AUS ST. GALLEN BERICHTET OLIVER GRISS

Der TSV 1860 präsentiert sich in der Vorbereitung weiter als launische Diva: Nach dem durchaus überzeugendem 1:0  unter der Woche gegen Karlsruhe verlor die Moniz-Elf am Samstagabend den Test beim Schweizer Erstligisten FC St. Gallen verdient mit 1:3. Das Ehrentor für die Löwen erzielte Edu Bedia. Einen rabenschwarzen Tag im 1860-Tor erwischte Neuzugang  Stefan Ortega, der bei zwei Treffern der Schweizer entscheidend mithalf.

 So brüllt der Löwe: Ortega - Schwabl (73. Hertner), Kagelmacher (46. Wojtkowiak/70. Volz), Schindler (76. Vallori), Claasen (46. Wittek) - Weigl (46. Bülow), Bedia (76. Wannenwetsch), Sanchez - Tomasov (76. Steinhöfer), Okotie (60. Stark), Wood.

DER LIVETICKER:

19.44: Das war’s: 1860 verliert 1:3 - und das hochverdient.

19.42: Jetzt liegt der Ball im FC-Tor, Vallori hatte eingeköpft - doch der Linienrichter entscheidet auf Abseits. Schade.

19.39: Und doch kommt 1860 noch zu einer Chance: Wood tankt sich stark durch, aber leider schießt er den Ball über die Querlatte.

19.36: Das Spiel plätschert jetzt dahin: Eigentlich könnte der Schiedsrichter in der AFG-Arena abpfeifen - der Test ist längst entschieden, leider zu Gunsten des FC St. Gallen.

19.34: Und wir wollen den Zeigefinger heben: 1860 braucht dringend Verstärkungen für die Offensive!

19.32: Und Moniz wechselt fleißig weiter: Für Tomasov, Bedia und Schindler dürfen sich die letzten Minuten auch Wannenwetsch, Valllori und Steinhöfer zeigen.

19.27: Inzwischen haben beide Mannschaften so oft gewechselt, dass man diesen Test nicht mehr richtig werten kann, allerdings: Ricardo Moniz würde gut daran tun, drei Wochen vor dem Start in Lautern langsam eine Stammelf zu finden.

19.25: Die offizielle Zuschauerzahl: 4671!

19.24: Die Kapitänsbinde trägt nun übrigens Chris Schindler.

19.18: Oh, ist das bitter: Ortega kann einen Ball nicht festhalten, Cavusevic ist zur Stelle - 1:3.

19.17: Wir fragen uns gerade: Wer soll jetzt den Ausgleich schießen?

19.13: Nächster Wechsel bei 1860: Der stark verbesserte Okotie geht raus, für ihn darf sich jetzt Stark zeigen. Aber als Mittelstürmer, als falsche Neun? Dieser Wechsel zeigt den Sturm-Notstand an der Grünwalder Straße.

19.12: Jetzt kommt’s zu einem kleinen Handgemenge auf dem Rasen - weil Wojtkowiak unfair von den Beinen geholt wurde. Aber kurze Zeit später beruhigt sich die Situation und Schiedsrichter Hänni vergibt keine Karten. Das überrascht.

19.08: Der TSV 1860 läuft jetzt dem Rückstand hinterher, wer bringt die zündende Idee aufs Feld? Marin Tomasov gefällt uns heute nicht.

19.05: Tolle Aktion von 1860: Wittek-Flanke, Wood nimmt den Ball direkt, scheitert aber am guten St.Gallen-Keeper Herzog.

19.04: Wie spielt der Löwe jetzt in der taktischen Formation?  Wojtkowiak verteidigt rechts, Wittek spielt links offensiv  - und Bülow gibt den Abwehrchef für Kagelmacher.

19.03: Was holt der Löwe aus der zweiten Halbzeit raus?

19.02: Gerade flog der Ball auf die Tribüne: Fast wäre dabei unser Apple zu Bruch gegangen -)

19.00: Der Ball läuft schon wieder.

18.59: Der Löwe wechselt: Für Kagelmacher, Claasen und Weigl spielen Wittek, Bülow und Wojtkowiak.

18.54: Höchstwahrscheinlich wird 1860 schon mit dem Wiederbeginn mit neuen Spielern auf dem Platz stehen, zumindest gab Markus von Ahlen Bülow, Wittek und & Co. Instruktionen.

18.50: Unser Halbzeitfazit: Da wartet noch viel Arbeit auf Ricardo Moniz, vor allem die Spieler, die heute eine Chance in der Startelf bekommen haben, enttäuschen: Claasen, Schwabl - und auch Ortega hat beim 0:2 alles andere als souverän ausgesehen.

18.44: Halbzeit - 1860 liegt mit 1:2 in Rückstand. Schiedsrichter Nikolaj Hänni pfeift überpünktlich ab.

18.41: Dem Spanier Edu Bedia macht es Spass zuzuschauen: Der Junge kann wirklich alles am Ball. Sein Kumpel Ilie Sanchez dagegen findet im zentralen Mittelfeld  noch nicht den richtigen Rhythmus.

18.39: Inzwischen regnet es in Strömen in St. Gallen - ob diese Umstände den Löwen helfen?

18.38: Der Kölner “Express” spekuliert unterdessen mit einer Rückkehr von Gladbachs Edelreservist Peniel Mlapa zum TSV 1860. Ob da was dran ist? Im Mai haben wir den Stürmer im Thailand-Urlaub getroffen. Damals war sein Ziel noch die Bundesliga.

18.33: Es ist inzwischen ein offenes Spiel: Es geht hin und her, doch überzeugen tut 1860 noch nicht.

18.29: Mittlerweile haben Schwabl und Claasen die Seite getauscht - ob’s jetzt besser funktioniert?

18.26: Die Viererkette gefüllt uns heute überhaupt nicht: Das passt nix zusammen, vor allem die Außenpositionen von Schwabl und Claasen sind anfällig ohne Ende.

18.24: Wie macht sich der 1860-Angriff? Rubin Okotie holt sich immer wieder die Bälle aus dem Mittelfeld, spielt sehr mannschaftsdienlich. Am 1:2 war der Ex-Nürnberger beteiligt, als er mit hohem Körpereinsatz den Ball gegen seinen Gegenspieler behauptete.

18.23: Jetzt hat Ortega seine erste starke Aktion im Löwen-Tor: Treand läuft auf ihn zu, doch das 1:1 gewinnt der Ex-Bielefelder für sich. Das war gut.

18.21: Mittlerweile haben sich die Löwen zurückgekämpft, sind jetzt sogar tonangebend - aber auf den Spielstand hat das noch nichts geändert. Es steht immer noch 1:2.

18.18: Und eigentlich müsste es jetzt 2:2 stehen, doch Wood köpft aus vier Metern drüber. Das muss man auch erstmal schaffen.

18.17: Es geht doch: 1860 verkürzt: Nachdem Okotie und Wood den Ball gut behauptet haben, zieht Bedia aus dem Hinterhalt ab - 1:2. Das war ein Strich.

18.15: Die Löwen kommen überhaupt nicht ins Spiel: Die Umstellung in der Viererkette hat sich alles andere als positiv auf die Souveränität der Sechziger ausgewirkt.

18.13: Wir sind total unzufrieden mit den Löwen - und Moniz offenbar auch: Er schickt Wittek, Stark und Bülow zum Warmmachen.

18.08: Und es klingelt schon wieder im Löwen-Tor: Ortega fliegt an einer Flanke vorbei, Montandon köpft ein - 0:2. Das erinnert ein wenig an das WM-Halbfinale zwischen Deutschland und Brasilien.

18.05: Das wird Ricardo Moniz nicht gefallen: St. Gallen geht mit 1:0 in Führung - Geoffrey Treand schließt einen Konter ab.

**18.03:** Und Torwart Stefan Ortega scheint ein wenig nervös zu sein, gerade gleitet ihm der Ball aus den Fingern. Es gibt Ecke, die aber nix einbringt.

18.02: Auf beiden Seiten ist Abtasten angesagt, das Spiel ist noch sehr verkrampft.

18.01: Stefan Ortega spielt übrigens im knallgelben Sweater. Daran muss man sich erstmal gewöhnen…

18.00: Tatsächlich: Schwabl verteidigt rechts, Claasen rechts. Das ist eine Überraschung - ganz klar.

17.59: Es geht los!

17.58: Die Löwen treten heute in ihren hellblauen Heimtrikots an, St. Gallen spielt in schwarz.

17.57: Ja, Weigl ist wieder der Boss. Er hat für die St. Gallener ein Gastgeschenk dabei: Einen Löwen-Wimpel.

17.54: Wir sind gespannt, wer heute die Löwen aufs Feld führt: Macht’s wieder Weigl?

17.53: Das Stadion ist wesentlich besser gefüllt als im Vorjahr, als 1860 ein 1:1 in der Ost-Schweiz holte - Torschütze damals Stephan Hain.

17.52: Gleich geht’s los: Die Heimmannschaft wurde schon vom Stadionsprecher vorgestellt - und zwar jeder einzelne Profi. Naja, die Saison steht vor der Tür. Da wollen sich die Fans einen Überblick verschaffen.

17.49: Vielleicht spielt Daylon Claasen heute linker Außenverteidiger - und Schwabl rechts? Lassen wir uns überraschen.

17.48: Wir müssen uns verbessern: Natürlich ist uns neben Bunjaku einer aus dem St. Gallen-Kader bekannt: Daniel Sikorski, früher bei den Amateuren des FC Bayern.

17.43: Die AFG-Arena in St. Gallen ist eine Augenweide - sie bietet Platz für 20.000 Besuchern. Das wäre doch ein Vorbild für die Löwen, nur eben ein bisserl größer…

17.41: Was uns auffällt: Die Löwen-Profis mögen’s bunt: Okotie spielt heute in grünen Nike-Tretern, Sanchez zieht orange vor - und Schindler hat knallgelb gewählt. Naja, unser Fall ist das nicht. Wir stehen auf Oldschool - Copa Mundial von Adidas.

17.40: Wer ist von den 1860-Bossen da? Gesehen haben wir bislang nur Noor Basha, aber normalerweise sollte auch Gerhard Poschner im Stadion sein.

17.35: In der Aufstellung der St. Gallener kennen wir leider keinen, aber das muss nix heißen: Albert Bunjaku, der Ex-Lauterer, wird für den Auftakt in einer Woche gegen Young Boys geschont.

17.33: Die Mannschaft ist längst auf dem Rasen: Markus von Ahlen übernimmt wie gewohnt das Aufwärmprogramm - und was macht Ricardo Moniz? Der tanzt ein wenig mit dem Ball, es macht Spass, ihm zuzuschauen. Da versteht einer sein Handwerk.

17.27: Im Gästeblock sind natürlich auch schon ein paar Löwen-Fans, wir schätzen rund 80 Anhänger bislang.

17.25: Für die Löwen ist der Test in der Ost-Schweiz ein guter Gradmesser: Der FCG, im letzten Jahr in der Euro League vertreten, startet bereits nächste Woche in die Saison, heißt: Der Tabellenachte der Vorsaison müsste im Fitnessbereich deutlich weiter als 1860 sein.

17.19: Ricardo Moniz hat uns heute überrascht: In der Löwen-Startelf steht Markus Schwabl - was er mit ihm vorhat, können wir noch nicht sagen: Beim 1:0-Sieg gegen Karlsruhe spielte der Sohn von Ex-Bundesliga-Profi Manni Schwabl auf der zentralen Position - 30 Minunten  lang. Lassen wir die taktische Aufstellung einfach auf uns zukommen…

17.18: Servus aus St. Gallen: Grüezi aus der Schweiz!

Wird Ortega zur Gefahr für Kiraly? Diskutieren Sie mit!