VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der TSV 1860 ist mit einem äußerst mühsamen Sieg in die Sommer-Vorbereitung gestartet: Die stark ersatzgeschwächte Fröhling-Elf gewann am Dienstag vor 1200 Zuschauern beim Bayernilga-Aufsteiger TSV Kottern mit 2:0. Es war ein hartes Stück Arbeit, um am Ende die Oberhand zu behalten: Erst als die Kräfte bei den fünftklassigen Amateuren schwanden, traf der eingewechselte U19-Nationalspieler Richard Neudecker doppelt. “Mit dem Einsatz bin ich zufrieden, nicht aber mit der Torausbeute”, sagte Trainer Torsten Fröhling nach dem Abpfiff: “Für Richie Neudecker freut es mich. An dem Jungen werden wir noch viel Spass haben.”  Am Mittwochmorgen reisen die Löwen ins dreitägige Trainingslager nach Bodenmais.

So brüllte der Löwe: Ortega (46. Eicher), Angha (46. Taffertshofer), Bülow, Schindler (46.Weber) , Bandowski - Kovac, Adlung (46. Neudecker), Sanchez (46. Degenek) , Karger - Rodri, Hain (46. Marton).

DER LIVETICKER AUS KOTTERN ZUM NACHLESEN:

20.19: Das war’s: Der TSV 1860  gewinnt sein erstes Testspiel in Kottern mit 2:0 - am Freitag spielen die Löwen gegen Drittliga-Absteiger Jahn Regensburg. Anpfiff in Bodenmais ist um 15 Uhr.

20.16: Wir warten unterdessen auf den Schlusspfiff - lang kann es nicht mehr dauern.

20.10: Jetzt ist das Ergebnis immerhin einigermaßen versöhnlich - aber klar ist auch: Torsten Fröhling hat noch viel Arbeit vor sich.

20.02: Und Neudecker legt nach - mit einer Direktabnahme trifft er zum 2:0. Das war technisch perfekt.

19.56: Tor für die Löwen: Konter über Marton, der Neudecker bedient - und der U19-Nationalspieler lässt sich nicht zweimal bitten - 1:0!

19.55: Jetzt liegt der Ball im Netz: Rodri per Kopf - aber der Schiedsrichter gibt den Treffer nicht.

19.53: Inzwischen ist Kapitän Schindler wieder im Spiel - das haben die beiden Teams vor dem Anpfiff ausgemacht, dass man fliegend wechseln darf.

19.52: Pfosten Rodri - jetzt kommt auch noch das Pech dazu.

19.48: Zwischenstand: 0:0!

19.37: Kann man den schwachen Auftritt damit begründen, dass die Löwen heute morgen noch eine heftige Einheit in den Beinen haben? Wohl kaum.

19.32: Neu im Spiel: Taffertshofer, Eicher, Weber, Neudecker, Marton und Degenek, der sich im zentralen Mittelfeld zeigen darf.

19.31: Weiter geht’s - wird’s im zweiten Abschnitt besser?

19.19: Halbzeit - 0:0!  Applaus gibt’s nur für die Hausherren.

19.17: Leider können wir Ihnen immer noch keine Tore verkünden: Der Test hält nicht das, was er versprochen hat.

19.10: Wir gehen fest davon aus, dass es in der Halbzeitpause ein Donnerwetter von Trainer Fröhling geben wird - so kann man sich als Profi-Mannschaft nicht präsentieren, immerhin sind drei Klassen zwischen beiden Teams.

19.06: Während Poschner nicht hier ist, haben wir gerade Ex-Sportchef Miki Stevic in Kottern gesichtet. Gut möglich, dass er den serbischen Testspieler Degenek zum TSV 1860 vermittelt hat.

19.03: Sie werden sich natürlich fragen, ob auch der umstrittene Sportchef Gerhard Poschner vor Ort ist? Angeblich soll er nicht im Stadion sein.

19.02: Eigentlich wollten die Löwen in Kottern Spass haben - aber davon íst leider überhaupt nichts zu sehen.

18.59: Vor drei Jahren gewannen die Löwen übrigens in Kottern mit 7:0. Mit so einem Ergebnis rechnen wir heute freilich nicht, dazu präsentiert sich der Löwe viel zu farblos.

18.58: Ein Zuschauer neben uns: “Bislang sehe ich keinen Klassenunterschied.” Recht hat er. Immerhin: Martin Angha versucht es mal mit einer schönen Einzelleistung. Knapp am rechten Pfosten vorbei.

18.56: Die Löwen werden übrigens am Mittwoch um 10.30 Uhr ins Kurz-Trainingslager nach Bodenmais aufbrechen. Höhepunkt der drei Tage: Am Freitag der Test gegen Jahn Regensburg. Danach geht’s zurück nach Giesing.

18.54: Am Spielstand hat sich nichts geändert - immer noch 0:0. Die rund 1200 Zuschauer sehen eine sehr zähe Partie.

18.46: Wenn die Löwen nicht zulegen können, rechnen wir mit einem knappen 2:0 oder 3:0 für Sechzig.

18.45: Langsam werden die Löwen ein wenig besser, aber zwingend ist das noch lange nicht.

18.43: Und nun die erste Chance für 1860, aber Stephan Hain scheitert am gut postierten Torwart Liebherr.

18.42: Noch immer hält der Bayernliga-Aufsteiger ein 0:0 - respektabel. Aber die Löwen kommen auch überhaupt nicht in Schwung.

18.36: Und Kottern zeigt gleich in der Anfahgsphase, dass sie hier nicht klein beigeben wollen…

18.34: Los geht’s!

18.33: Bei Kottern spielt ein bekannter Name: Robin Volland, der Bruder von Ex-Löwe Kevin Volland. Er ist auch Stürmer, trägt allerdings die Rückennummer 14. Um Volland kümmert sich Kapitän Schindler.

18.32: Die beiden Teams laufen ein: Kottern in rot, 1860 in seinem neuen Heimtrikot.

18.31: Schiedsrichter der Partie ist Tobias Schultes.

18.27: Inzwischen ist die ABT-Arena mit rund 800 Besuchern gefüllt - ob sich der Bayernliga-Aufsteiger nicht ein bisschen mehr Interesse erwartet hat?

18.24: Der serbische Testspieler Milos Degenek wird vorerst auf der Bank Platz nehmen.

18.20: Unter die Zuschauer hat sich auch ein prominentes Gesicht gemischt: Weltmeister Karl-Heinz Riedle, der im benachbarten Oberstaufen ein Hotel betreibt.

18.13: Trotz der vielen Ausfälle hat Trainer Torsten Fröhling dennoch eine ganz passable Mannschaft zusammengebastelt - von der U21 hat der 48-Jährige Felix Weber, Jimmy Marton und Nico Karger dabei.

18.10: Servus aus dem herrlichen Allgäu: Die Mannschaften sind längst auf dem Platz - und in der ABT-Arena dürften bereits rund 600 Zuschauer sein, um den ersten Löwen-Test der Saison zu sehen.