VON OLIVER GRISS

Es war für den guten Zweck - das Benefizspiel für die erkrankte Löwen-Legende Olaf Bodden, der seit langer Zeit am chronischen Erschöpfungssyndrom leidet. Viele Stars wie Rudi Völler, Klaus Augenthaler oder Werner Lorant folgten dem Lockruf von Organisator Karsten Wettberg. Und die 950 Fans, die an diesem regnerischen Dienstagabend ins Giesinger Kultstadion pilgerten, brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen: Sie sahen 15 teilweise schön herausgespielte Treffer. Während Martin Driller für die Bundesliga-Auswahl viermal traf, erzielte Thomas Häßler für 1860 einen Doppelpack. Doch wichtiger als die Tore ist für Thomas Miller die Gesundung seines Freundes Olaf Bodden: “Ich hoffe, dass man für Olaf ein Medikament findet, dass er wieder wie früher wird.”

Für 1860 spielten: Markus Lach, Filip Tapalovic, Jens Keller, Necat Aygün, Reiner Maurer, Thomas Miller, Armin Störzenhofecker, Bernhard Trares, Michel Dinzey, Thomas Häßler, Bernhard Winkler, Lutz Braun, Torben Hoffmann, Jens Down, Niels Schlotterbeck, Slobodan Komljenovic, Holger Greilich, Marco Walker, Miki Stevic, Flo Weber, Roland Kneißl, Matthias Imhof.

Für die Bundesliga-Allstars spielten: Mike Probst, Sepp Weiß, Ronald Maul, Thomas Richter, Thomas Ziemer, Michael Wiesinger, Martin Driller, Bernhard Schmid, Ralf Keidel, Moise Bambara, Tobias Schlauderer, Bubi Bründl, Peter Brugger (Sportfreunde Stiller), Gerhard Schmidt, Herbert Waas.

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

20.45: Das war’s: Häßler, Trares, Miller & Co. verlieren 6:9 gegen die Bundesliga-Auswahl. Trotzdem war’s ein unterhaltsamer Dienstagabend im Grünwalder Stadion.

20.44: 9:6 für die Bundesliga-Auswahl - Martin Driller war der Torschütze. Für ihn war es Treffer Nummer vier an diesem Abend.

20.41: 6:8 - Torschütze für 1860 Michel Dinzey.

20.37: Und die Bundesliga-Auswahl  setzt einen drauf: Roland Maul erhöht auf 8:5. 13 Treffer im Grünwalder - wann hat es das zuletzt gegeben?

20.35: Im Gegenzug erzielt Bernhard Schmid das 7:5.

20.33: Und wieder jubelt die Haupttribüne - Trares tankt sich herrlich im Strafraum durch und versenkt den Ball zum 5:6 im Tor von Mike Probst. Stadionsprecher Rainer Kmeth: “Das war das bislang schönste Tor.”

20.31: Wieder Elfmeter für 1860, wieder trifft Häßler - 4:6!

20.29: Die Löwen-Auswahl gibt sich noch nicht geschlagen - Aufstiegsheld Armin Störzenhofecker verkürzt auf 3:6.

20.26: Die Bundesliga-Allstars haben den alten Vier-Tore-Vorsprung wieder hergestellt - Michael Wiesinger war der Torschütze.

20.25: Geht da noch was?

20.23: Der Anschlusstreffer - 2:5. Häßler verwandelt eiskalt. Die Löwen-Fans feiern ihren Liebling.

20.23: Elfmeter für Sechzig, Winkler wird von den Beinen geholt.

20.21: 5:1 für die Bundesliga-Auswahl - wieder trifft Martin Driller.

20.17: Die Löwen-Elf bricht jetzt auseinander - Tobias Schlauderer (früher Jahn Regensburg) erhöht auf 4:1. Vor dem Spiel hatte Werner Lorant scherzhaft “Straftraining” für seine Spieler angekündigt, sollte das heute in die Hose gehen…

20.15: Die offizielle Zuschauerzahl: 950! Eine enttäuschende Kulisse, zumal es hier um einen guten Zweck geht. Um Spenden für Olaf Bodden. Aber wahrscheinlich liegt’s auch an der brisanten Situation des TSV 1860: Alle bangen um die Zweite Liga.

20.11: Wieder Tor für die Gäste: Driller trifft mit seinem zweiten Treffer zum 3:1. Kommt die Löwen-Auswahl noch einmal zurück?

20.08: In der Bundesliga-Auswahl führt Ex-Löwe Thomas Ziemer glänzend Regie. Der Franke, der heute Spielerberater ist, hat immer noch sein tolles Füßchen wie einst.

20.05: Am Mittwochmorgen um 6.20 Uhr bricht die Profi-Elf von der Grünwalder Straße Richtung Norderstedt auf, um sich auf das erste Relegationsspiel gegen Holstein Kiel vorzubereiten.

20.04: Immer wieder feiern sich die Löwen-Fans selbst, sie singen: “Steht auf, wenn ihr Löwen seid.” Hoffentlich  stehen wir auch in Kiel wieder auf…

20.03: Was hat die Löwen-Auswahl noch im Tank?

20.01: Und weiter geht’s.

19.52: Halbzeit - die Löwen liegen 1:2 hinten. Aber wer Trainer Werner Lorant kennt, weiß: Der 66-Jährige wird seinen Spieler jetzt den Marsch blasen-)

19.48: Gerade hat Torben Hoffmann Szenenapplaus bekommen, als er einen raffinierten Driller-Schuss entschärfte. Da macht der Sky-Reporter seinem alten Kumpel Michael Hofmann Konkurrenz…

19.43: Der Hauptdarsteller fehlt heute: Olaf Bodden. Initiator Karsten Wettberg: “Olaf fühlte sich heute zu schwach, um zu kommen.”

19.38: Und nun steht es 2:1 für die Bundesliga-Auswahl - der Ex-Nürnberger Martin Driller schließt einen Konter souverän ab. Torben Hoffmann im Löwen-Tor war ohne Abwehrchance.

19.37: Die Fans, die gekommen sind, sehen immer wieder ansehnliche Aktionen der Löwen-Truppe: Besonders Miki Stevic glänzt mit einigen Kabinettstückchen.

19.33: Und wieder frotzelt die Fan-Gruppe aus Zenting im tiefsten niederbayerisch: “Diese Löwen-Mannschaft spielt einen sehr guten Fußball - die ist ja nicht von Gerhard Poschner zusammengestellt…”

19.33: Neuer Spielstand: 1:1!

19.32: Tor für Sechzig - und was für eines: Trares, der Kapitän der Aufstiegsmannschaft von 1994, zirkelt den Ball ins linke Kreuzeck. Das war wunderbar, Freunde!

19.28: Die Löwen drücken auf den Ausgleich - aber Stevic & Co. zielen zu ungenau.

19.23: Zurecht wird ein paar Sitze neben uns diskutiert: “Wo sind jetzt die ganzen tollen Grünwalder Stadion-Fans? Wir sind mit 20 Mann aus Zenting hier. Wir fahren 300 Kilometer für Olaf Bodden. Wo sind unsere Fans heute? Sie schreien immer Grünwalder Stadion - aber dann ist keiner von denen da.”

Scheinbar wird die Diskussion um das Stadion nur ein von ein paar Un”

19.21: Zwischenstand: 0:1!

19.19: Und leider gibt’s den ersten Verletzten zu beklagen: 1860-Torwart Markus Lach muss mit der Trage vom Platz gebracht werden - jetzt in der Torhüterrolle: Ex-Verteidiger Torben Hoffmann.

19.14: Leverkusens Sportchef Rudi Völler, der in jungen Jahren für 1860 auf Torejagd ging, hat auch seine Meinung zur Löwen-Krise:”Ich hoffe, dass 1860 in der Liga bleibt und dass sie nächste Saison eine etwas ruhigere Saison erleben - aber das wird schwer genug. Die Sechziger sind natürlich Favorit bei Holstein Kiel - aber der Druck ist natürlich bei den Löwen. Wir müssen alle die Daumen drücken.”

19.13: Tor für die Bundesliga-Auswahl: Nach einem schnellen Konter über Wiesinger trifft Moise Bambara. 0:1!

19.10: Ebenfalls im Stadion gesichtet: Geschäftsführer Markus Rejek, Torsten Fröhling und Collin Benjamin.

19.07: Los geht’s!

19.04: Beide Mannschaften sind bereits auf dem Platz: Erinnerungsbilder werden geschossen. Klar freuen sich alle, die Helden von einst endlich mal wieder Fußball spielen zu sehen.

18.59: Die Zuschauerkulisse ist ehrlich gesagt: MAU. Nicht mehr als 1000 Zuschauer dürften den Weg ins Grünwalder gefunden haben - dabei hatte Karsten Wettberg vorher noch getrommelt, dass man diese Veranstaltung auch als “Demo” für die Giesinger Kultstätte sehen sollte.

18.57: Und auch Löwen-Präsident Gerhard Mayrhofer lässt es sich ebenfalls nicht nehmen bei diesem Benefizspiel vorbei zu schauen. Er unterhält sich auf dem Rasen angeregt mit Hachings Präsident Manni Schwabl. Ob’s um die neue Spielstätte des TSV 1860 geht?

18.54: In wenigen Minuten geht’s in der Giesinger Kultstätte los - und wir sehen schon einige namhafte Helden von einst: Thomas Häßler, Thomas Miller, Herbert Waas, Bernhard Winkler, Jens Keller, Reiner Maurer, Armin Störzenhofecker, Miki Stevic oder Bernhard Trares. Rudi Völler sitzt immerhin in zivil auf der Ersatzbank.

18.49: WM-Held Bastian Schweinsteiger hat sein WM-Qualifikationstrikot von 2014 für den ehemaligen 1860-Stürmer Olaf Bodden gestiftet, damit durch eine Versteigerung ordentlich Geld zusammenkommt. Mehr dazu demnächst auf dieblaue24.

18.30: Wir haben vorhin mit Weltmeister Thomas Häßler gesprochen, dem König der Löwen - die wichtigste Botschaft von Icke: Er kann sich ein 1860-Comeback vorstellen: “Wenn es um was geht, wo ich mithelfen könnte, wäre ich dabei.” Dass es vor zwei Jahren nicht geklappt hat, weiß er bis heute nicht: “Das müssen sie die Verantwortlichen fragen. Ich wäre damals gerne gekommen - das ist nicht die Frage.” Zuletzt arbeitete Häßler im Iran als Co-Trainer, belegte mit seiner Mannschaft Padideh Maschad Platz 10.