VON OLIVER GRISS, MARK GEIGER UND ULI WAGNER (FOTO)

Der TSV 1860 geht sehr schweren Zeiten entgegen - auch weil der erhoffte Trainer-Effekt mit dem Wechsel von Torsten Fröhling auf Bundesliga-Dino Benno Möhlmann ausbleibt: Mit 0:1 verlieren die Löwen am Montagabend nach einer unzureichenden Leistung gegen den KSC und bleiben damit weiter ohne dreifachen Punktgewinn in dieser Saison. Mittlerweile beträgt der Rückstand der Sechziger von Platz 17 auf den Nichtabstiegsplatz schon vier Punkte. “Das haben wir uns ganz anders vorgestellt”, ärgerte sich Torwart Vitus Eicher nach dem Abpfiff. “Dass wir so nach dem 11. Spieltag dastehen, ist beschissen.”

So brüllte der Löwe: Eicher - Kagelmacher, Schindler, Yegenoglu, Wittek - Adlung, Taffertshofer (77. Mugosa) - Wolf, Liendl, Mvibudulu (71. Vollmann)- Okotie.

dieblaue24 meint: Ein Trauerspiel! Es gibt viel zu tun für Benno Möhlmann!

DER LIVETICKER:

22.04: Das war’s! 1860 verliert 0:1 gegen Karlsruhe - der Einstand von Möhlmann geht schief.

21.59: Und die Löwen versuchen alles. Gerade scheitert Mugosa beim Schussversuch, als er nur den Verteidiger trifft.

21.55: Wir schreiben die 83. Minute: Liendl Freistoß, Kopfball Oktie - knapp drüber. Da war sie, die große Ausgleichschance.

21.53: Nur noch neun Minuten netto.

21.50: Weil wir uns gefragt haben, warum Möhlmann fast teilnahmslos auf dem Stuhl sitzt- jetzt haben wir die Auflösung: Der Löwen-Trainer hat eine schwere Magen-Darm-Grippe. Ob er sich bei Rodnei angesteckt hat?  Gute Besserung!

21:50: Wechsel bei Sechzig: Taffertshofer geht und Mugosa kommt als zweite Spitze (77. Minute:).

21:48: Der Blick auf die Blitztabelle deprimiert: Schon vier Punkte ans rettende Ufer.

21:46: Mehr als halbherzige Fernschüsse fallen den Löwen nicht mehr ein. Der KSC kommt so gut wie überhaupt nicht mehr aufs Löwentor, aber Sechzig nutzt das nicht aus.

21:43: Vollmann sorgt sofort für die erste Offensivaktion, kann mit seinem Pass aber Okotie nicht finden (72. Minute).

21.42: Aufregung auf dem Spielfeld: Wolf senst Stoll rotverdächtig um - bekommt nur Gelb. Glück für die Löwen.

21.39: Gleich wird Korbi Vollmann kommen - wir tippen, dass Mvibudulu runter muss. Das war eine ernüchternde Leistung des Außenstürmers. So wird er in Fürth nicht auflaufen.

21.36: Natürlich hat der TSV 1860 derzeit Personalprobleme, dennoch sollte sich der Klub in den nächsten Tagen überlegen, ob der vorhandene Kader ausreicht, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Wir haben es schon oft genug in den letzten Wochen geschrieben: Für uns haben die Löwen ein riesengroßes Offensivdefizit.

21.35: Den Löwen läuft langsam aber sicher die Zeit davon - noch bleiben 25 Minuten.

21:34: Okotie steht an der Seitenlinie und hat Probleme mit den Augen. Der Nationalstürmer kann aber weitermachen.

21:32: Allmählich warten wir ungeduldig auf den ersten Wechsel beim TSV 1860. Die Flügel sind nach wie vor leblos. Auf der Bank stehen noch die schnellen Claasen und Simon, sowie Vollmann zur Verfügung.

21:30: Trotzdem lockt Benno Möhlmann das Spiel bisher nicht von seinem Stuhl herunter. Er beobachtet die Partie nach wie vor ruhig und ohne klare Emotionen. Sein Co hält sich dagegen nicht zurück, ist nur am stehen und rufen. Wann feuert Möhlmann seine Mannschaft persönlich an?

21:28: Weiter tun sich die Löwen vor dem Tor schwer. Und auch Liendls Standards sind stark ausbaufähig.

21:26: Gerade hat Kagelmacher aus der zweiten Reihe aus 18m abgezogen. Endlich mal eine gute Aktion (53. Minute).

21:24: Jetzt ist die offizielle Zuschauerzahl raus: 19800.

21:23: Es rächt sich immer mehr, dass man weder im Sommer einen aktiven Stürmer, noch zuletzt einen vereinslosen wie Cacau verpflichtet hat, der für Tore garantiert. Fröhling hatte sich sogar persönlich gegen Sylvestre ausgesprochen.

21:22: Die Löwen finden nicht den Schlüssel für die Karlsruher Abwehr: Das ist alles zu einfallslos, offensichtlich - und vor allem viel zu langsam im Aufbau.

21:17: Gleich der erste Aufreger: Liendl verdribbelt den Ball, doch Yegenoglu kann Hoffers Rückgabe gerade noch klären.

21.16: Weiter geht’s: Der Löwe hat nicht gewechselt - das überrascht uns ein wenig. Aber gut.

21.12: Während die Löwen-Profis von ihrem Trainer in der Kabine auf die zweite Halbzeit vorbereitet werden, ist der gesperrte Milos Degenek ein beliebtes Foto-Motiv auf der Tribüne. Er wird sich ärgern, dass er heute nicht mithelfen kann, die ersten drei Punkte der Saison einzufahren…

21:01: Unser Halbzeitfazit: Einen Qualitätsunterschied zu Karlsruhe gibt es nicht - trotzdem führt der Gast mit 1:0. Den Fehlpass von Yegenoglu verwertet Erwin Hoffer zum 1:0-Pausenstand. Offensichtlich: Die Offensive der Blauen ist bis auf Rubin Okotie komplett abgemeldet. Der Trainer sollte auf den Flügeln reagieren - die Leistung von Wolf und insbesondere Mvibudulu ist absolut enttäuschend.

21.00: Halbzeit: 0:1! Vereinzelt Pfiffe von der Tribüne.

20:58: Der TSV 1860 erhöht wieder die Schlagzahl und versucht er mehr nach vorne.

20.56: Wengistens sind die Fans in der Nordkurve innovativ, sie haben ein Plakat ausgerollt -die Botschaft: “Besser mal das Stadion als den Trainer wechseln!!!”

20.55: Bleibt´s bei diesem Spielstand nach 90 Minuten, wäre dies die fünfte Niederlage in Folge gegen die Karlsruher. Aber noch wollen wir nicht allzu darüber nachdenken…

20.55: Zwischenstand: 0:1!

20.54: Dass ausgerechnet der junge Debütant Yegenoglu den Fehler macht, ist natürlich bitter für den Innenverteidiger.

20.51: Wie steckt 1860 den Rückstand weg? Noch ist Möhlmann auf seinem Trainerstuhl die Ruhe selbst.

20:46: Und jetzt ist es passiert: Böser Fehlpass Yegenoglu, Yamada schickt Hoffer - und der Österreicher überwindet Eicher zum 0:1 (33.). Das war klasse gemacht.

20:45: Auffällig: Stephane Mvibudulu ist auf seiner rechten Seite überfordert. Er fällt im Gegensatz zu seinen Kollegen ab. Aber auch sein Pendant auf der anderen Seite, Marius Wolf, fällt bislang überhaupt nicht auf, da muss mehr kommen. Die Flügel der Löwen sind bislang tot.

20:44: Welche Gedanken gehen im Löwentrainer gerade vor? Zufrieden kann er mit dem Engagement sein, mehr aber auch nicht.

20:42: Benno Möhlmann ist bislang immer noch nicht aufgestanden, während sein Co Sven Kmetsch ordentlich Dampf von der Seitenlinie macht.

20:41: Gelb für Liendl (26. Minute)

20:40: Der KSC kann sich momentan kaum aus der eigenen Hälfte befreien. Die Löwen müssen ihre Übermacht nur endlich nutzen.

20:37: Wieder Okotie: Drehschuss und eine Handbreit am linken Pfosten vorbei (22. Minute).

20:36: Unser Fazit für die ersten 20 Minuten: Die Löwen stehen kompakt und versuchen Akzente nach vorne zu setzen, schaffen es aber nicht den tödlichen Pass zu spielen.

20:35: Gerade hat sich Kagelmacher im Zweikampf mit Yamada die Gelbe Karte abgeholt.

20:34: Die Löwen bauen jetzt Druck auf und kommen immer öfter in den Karlsruher Strafraum. Richtig gefährlich wird es aber noch nicht für Gäste Torwart Orlishausen.

20:33: Wieder tolle Aktion von Okotie, der einen Beinschuss im gegnerischen Sechzehner verteilt, dann aber am zweiten Abwehrbein scheitert.

20:32: Mittlerweile dürften doch rund 18.000 Zuschauer den Weg nach Fröttmaning gefunden haben. Und die sehen inzwischen einen leicht überlegenen Gastgeber.

20:30: Bis auf den Schuss von Rubin Okotie konnte keine der beiden Mannschaften gefährlich vor das Tor der anderen Mannschaft kommen.

20:28: Zwischenstand: 0:0

20:27: Die Nordkurve bedankt sich mit einem Spruchband bei Fröhling: “Merce Torsten für Einsatz und Loyalität.”

20:26: Yegenoglu unterbindet musterhaft einen Konter der Karlsruher. Mit geschicktem Eingreifen stoppt er Hoffer im Strafraum vollkommen sauber.

20:24: Adlung erobert vorbildmäßig den verlorenen Ball, schickt Okotie. Der erkämpft den Ball, zieht in den Straffraum und hält drauf. Beste Aktion des Österreichers in dieser Spielzeit. (10. Minute).

20:23: Anders als Thorsten Fröhling bleibt Möhlmann noch ruhig auf seinem Stuhl sitzen, macht einen entspannten Eindruck - auch wenn nicht alles rundläuft.

20:21: Bisher sieht man den beiden Junglöwen Taffertshofer und Yegenoglu nicht an, dass sie heute zum ersten Mal in der zweiten Liga auf dem Platz stehen. Bis hierhin war ihr Arbeitsplatz die Regionalliga Bayern (4.Liga).

20:20: Unsere größte Sorge ist nicht die Jugend in der Mannschaft (Vier Spieler 20 Jahre und jünger), sondern die Harmlosigkeit in der Offensive. Ob sich das unter Benno Möhlmann endlich ändert?

20:18: Wittek zieht zum ersten Mal ab (4. Minute), der Schuss wird jedoch abgeblockt.

20:16: Anders als erwartet spielen auf den Flügeln Wolf links und Mvibudulu rechts. Vielleicht tauschen die beiden auch während des Spiels.

20:15: Schindler erteilt Yegenoglu letzte Anweisungen. Und schon gehts los!

20:14: Alte Schule: Benno Möhlmann im Trainingsanzug, neben ihm sein Cotrainer Sven Kmetsch.

20:13: Wie schlagen sich die Blauen heute? Vor allem die zwei Jungtalente Taffertshofer und Yegenoglu stehen heute im Fokus. Stefan Schneider sorgt auf jeden Fall bereits für die richtige Stimmung. Währenddessen warten rund 15 Fotografen auf den neuen Trainer Benno Möhlmann.

20:11: Die Löwen sind der einzige deutsche Profi-Verein ohne Saisonsieg. Ändert sich das heute?

20:09: Stadionsprecher Stefan Schneider beginnt seine Ansprache vor dem Sechs-Punkte-Spiel gegen Karlsruhe.

20:07: Langsam werden es doch ein paar Zuschauer mehr: Darunter auch Ex-Löwen-Trainer Uwe Wolf. Auch Benny Lauth ist im Stadion, um seine Löwen zu unterstützen.

20:04: Ein negatives Omen für den TSV 1860 am heutigen Tag: Die Löwen sind nicht die besten Montagskicker. Sieben Niederlagen und vier Unentschieden setzte es in den letzten Jahren - kein  einziger Sieg sprang heraus. Endet heute der Montags-Fluch?

20:02: Jetzt schon sicher: Gäste-Trainer Markus Kauczinski hat seinen Abschied beim KSC zum Saisonende bekannt gegeben. Ob sich das auf seine Mannschaft auswirkt?

20:00: Die angekündigten 19.000 Zuschauer waren wohl etwas optimistisch geschätzt. Bislang dürften es wohl lediglich rund 10.000 Löwen in die Allianz Arena geschafft.

19.39: Yegenoglu läuft bei seiner Premiere mit der Rückennummer 37 auf, Taffertshofer trägt die 35.

19.37: In unserer aktuellen Umfrage rechnen 70 Prozent der User mit einem Löwen-Sieg: Sollte es so  kommen, wäre dies ein perfekter Einstand für Benno Möhlmann. Übrigens: Nur 11 Prozent prophezeien eine Pleite gegen den KSC.

19.31: Der Verein rechnet zu Möhlmanns Einstand mit 19.000 Besuchern, allein 3500 Tickets haben die Sechziger an der Münchner Uni verteilt.

19.26: Wer glaubt, dass die zwei Debütanten ein Risiko für 1860 sein könnten, können wir beruhigen: Wer das Training in den letzten Tagen gesehen hat, weiß: Taffertshofer und Yegenoglu zerreißen sich für ihre Chance.

19.24: Die Aufstellung ist jetzt raus - und wie erwartet, steht Vitus Eicher weiter im Löwen-Tor. Dies hat sich bereits unter der Woche abgezeichnet. Außerdem debütieren die U21-Talente Sertan Yegenoglu und Emanuel Taffertshofer. Mit Yegenoglu haben wir vor seinem Debüt exklusiv gesprochen -wen ihr das lesen wollt, klickt Euch hier rein!