit zwei Toren Vorsprung.

15.04: Weiter geht’s - der Löwe hat zweimal gewechselt: Für Eicher und Bülow spielen jetzt Ortega und Stahl.

14.59: Am Rande des Tests hat Oilver Kreuzer auch den Transfer von Maxi Beister bestätigt: “Ich bin glücklich, dass das geklappt hat. Heute um 17 Uhr wird er den sport-medizinischen Test machen - und am Sonntag möglicherweise schon mit der Mannschaft trainieren.”

14.46: Halbzeit - 3:1 für Sechzig! Sportchef Kreuzer: “Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, aber nicht mit der Spielweise.”

14.42: Inzwischen ist der Zwei-Klassen-Unterschied schon zu spüren, vor allem, wenn die neue Offensive der Löwen aufs Gas tritt.

14.40: Nächste Chance für 1860: Freistoß Aycicek, Kopfball Okotie - knapp vorbei.

14.38: Und der Löwe stellt den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder her: Nach einer Aycicek-Ecke trifft Mauersberger per Kopf - 3:1. Zuvor hatte Ex-Löwe Hofstetter das eigene Gebälk vibrieren lassen.

14.30: Glück für die Löwen: Der 25-jährige Tsoumou (10 Bundesligaspiele für Eintracht Frankfurt) trifft die Latte des Löwen-Kastens - da hätte Eicher wieder keine Chance gehabt. Der Angreifer des SV Wacker ist eine interessante Personalie. Früher hat er sogar mal für die deutsche U19 gespielt.

14.29: Die Abstimmung zwischen Torwart und Abwehr funktioniert bei 1860 überhaupt nicht - ob Stefan Ortega sich doch noch Chancen auf die Nummer 1 ausrechnen darf?

14.25: Während die Löwen nach vorne ganz ansehnlich sich präsentieren, offenbaren sie im Spiel gegen den Ball große Schwächen - selbst gegen einen Regionalligisten haben die Blauen Probleme.

14.22: Nach einem Querschläger von Mauersberger im Strafraum knallt Tsoumou den Ball zum 1:2 in die Maschen. So darf man sich in der Verteidigung nicht präsentieren.

14.16: Und der Löwe legt nach: Nach herrlichem Lochpass von Aycicek verwertet Mölders zum 2:0 - das Tor war richtig klasse! Chapeau!

14.12: Liendl verwandelt bombensicher - 1:0 für Sechzig! Es könnte gut sein, dass der Österreicher in der Rückrunde der Mann der ruhenden Bälle wird. Im Trainigslager in Estepona hat Liendl angedeutet, dass er es in den nächsten Monaten wissen will.

14.11: Elfmeter für 1860: Mölders wurde von den Beinen geholt, nachdem über die linke Seite (Adlung) schnell gekontert wurde.

14.09: Die Löwen haben keinen guten Start an der Salzach erwischt - das wird Benno Möhlmann nicht gefallen, zumal die Mannschaft (bis auf Beister und Spieler X) auf dem Platz steht, die gegen Nürnberg beginnen soll.

14.08: Zwischenstand: 0:0!

14.06: Nun der erste Torschuss von Mölders, der abgeblockt wird. Ecke, die aber leider nichts einbringt. Ayciceks Schuss aus 16 Metern zischt knappt am Kasten vorbei.

14.04: Die Löwen fangen sehr unkonzentriert hat in der Abwehr - Eicher scheint dieser erste Fehler nicht gut getan haben…

14.03: Und schon die erste undurchsichtige Situation im Löwen-Strafraum, bei der Vitus Eicher ausrutscht - da hat der Löwen-Torwart nicht gut ausgesehen…

14.02: Los geht’s: 1860 hatte Anstoß!

14.01: Bei den Burghausern spielen einige Ex-Löwen, u.a. Kapitän Christoph Burkhard

13.54: Nach Burghausen sind auch die beiden Vize-Präsidenten Heinz Schmidt und Hans Sitzberger gekommen.

13.50: Die Zuschauerkulisse in der Wacker-Arena ist bislang überschaubar: Mehr als 1000 Zahlende dürften gekommen sein…

13.49: Die beiden Mannschaften sind auf dem Weg zurück in die Kabine - dann gibt’s die letzten Anweisungen vor dem Anpfiff in wenigen Minuten.

13.35: Wir sind gespannt, wie sich 1860 heute präsentieren wird. In der Vorbereitung sind  die Löwen bislang noch unbesiegt: Nach Siegen gegen Salzburg (1:0) und Pandurii (2:1) gab’s zuletzt ein 1:1 gegen Dynamo Kiew.

13.32: Entwarnung auch bei Gui Vallori: Nachdem der Spanier gestern wegen Knieproblemen das Training abbrechen musste, steht er  auf dem Spielberichtsbogen. Also: Alles halb so schlimm…

13.24: Und nun sind auch Sportchef Oliver Kreuzer und Geschäftsführer Noor Basha in Burghausen eingetroffen.

13.21: Der SV Wacker hat Ex-Löwe Nono Koussou (derzeit vereinslos) übrigens schon wieder nach Hause geschickt - zu einer Verpflichtung des Testspielers wird es nicht mehr kommen. Uwe Wolf: “Nono hätte uns nicht sofort helfen können.”

13.20: Mit der offiizellen Bestätigung des Beister-Transfers rechnen wir heute oder morgen.

13.16: Vitus Eicher wird im Löwen-Tor beginnen - damit für uns auch klar: Wenn ihm heute keine großen Fehler unterlaufen, wird er auch beim Liga-Start gegen Nürnberg das Tor hüten.

13.13: 250 Löwen-Fans sind zu dieser exklusiven Veranstaltung zugelassen - es soll nur noch zehn freie Plätze geben. Keine einfache Entscheidung für ARGE-Vorstand Gerhard Schnell, alle Fanclubs zu bedienen.

13.09: Und auch der Investor scheint nun auf die richtige Spur zu kommen: Am 19. Februar besucht er die Löwen-Fans in Rudelzhausen. 

13.06: Bei aller Kritik in den letzten Monaten, aber was die sportliche Kommandobrücke mit Oliver Kreuzer und Benno Möhlmann abliefert, ist top. Wer hätte gedacht, dass der Verein in der Winterpause mit Mölders, Mauersberger, Aycicek und jetzt Beister so tolle Namen verpflichten kann. Chapeau!

12.52: Die Löwen-Fans wurden heute mit einer Top-Nachricht überrascht: Statt dem maladen Tom Weilandt wechselt Maxi Beister von Mainz zum TSV 1860. Er unterschreibt für sechs Monate. Damit ist Sportchef Oliver Kreuzer auf dem Weg zum Klassenerhalt ein weiterer Coup gelungen.

12.51: Servus aus dem sonnigen Burghausen: In etwas mehr als einer Stunde steigt hier der letzte Löwen-Test vor dem Liga-Start gegen Nürnberg.