VON OLIVER GRISS

Tipico Sportwetten

Der TSV 1860 hat’s wahrlich nicht leicht im Abstiegskampf der Zweiten Liga. “Sechzig wird mittlerweile belächelt in ganz Deutschland. Chaos – hier, Chaos da”, sagt Rekord-Löwe Michael Hofmann gegenüber tv.münchen. Torsten Fröhling will sich durch solche Aussagen nicht ablenken lassen, sein Fokus liegt auf das Heimspiel gegen Bochum (Samstag, 13 Uhr, dieblaue24-Liveticker), das unbedingt gewonnen werden muss.

Heute ab 13.30 Uhr steht der Chef-Trainer des TSV 1860 Rede und Antwort - und wird sicher auch verraten, warum er heute erstmals in seiner Amtszeit zum Geheimtraining bittet.

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

13.44: Die Pressekonferenz ist jetzt beendet.

13.42: Fröhling über die Zuschauer-Prognosen: “Ich habe das schon mal gesagt: Ich würde mich sehr freuen, wenn oben die Vorhänge weg wären…”

13.40: Fröhling über die Kritik an Daniel Adlung: “Man muss das auch lernen, mit Kritik umgehen zu können. Er wird nicht in die Ecke gehen und heulen. Jetzt muss er Taten zeigen.”

13.37: Fröhling: “Ich glaube nicht, dass das Spiel schon morgen eine Vorentscheidung ist - es wird bis zum Schluss gehen. Wir müssen  jetzt anfangen zu punkten. Wir haben es immer noch in der Hand. Das Entscheidende ist, das wir uns durchsetzen und es erzwingen. Es ist kein Vorteil, dass Bochum weder auf- noch absteigen kann. Die spielen alle um Prämien. Bochum kann befreit aufspielen. Meine Spieler wissen, dass es um die Existenz geht - für die Spieler und den Verein. Wir haben ganz klar gesagt, dass wir ihnen den Druck nehmen wollen. Sie sind die, die das bereinigen müssen.”

13.36: Fröhling verriet, dass er zuletzt intensive Gespräche mit der Mannschaft geführt hat: “Wir sind alle alt genug, dass wir miteinander vernünftig reden können. Wir haben noch einmal die Bedeutung der letzten sechs Spiel hervorgehoben. Es geht nur gemeinsam.”

13.34: Weiter sagte Fröhling: “Schmerzen und wieder aufstehen - so will ich das sehen. Leider hat sich dabei Krisztian Simon verletzt.”

13.34: Fröhling erneut zum Geheimtraining: “Wir wollen Kleinigkeiten ausprobieren, die vielleicht dann große Wirkung haben.”

13.32: Verzichten müssen die Löwen gegen Bochum auf Rubin Okotie, Krisztian Simon, Moritz Volz, Daylon Claasen und Fejsal Mulic.

13.31: Fröhling zum Geheimtraining: “Ich bitte um Verständnis. Wir machen das konkret, weil wir uns einmal nicht in die Karten schauen lassen wollen.”

13.30: Torsten Fröhling: “Wir wollen sehr, sehr gerne morgen gewinnen - aber das wollen wir immer. Wir brauchen die Punkte. Das Ding werden wir sehr konzentriert angehen und sehr engagiert als die erste Hälfte in Braunschweig. Wir müssen das Ergebnis und das Glück erzwingen.”

13.30: Es kann losgehen: Der Trainer ist soeben eingetroffen.

13.21: Die Löwen und Bochum treffen am Samstag bereits zum 37. Mal aufeinander. Dabei gingen die Sechzger neunmal als Sieger vom Platz - bei sieben Remis und 20 Niederlagen. Das Hinspiel gewann 1860 nach Toren von Okotie (2) und Adlung mit 3:0. Ein Ergebnis, das so ganz nach dem Geschmack der Löwen-Fans wäre…

13.11: Servus Löwen: In einer Viertelstunde steigt hier die Pressekonferenz vor dem Abstiegs-Gipfel gegen den VfL Bochum.