VON OLIVER GRISS

Claasen kommt zu 1860 - Abwehrspieler Vallori will bei den Löwen bleiben

DER LIVETICKER: 

18.24: Wir verabschieden uns jetzt von der Grünwalder Straße - und sagen: Danke für Dein Interesse an dieblaue24!

18.22: Der Arbeitstag an der Grünwalder Straße neigt sich dem Ende zu: Während die Spieler schon unter der Dusche stehen, diskutiert das Trainerteam um Ricardo Moniz noch auf dem Platz. Der Fanshop hat inzwischen geschlossen. Allesfahrer Roman Wöll: “Endlich ist wieder Leben in der Bude. Das hat man mehr als zehn Jahre hier nicht mehr gesehen.”

17.39: Die Mannschaft ist freilich noch auf dem Platz - und die Christl Estermann aus dem Löwenstüberl schaut genüsslich aus der Ferne zu: “Endlich ist das keine Taubstummen-Mannschaft mehr - es geht aufwärts.”

GerhardMayrhofer17.18: Claasen macht einen sehr flinken Eindruck, aber auch Gui Vallori haut sich mächtig ins Zeug. Gerade hat er seinen ganzen Frust in einen Schuß gelegt - Tor. Ebenfalls sehr auffällig: Der junge Neudecker. Da wächst wieder was heran, aber auch von Maxi Wittek wird man in Zukunft noch hören.

16.39: Die Nachmittagseinheit begleiten deutlich mehr Fans als noch am Morgen - weil mit Daylon Claasen der vierte Neue am Ball ist?

16.29: Unter dem Applaus der Fans ist Moniz auf den Einserplatz gegangen, vorher klatscht er noch mit einem blinden Löwen-Fan ab. Und wieder unter den Kiebitzen: Gerhard Poschner, aber auch Noor Basha, Markus Rejek, Gerhard Mayrhofer und Erik Altmann sind hier.

15.54: Die meisten Spieler sind mittlerweile wieder in der Kabine - bald steigt das zweite Training des Tages, dann mit Daylon Claasen. Wir sind gespannt, welche Fertigkeiten der Südafrikaner am Ball mitbringt. Mehr dazu später.

13.33: Wir sind begeistert vom Auftritt des Trainers  - endlich ist einer da, der hohe Ziele hat. Moniz könnte locker als Lebenscoach oder Motivationstrainer durchgehen. Die Pressekonferenz ist nun beendet. Weiter geht’s um 16.30 Uhr - dann mit dem ersten Training von Claasen. Wir tickern natürlich weiter.

Claasen2213.29: Moniz wünscht sich gute Stimmung an der Grünwalder Straße: “Wir sind alle verantwortlich, eine positiv kritische Atmosphäre zu setzen. Die Spieler müssen frei gemacht werden, um den Stil des Vereins auf den Platz zu bringen. Ein Stürmer muss 25 Tore machen, ein Außenspieler muss zehn Tore erzielen.”

13.26: Moniz über den Stoppelkamp-Abgang nach Paderborn: “Ich bedauere es, dass er gegangen ist, sowohl für den Verein als auch für ihn selbst. Aber er ist noch nicht so weit.”

13.25: Dass der TSV 1860 zum Start gegen Lautern und Leipzig ran muss, stört Moniz nicht: “Wir entscheiden, was passiert. Egal, wer kommt. Wir werden angreifen ohne Ende - und nicht spekulieren. Wir wollen keine berechnenden Fußball.”

13.24: Die zukünftige Transferpolitik sei für Moniz sehr wichtig: “Die Spieler, die wir holen, werden brennen. Ohne Leidenschaft geht es nicht.”

13.19: Der Holländer wünscht sich, dass die Spieler künftig mehr auf ihren “Lifestyle” achten, heißt: Die Ernährung muss passen, natürlich auch das Auftreten in der Öffentlichkeit. “Wenn der Lifestyle nicht passt, kannst du der beste Spieler der Welt sein und doch immer verletzt sein”, sagte der 50-Jährige.

13.16: Moniz macht klar, dass den Spielern in den nächsten Wochen harte Konditionsarbeit bevor steht: “Die Spieler müssen sich gefasst machen, dass sie in der Zweiten Liga die besten werden. Die Spieler müssen so trainieren, als wenn es ihr letzter Tag ist.”

13.12: Gui Vallori will beim TSV 1860 bleiben - Moniz’Antwort: “Das ist sehr positiv, ein fantastisches Signal.”

13.10: Moniz benötigt trotz Claasen weiter Verstärkung: “Wir brauchen noch mindestens zwei Stürmer - und einen Innenverteidiger sowie einen Spieler für den rechten Flügel. Da sind wir nicht gut besetzt. Wir brauchen Erfahrung - und Spieler, die den Unterschied machen. Wir werden nur Spieler mit Leidenschaft verpflichten.”

13.08: Moniz lobt Neuzugang Claasen: “Er ist ein guter Junge. Er kommt aus Verhältnissen, wo er überleben muss. Wenn er keinen Ball hat, dann ist er nix. Das ist gut für uns. Er ist noch ein Entwicklungsspieler. Durch seine Motorik ist er auf vielen Positionen einsetzbar.”

13.07: Dass Stoppelkamp den Verein verlassen hat, bedauert Moniz nur bedingt: Er ist noch nicht so weit, wie er denkt. Er hat noch einige Mängel. Es ist schade für ihn, dass er gegangen ist. Aber er ist ein guter Fußballer.”

13.06: Moniz will auch einführen, dass die vielen Löwen-Talente verstärkt mit den Profis trainieren.

13.03: Weiter sagte er: “Die Ziele müssen hoch sein, unterwegs kannst du fallen. Aber wir müssen hohe Ziele haben. Der Verein muss an die Spitze, wenn wir das nicht schaffen, ist es mein Fehler.”

13.02: Moniz: “Es macht mich stolz, hier arbeiten zu dürfen. Ich habe knallharte Ziele gesetzt. Der Verein verdient hohe Ambitionen.”

12.57: Gleich geht’s los, die Kollegen vom Hörfunk haben allerdings Probleme: Im Pressecontainer gibt es noch keinen Strom.

12.51: Claasen freut sich auf seine neue Aufgabe in Giesing: “1860 ist ein ambitionierter Klub. Da möchte ich dabei sein. Ich freue mich auf meine neue Herausforderung, denn die deutschen Ligen habe ich immer verfolgt und jetzt die Chance ergriffen, selbst hier zu spielen.”

12.40: Jetzt ist alles fix: Claasen wird ein Löwe! “Daylon ist ein Gewinn für uns”, freut sich Geschäftsführer Sport Gerhard Poschner.

12.34: Daylon Claasen soll schon in der Geschäftsstelle sein.

12.30: Im Biergarten wird über Moniz diskutiert, einer der Rentner sagt: “Der Mann ist eine Schau. Das wird alle weiterbringen.”

12.22: Die zweite Einheit unter Moniz ist übrigens für 16.30 Uhr angesetzt. Am Sonntag geht’s dann ins Trainingslager nach Waidring (Österreich).

12.13: Unter den Kiebitzen heute war auch Vize-Präsident Peter Helfer: “Ricardo Moniz ist ein Supertyp - wir werden viel Freude mit ihm haben, da bin ich mir sicher.”

12.12: Wir machen jetzt kurz Pause - um 13 Uhr geht´s weiter mit der Saison-Eröffnungspressekonferenz von Ricardo Moniz.

11.53: Auch Dominik Stahl war nach dem Duschen begeistert vom neuen Trainer: “Moniz ist wieder ein ganz anderer Typ. Jeder Trainer hat eine eigene Philosophie, aber man spürt, so denke ich von außen, dass da richtig Zug drin ist. Das ist sehr positiv.”

11.50: Moniz hat jetzt fertig, auf dem Weg in die Kabine bekommt er Applaus aus dem Biergarten des Löwenstüberls. Das ist ein Zeichen.

11.47: Sportchef Gerhard Poschner führt auf dem Platz ein Einzelgespräch mit Moritz Volz, kurze Zeit später stößt Ricardo Moniz dazu.

11.44: Das Training ist jetzt vorbei - Daniel Adlung: “Das hat richtig Spass gemacht, der Trainer bringt richtig  gute Ideen rein. Ich freue mich auf die nächsten Wochen.”

11.20: Die Löwen trainieren immer noch - und man spürt: Da ist richtig Zug drin. Es wird viel gesprochen. Immer wieder unterbricht Moniz die Einheiten. Man spürt, dass der Holländer sehr viel Wert auf feines Kurzpassspiel legt. Das wird die Profis des TSV 1860 weiterbringen.

10.46: Ricardo Moniz, der in seiner ganzen Art an Gerald Vanenburg erinnert, macht übrigens alles mit: Die Spieler wird das wundern.

10.42: Die Amateure des TSV 1860 haben gestern übrigens ihr Testspiel gegen den FC Ingolstadt II mit 3:2 gewonnen - Doppel-Torschütze war Robert Glatzel. Glückwunsch!

10.39: Wir müssen auch mal ein Lob aussprechen: Der Einserplatz, auf dem Ricardo Moniz seine erste Einheit an der Grünwalder Straße abhält, ist in einem hervorragendem Zustand - das war nicht immer so beim TSV 1860.

10.30: Ricardo Moniz macht einen sehr konzentrierten Eindruck. Immer wieder sucht er den Kontakt zu seinem neuen Trainerteam.

10.28: Nun hat es zum Schütten angefangen, die Fans flüchten in den Biergarten des Löwenstüberls, um sich unter die Schirme zu stellen.

10.20: Jetzt hat sich Ricardo Moniz die Fußballschuhe geschnürt: Da sind wir mal gespannt, ob der Holländer auch mitkicken wird. Friedhelm Funkel hat das übrigens nicht gemacht.

ricardo10.12: Nun wird gearbeitet, die Mannschaft macht sich auf die Runde. Mittendrin: Ricardo Moniz. Der 50-Jährige macht einen fitten Eindruck.

10.01: Jetzt ist er da: Ricardo Moniz lief in den Trainingsplatz, Co-Trainer von Ahlen schmunzelte - da spürt man: Der Mann hat richtig Lust.

9.58: Für 13 Uhr ist heute eine Pressekonferenz mit Ricardo Moniz angesetzt: Wir tickern davon natürlich live.

9.56: Unterdessen hat sich Gui Vallori gegen ein Angebot von Omonia Nikosia entschieden - er sagte zum “Merkur”: “Das ist kein Thema mehr.” Der Spanier will sich bei 1860 durchsetzen. Man darf gespannt sein.

9.52: Die Spieler sind längst in der Kabine. Ob Ricardo Moniz noch eine Ansprache in den Katakomben hält?

9.51: Yuya Osako hat sich gestern mit Japan durch das 1:4 gegen Kolumbien von der WM verabschiedet - spielen durfte der Ex-Löwe aber gestern nicht mehr…

ricardo29.46: Wir haben vorhin mit einem ehemaligen Mannschaftskollegen von Claasen telefoniert - die Botschaft: Ein guter Transfer für 1860. Mehr dazu später!

9.45: Obwohl heute Moniz seinen Einstand beim TSV 1860 gibt, sind nur eine Handvoll Fans an der Grünwalder Straße. Schade eigentlich…

9.38: Servus von der Grünwalder Straße: Wir sind schon hier - und vier Fotografen. Sie warten - wie wir - auf Ricardo Moniz und Neuzugang Daylon Claasen.