AUS SCHWABACH BERICHTET OLIVER GRISS

Der TSV 1860 hat das bayerische Kräftemessen gegen den guten Drittligisten Kickers Würzburg mit 1:0 für sich entschieden. Das Tor des Tages erzielte am Freitagabend vor 650 Besuchern im mittelfränkischen Schwabach der serbische U21-Nationalspieler Fejsal Mulic kurz nach dem Wechsel. Ein gutes Comeback über 90 Minuten feierte der Franzose Romuald Lacazette im zentralen Mittelfeld, der ebenfalls lange verletzte Dominik Stahl war erst gar nicht nach Franken mitgereist. “Es war ein flottes Spielchen”, meinte Benno Möhlmann nach dem Abpfiff: “Die Würzburger sind bekannt dafür, dass sie kampfbetont verteidigen. Die zweite Hälfte hat mir besser gefallen als die erste, weil wir dann auch besser nach vorne gespielt haben.”

So brüllte der Löwe: Ortega, Kagelmacher (77. Fuchs), Schindler, Yegenoglu, Neudecker - Claasen (70. Neuhaus), Adlung (77. Hursan), Vollmann, Lacazette, Liendl (70. Türk) - Mulic.

dieblaue24 meint: Es gibt viel zu tun für die Löwen: Benno, pack an!

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

17.19: Das war’s: 1860 gewinnt mit 1:0 gegen Kickers Würzburg.

17.13: Die Würzburger bäumen sich noch einmal auf - aber auch sie sind einfach zu harmlos vor dem Löwen-Kasten.

17.11: Noch sind offiziell sieben Minuten zu spielen - bringt 1860 diesen knappen Vorsprung über die Zeit?

17.06: Mittlerweile ist es finster geworden in Schwabach - einen guten Eindruck macht übrigens Romuald Lacazette, der immer wieder versucht, dem Spiel die nötigen Impulse zu verleihen. Der Franzose ist kaum vom Ball zu trennen.

17.05: Der Löwe wechselt erneut: Kagelmacher und Adlung raus, rein: Fuchs und Hursan.

17.04: Der Führungstreffer hat den Löwen gut getan: Die Sicherheit im 1860-Spiel ist spürbar bis auf die Tribüne.

16.58: Doppel-Wechsel bei 1860: Für Liendl und Claasen spielen jetzt Neuhaus und Türk.

16.55: Kurz danach hätte Mulic sogar auf 2:0 erhöhen können, doch dieses Mal scheitert der serbische U21-Nationalspieler an Brunnhübner.

16.53: Tor für Sechzig: Am herausstürmenden Kickers-Torwart Brunnhübner schlenzt Mulic - völlig untypisch für ihn - den Ball mit dem Außenrist in Richtung Tor. Der Ball kullert über die Linie vorbei, der Rettungsversuch eines Kickers-Verteidigers kommt zu spät. 1:0 für die Blauen! Aber Freudensprünge machen trotz des Führungstreffers wir nicht. Zu zerfahren ist der Auftritt des TSV 1860.

16.50: Insgesamt gesehen ist das Spiel der Löwen aber mangelhaft - weil ideenlos, viel zu viele Abspielfehler machen das Geschehen unrund. Daran muss die Mannschaft von Benno Möhlmann unbedingt arbeiten, will sie die Abstiegsregionen in der Zweiten Liga verlassen.

16.49: Das war doch mal was: Liendls Freistoß zischt nur knapp über den Querbalken - aber nur aus Standards gefährlich zu sein, ist einfach zu wenig.

16.48: Draußen am Spielfeldrand schimpft Benno Möhlmann wie ein Rohrspatz - aber seine Worte wollen wir besser nicht wiedergeben.

16.46: Zwei Kollegen aus Würzburg lästern neben uns: “Man sind die schlecht, die Löwen. Das war Zweite Liga sein?” Naja, immerhin können die Blauen noch ein 0:0 halten. Die Kickers sind ja schließlich keine Kirmestruppe.

16.45: Inzwischen sind die Löwen das bessere Team in Schwabach - ohne aber richtig zwingend zu werden.

16.44: Ecke für 1860 - kurz zuvor wurde ein Distanzschuss von Neudecker erfolgreich abgeblockt. Nach dem Eckball liegt der Ball zwar im Würzburger Tor - aber Stürmerfoul von Mulic.

16.42: Jetzt schickt Möhlmann seine junge Garde von der Ersatzbank zum Warmlaufen hinters Löwen-Tor.

16.40: Die erste Gelegenheit in der zweiten Hälfte gehört wieder den Würzburgern: Nagy taucht vor Ortega auf, doch der Ex-Bielefelder riecht den Braten und verkürzt den Winkel geschickt.

16.37: Die Würzburger haben übrigens ein interessantes Torverhältnis: Aus 12:9 Toren machte die Hollerbach-Elf gute 20 Punkte.

16.34: Ob die Löwen jetzt etwas mehr Liebe in ihr Spiel bringen?

16.33: Weiter geht’s: Möhlmann schickt dieselbe Mannschaft aufs Feld wie in den ersten 45 Minuten.

16.30: Ein bisserl Witz in den Testkick bringt ein Beckenbauer-Imitator - der macht das wirklich gut. Allein er ist schon das Eintrittsgeld wert. Supersache!

16.23: Ins Winter-Trainingslager soll es für die Löwen übrigens wieder nach Spanien gehen - angeblich in die Nähe von Estepona, wo einst Werner Lorant residiert hat.

16.21: Rund 650 Zuschauer sind nach Schwabach zu kommen, um dieses bayerische Kräftemessen zu begutachten. Organisiert wurde dieser Test übrigens von 1860-Aufstiegsheld Thomas Ziemer, der für die Alten Herren der Hausherren kickt.

16.18: Unser Fazit nach 45 Minuten: Obwohl 1860 hier mit sieben Stammkräften antritt, tut sich die Möhlmann-Elf verdammt schwer, die engagierten Würzburger in Verlegenheit zu bringen. Unterm Strich ist das viel zu wenig, um den Vorstellungen von Trainer Möhlmann zu entsprechen.

16.17: Halbzeit - 0:0!

16.16: Endlich mal eine gute Aktion von Daniel Adlung: Er nimmt den Ball aus der Luft direkt, nur knapp fliegt der Ball am rechten Kreuzeck vorbei. Geht doch.

16.15: Nun liegt Kagelmacher am Boden: Ein Würzburger hatte den Uru überhaupt zur Fall gebracht, dass sogar der Schuh des Löwen-Verteidigers weggeflogen ist.

16.09: Weiter finden die Löwen kein Konzept, um die Würzburger zu gefährden. Man muss einfach zugeben: Die Franken sind die fleißigere Mannschaft an diesem Nachmittag. Zumindest bislang.

16.06: Vor allem für die jungen Löwen-Spieler wie Vollmann, Neudecker oder Lacazette ist dieses Aufeinandertreffen auch wichtig, um zu wissen, dass es Fleiß und Einsatz braucht, um sich überhaupt gegen Drittligaspieler durchzusetzen.

16.05: Zwischenstand: 0:0! Von den Sitzen reißt dieser Test bislang keinen.

16.01: Besonders für Trainer Möhlmann ist dieser bayerische Vergleich ein guter Test, auch um zu sehen, wo er in der Winterpause Verstärkungen braucht. Vor allem das Offensivspiel ist auch heute nicht zweitliga-tauglich, so ehrlich muss man sein.

16.00: Die Würzburger (derzeit auf Platz neun in Liga drei) präsentieren sich hier als gut organisierte Mannschaft - kein Wunder: Kickers-Trainer Bernd Hollerbach war in seiner aktiven Profizeit auch immer auf Engagement und Übersicht bedacht.

15.53: 1860 spielt in die Spitze einfach zu unsauber, um den Drittliga-Aufsteiger auszuhebeln - bestes Beispiel gerade eben: Mulic will auf den im Strafraum wartenden Vollmann passen, doch sein Fußgelenk war nicht richtig einjustiert. Chance vertan.

15.53: Zwischenstand: 0:0!

15.50: Die Würzburger haben ein leichtes Übergewicht, ohne aber zwingend vor Stefan Ortega aufzutauchen.

15.48: Schöne Aktion über links: Neudecker setzt Vollmann ein, dessen scharfe Hereingabe findet aber leider keinen Abnehmer. Immerhin waren die Löwen jetzt mal wieder in Tornähe.

15.46: Benno Möhlmann ist mit dem bisherigen Auftritt alles andere als zufrieden, er stöhnt: “Mein Gott.” Tatsächlich ist ein Klassen-Unterschied zwischen den beiden Teams nicht zu erkennen - uns überrascht dies nicht.

15.45: Jetzt könnte es 1:0 für die Würzburger stehen, wenn Benatelli vor dem Löwen-Tor konsequenter gewesen wäre. Sein Schüsschen aus vier Metern bereitete Ortega keinerlei Probleme.

15.44: Mittlerweile sind die Löwen wieder komplett - Claasen hat sich zurückgemeldet.

15.42: Weiter geht’s - Claasen wird aber immer noch an der Seitenlinie behandelt.

15.40: Unterbrechung: Daylon Claasen hat von Ex-Löwe Kurzweg den Ball direkt ins Gesicht bekommen - Physiotherapeutin Christine Forster ist auf dem Platz und behandelt den kleinen Südafrikaner.

15.39: Erster Torschuss: Nach schöner Kombination mit Liendl dringt Mulic in den Strafraum ein, doch sein Schuss wird am Ende noch abgefälscht.

15.38: Zwischenstand: 0:0!

15.37: Dass die unterklassigen Würzburger in diesem Test nicht abschenken wollen, sieht man schon in der Anfangsphase. Die Elf von Bernd Hollerbach steht gut in der Abwehr - und schaltet blitzschnell um. Für die Löwen gibt es bislang kein Durchkommen.

15.32: Freistoß von hablinks, Adlung steht am Ball. Doch seine Hereingabe ist im Endeffekt zu schwach, um die Würzburger in Verlegenheit zu bringen.

15.32: Los geht’s! 

15.29: Bei den Würzburgern stehen gleich zwei Ex-Löwen im Kader: Peter Kurzweg und Liridon Vocaj.

15.26: Dominik Stahl, der gestern noch davon ausging, nach mehrmonatiger Verletzungspause sein Comeback gegen Würzburg zu feiern, steht nicht im Kader. Trainer Benno Möhlmann hat seinen Einsatz abgeblasen - warum, wissen wir allerdings noch nicht.

15.25: Gerade noch rechtzeitig sind wir in Schwabach eingetroffen - auf der Löwen-Bank sitzen ausschließlich Feldspieler aus der U19: Florian Neuhaus, Ugur Türm und György Hursan.

15.00: Servus, Löwen! Leider haben wir mit der Anreise Probleme. Bei Eching hatten wir einen 10-Kilometer-Stau zu bewältigen. Es wird für uns wohl eine Punktlandung in Schwabach.