VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Die Löwen warten weiter auf den ersten Saisonsieg - Okotie: “Ich muss mich bei allen entschuldigen”

Was für ein verrückter Fußballabend in Heidenheim: Die Löwen führen beim Zweitliga-Aufsteiger souverän zur Pause mit 1:0 (Okotie), liegen nach dem Wechsel innerhalb weniger Minuten mit 1:2 zurück und schaffen kurz später mit Leonardos Traumtor den 2:2-Endstand. Unterm Strich ist der Punkt für den TSV 1860 aber zu wenig, auch, weil Rubin Okotie kurz nach dem Ausgleich nicht nur einen Foulelfmeter verschießt, sondern mit der letzten Aktion auch per Kopf aus drei Metern scheitert. “Ich muss mich bei allen entschuldigen”, schluchzte ein niedergeschlagener Okotie nach dem Abpfiff.

So brüllt der Löwe: Ortega - Kagelmacher, Schindler, Bülow (67. Claasen), Tomasov - Steinhöfer, Sanchez (55. Stark), Bedia - Leonardo, Okotie, Wood (82. Adlung).

dieblaue24 meint: Wer Sechzig sieht, braucht in dieser Saison Beruhigungspillen.

[button size=”large” shape=”square” style=”blue” link=”http://www.dieblaue24.com/2014/08/22/liveticker-ab-17-uhr-aus-heidenheim-1860-in-der-defensive-haben-sie-probleme/“]Liveticker aktualisieren[/button]
DER LIVETICKER:

20.18: Mit der letzten Aktion des Spiels hat Okotie das 3:2-Siegtor auf dem Kopf - doch Zimmermann steht im Wege, verhindert den Löwen-Sieg. Danach ist Schluss.

20.12: Es ist zum Kopfschütteln: Tomasov flankt traumhaft von links, Okotie köpft frei zwei Metern am Tor vorbei. Wahnsinn, wie nahe Glück und Pech nebeneinander liegt.

20.11: Das Spiel ist immer noch in einem hohen Level: Derzeit kann man nicht sagen, in welche Richtung das heute geht.

20.09: Letzter Wechsel bei 1860: Wood geht raus, Adlung kommt.

20.05: Ortega rettet vor dem einschussbereiten Niederlechner, damit hat er seinen Fehler kurz vorher wieder ausgewetzt.

20.03: Gelb für Ortega - weil der Torwart den Ball vor dem Sechzehner mit der Hand klärt. Der anschließende Freistoß von Niederlechner klatscht an den Pfosten. Wahnsinn, dieses Spiel. Hier brauchst du Beruhigungspillen!

20.01: Der Löwe hat in den letzten furiosen Minuten zweimal gewechselt: Für Sanchez spielt Stark (er hatte den Elfer rausgeholt) und Claasen für Bülow.

20.00: Immerhin sind die Löwen zurück im Spiel - und das ist nach diesem Verlauf keine Selbstverständlichkeit.

19.58: Es geht hin und her - gerade hat Ortega einen fulminanten Freistoß von Schnatterer entschärft. Dieses Spiel ist nix für schwache Nerven.

19.56: Oh, wie ist das bitter: FC-Keeper Zimmermann hält den Elfmeter von Okotie. Stark war im Strafraum ausgebremst worden.

19.50: Leonardo macht mit einer Weltklasse-Aktion, indem er mehrere FC-Spieler aussteigen lässt, das 2:2!

19.43: 1:2! Griesbeck!

19.38: Jetzt ist es passiert: Heidenheim gleicht zum 1:1 aus - und das ausgerechnet durch Ex-Löwe Niederlechner. Schindler hatte dabei ganz alt ausgesehen.

19.36: Puh, das war haarscharf: Morabit passt nach innen, Schnatterer springt in den Ball - und nur um Zentimeter geht der Ball am linken Pfosten vorbei. Das hätte das 1:1 sein können, ja müssen.

19.34: Die offizielle Zuschauerzahl: 13.000! Zuschauerrekord in Heidenheim. Der Löwe zieht noch immer in Deutschland - obwohl er jetzt in der elften Saison in der Zweiten Liga kickt…

19.33: Die Heidenheimer legen zu Beginn der zweiten Hälfte los wie die Feuerwehr: Morbid verpasst um Zentimeter, mit vereinten Kräften schlagen Bülow, Schindler & Co. den Ball aus der Gefahrenzone.

19.31: Weiter geht’s: Der Löwe ist unverändert aus den Katakomben gekommen.

19.30: PS: Tipico bietet für einen Löwen-Sieg immer noch die Quote von 1,6:1. Da muss man ja fast noch was spielen. Wir gehen fest davon aus, dass 1860 sich diese drei Punkte nicht mehr nehmen lässt.

19.17: Unser Pausenfazit: Mit der zweitbesten Halbzeit (nach den ersten 45 Minuten in Lautern) liegt der TSV 1860 verdient mit 1:0 in Front: Das, was die Löwen bei Aufsteiger Heidenheim zeigen, hat alles Hand und Fuß. Einziges Manko: Es könnte eigentlich schon 2:0 stehen.

19.16: HALBZEIT! 1860 FÜHRT 1:0!

19.12: Auch wenn es für Kiraly bitter ist, aber Ortega macht im Löwen-Tor einen unaufgeregten Eindruck - und das spricht für sein Torwartspiel.

19.10: Freunde, nicht nachlässig werden! Das ist heute eine große Chance für Sechzig!

19.06: Wenn es im Abwehrbereich mal brenzlig wird, dann ist meist KAgelmacher zur Stelle und korrigiert die Fehler seiner Nebenleute. Ganz starke Partie bislang.

19.05: Die Löwen haben die Begegnung weiter unter Kontrolle, auch wenn die Heidenheimer ein wenig stärker werden. Aber muss uns das Angst machen?

19.02: Zwischenstand: 1:0 für Sechzig!

18.58: Die Hereinahme von Bülow hat sich positiv auf die Löwen ausgewirkt - aber auch Leonardo zeigt sich von seiner positiven Seite. In den ersten 30 Minuten ist er Dreh- und Angelpunkt des Spiels.

18.56: Die Sechziger sind hervorragend eingestellt - wie in der ersten Hälfte in Lautern, als der Löwe mit 2:0 führte. Weiter so, Buam!

18.55: Leute, wir wollen uns nicht zu früh freuen: Aber das sieht heute sehr gut aus.

18.54: Seinen Job als Linksverteidiger erfüllt Marin Tomasov bislang ausgezeichnet - und das nicht nur in der Offensive. Da scheint Moniz ein guter Griff gelungen zu sein.

18.53: Gelb für Torschütze Okotie - er hatte die Hand zur Hilfe genommen. Eine vertretbare Entscheidung.

18.51: Die Löwen-Abwehr um Gary Kagelmacher steht bislang wie eine Eins. Kompliment - auch Torwart Ortega trägt dazu bei, dass sich die Löwen nicht von der Nervosität im Stadion anstecken lassen.

18.49: Die Löwen machen heute einen sehr abgeklärten Eindruck, ähnlich wie in der Vorbereitung gegen Gladbach oder Stoke City  - wir rechnen heute nicht mit einem Einbruch.

18.45: Für Okotie war es das fünfte Tor im vierten Pflichtspiel - eine unglaubliche Quote für den Österreicher. Chapeau!

18.43: Da ist das Ding: Wieder trifft Rubin Okotie für die Löwen - es war ein Tor, wie es nur ein echter Torjäger machen kann. Er hat die Unsicherheit in der FC-Abwehr knallhart bestraft. 1:0 für Sechzig!

18.39: Wir sind positiv gestimmt, die ersten Minuten der Löwen machen Geschmack auf mehr: Keine Verkrampfung mehr wie noch in der ersten Hälfte in Kiel. Es geht aufwärts mit unseren Jungs!

18.37: Die Idee von Moniz, dass die Außen Steinhöfer (rechts) und Tomasov (links) immer wieder die Bälle in den Strafraum flanken, ist ein gutes Rezept.

18.35: Vor allem die linke Seite mit Tomasov als Verteidiger sorgt für ein gutes Angriffsspiel. Uns gefällt das bislang.

18.33: Und die Löwen gefallen in der Anfangsphase: Ob die Heidenheimer zu viel Respekt vor dem TSV 1860 haben? Momentan sieht es so aus.

18.32: Und wenn wir uns die taktische Ausrichtung der Löwen ansehen, dann verteidigt Gary Kagelmacher wieder rechts. Warum, Ricardo? Naja, lassen wir uns überraschen, ob das heute funktioniert.

18.30: Heidenheim stößt an! Los geht’s!

18.29: Jetzt machen die Löwen ihren Kreis - Chris Schindler schwört seine Kollegen noch einmal auf diesen Spiel ein.

18.28: Die Löwen spielen heute in ihren weißen Auswärtstrikot - und die haben zuletzt Glück gebracht, denken wir da an den 2:1-Pokalsieg in Kiel.

18.26: Die Ersatzspieler um Julian Weigl haben bereits ihre Plätze auf der Bank eingenommen - wir warten auf die Startelf: Auf geht’s, Löwen! Ihr habt es in der Hand, uns glücklich zu machen!

18.22: In der Startelf der Heidenheimer stehen immerhin zwei Ex-Löwen: Mathias Wittek und Florian Niederlechner. Mit Dennis Malura sitzt ein weiterer Ex auf der Bank.

18.21: Wir sind bereit - und ihr?

18.19: Der Gästeblock ist inzwischen bis auf den letzten Platz gefüllt - die Stimmung ist gut, auch nach dem Abpfiff?

18.16: Die Heidenheimer Siegquote ist jetzt auf 2:1 gesunken - offenbar rechnen viele Zocker damit, dass der Aufsteiger heute auch die Löwen besiegt. Abwarten, Freunde!

18.12: Die Löwen machen auf dem Platz einen sehr konzentrierten Eindruck - fällt heute der Groschen? Der Verein braucht diese drei Punkte so sehr.

18.10: Schiedsrichter der Partie ist Patrick Ittrich. Der 35-jährige Hamburger ist Polizeibeamter in seinem Hauptberuf - hoffentlich ist er dieser schwierigen Aufgabe heute gewachsen.

18.08: Dass dieses Spiel heute eine große Bedeutung hat für den TSV 1860, zeigt schon allein der Blick auf die Pressetribüne: Alle wichtigen Münchner Zeitungen sind vor Ort: TZ, AZ, BILD - und natürlich sind auch wir im Stadion.

18.00: Noch ist von den Löwen-Fans wenig zu hören: Wir sind gespannt, wer heute den Stimmungsvorteil genießt.

17.56: Von der Papierform her sollte 1860 Favorit sein, aber leider zählt das im Fußball nicht: Ricardo Moniz startet mit sechs Neuzugängen, einer davon: Tormaschine Rubin Okotie. Ob dem Österreicher heute wieder ein Tor gelingt? Zu wünschen wäre es ihm und dem TSV 1860.

17.47: Soeben ist Stefan Ortega, die neue Nummer 1 des TSV 1860, vor die Fankurve des TSV 1860 gelaufen. Er bekommt aufmunternden Applaus spendiert. Warum auch nicht: Die Zukunft spricht für den Ex-Bielefelder, auch wenn es für Gabor Kiraly natürlich hart ist, nach der Zopf-Affäre auf der Bank zu landen. Wie lange das gut geht, ist derzeit unklar. Unsere Prognose: Kiraly wird zu Fulham wechseln.

17.45: Eigentlich hatte sich Moniz vorgenommen, die Kiel-Elf der zweiten Hälfte zu bringen - doch von diesem Vorhaben ist der Trainer wieder abgerückt. Wahrscheinlich will er Claasen erst im zweiten Abschnitt als Wecker bringen…

17.44: Über der Voith-Arena dreht eine Propellermaschine ihre Runden - mit einem Banner am Heck: “Auf gehts, Jungs!”

17.43: Der Löwen-Fanblock in der Voith-Arena ist schon ganz gut gefüllt: Mehr als 1100 Löwen-Anhänger sollen heute in Heidenheim dabei sein.

17.41: Unter den Zuschauern ist auch Ex-Kapitän Gui Vallori (derzeit verletzt) - vorbildlich, die Reise nach Heidenheim auf eigene Kosten auf sich zu nehmen. Das macht nicht jeder.

17.32: Wir haben die Aufstellung aus den Händen von Pressesprecherin Lil Zercher - mit einer Überraschung: Für Claasen spielt Bülow. Moniz baut auf die defensivere Variante. Warum nicht - und Bülow ist ja einer der Erfahrenen im Team des TSV 1860. Und denken wir an unseren 2:1-Sieg im Frühjahr in Fürth, weiß er auch, wo das Tor steht.

17.19: Der FC Heidenheim hat im Jahr 2014 bislang nur ein Heimspiel verloren - und das gegen die Bundesliga-Amateure des VfB Stuttgart. Das Drittliga-Derby endete 1:0 für die Gäste.

17.18: Was habt ihr für ein Gefühl? Wenn wir heute gewinnen, dann sind wir zurück. Ein Dreier wäre sooooooooooooooo wichtig!

17.17: Der Parkplatz hinter dem Vip-Eingang füllt sich langsam - und auf Löwen-Seite merkt man vor allem eines: Anspannung! Es gilt einen totalen Fehlstart in die Zweite Liga zu vermeiden.

17.08:  Gerade sind die Löwen in ihrem neuen MAN-Luxusbus vorgefahren: Trainer Ricardo Moniz kommt mit Thermojacke, Teamarzt Willi Widenmayer schleppt die Bananen - und viele Löwen-Profis haben einen Stöpsel im Ohr. Abschalten mit Musik vor einem gaaaanz wichtigen Spiel. Extra gefahren ist Sportchef Gerhard Poschner, am Beifahrersitz: Noor Basha.

17.02: Wer noch nicht beim dieblaue24-Tippspiel dabei ist, kann sich jetzt anmelden und gleich gegen Benny Lauth tippen: http://bit.ly/1uK57pX

16.56: Wir warten an der Voith-Arena auf den Löwen-Bus - gerade gesichtet: Ex-Löwe Michael Wiesinger, der seit seinem unglücklichen Engagement in Nürnberg ohne Job ist.

16.13: Wieder in der 1860-Startaufstellung soll der Brasilianer Leonardo stehen. Der 31-Jährige zeigte sich am Donnerstag in der PK ein wenig verwundert über das Niveau im deutschen Unterhaus:  ”Mich hat überrascht, dass in der Zweiten Liga hier die Kraft ein großer Faktor ist und weniger die Technik.” Möglicherweise gilt das nicht nur für Leonardo, sondern auch für die beiden Neuzugänge aus Spanien, Edu Bedia und Ilie Sanchez…

16.06: Auch FC-Trainer Frank Schmidt hat durchaus Positives über Sechzig zu sagen: “Die Löwen verfügen über eine Mannschaft mit viel spielerischem Potential. Das haben sie im Spitzenspiel am 1. Spieltag in Kaiserslautern gezeigt, als sie zur Pause 2:0 führten. Natürlich hatten sie durch die Unruhe in den letzten Tagen noch nicht die Stabilität, die notwendig sein wird, um ihr erklärtes Ziel Meisterschaft zu erreichen.” Aber Sechzig könnte heute mit einer positiven Serie beginnen - oder?

16.01: Wittek lobt im FC-Stadionheft die Münchner: “Auch wenn 1860 in den letzten Jahren nur noch in der Zweiten Liga gespielt hat, ist dieser Verein wahrscheinlich für jedes Kind ein Begriff. Das Umfeld ist absolut erstliga-reif. 1860 spielt in einem tollem Stadion in einer Millionenstadt und verfügt über eine große Fanbasis. In diesem Jahr ist die Erwartungshaltung natürlich enorm. Man darf aber nicht vergessen: Die Mannschaft befindet sich im Umbruch. Sie wird aber schnell lernen damit umzugehen und ganz vorne in der 2. Bundesliga angreifen.” Hoffentlich.

16.00: Im Kader der Heidenheimer stehen gleich drei Ex-Löwen: Florian Niederlechner, Mathias Wittek und Dennis Malura.

15.57: Servus aus der schicken Voith-Arena in Heidenheim: Das Stadion soll heute mit 13.000 Plätzen das erste Mal ausverkauft sein, allein aus München reisen über 1100 Fans an.

In welcher Formation soll 1860 spielen? Diskutieren Sie mit!

.