VON OLIVER GRISS

Der Löwe in Abstiegsangst. Nach dem 1:4 in Aue und dem Absturz auf Platz 17 zittern die Fans von Flensburg bis Freilassing. War der Auftritt in Aue das, was den Anhängern die nächsten Wochen droht? “Wir müssen gemeinsam da wieder rauskommen”, sagt Markus von Ahlen vor dem Heim-Duell gegen Eintracht Braunschweig (Sonntag, 13.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker).

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

11.27: Die Braunschweig-PK ist jetzt beendet: Wir lesen uns - und danke für die Aufmerksamkeit. Training ist heute übrigens um 13 Uhr - und für jeden Fan zugänglich.

11.26: Von Ahlen über den XXL-Kader mit 28 Spielern: “So lange wie das so funktioniert, gibt es keinen Grund, den Kader zu verkleinern. Eine größere Gruppe bietet dir einfach noch mehr Möglichkeiten. Die Situation ist so, so nehme ich sie an und versuche, das Beste daraus zu machen.”

11.24: TZ-Reporter Claudius Mayer fragte von Ahlen, ob Ex-Kapitän Vallori im Kader stehe. Seine Antwort: “Die endgültige Entscheidung fällt morgen.”

11.20: Angst, abzusteigen, hat Markus von Ahlen nicht: “Mein Fokus liegt auf dem nächsten Spiel. Wenn man sich die Tabelle anguckt, ist diese Liga total umkämpft.Wir hatten zuletzt nicht das Glück, das du braucht. Das müssen wir wieder forcieren. Mit einer kleinen Serie kommt man schnell wieder raus. Wir brauchen uns nicht verrückt machen. Wir müssen das eigene Glück provozieren.”

11.18: MvA über das Geheimtraining am Donnerstag: “Es gibt eine Entwicklung. Wir müssen uns in allen Bereichen weiterentwickeln. Deswegen führen wir das ein. Beim ersten Mal haben wir noch ohne Vorhang gearbeitet. Der geht natürlich noch schöner. Wir sind aber nicht in der Lage wie die Bayern, einen fünf Meter hohen Zaun hochzuziehen. Das können wir uns nicht leisten.”

11.13: Markus von Ahlen will sich offen lassen, mit welchem System er gegen Braunschweig spielen lässt: “Ich fühle mich da völlig frei. Man kann von einem 4-3-3 in ein 4-4-2 umschalten. Wir werden am Sonntag wieder im 4-3-3 auflaufen. Das Spielsystem gibt den Rahmen vor. Jedes System kann man flexibel interpretieren.” Was von Ahlen sagen will: Ihm wird die Diskussion um das Spielsystem viel zu heiß gekocht.

11.12: Der Trainer stärkt Kapitän Christopher Schindler nach dessen Katastrophenspiel in Aue demonstrativ den Rücken: “Der Chris macht mir einen stabilen Eindruck. Ich bin sicher, er wird über die Saison hinweg ein sehr guter Kapitän sein.”

11.09:  Markus von Ahlen über die Kaderzusammenstellung für Braunschweig: “Leo hat sich im Training reingehängt - was alle Spieler getan haben. Es haben alle gut mitgezogen. Ich habe die Qual der Wahl, wen stelle ich auf, wen lasse ich raus. Es wird neben Domi Stahl fünf weitere Spieler treffen.”

11.07: MvA auf die Frage von Philipp Schneider von der SZ, ob die Spanier genügend Niveau haben, um im Abstiegskampf der zweiten Liga zu bestehen: “Wir bleiben dabei, dass die Spieler die Qualität haben, um unsere Ziele gemeinsam zu erreichen.”

11.06: Uli Kellner vom Münchner Merkur wollte wissen, welche Erfahrungen MvA im Abstiegskampf gesammelt hat. Der Trainer: “Das würde ich gern zu einem späteren Zeitpunkt mit Ihnen besprechen.”

11.05: Der Trainer fordert von seinen Spielern neben großem Herz:”Wir müssen unser Zweikampfverhalten steigern, das Laufverhalten.”

11.05: Markus von Ahlen: “Ich werde alles für die Sache tun.” Dreimal ist der Löwen-Trainer schon abgestiegen: Mit Bochum, Uerdingen und Meppen - allerdings als Spieler. Ein schlechtes Omen, das der Trainer verrät: “Ich habe diese Saison damals mit Bochum in der Bundesliga erlebt, mit Meppen und dem KFC Uerdingen in der zweiten Bundesliga. Das sind meine persönlichen Erfahrungen. Die Mannschaften sind schließlich abgestiegen. Ich war tatsächlich bei allen drei Abstiegen dabei.”

11.01: MVA über die Tabellensituation: “Es gibt zwei Dinge, die zusammenschweißen können. Zum einen, wenn du Erfolg hast - zum anderen, wenn du mit dem Rücken an der Wand stehst, dann kann das auch zusammenschweißen. Das ist jetzt gefragt. Wir müssen noch enger zusammenwachsen.”

11.01: Der Presseraum ist übrigens sehr gut gefüllt.

11.00: Markus von Ahlen: “Wir haben einen Plan: Für uns wird entscheidend sein, an der letzten Heimleistung gegen Fürth anzuknüpfen. Die Situation hat sich seitdem nicht verbessert: Wir haben zwei Niederlagen erfahren, die weh getan haben, die durch Fehlentscheidungen der Schiedsrichter eingeleitet wurden.”

10.59: So, es kann losgehen: Der Trainer ist gerade eingetroffen - sein erster Kommentar: “Tag zusammen.”

10.55: Sicher ausfallen werden Stephan Hain (Knie), Rodri (Sprunggelenk), Edu Bedia (Leiste) und Dominik Stahl (im Aufbau).

10.54: Der TSV 1860 hat bereits das “Faktenkarussell” ausgelegt - ein Punkt: Der TSV 1860 verlor nur eins der letzten sechs Heimspiele in der Allianz Arena. Dabei feierten die Löwen drei Siege, zwei Unentschieden und mussten eine Niederlage einstecken. Außerdem ist das Team von Markus von Ahlen seit drei Partien daheim zuletzt ungeschlagen.

10.52: Servus von der Grünwalder Straße 114: Wir sitzen schon im Presseraum - und warten auf Trainer von Ahlen.

Mit welcher Mannschaft soll 1860 am Sonntag auflaufen? Diskutieren Sie mit!