VON PASCAL LAWITSCH, OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Das Aus für Trainer Torsten Fröhling (49) - nach zehn sieglosen Zweitliga-Spielen die logische Konsequenz. Trainer-Fuchs Benno Möhlmann soll den Traditionsklub nun vor dem Untergang retten (dieblaue24 berichtete exklusiv). Der 61-Jährige bekommt einen Vertrag bis zum Saisonende.

Wir tickern heute den ganzen Tag von der Grünwalder Straße - mit Eindrücken, Stimmen und Einschätzungen:

DIE TICKER-NACHLESE VON DER GRÜNWALDER STRASSE:

16.21: Nun ist das Training vorbei - die Spieler laufen noch locker aus. 90 Minuten hat die erste Möhlmann-Einheit gedauert. Der Fröhling-Nachfolger hat hohe Ansprüche an seine neue Mannschaft: Die Umsetzung ist freilich noch ausbaufähig. Morgen geht’s um 10 Uhr weiter, vielleicht dann schon mit der nächsten Personal-Entscheidung im Trainer-Team.

15:57: Und auch die nächste Übung wird den Spielern viel Freude bereiten. Die zwei Teams dürfen nach einer kurzen Trinkpause nun den Torhütern Kai Fritz und Stefan Ortega in einem Traningsspielchen die Finger warm schießen.

15:45: Während die Mannschaft bei diesem Spielchen durchaus Tempo beweist, steht der neue Coach im Mittelkreis mit verschränkten Armen. Ob ihm die ersten Eindrücke seiner neuen Aufgabe gefallen?

15:39: Auch für die angeschlagenen Vitus Eichner und Jannik Bandowski ist ebenfalls schon Feierabend, beide hielten sich mit leichten Laufübungen am Nebenplatz auf und verschwanden bereits schon in der Umkleide.

15:35: Möhlmann versucht die Spieler mit seiner ersten Übungseinheit auf Spielverständnis zu prüfen. Er teilte die Mannschaft in zwei Teams und markierte mit Hütchen auf dem ganzen Feld verteilt mehrere Tore, bei welchen man durch hindurchdribbeln ein Tor erzielen kann.

15:11: Heute bekommen auch gleich mehrere Junioren-Spieler ihre Chance sich dem neuen Löwen-Dompteur vorzustellen. Unter anderem dürfen sich Kai Fritz, Jimmy Marton und Christian Köppel im Training bei den Profis zeigen.

IMG_0557

14:58: Marius Wolf kann nicht am ersten Training mit seinem neuen Coach teilnehmen. Die Rückenbeschwerden lassen auch heute kein Training im Team zu.

14:53: Benno Möhlmann treibt seine neue Mannschaft bereits um den Platz zum aufwärmen, 10 Minuten früher als angesetzt. Es scheint als wäre er richtig heiß auf seine neue Herausforderung.

13.33: Wir werden natürlich weitertickern - ab 15 Uhr von Möhlmanns erster Einheit.

13.28: Nun ist die PK vorbei - unser erster Eindruck: Möhlmann ist ein Profi. Unaufgeregt. Sachlich und willensstark. Das Bundesliga-Urgestein könnte der Mann sein, den der TSV 1860 jetzt braucht. Wie seinerzeit Friedhelm Funkel. Und die Bosse werden sich freilich fragen, was seit Funkel so alles passiert ist an der Grünwalder Straße…

13.27: Zuletzt hatte Torsten Fröhling das fehlende Glück bemängelt - Möhlmanns Ansichten: “Du brauchst schon diesen Faktor, der den Ball bei halbe-halbe in die richtige Richtung lenkt. Ist das Glück? Ist das Zufall? Ich denke, man sollte sich auf die Dinge beschränken, die man verändern kann. Laufbereitschaft, das Fußballerische - das kann man verbessern.Das Andere kann man sich vielleicht erarbeiten., aber man sollte nicht zuviel über das Glück nachdenken.” Genau das hat der Klub in der Vorsaison überstrapaziert.

13.24: Möhlmann will vor allem Tore von seiner neuen Mannschaft sehen: “Wir müssen sehen, aus dieser Kompaktheit nach vorne etwas zu machen. Ich möchte schon Tore erzielen. Jetzt haben Sie mich doch aus der Reserve gelockt. Eigentlich wollte ich darüber erst sprechen, wenn ich die Mannschaft besser kennengelernt habe.” Kein Problem, Trainer!

13.22: Der größte Fehler, den 1860 in den letzten 11 Jahren gemacht hat, ist aus Möhlmanns Sicht, dass der Verein immer noch nicht realisiert hat, dass er nur noch zweitklassig ist. “Die Löwen sind in der Zweiten Liga nie angekommen, haben sich immer mehr mit der Bundesliga beschäftigt.”

13.20: Prinzipiell hat Möhlmann mit der aktuellen Löwen-Mannschaft ein gutes Gefühl: “Ich glaube, dass die Mannschaft besser ist, als sie dasteht. Sonst wäre ich ja schwachsinnig, hier anzufangen. Und von Schwachsinn halte ich nicht viel. Ich denke, dass 1860 und seine Tradition bei mir absolut positiv verankert sind Auch hinsichtlich des Fan-Potentials und der ganzen Möglichkeiten. Die letzte Saison hat ja gezeigt, was hier möglich ist.” Möhlmann denkt an die Aha-Spiele gegen Kiel und Nürnberg, zu denen mehr als 125.000 Besucher kamen…

13.17: Noch nicht bestätigen wollte Möhlmann, dass die Mannschaft nach dem Freundschaftsspiel in Innsbruck in ein Trainingslager geht. “Gut möglich, dass wir mal ein Trainingslager machen, aber konkret will ich dazu noch nichts sagen.”

13.17: Natürlich wollte Möhlmann nicht verneinen, dass er Karsten Wettberg kenne, sagte aber auch: “Ich müsste lügen, aber ich haben in den letzten zwei Jahren nicht mit ihm telefoniert. Er ist ein alter Haudegen, der die Interessen der Löwen vertritt.”

13.14: Rejek verriet, dass man sich am Montag dazu entschieden habe den Trainer zu tauschen - und erklärt: “Gestern konnten wir erstmals konkrete Gespräche führen.” Dann ging alles ganz schnell.

13.13: Möhlmann weiter: “Es scheut mich nicht, hier zu einem Verein zu kommen, wo alles nicht ganz normal ist. Dennoch sehe ich die Chance, hier erfolgreich zu arbeiten. Der Verein und ich sind der Meinung, dass erstmal kurzfristig für diese Saison zu gestalten. Ich finde das auch gut so, habe auch in Frankfurt vier Einjahres-Verträge gemacht. Wenn es hier so lange dauert, bin ich am Ende schon ganz gut dabei.”

13.09: Der  neue Löwen-Trainer hofft, dass er in München mit offenen Armen empfangen wird - sein Wunsch: “Ich hoffe, dass wir gut miteinander klarkommen. Dafür zählt für mich auch, ehrlich miteinander umzugehen.”

13.08: Weiter sagte Möhlmann: “Ich glaube fest daran, dass wir erfolgreich sein werden. In dieser Woche muss ich mich erst einmal zurechtfinden, wie wir mit der Zusammenstellung des Trainerteams fungieren werden. Das werden wir dann in den nächsten Tagen entscheiden:”

13.07: Und Möhlmann sorgt für das erste Schmunzeln unter den Reportern: “Ich habe mir überlegt, ob ich hier reinkomme und sage, wir werden noch Meister. Aber das mache ich nicht. Wir müssen hier den Fußball spielen, mit dem man hier zurechtkommt, damit wir auch die nötigen Punkte holen.” Das klingt alles vernünftigt.

13.04: Nun spricht Möhlmann: “Ich werde hier, so lange Gott will, oder Beirat, oder wer auch immer, bei den Löwen arbeiten. Ich freue mich, in dieser nicht ganz einfachen Situation, dass sich die Verantwortlichen auf mich festgelegt haben.” Nach dieblaue24-Informationen war es vor allem auch Karsten Wettberg, der immer wieder Möhlmann vorgeschlagen hat.

13.02: Rejek: “Trainerwechsel sind am Ende auch mit emotionalen Entscheidungen verbunden. Wir haben diese Entscheidung jetzt getroffen - eine Entscheidung, die uns sehr schwer gefallen ist, weil wir Torsten Fröhling und seinem Team vor der Saison das Vertrauen ausgesprochen haben. Jetzt ist er aber an einem Punkt angekommen, wo die Ergebnisse einfach fehlten. Deswegen mussten an dieser Stelle eine Entscheidung im Sinne des Vereins treffen. Auch, um der Mannschaft neue Akzente zu geben, damit das Glück zurückkommt. Wir haben Torsten Fröhling angeboten, dass er bei uns weiter im Nachwuchsbereich arbeiten kann.”

13.00: Los geht’s, Blitzlichtgewitter der Fotografen - Möhlmann: “Servus zusammen.”

12.58: Der Pressecontainer ist bis auf den letzten Platz gefüllt - klar: Jeder will den neuen Trainer (501 Zweitliga-Spiele auf der Bank) bei seiner Einstands-PK begutachten. Ist er der Richtige für den einst so glorreichen TSV?

12.55: Gleich geht’s los im Pressestüberl - heute wird Möhlmann für die nächste Zeit zum ersten und letzten Mal sprechen. Dann gilt sein ganzer Fokus dem Abstiegskampf mit dem TSV 1860. Nach dem Testspiel in Innsbruck will Möhlmann mit seinen neuen Spielern ins Kurz-Trainingslager.

12.51: Kontinuität wollten sie haben beim TSV 1860, doch der Verein musste aufgrund der prekären Tabellensituation nun doch die Notbremse ziehen. Daran sieht man einmal mehr wie schnellebig die Bundesliga inzwischen ist: Gestern noch der Retter - und heute gefeuert…

12.46: Gerade ist Benno Möhlmann, der neue Hoffnungsträger, an der Grünwalder Straße eingelaufen. Begleitet wurde er von Geschäftsführer Rejek und Mediendirektor Blazek. Wo ist Basha?

12.26: Um 13 Uhr wird Benno Möhlmann übrigens das erste Mal zu den Löwen-Reportern sprechen - auch Geschäftsführer Markus Rejek steht Rede und Antwort.

12:18: Noch ist es sehr ruhig an der Grünwalder Straße. Neben Sky-Reporter Torben Hoffmann, hat es nur einige Journalisten und ein paar Fans bisher hierher verschlagen. Ob sich das später ändert?

11:57: Benno Möhlmann konnte in seinen 122 Spielen als Trainer des FSV Frankfurt übrigens im Schnitt 1,32 Punkte pro Spiel holen. Eine Übersicht der vergangenen Löwen-Trainer und deren Statistik seht ihr hier.

11:42: Kapitän Christopher Schindler gab ein kurzes Statement zur Fröhling-Beurlaubung ab: “Man denkt daran, dass man auch dem Trainer, der mit uns die schwere Phase in der letzten Zeit durchgemacht hat, weil ihm der Verein und jeder einzelne Mitarbeiter viel zu verdanken hat, das man ihm mehr Zeit gegeben hätte. Ich kann mich da nur wiederholen: Man hat ja auch gesehen, dass Fans und alle uns positiv gegenüberstehen, wir größtenteils gute Leistungen gezeigt haben und man gesehen hat: Es war noch nie so ruhig, nach so einer Punkteausbeute. Öffentlich wie intern. Das ist auch ein Zeichen dafür, dass es eigentlich funktioniert. Fakt ist auch, dass Fußball nach wie vor ein Ergebnissport ist, dass solche Mechanismen einfach greifen. Vorwürfe macht man sich nicht: Wir sind alles Menschen, keiner macht das absichtlich, vergibt absichtlich eine Chance. Wir sind nunmal eine junge Truppe. Vorwürfe macht sich niemand aber es tut natürlich unglaublich weh. Persönlich kenne ich Benno Möhlmann nicht. Das ein oder andere Mal gegen ihn gespielt, als er an der Seitenlinie stand. Aber was er für ein Typ ist, weiß ich gar nicht. Das werden wir sehen.

11:19: Torsten Fröhlings Verabschiedung von der Mannschaft soll sehr emotional gewesen sein. Nach seiner Ansprache an das Team verabschiedeten sich die Spieler mit Standing Ovations.

10.55: Auch Torsten Fröhling hat sich nun zu Wort gemeldet. Angesprochen auf seine Beurlaubung sagte er: “Gestern Abend haben wir darüber gesprochen. Benno war mein Förderer beim HSV, ich kenne ihn sehr gut. Ich wünsche ihm alles Glück, was uns gefehlt hat.”

10.52: Laut Mediendirektor Thomas Blazek könnte der beurlaubte Trainer Torsten Fröhling auch den Job von Matthias Imhof im NLZ übernehmen. Wie dieblaue24 vermeldet hatte, wird der 1860-Aufstiegsheld künftig als Spielerberater für SAM arbeiten.

10.45: Möglicherweise wird die Mannschaft nach dem Testspiel in Innsbruck (Freitag) ein nicht-öffentliches Trainingslager in Tirol aufschlagen. Der neue Trainer Benno Möhlmann will dort die Mannschaft auf das erste Endspiel gegen Karlsruhe einschwören. Ein guter Ansatz - finden wir. Bei Möhlmann scheint der Spass jetzt vorbei zu sein.

Bildschirmfoto 2015-10-06 um 10.37.4510.36: Wenig charmant hat sich Ex-Löwe Martin Angha über das Trainer-Aus von Fröhling auf Twitter zu Wort gemeldet - seine Botschaft: “Wurde auch Zeit.”

10.20: Die Mannschaft ist mit Co-Trainer Benjamin in den Isarauen laufen gegangen - allerdings auch ohne Co-Trainer Thomas Kupper. Auch er wurde beurlaubt.

10.13: Menschlich ist die Entscheidung gegen Torsten Fröhling natürlich bitter, aber für den Verein ist der Trainer-Wechsel möglicherweise die letzte Chance, noch die Kurve zu kratzen und den Abstieg zu vermeiden. Noch nie zuvor war der TSV 1860 nach zehn Spieltagen so schlecht in der Tabelle gestanden wie in dieser Saison.

9.58: Der Verein hat die Trennung von Torsten Frühling inzwischen bestätigt - sein Bedauern hat 1860-Geschäftsführer Markus Rejek ausgedrückt. Hier geht’s zur Erklärung.

9.45: Die dieblaue24-Leser waren heute übrigens als erstes über den Trainer-Wechsel informiert - kurz danach verbreitete Sky das Fröhling-Aus.

9.37: Möglicherweise wird Fröhlings Abschied nur einer auf kurze Zeit sein: der 49-Jährige hat seitens des Klubs ein Angebot, wieder in den Nachwuchsbereich des TSV 1860 zurückzukehren. Allerdings hat sich Fröhling nach dieblaue24-Informationen Bedenkzeit erbeten.

9.35: Servus von der Grünwalder Straße: Für 10 Uhr ist das erste Training des Tages angesetzt - Collin Benjamin wird die Einheit leiten. Vorher will sich Torsten Fröhling von der Mannschaft verabschieden.

Was halten Sie von der Trainer-Ablösung? Diskutieren Sie mit!