1860 gewinnt gegen den Bayernligisten - Ordentliches Leonardo-Debüt - 1860 Zuschauer in Schwabmünchen

AUS SCHWABMÜNCHEN TICKERT OLIVER GRISS

Sechs Tage vor dem Liga-Start in Lautern (Montag, 20.15 Uhr, dieblaue24-Liveticker) gewann die “B-Elf” des TSV 1860 am Dienstagabend ihr letztes Testspiel in Schwabmünchen mühsam mit 3:1. “Wir haben ohne Risiko gespielt”, bilanzierte Ricardo Moniz den Test. “Ich bin froh, dass wir gegen diesen Gegner gespielt haben und nicht gegen eine Topelf.” Vor 1860 Besuchern erzielten Daylon Claasen (2) und Rubin Okotie die Treffer gegen den Bayernligisten.

Ein vielversprechendes Debüt im Löwen-Trikot gab der Brasilianer Leonardo: Zwar gelang dem 31-Jährigen selbst kein Tor, doch der Ex-Salzburger zeigte immer wieder, welch feines Bällchen er spielen kann. Auch Gary Kagelmacher konnte in Schwabmünchen  durchaus gefallen. Ob’s bei Beiden allerdings schon reicht für den Betzenberg? Moniz hinterher: “Man hat bei beiden gesehen, dass sie noch einen konditionellen Rückstand haben. Was die anderen gemacht haben, ist nicht so einfach aufzuholen…”

So brüllte der Löwe: Ortega (46. Eicher)  - Steinhöfer (46. Weigl), Burger, Kagelmacher, Hertner (64. Adlung)- Stark, Schwabl, Claasen - Leonardo, Wolf (46. Okotie), Tomasov (82. Wood).

DER LIVETICKER AUS SCHWABMÜNCHEN:

19.46: Das war’s! 1860 gewinnt 3:1!

19.44: Fast noch das 4:1, aber Adlungs toller Fernschuß wird gerade noch aus dem Kreuzeck gefischt.

19.31: Die Löwen tun sich in Schwabmünchen allerdings sehr schwer, das nächste Tor zu erzielen. Ob noch was geht? Natürlich will sich keiner verletzten, aber ein bisserl mehr Engagement würde jetzt nicht schaden.

19.28: Witzig: Der Stadionsprecher in Schwabmünchen ist der “Schwiegervater” von Ex-Löwen-Stürmer Djordje Rakic. Der Serbe ist mit Kim verheiratet, beide leben jetzt in Belgrad. Rakic wäre so einer, den viele Löwenfans wieder gerne bei Sechzig sehen würden…

19.26: Wir wollen noch kein Fazit ziehen, aber ein paar Tore mehr hätten wir uns schon erwartet.

19.21: Nicht zu übersehen: Die beiden “Neuen” Leonardo und Kagelmacher suchen sich immer wieder, um das Spiel anzukurbeln. Während Kagelmacher hinten (vor allem in der Luft) eine Bank ist, besticht Leonardo mit seinem Auge.

19.19: Der TSV 1860 wechselt das nächste Mal: Hertner raus, Adlung rein!

19.17: Können die Löwen noch ein paar Tore nachlegen? Die Zuschauer hätten sich es verdient…

19.14: Die offizielle Zuschauerzahl: 1860!  Eine gute Kulisse für dieses Duell David gegen Goliath.

19.10: Der Treffer zum 3:1 wird Rubin Okotie sehr gut tun, schließlich war es sein erste Tor im Löwentrikot. In den vorangegangenen Spielen war der Österreicher einem Treffer sehr nah, heute aber hat es endlich geklappt.

19.04: Toooor für Sechzig: Aus 12 Metern zieht der eingewechselte Okotie ab - der Ball findet den Weg ins Tor. 3:1!

19.03: Ju Weigl hat sich gerade die Kapitänsbinde von Yannick Stark geschnappt - das deutet darauf hin, dass sich Moniz möglicherweise schon pro Weigl in der Kapitänsfrage entschieden hat.

19.02: Weiter gehts!

19.02: Der Löwe hat dreimal gewechselt: Ortega, Steinhöfer und Wolf bleiben in der Kabine - neu auf dem Feld: Weigl, Eicher und Okotie.

18.58: Am Mittwoch bittet der Trainer seine Spieler zweimal auf den Platz: Um 10 und 16 Uhr.

18.57: Wie oft wird Ricardo Moniz in der Halbzeit wechseln?

18.48: Halbzeit: 2:1 für Sechzig. Nunja, zufrieden kann man nicht sein, aber man sieht: Leonardo kann den Unterschied ausmachen. Seine enge Ballführung und tolle Übersicht sind was für echte Fußballkenner.

18.47: Endlich mal wieder so was wie eine Torchance, aber Steinhöfers Abschluss ist dann doch zu schwach, um den Heimkeeper zu überwinden.

18.41: Was nicht zu übersehen ist: Leonardo spielt einen herausragenden Ball aus der Tiefe -  das ist das, was dem TSV 1860 bislang gefehlt hat. Am Ergebnis ändert das nix: Es steht weiter nur 2:1 für die Löwen.

18.38: Jetzt liegt Marius Wolf am Boden: Hoffentlich kann er weiterspielen. Er ist einer von wenigen Löwen-Stürmern im Kader.

18.33: Soeben schießt Tomasov aus zwei Metern drüber - meiomei. Die Zuschauer lachen. Überhaupt präsentiert sich der Kroate gegen den Bayernligisten in keiner guten Form.

18.31: Mittlerweile ist Leonardo ein wenig aufgetaut: Soeben hat er einen Traumball auf Claasen gespielt -  doch der Schiedsrichter gibt Abseits. Kurz zuvor sah Kagelmacher in Höhe der Mittellinie Gelb. Ist da einer übermotiviert?

18.24: Zwischenstand: 2:1 für Sechzig!

18.22: Was machen die Neuen? Leonardo lamentiert mehr als, dass er sich gekonnt in Szene setzt - und Kagelmacher spielt hinten souverän. Ob’s bei beiden reicht für Lautern?

18.20: Überhaupt gibt der Bayernligist eine gute Figur gegen die Löwen ab. Hut ab!

18.19: Nur noch 1:2! Schwabmünchen gelingt durch Daniel Raffler. Der Hobbyfußballer war über die linke Abwehrseite der Löwen durchgedrungen. Das darf gegen einen Fünftligisten natürlich nicht passieren und wird Ricardo Moniz sicherlich stinken.

18.14: Jetzt geht’s aber Schlag auf Schlag: Keine 120 Sekunden später schließt Claasen aus kurzer Distanz ab. Da will einer in die Stammelf. Gut für Moniz. 2:0!

18.12: 1:0 für Sechzig! Toller Spielzug über rechts: Kagelmacher setzt Steinhöfer in Szene, dessen Ball verwertet Claasen sicher zur Löwen-Führung. Bravo!

18.07: Die ersten Minuten sind gespielt - und der Bayernligist wehrt sich erstklassig. Die Löwen sind noch ohne zwingende Torchance.

18.01: Anpfiff - los geht’s!

18.00: Als Kapitän führt Yannick Stark die Löwen aufs Feld - mangels Alternative. Oder hat sich Ricardo Moniz dabei etwas gedacht?

17.57: Wir warten auf die beiden Teams in diesem ungleichen Duell, Schiedsrichter ist Thomas Färber. Den Mann kennt man aus der Bundesliga.

17.55: Aus den Stadionlautsprechern tönt “57,58,59, Sechzig!” - das gefällt uns. Das erinnert an die glorreiche Zeit der Löwen im Grünwalder. Naja, vielleicht gibt es irgendwann eine Wiederholung. Man soll im Leben niemals nie sagen.

17.53: Die Atmosphäre ist Schwabmünchen ist ausgezeichnet: Man spürt einfach, dass eine Aufbruchstimmung durch den Verein zieht…

17.42: Das Löwen-Testspiel in Schwabmünchen scheint die Leute zu interessieren: Es sind noch 20 Minuten bis zum Anpfiff und schätzungsweise dürften bereits 1200 Besucher den Weg hier her gefunden haben…

17.38: Grzegorz Wojtkowiak dürfte übrigens für den Liga-Auftakt in Lautern ausfallen: Beim 2:0 gegen Stoke City hat sich der polnische Nationalspieler eine Zerrung im hinteren Oberschenkel zugezogen.

17.33: Das Duell in Schwabmünchen ist das sogenannte Uhlsport-Spiel - im nächsten Jahr scheidet das Unternehmen bei 1860 aus - und wer kommt dann als Löwen-Ausrüster? Vielen Fans würde eine Rückkehr von Nike zusagen.

17.17: Wir sind heute vor allem auf einen gespannt: Leonardo! Der Ex-Salzburg-Profi gibt heute sein Debüt im Löwentrikot. Wie fit ist er wirklich?

17.06. Je eine Hälfte sollen auch die beiden Ersatzkeeper Stefan Ortega sowie Vitus Eicher - wer dann auf die Bank in Lautern darf, ließ Moniz offen: “Da ist noch nichts entschieden. Aber Gabor ist meine Nummer 1.”

17.05: Ricardo Moniz will heute vor allem seinem zweiten Anzug die Gelegenheit geben, sich noch einmal zu präsentieren inklusive Gary Kagelmacher und Leonardo, die Kandidaten für die Stammelf in Lautern sind.

17.01: Der TSV Schwabmünchen spielt in der fünftklassigen Bayernliga, startete mittelmäßig in die Runde: Zwei Niederlagne stehen zwei Unentschieden gegenüber. Wie  geht’s heute aus?  Es ist die letzte Chance für die blauen Wackelkandidaten, sich in die erste Elf zu spielen.

16.58: Servus aus Schwabmünchen: Sie werden sich fragen: Wo liegt das eigentlich? Zwischen Landsberg und Augsburg, rund 80 Kilometer von München entfernt.