VON OLIVER GRISS

Die Löwen starten ins Fußball-Jahr 2015: Rodri absolviert Reha in Spanien - Hain wieder dabei

Jetzt geht’s los! Heute um 9.30 Uhr bittet Markus von Ahlen, der übrigens gestern mehrere Stunden am Trainingsgelände war, an der Grünwalder Straße 114a zum ersten Training des Jahres. Und klar ist: Jetzt zählen keine Ausreden mehr - für niemanden! Es geht um die Existenz des Klubs: Es muss mehr und besser trainiert werden als der Rest der Liga, um den drohenden Abstieg zu vermeiden.

Gut möglich, dass sich heute ein Löwe nach dem Auftakt bereits für immer verabschiedet: Grzegorz Wojtkowiak. Wie dieblaue24 gestern exklusiv berichtete, liegt dem polnischen Nationalspieler ein Angebot über zweieinhalb Jahren vom polnischen Erstligisten Lechia Gdansk vor. “Lechia will mich verpflichten”, sagte Wojtkowiak gestern. Heute könnten die Wechsel-Modalitäten mit Sportchef Gerhard Poschner final geklärt werden. Der Abwehrspieler wurde 2012 von Ex-Sportchef Florian Hinterberger verpflichtet - die Erwartungen konnte Wojtkowiak in den zweieinhalb Jahren nur selten erfüllen.

adi2Neben den suspendierten Bobby Wood und Markus Steinhöfer wird heute auch der spanische Stürmer Rodri fehlen. Der Sommer-Neuzugang ist nach seiner Knöchel-OP noch nicht so weit, in den normalen Trainingsbetrieb einzusteigen. Seine Reha absolviert er in Spanien. Gerade deshalb empfiehlt es sich für den TSV 186ß0, im Sturmbereich nachzurüsten, was auch der Wunsch von Markus von Ahlen ist. “Ich hätte nichts dagegen, wenn unter dem Weihnachtsbaum ein zweiter Stürmer wie Rubin Okotie liegen würde”, sagte der 44-jährige Löwen-Trainer vor dem Weihnachtsfest.

stahlDER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

15.03: Die Mannschaft ist längst auf dem Platz und macht was für die Fitness: Hürdensprünge, kurze Sprints, Koordination. Hiermit schließen wir den Liveticker und weisen darauf hin, dass wir die aktuellen Geschehnisse ab sofort in eigene Texte verarbeiten. Blau bleiben!

14.34: Jetzt sind deutlich mehr Kiebitze am Trainingsgelände als noch am Vormittag - auch sie wollen die Löwen 2015 sehen, obwohl es keine Veränderungen gibt. Noch ist die Mannschaft aber in der Kabine.

12.39: Die Pressekonferenz ist jetzt beendet. Wir werden natürlich auch vom zweiten Training berichten.

12.36: Bevor die Löwen morgen um 14 Uhr gegen Stuttgart II testen, findet um 9 Uhr noch eine Vormittagseinheit statt. Von Ahlen: “Wir wollen einen klaren kontinuierlichen Weg gehen, brauchen keinen Aktionismus.” Das Geheimtraining wird auch im neuen Jahr beibehalten.

12.33: Von Ahlen über das Jahr 2015: “Ich habe mich unheimlich gefreut, die Jungs wieder zu sehen. Ich bin voller Tatendrang. Diese Energie habe ich in mir. Das versuche ich mit der Mannschaft zu forcieren. Ich denke, dass die letzten Spiele Grund zur Hoffnung geben, dass wir auf einem guten Weg gehen. Ich hoffe, dass wir als Mannschaft den nächsten Schritt machen. Wir haben uns in 2014 zu selten belohnt. Das 1:1 in Leipzig gab uns ein gutes Gefühl.”

12.30:  Markus von Ahlen über die Rekonvaleszenten: “Bei Edu Bedia sind die Prognosen am schwierigsten - aber das läuft planmäßig. Stefan Hain kann seine Reha hier vor Ort durchführen. Er wird Teile des Mannschaftstraining durchführen können. Man kann nicht genau sagen, wann die Spieler wieder einsteigen. Und über Rodri haben wir vorher schon gesprochen.”

12.29: Im Trainingslager in Marbella sind nur die zwei Testspiele gegen Dynamo Kiew und Videoton geplant - von Ahlen: “Weitere Spiele sind nicht geplant.”

12.24: Dass die Löwen bereits morgen gegen den VfB Stuttgart II testen, verteidigt Markus von Ahlen: “Wir hatten ursprünglich einen Test gegen einen Regionallgisten geplant, doch aufgrund der Wetterbedingungen mussten wir den frühzeitig absagen - und der VfB hat noch ein Testspiel gesucht. Das passt.”

12.21: Markus von Ahlen: “Es wird eine ganz normale Vorbereitung werden - mit Schwerpunkten. Die Gesamt-Situation hat Auswirkungen darauf, was wir machen. Es geht immer um die Fitness, Mentalität und Taktik. Ich erwarte, dass jeder Spieler seine Qualitäten letztendlich in die Mannschaft einbringt.”

12.17: Das Interview von Ilie Sanchez, indem er im Weihnachtsurlaub die Trainingsarbeit kritisierte, wird kein Nachspiel geben  - Poschner: “Das war für mich sehr positiv. Das Interview war nicht abgesprochen. Das war teilweise eine konstruktive Kritik - das muss man jedem Spieler zugestehen.”

 12.15: Zu den Wechsel-Absichten von Marin Tomasov sagt Poschner: “Mir ist nicht bekannt, dass hier was ansteht. Rijeka hat sich bei mir nicht gemeldet. Wir wollen keine Spieler loswerden.”

12.14: Poschner zu Rodri: “Die Personalie Stürmer hängt natürlich davon ab, wie der Heilungsprozess bei Rodri aussieht. Derzeit ist er im Plan. Er wird seine Reha in der Klinik machen - und dann im Trainingslager zur Mannschaft stoßen. Wenn es Komplikationen gibt, dann muss man dementsprechend reagieren.”

12.11: Auch Markus von Ahlen hat zu Wood und Steinhöfer eine Meinung: “Jeder Spieler weiß, was ich erwarte und das hat jeder Spieler zu leisten. Aber nach meinen Regeln.”

12.09: Zu Wood und Steinhöfer sagte Poschner: “Es ist nachzuvollziehen, dass die Spieler nicht mit ihrer Situation zufrieden sind. Die beiden haben nichts verbrochen, es sind sportliche Entscheidungen. Es ist nicht auszuschließen, dass die Spieler den Verein im Winter verlassen, wenn es interessierte Vereine gibt.”

12.08: Laut Poschner müsse nicht zwingend nachverpflichtet werden. “In erster Linie setzen wir auf die Spieler, die wir haben”, sagte der Sportchef. Er wolle sich eventuellen Verstärkungen aber nicht verschließen, sofern sie den Löwen weiterhelfen.

12.07: Poschner: “”Der Spieler Wojtkowiak ist heute mit dem Wunsch ans uns herangetreten, zwei Tage frei zu bekommen, um mit einem an ihm interessierten Verein sprechen zu können. Diesem Wunsch haben wir entsprochen.”

12.03: Die Pressekonferenz wurde jetzt in die Geschäftsstelle verlegt - mit Gerhard Poschner und Markus von Ahlen.

11.50: Soeben haben wir mit Rubin Okotie gesprochen - wegen eines Bänderrisses im Kniebereich fehlt er beim morgigen Test gegen Stuttgart II. “Ich kann leider noch nicht spielen. Ich denke aber, dass ich die nächsten Tage wieder richtig ins Training einsteigen kann.”

11.10: Die erste Trainingseinheit des Jahres 2015 ist jetzt beendet - auf dem Weg in die Kabinen verriet Wojtkowiak, dass er nach dem Duschen in die Gespräche mit Sportchef Poschner einsteigt. Gut möglich, dass der polnische Nationalspieler beim zweiten Training um 14.30 Uhr gar nicht mehr dabei ist…

10.57: Kagelmacher ist übrigens entschuldigt - der Klub teilte auf dieblaue24-Anfrage mit, dass der Abwehrspieler aufgrund der langen Anreise aus Uruguay erst am Freitag ins Training einsteigen müsse. Die Anreise aus Montevideo dauert rund 17 Stunden.

10.46: Jetzt geht´s an den Ball: Rubin Okotie und Stefan Hain machen allerdings die Übungen nicht mit. Wird das Duo noch geschont?

10.45: Für 12 Uhr ist übrigens eine Pressekonferenz mit Trainer von Ahlen angesetzt. Wir tickern davon natürlich selbstverständlich live.

10.40: Während die Mannschaft unter der Anleitung von Seibert kurze Sprints macht, hat sich Edu Bedia schon wieder ausgeklinkt. Er dreht alleine seine Runden.

10.34: Fitnesstrainer Seibert hat jetzt das Kommando übernehmen: Alles tanzt nach seiner Pfeife.

10.29: Okotie & Co. haben Turnschuhe mit den Kickstiefeln getauscht. Weiter geht’s auf dem Einserplatz, mit dabei: Stefan Hain. Der Ex-Augsburger unternimmt seinen x-ten Comeback-Versuch. Wird jetzt alles gut?

10.26: Die Laufeinheit ist jetzt beendet - wie geht’s jetzt weiter?

10.08: Der neue Mediendirektor Jörg Seewald ist jetzt auch am Parkplatz vorgefahren, naja: Heute ist ja nur Trainingsstart bei 1860…

adi10.05: Unter den Löwen-Fans gibt es nur ein Thema: Wie kommt man aus dem Keller?

9.55: Die Laufeinheit soll 30 Minuten dauern - dann soll´s auf den Platz gehen: Fitnesstrainer Ingo Seibert hat schon die Stangen aufgebaut.

9.48: Nicht dabei: Gary Kagelmacher und Rodri. Dass Kagelmacher fehlt, überrascht.

9.46: Die Mannschaft - angeführt von Markus von Ahlen -ist jetzt aus der Kabine. Es geht direkt in die Isarauen zum Joggen. Am Start auch der Langzeitverletzte Edu Bedia.

9.42: Mittlerweile zählen wir 16 anwesende Fans - und Allesfahrer Roman Wöll wundert sich: “Ist das der Aufschwung?”

9.35: Nun ist auch Südafrikaner Daylon Claasen (mit Rollkoffer) da - seelenruhig schlendert er Richtung Kabine. Ob er erst jetzt gelandet ist? Er sieht zumindest sehr müde aus.

9.30: Auch Stefan Schneider hat den Weg an die Grünwalder Straße gefunden. Es ist ein Ritual des Stadionsprechers, beim Trainingsauftakt vor Ort immer zu sein…

9.28: Im letzten Jahr waren beim Trainingsauftakt mehr als 500 Fans - auch weil der Japaner Yuya Osako (inzwischen in Köln) vorgestellt wurde.

9.23: Dominik Stahl hat seine Laufeinheit inzwischen wieder beendet.

Zu spät bei 1860: Daylon Claasen.9.15: Der Radio-Kollege vom BR wundert sich über das Desinteresse der Löwen-Fans: “So wenig Kiebitze waren noch nie bei einem Trainingsauftakt - und ich mach das ja auch schon ein paar Jahre.” Mehr als drei, vier Fans sind hier leider nicht. Naja, wir haben ja noch ein paar Minuten, bis die Mannschaft auf den Platz kommt…

9.09: Während die Spieler noch in der Kabine sitzen, dreht Dominik Stahl seine Runden auf dem Kunstrasenplatz.

9.03: Soeben ist Fejsal Mulic in die Kabine gespurtet - sieht fast danach aus, dass er ein wenig spät dran war. Bisher noch nicht gesichtet: Gary Kagelmacher und Rodri.

rama8.59: Valdet Rama, der im letzten Spiel des Jahres in Leipzig wegen Rückenbeschwerden passen musste, kommt als einer der letzten an die Grünwalder Straße - und zwar in roter Jacke. Naja, es gab ja schon Präsidenten, die im roten Porsche vorgefahren kamen…

8.55: Mit hängendem Kopf ist soeben Ilie Sanchez in die Kabine geschlendert - ob es für ihn ein Nachspiel für seine versteckte  Kritik am Trainerteam gibt?

8.53: Und auch Marin Tomasov ist an der Grünwalder Straße eingetroffen - zu einem möglichen Wechsel will der Kroate nix sagen.

8.50: Für 9.30 Uhr ist das erste Löwen-Training des Jahres angesetzt - und so wie es aussieht, dürfen auch einige Talente aus der U21 und U19 (u.a. Richie Neudecker) beim Aufgalopp mitwirken. Der Einserplatz ist übrigens bestens präpariert.

8.45: Grzegorz Wojtkowiak ist auch schon in der Kabine - über seinen anstehenden Wechsel zu Lechia Danzig will er erst “nach dem Training sprechen”.

8.38: Die blaue Lebensversicherung Rubin Okotie ist da - kurz dahinter trifft Daniel Adlung ein.

8.34: Auch Maxi Wittek ist gerade eingetroffen - in Begleitung seines Bruders.

8.32: Torjäger Rubin Okotie wurde vom Fachmagazin “Kicker” übrigens zum besten Stürmer der Liga gewählt - in der Kategorie “herausragend” steht er vor Stroh-Engel (Darmstadt) und Poulsen (Leipzig).

8.31: Kurz nach Stahl traf Torhüter Stefan Ortega ein: “Endlich geht’s wieder los - die Pause war lang genug.”

8.28: Der erste Löwe, der eintrifft ist Dominik Stahl. Der Mittelfeldspieler wird allerdings noch nicht mit der Mannschaft trainieren. “Ich werde weiter gesondert trainieren”, sagt das Eigengewächs des TSV 1860. Stahl hatte in der Winterpause seine langjährige Freundin Melissa geheiratet. Ins Trainingslager nach Marbella wird Stahl aber mitfliegen.

 7.28: Servus Löwen, wir berichten heute den ganzen Tag über von der Grünwalder Straße im Liveticker - bei uns seid ihr immer bestens informiert.