VON OLIVER GRISS

Der Löwen-Sportchef muss jetzt funktionieren - 1860 hat neuen Stadion-Standort im Visier: Die Eishalle im Olympiapark - Waggershauser: “Auch bei einem Aufstieg wäre die Allianz Arena für uns nicht finanzierbar”

Der TSV 1860 hat einen neuen Verwaltungsrat mit Karl-Christian Bay, Christian Wagggershauser, Beatrix Zurek, Dr. Markus Drees, Robert Reisinger, Verena Dietl, Dr. Klaus Leipold, Robert von Bennigsen und Richard Ostermeier - dafür aber vorerst kein Übergangspräsidium. Heinz Schmidt steht aber weiterhin als Vize-Präsident bereit. Das ist das Ergebnis der fast acht Stunden dauernden Löwen-Mitgliederversammlung am Sonntag in der TonHalle im Kunstpark Ost. 1860-Anwalt Guido Kambli verspricht aber: “Es wird zeitnah eine Lösung geben.” Außerdem verriet Sigi Schneider bei Glutofen-Temperaturen, dass der entmachtete Sportchef Gerhard Poschner eine dreimonatige Gnadenfrist bekommt. Danach wird entschieden, ob Poschner beim TSV 1860 bleiben darf oder nicht.

DIE TICKER-NACHLESE AUS DER TONHALLE:

18.35: Wir verabschieden uns für heute mit diesem Liveticker. Morgen früh geht´s zurück ins 1860-Trainingslager nach Bad Häring. Servus, Löwen! Auf eine bessere Zukunft mit Hasan Ismaik!

18.19: Da war’s - die Mitgliederversammlung ist nun offiziell beendet. Das Schlusswort blieb Franz Hell vom 1860-Wahlausschuss: “Danke, dass ihr bis zuletzt da geblieben seid - obwohl das Wetter mehr für den Biergarten einlädt…”

18.16: Heinz Schmidt, der letzte Löwen-Mohikaner: “Ich bin nicht Präsident, sondern Vize-Präsident. Ich habe diese Konstellation befürchtet.”

17.46: 1860-Anwalt Kambli verrät, dass “es in der Kürze der Zeit kein Übergangspräsidium gefunden wurde. Es wird zeitnah eine neue Lösung geben.”

17.26: Karl-Christian Bay zu seiner Wahl in den Verwaltungsrat:  ”Die Zusammensetzung des Rates gibt die Bandbreite des Vereins wider und ist ein Abbild der pluralistischen Struktur im Verein.” Gut möglich, dass der Wirtschaftsprüfer bald den Vorsitz des neunköpfigen Gremiums übernimmt.

17.16: Der neue 1860-Verwaltungsrat steht fest: Karl-Christian Bay (525 Stimmen), Christian Wagggershauser (348), Beatrix Zurek, Markus Drees, Robert Reisinger (283), Verena Dietl (271), Dr. Klaus Leipold, Robert von Bennigsen, Richard Ostermeier.  Franz Hell vom Wahlausschuss: “Jetzt haben wir die erste basisdemokratische Wahl durchgeführt. Danke für das Stehvermögen.” Der große Verlierer der Verwaltungsratswahl ist Otto Steiner. Der TV-Manager wurde nicht wieder ins Kontrollgremium gewählt.

16.54: Das Auszählen der grünen Wahlscheine dürfte langsam ins Endstadion gehen - wer sind die neun Köpfe für das neue Kontrollgremium des TSV 1860? Wer jubelt, wer trauert?

16.05: Jetzt wird endlich der neue Verwaltungsrat gewählt - welche Auswirkungen hat dies auf die Löwen-Zukunft? In rund 45 Minuten wissen wir, wer die neun neuen Räte des TSV 1860 sind. Ich habe natürlich auch gewählt. Mein erstes Kreuz bekam Karl-Christian Bay. Für uns ist er einer der ganz schlauen Köpfe der Löwen. Die anderen acht Kreuzchen verrate ich freilich nicht.

15.44: Laut Waggershauser gibt es neben dem Messegelände in Riem nun ein weiteres neues Gelände für einen möglichen Stadion-Neubau: Die Eishalle im Olympiapark mit dem anliegenden Soccafiveplatz und Parkhaus. “Wir wollen ein Fußballstadion - im englischen Stil. Wir wollen englische Atmosphäre”, erklärte Waggershauser. Dort gibt es Platz von rund 24.000 Quadratmeter. Allerdings wird die Halle nach den Ausführungen von Waggershauser erst 2018 oder 2020 abgerissen.

15:30: „Ich bin froh, dass uns die Stadt und der Ministerpräsident darin unterstützen, dass wir ein eigenes Stadion bekommen. Auch bei einem Aufstieg wäre die Allianz Arena für uns nicht finanzierbar“, lautet die Kernaussage von Waggershauser.

15.23: Aktuell spricht Christian Waggershauser, Chef der Stadionkommssion: “Ich bin ein Fan vom Grünwalder Stadion. Es ist schon mal gut, dass die Stadt sagt, wir können uns das mit dem Grünwalder Stadion vorstellen. Das heißt aber nicht, dass es geht. Das Problem ist der Businessbereich, die Zuschauer-Kapazität und die Namensrechte. Uns fehlen bestimmte Erlösquellen bis zu einem bestimmten Punkt.” Weiter redete Waggershauser Klartext über “den Größenwahn”, nur weil man in den letzten beiden Spielen gegen Nürnberg und Kiel über 125.000 Besucher hatte: “Die Arena-Kosten sind für uns passe zu teuer. Uns fehlen die Erlöse aus Namensrechten und Logen. Wir sind eher ein Zweitligist als ein Erstligist.”

Bildschirmfoto 2015-07-12 um 15.59.4615.20: Rejek bestätigte auch am Rande der Mitgliederversammlung, dass zwei Millionen Euro für Neuzugänge und 1,2 Millionen Euro für die Infrastruktur (Restauration Hauptplatz Grünwalder Straße 114) zur Verfügung stehen würden. Heißt im Klartext: Der Rest wird für schwierige Zeiten eingefroren. Wann erste Neuverpflichtungen verkündet werden, konnte Rejek aber noch nicht verraten.

15.12: Geschäftsführer Markus Rejek über die Entmachtung von Sportchef Gerhard Poschner und neue Hierarchie beim TSV 1860: “Für mich ist die Situation eine ganz neue und skurril für uns beide. Ich hatte noch keine Gelegenheit mit Poschi darüber zu sprechen. Aber wir werden das natürlich nachholen.” Und Rejek gab zu, dass man durch die Turbulenzen im Verein “viel Zeit” verloren hätte, um Transfers zu tätigen.

15.11: Mit 375 Ja-Stimmen, 89 Nein und 32 Enthaltungen wurde das Präsidium Dieter Schneider/Maget/Hauner entlastet. Auch das Kurzzeitpräsidium um Monatzeder/Holzer/Schmidt wurde entlastet. Ergebnis: Ja - 429 / Nein - 55 / Enthaltungen 75. Zuguterletzt ist das Präsidium Mayrhofer/Altmann/Schmidt an der Reihe. Hier lautet das Ergebnis: Ja 302 - Nein 210 - Enthaltungen 39.

14.50: Noor Basha hat derweil seine Gespräche mit einer Gruppe von 1860-Fans vor der TonHalle abgebrochen - und ist abgezogen. Kommt er nochmal zurück?

14.16: Verwaltungsrat-Boss Dr. Klaus Leipold: “Wir sind nicht nur Abnicker, wir leisten aktive Arbeit. Wir überwachen und beraten das Präsidium. Wir können nur Vorschläge machen. Das Präsidium hat die Aufgabe, dem Verwaltungsrat  mindestens vierteljährlich zu berichten.”

14.14: Kirmaier-Anwalt Heinz Veauthier wolle in der Klage gegen den TSV laut Schmidt übrigens bis zum Europäischen Gericht für Menschenrechte gehen, weil er “in München wegen Sigi Schneider eh nicht Recht bekomme…” Schmidt glaubt übrigens nicht, dass Kirmaier Hintermänner hat.

14.11: Schneider: “Die Arbeit von Heinz Schmidt für 1860 war großartig.”

13:56:  Schatzmeister Schmidt erklärt in seinen Ausführungen, dass im Gegensatz zu 2011/2012  man in 2012/2013 einen kleinen Überschuss erwirtschaftet habe. Er beträgt ca. 75.000  Euro. Im Jahr 13/14 sogar fast 120.000 Euro. Im Prinzip ein Ergebnis des Geschäftsbesorgungsvertrags. Schmidt: “Der Verein finanziell ordentlich da.” Auch Helmut Kirmaier wird erwähnt als Kostenfaktor für die Prozesse und Anwaltskosten.  Auch der Vorwurf auf Verweigerung des Kontakts mit Kirmaier wird von Schmidt als nicht korrekt bezeichnet. Dies liegt auch an der Weigerung der Klagepartei, mit jemand anders als Dieter Schneider zu reden, da nur dieser im Amt sei. Eine gütliche Einigung ist von der Klagepartei laut Schmidt nicht erwünscht gewesen.

13.40: Wir werden später natürlich noch nachhaken: An was ist die Drei-Monats-Frist von Gerhard Poschner gekoppelt? Was muss passieren, dass der Sportchef am Ende bleiben darf?

13.37: Nun spricht Vize Heinz Schmidt: “Wir wissen nicht, warum Ismaik nicht mehr mit uns gesprochen hat. Wir haben eine eindeutige Meinung zu Gerhard Poschner gehabt, wir haben unsere Meinung nicht durchsetzen können. Wir sind damit gescheitert. Karl-Christian Bay hat einige Scherben zusammenkehren müssen. Ich stehe auch zu unserem gemeinsamen Rücktritt. Ich möchte mich dagegen verwehren, dass wir zu blöd zum Rücktritt waren. Ich war einfach zu langsam. Ich bin wieder bereit, für das neue Präsidium zu kandidieren.”

13.31: Gerade haben wir von Geschäftsstellenleiter Ekkehard Krebs erfahren, dass 784 wahlberechtige Mitglieder in der TonHalle zugegen sind.

13.22: Nun verrät Rejek, dass 1860 das durchaus beliebte Stadion-Magazin künftig abspecken wolle und der Fokus mehr auf die digitalen Medien gelegt werden solle. Der TSV 1860 hat aber sehr viele Fans, denen ist die digitale Welt fremd…

13.17: Nun fragte ein Mitglied, warum man sich von Investor Ismaik nicht trennen konnte. Karl-Christian Bay: “Ismaik hat betont und bestätigt, dass es ein Angebot gab. Er fand aber das Angebot unter dem Aspekt der finanziellen Größenordnung nicht attraktiv. Das ist allein die Entscheidung des Gesellschafters.”

13.02: Schneider: “Poschner hat jetzt die Zeit, die Transferperiode abzuschließen - und dann bewerten wir seine Arbeit. Ich warne, an dieser Person die Kraftprobe zu machen. Dieses Ganze, wer kann den Stecker ziehen - das muss raus von 1860.” Aber Schneider bestätigt, dass der Verein ohne die Zustimmung  von Hasan Ismaik Poschner entlassen könne.

12.57: Jetzt wird Noor Basha ans Rednerpult gebeten, um die Frage zu beantworten, warum er noch hinter Gerhard Poschner stehe. Schneider: “Wenn Noor Basha sagt, er will das, dann habe ich nichts dagegen.” Diese Bitte auf Antworten wird offenbar nach hinten verschoben.

12.56: Karl-Christian Bay: “Ich will ausschließen, dass ich als Präsident kandidiere.”

12.44: Poschner ist wiederholt das Thema. “Ich finde es nicht in Ordnung, wie man mit Poschner umgeht”, äußert sich ein 1860-Mitglied, das die Hauptschuld an den verkrusteten Vereinsstrukturen des Vereins sieht. Durch das teure Stadion in Fröttmaning habe Poschner aus seiner Sicht kein Geld für Investitionen zur Verfügung.  Schneiders Antwort: “Ich vergleiche die Aufstellung beim ersten Spiel gegen Kaiserslautern und die beim Relegationsspiel gegen Holstein Kiel und frage mich, was ist da passiert…”

12.32: 1860-Mitglied Rupert Schranner (Cosa Nostra): “Ich wünsche mir, dass alle mal aufwachen. Ich könnte uns das alle nicht als Erfolg verkaufen. Wir hängen weiter am Tropf. Hasan Ismaik gibt uns Geld - und er schafft an. Jetzt haben wir entweder Insolvenz oder wir arbeiten produktiv mit Hasan Ismaik zusammen. Entweder ziehen wir 50+1 und gehen in die Bayernliga oder wir bündeln unsere Kräfte und schauen, dass wir mit Ismaik zusammenarbeiten.” Außerdem wünscht sich Schranner eine Fanabteilung für den Verein.

12.25: Schneider: “Für ein ordentliches Präsidium stehe ich nicht zur Verfügung.” Möglich ist aber, dass Schneider das Übergangspräsidium besetzt. Hinzu fügt er: „Es ist vollkommen unzumutbar, das Amt des Präsidenten als Ehrenamt auszuführen. Das ist meine Erfahrung der letzten drei Wochen.“

12.19: Jetzt kommt’s gleich zu den Wortmeldungen aus dem Saal. Schneider: “Wir müssen verhindern, dass wir unsere besten Talente unter Preis verkaufen.” Der CSU-Politiker weiß zu jeder Frage eine Antwort.

12.14: Kurz danach zeigt der Verein auf der XXL-Leinwand die besten Sequenzen vom Herzschlag-Finale gegen Kiel. Gänsehaut-Feeling. Schneider: “Wir haben es Euch Fans zu verdanken, dass uns der Umschwung gelungen ist. Ich war im Trainingslager in Österreich - es ist was zusammengewachsen, weil die Störenfriede nicht mehr dabei sein.” Er meint die Spanier Rodri und Sanchez.

12.10: Rejek: “Was in den letzten Wochen passiert ist, ist Wahnsinn. Für mich liegt der Fehler im System, und ich glaube, es ist wichtig darüber nachzudenken. Es ist verwunderlich, dass wir uns immer wieder selbst ein Bein stellen. Das muss aufhören. Es muss Ruhe einkehren in diesen Verein. Der Fußball muss in den Kern von allem gerückt werden. In jeder Krise steckt eine Chance. Wir sind in der Zweiten Liga angekommen. Lasst uns froh sein, wenn wir ein solider Zweitligist sind. Das Ziel muss sein, einfach genügend Punkte zu sammeln.“  Und dann leistet sich Rejek einen kleinen Versprecher: “Unser Herz ist blau-weiß.” Kurz danach korrigiert er sich: “Man möge es mir verzeihen. Natürlich ist unser Herz weiß-blau.” Applaus für Rejek.

12.03: Rejek nennt seine Ziele: “Wir wollen, dass kleine Kinder nicht mit Scham, sondern wieder mit Stolz unsere Trikots tragen.” Dazu soll der Verpflichtung von Ex-Torjäger Bernhard Winkler für die 1860-Fußballschule sorgen.

11.52: Rejek weiter: “Wir müssen uns bewusst sein, dass wir ein Ausbildungsverein par excellence sind. Ein großes Lob an Wolfgang Schellenberg. Der Weg von Sechzig ist eindeutig. Wir haben es geschafft, allein fünf Talente in der letzten Saison hochzuziehen. Es ist nicht selbstverständlich, dass wir mit 11 Spielern aus dem eigenen Bereich in die Saison 2015/2016 gehen. Die eigentlichen Stars sind aber unsere Fans und Mitgliedern.”

11.51: Der Umsatz liegt im Geschäftsjahr 2013/2014 bei 20 Millionen - was der höchste Umsatz seit 2009/2010 ist. Der Jahresfehlbetrag liegt bei 6,038 Millionen Euro. Ismaik: “Ein großes Dankeschön an Hasan Ismaik. Ohne ihn würden wir nicht über die KGaA sprechen.” Heißt: Ohne Ismaik gäbe es keine Lizenz. Applaus für den Milliardär aus Abu Dhabi.

11.47: Nun kommt Markus Rejek zum Zug. Er berichtet über die KGaA: “Eines der erfreulichsten Ergebnisse ist untergegangen: Wir haben zum ersten Mal geschafft, nach langer Zeit die Lizenz ohne Auflagen zu bekommen.”

11.45: Außerdem verriet Bay bei seinen Ausführungen, dass zwei Millionen Euro in die Mannschaft und 1,2 Millionen Euro in die Infrastruktur wie Vereinsgelände gesteckt werden.

11.42: Weiter sagte Bay: “Basha tritt als Beirat und Aufsichtsrat zurück.”

11.36: Nun spricht Karl-Christian Bay: “Es wird sehr viel über das Verhältnis von 1860 und Hasan Ismaik gesprochen. Tatsache ist, dass Ismaik uns vor der Insolvenz gerettet hat. Tatsache ist, dass Ismaik bislang mehr als 40 Millionen Euro in den Verein gesteckt hat. Und Tatsache ist, dass Hasan Ismaik überhaupt keine Rendite bisher erhalten hat. Markus Rejek übernimmt zu seinen künftigen Aufgaben die Aufgabe für den Sport gemeinsam mit Noor Basha.” Pfiffe aus dem Publikum.

11.31: Weiter sagte Schneider: “Poschner stehen 1,5 Millionen Euro zur Verfügung - das wurde so abgestimmt. Wenn ich andere Vereine sehe, wie die das lösen, dann kann ich das auch von einem Sport-Geschäftsführer erwarten. Jetzt ergänze ich, was sie noch nicht wissen, für die nächsten drei Monate. Das ist das Ergebnis aus Abu Dhabi. Wir werden in den nächsten drei Monaten seine Arbeit beobachten und dann bewerten. Ich weiß, liebe Mitglieder: Viele von Ihnen hätten lieber eine sofortige Trennung gehabt. Aber ich gebe auch zu bedenken: Thomas Miller hat mir gesagt, einen neuen Sportdirektor einzuwechseln, das bringt zum jetzigen Zeitpunkt nichts. Wir haben gesagt, jetzt warten wir die Transferperiode ab. Es sind noch einige abzugeben und einige zu holen. Und dann werden wir das bewerten.”

11.22: Nun tritt Sigi Schneider ans Podium und berichtet: “Karl-Christian Bay und ich haben in einer bedrohenden Situation das Amt übernommen. Wir haben uns vom Verwaltungsrat in die Pflicht nehmen lassen. Ich stehe aus beruflichen Gründen nicht für das ordentliche Präsidium zur Verfügung. Mit der heutigen Mitgliederversammlung enden meine und die Aufgaben von Karl-Christian Bay.” Und dann erzählt Schneider über den Kurz-Trip nach Abu Dhabi:  ”Das Verhältnis mit Hasan Ismaik war abgebrochen. Unsere Hauptaufgabe war die Handlungsfähigkeit wieder herzustellen. In dieser Situation war es für uns zwingend erforderlich die Kommunikation mit Hasan Ismaik wieder aufzusuchen. Es war zwingend erforderlich mit ihm über das Thema Poschner zu sprechen. Liebe Mitglieder, wir konnten nicht beim Nullpunkt beginnen, sondern weit unter dem Gefrierpunkt. Ich habe Ismaik gebeten, dass wir die Verhandlungen wieder aufnehmen. Wir haben ihm klar gemacht, dass wir Lösungen auf dem Sport-Geschäftsführer-Posten brauchen. Ich habe Ismaik auch klar gemacht, dass ich mir Fußball-Experten an die Seite geholt habe.” Missfallen habe Schneider die politischen Spielchen von Poschner: “Leider wollte von Poschner die Loyalität nicht eingehalten, um von eigenen Fehlern abzulenken. Ich habe Tim Hoogland nie abgelehnt, wie Poschner in der Presse behauptet hat. Blockade sieht anders aus, wir haben dem ersten Transfer sofort zugestimmt.”

11.19: Jetzt ist Papst Franziskus offiziell Ehrenmitglied beim TSV 1860. “Die dagegen sind, sind in der Minderheit”, sagt Schneider.

11.17: Nun findet die Totenehrung statt - einer der Verstorbenen ist Meister-Löwe Manni Wagner. “Er war ein Aushängeschild”, sagte Sigi Schneider, “mit ihm zu sprechen, war immer ein Gewinn.” Wagner ist im Februar im Alter von 76 Jahren verstorben.

11.11: Von Roman Beer gibt es - wie immer - Einwände zum Protokoll: Er trägt vor, dass Sportchef Poschner nicht Günter, sondern Gerhard Poschner - sowie Erik Altmann nicht Erich Altmann heißt.

11.04: Vereinsanwalt Guido Kambli zum Satzungs-Wirrwarr um Vize Heinz Schmidt: “Er ist wirksam im Amt. Heinz Schmidt ist vom alten Präsidium übriggeblieben.” Gelächter im Saal. Kambli weiter: “Das ist alles mit dem Registergericht besprochen. Es ist alles ordnungsgemäß abgelaufen.”

11.02: Der Saal ist proppenvoll. Einige Mitglieder müssen sogar stehen. Es dürften also rund 1100 Mitglieder anwesend sein.

10.59: Es geht los. Interims-Präsident Sigi Schneider: “Wir sind ein demokratischer Verein - deswegen lassen wir die Presse zu. Ich bitte, dies zu respektieren.” Bild- und Tonaufnahmen sind aber nicht gestattet.

10.47: Jetzt ist auch Noor Basha eingetroffen - das zeugt zumindest von großem Mut. Nicht alle Löwen-Fans sind erfreut darüber, dass Basha neuer Sport-Geschäftsführer werden soll.

10.46: Sigi Schneider an die Mitglieder: “Die Schlange findet sich in der Schlussgeraden. Bitte rückt alle zusammen. Bald geht’s los.”

10.42: Noch immer drängen Mitglieder in die Tonhalle - hoffentlich ist für alle Platz. Vor am Podium warten die Haupt-Protagonisten um Sigi Schneider auf das Zeichen zum Anpfiff.

10.27: Unterdessen werden weitere Flyer verteilt - die Botschaft: “Neue Köpfe. Neue Ideen. Neue Verantwortung.” Auf diesem Kandidaten-Block für den Verwaltungsrat stehen :Dr. Markus Drees, Hans Hee, Dr. Kai Hilmer, Richard Ostermeier, Norbert Steppe und Robert Zeislmeier. Sie wünschen sich ein Kreuz für den Neuanfang beim TSV 1860.

10.26: Angeblich will sich auch ein Kurven-Vorsänger als Präsident kandidieren - sein Name: Marco Mandica. Wir sind gespannt.

10.22: Mittlerweile gehen wir davon aus, dass die Mitgliederversammlung mit Verspätung startet: Vor dem Eingang sind immer noch hunderte Fans. Ursprünglich war der Start-Termin für 10.30 Uhr vorgesehen.

10.15: Angeblich soll heute auch Noor Basha kommen. Wir erinnern uns an seine bewegende Rede vor zwei Jahren, als er - kaum in Deutschland - eine emotionale Ansprache in Deutsch vortrug. Ex-Präsident Gerhard Mayrhofer hat bereits abgesagt.

10.11: Ich habe mir selbstverständlich auch die Wahl-Unterlagen abgeholt - seit 2013 bin ich wieder 1860-Mitglied.

10.09: Geschäftsstellen-Leiter Ekkehard Krebs: “Ich rechne mit 1000 Mitgliedern.” 1860-Kläger Helmut Kirmaier ist für dieses Treffen übrigens nicht mehr zugelassen: Ihm wurde die Mitgliedschaft entzogen.

10.06: Angeblich soll auf der heutigen Mitgliederversammlung eine Überraschung verkündet werden: Worum es sich handelt, konnten wir aber leider noch nicht in Erfahrung bringen. Lassen wir uns einfach überraschen.

10.02: Langsam aber sicher füllt sich die TonHalle - mittendrin: Otto Steiner. Kann sich der TV-Manager durchsetzen - oder wird er von den Mitgliedern für die letzten Jahre abgewatscht?

Bildschirmfoto 2015-07-12 um 09.51.039.48: Ex-Präsident Albrecht von Linde: “Ich erwarte heute eine Aufarbeitung der Vergangenheit. Das bei 1860 hat schon Gemeinsamkeiten mit Griechenland und dem Euro…”

9.46: Angeblich hat der Hausmeister der Tonhalle die Eingangstür zugesperrt. Jetzt ist sie mit einer Viertelstunde Verspätung aber doch geöffnet worden. Na, bravo…

9.41: Und schon gibt’s die ersten Probleme im Vorfeld der 1860-Mitgliederversammlung: Obwohl für 9.30 Uhr der Einlass geplant ist, tut sich nichts am Eingang. Im Gegenteil, die ersten Mitglieder sind sauer: “Jetzt weiß ich, wie es im echten Leben mit Sechzig ist. Das ist mal wieder typisch. Sollen sie doch gleich sagen, dass wir erst um 10 kommen sollen…”

Bildschirmfoto 2015-07-12 um 09.23.219.12: Wir haben mit einem weiteren Verwaltungsrat-Kandidaten gesprochen - sein Name: Markus von Rotberg. Der 45-jährige Regionaldirektor im Versicherungsbereich war früher selbst Bundesliga-Profi beim 1. FC Nürnberg. Seine Motivation schildert er gegenüber dieblaue24: “Der Ursprung meiner Kandidatur liegt in meiner Fußball-Historie. Ich wohne seit 15,20 Jahren in München - ich denke, dass das fußballerische Know-how im Verwaltungsrat fehlt. Ich würde mich sehr gerne engagieren.  Ich bin auch gut vernetzt in den bayerischen Mittelstand. Wenn man nur die letzten zwei Spiele gegen Nürnberg und Kiel sieht, weiß man, was in diesem tollen Verein möglich ist.” Mit 27 Jahren beendete von Rotberg - der damals Bäurle hieß - seine Karriere als Profi-Fußballer: “In den zwei Jahren kam ich auf 20 Profi-Einsätze. Das war zu guten Zeiten mit Köpke, Zarate und Eckstein. Irgendwann habe ich gemerkt, dass es keinen Sinn macht, nur hinterherzulaufen…”

9.05: Gerade eingetroffen: Karl-Christian Bay und Robert von Bennigsen. Beide kandidieren für den neuen Verwaltungsrat.

Bildschirmfoto 2015-07-12 um 09.02.298.58: Und vor der TonHalle werden erste Flyer verteilt - die Botschaft: “Hans Huber für die Löwen. Huber in den Verwaltungsrat!” Der Verwaltungsrat-Kandidat aus Weißenfeld will unbedingt in den Verwaltungsrat. Sein Motiv: “Liebe zum Verein - mein Herz schlägt weiß-blau. Wille zur aktiven Unterstützung und Mitwirkung im Verein.”

8.49: Servus aus dem Kunstpark Ost: Während die Räummaschinen den Schmutz der Nacht wegräumen, postieren sich vor der TonHalle, direkt gegenüber der ehemaligen legendären Milchbar, die ersten Sicherheitskräfte auf. Auch die Kult-Fans Fritz Fehling und Franz Hell sind gerade eingetroffen. Insgesamt werden rund 1000 Mitglieder erwartet. Ob sie sich am Ende mit einem guten Gefühl auf den Nach-Hause-Weg machen?