VON OLIVER GRISS

Das nächste Schlüsselspiel vor der Brust: Der TSV 1860 spielt am Samstag im Duell der neuen Macron-Klubs an der Alten Försterei bei Union Berlin (13 Uhr, dieblaue24-Liveticker) - Trainer Markus von Ahlen stand dazu am Freitagvormittag Rede und Antwort.  ”Für uns geht es darum”, so Präsident Gerhard Mayrhofer, “dass wir Platz 15 verlassen.” Sind die Löwen dafür stark genug?

DER LIVETICKER AUS DEM PRESSE-STÜBERL:

10.39: Die Pressekonferenz ist jetzt beendet - Abschlussstatement von Pressesprecherin Lil Zercher: “1000 Löwen werden uns nach Berlin begleiten.”

10.38: Von Ahlen weiter: “Wir sind uns alle darüber im Klaren, dass wir Punkte brauchen. Wir wollen bis zur Winterpause so viele Punkte wie möglich sammeln. Unser Fokus liegt ausschließlich auf dem Spiel Union Berlin.”

10.37: Heute werden die Nationalspieler um Rubin Okotie wieder ins Training einsteigen, die Einheit beginnt in wenigen Minuten.

10.35: Von Ahlen über Werner Lorants Spitzen: “Ich schätze Werner Lorant, wir haben beide die selben Charakter-Eigenschaften. Ihm steht seine Meinung zu. Ich weiß, dass die Mannschaft die Mentalität und den Charakter hat, zu bestehen. Auch der Präsident sagt, dass die Mannschaft den Charakter hat. Auch er ist nah dran.”

10.34: Weiter meinte von Ahlen: “Wir haben die Zeit genutzt, so gut es ging. Wir haben letzte Woche durchtrainiert bis Samstag. Die Mannschaft macht immer einen guten und konzentrierten Eindruck. Wir wollen den Weg, den wir eingeschlagen haben, konsequent weitergehen. Wir sind uns sicher, dass wir dann die Ergebnisse zu erzielen, die wir brauchen.”

10.33: Welche Qualitäten braucht von Ahlen im zentralen Mittelfeld? Von Ahlen: “Es muss die Gesamt-Balance stimmen.”

10.31: Von Ahlen: “Bis auf den gelb-gesperrten Ilie Sanchez und die Langzeitverletzten können wir aus dem Vollen schöpfen.” Alternativen für das Mittelfeld: Kai Bülow, Gary Kagelmacher oder Korbinian Vollmann.

10.30: Was Positives vorweg: Die Tür klemmt nicht mehr im Pressestüberl. Markus von Ahlen sitzt schon auf seinem Stuhl. “Wir haben uns intensiv vorbereitet, ich habe den Gegner zuletzt zweimal gesehen, auch in Ingolstadt. Wir wissen, dass uns ein sehr intensives Spiel erwartet. Alte Försterei ist bekannt für Fußball pur. Wir wissen, dass wir eine Topleistung abliefern müssen, um drei Punkte zu kämpfen. Unser Ziel ist, möglichst viele Punkte mit nach Hause zu nehmen.”

10.29: Das Pressestüberl ist heute gut gefüllt - klar, für die Löwen geht es in Berlin ums Überleben.

10.26: Gleich geht’s los - wir werfen derweil einen Blick in das “Faktenkarussell”. Ein Punkt: “Gute Bilanz: Die Löwen und die Eisernen treffen in der Zweiten Liga zum elften Mal aufeinander. Dabei gingen die Löwen nie als Verlierer vom Platz: Sieben Siege und drei Remis.

 10.21: Servus von der Grünwalder Straße: Wir sitzen schon im Warmen, während Co-Trainer Filip Tapalovic draußen auf dem Einserplatz die Hütchen aufbaut.