VON OLIVER GRISS

1860 stellt den neuen Sport-Geschäftsführer vor -  Kuriosität um den falschen “Poschi” 

Alles klar! Was dieblaue24 bereits vor Tagen berichtet hatte, ist jetzt offiziell fix: Gerhard Poschner (44) wird neuer Sport-Geschäftsführer beim TSV  1860. “Das ist eine unheimlich spannende und anspruchsvolle Aufgabe, sicher nicht leicht – aber das wäre auch nicht motivierend”, meine der neue starke Mann der Löwen. Über die Vertragslaufzeit wurde nichts bekannt. Aber es ist davon auszugehen, dass Poschner einen Zweijahres-Vertrag plus Option unterschrieben hat.

Poschner ist nach Roland Kneißl, Stefan Reuter, Miki Stevic und Florian Hinterberger bereits der fünfte Zweitliga-Manager, der den TSV 1860 in die Erste Liga führen soll. Hoffentlich hat der 290fache Bundesliga-Profi (Stuttgart, BVB, 1860) mehr Glück und vor allem auch ein besseres Händchen bei Transfers als seine Vorgänger.

DER LIVETICKER:

15.03: Wir schließen jetzt den Liveticker, bleiben aber für Sie natürlich weiter am Puls der Löwen.

14.49: Dass Poschner damals mit dem TSV 1860 in der Saison 2003/2004 abgestiegen ist, ist für ihn nicht vergessen: “Das stört mich extremst. Da ist was hängengeblieben.”  Jetzt will er den Betriebsunfall vergessen machen - und sich für das Projekt Wiederaufstieg einbringen.

14.46: Präsident Mayrhofer hat heute einen ganz entscheidenden Satz gesagt: “Wir wollen nichts mehr dem Zufall überlassen, wir wollen begeisternden Fußball spielen, um unsere Fans wieder zu überzeugen.” Applaus, Applaus, Ober-Löwe!

14.43: Wo Gerhard Poschner bei den 1860-Spielen sitzen wird, weiß er noch nicht, aber er sagt: “Ich tendiere eher dazu, auf der Bank zu sitzen.” Um näher an der Mannschaft zu sein.

14.28: Die offizielle Pressekonferenz ist jetzt beendet. Wir werden aber sicher noch das ein oder andere Statement dern Hauptdarstellern heraus locken.

14.26: Poschner gibt auch dem Interimstrainer Markus von Ahlen eine Chance: “Er hat es in der Hand und eine Chance in den nächsten fünf Spielen.”

14.25: Poschner verriet auch, dass er am Wochenende “die ein oder andere Jugend-Mannschaft anschauen werde”. Am Montag wird er dann schon beim Auswärtsspiel in Dresden dabei sein.

14.23: Angesprochen auf die Kaderplanung und die Zukunft von Benny Lauth, sagte Poschner: “Das kann ich aktuell nicht beurteilen. Aber: Wir leben in einer Leistungsgesellschaft.”

14.22: Poschner bestätigte seine Reise nach Abu Dhabi: “Die Reise war für mich wichtig, auch für die Familie des Investors. Ich bin sehr angetan und optimistisch zurückgekommen. Ich bilde mir fast ein, dass ein Stück Emotion entstanden ist. Wir müssen jetzt den ersten Schritt machen und kommunikativ sein.”

14.21: Eine Auskunft will Präsident Mayrhofer nicht über die Laufzeit von Sport-Geschäftsführer Gerhard Poschner geben. “Wir wollen nicht über Vertragslaufzeiten sprechen, aber für uns ist Kontinuität wichtig.”

14.16: Mayrhofer: “Wir glauben, dass Poschner nicht nur konzeptionell, sondern auch menschlich gut zu uns passt.”

14.14: Poschi hatte übrigens einen Lieblingspräsidenten, der auch Gerhard mit Vornamen heißt: “Gerhard Mayer-Vorfelder.”

14.12: Über den neuen Trainer will Poschner noch nicht reden. “Wir müssen erst bewerten, wie abschließend unser Gesicht aussehen wird”, meinte der neue Sportchef: “Mir geht es nicht darum, dass er die Presse füttern soll, sondern er muss einen frischen, emotionalen Fußball spielen lassen.”

14.09: Poschner weiter: “1860? Ist eine anspruchsvolle Aufgabe, aber keine leichte Aufgabe. Ich mag das Wort schlafender Riese nicht. Man muss von der Realität ausgehen. Und 1860 spielt seit zehn Jahren in der Zweiten Liga. Mir ist es lieber, dass die Fans in zwei Jahren sagen, 1860 ist ein attraktiver Verein.”

14.08: Geschäftsführer Markus Rejek: “Vielleicht ist der 25. Mai 2015 ein Stichtag für den Aufstieg oder die Aufstiegsrelegation. Die Frage können wir momentan nicht beantworten. Es geht weiter mit 1860. Ich bin sehr froh, dass wir mit Poschi genau den gefunden haben, den wir gesucht haben. Jetzt können wir Stück für Stück nach vorne gucken.”

14.06: Poschner meinte: “Ich hoffe, dass jetzt eine erfolgreiche Zeit kommt. Ich freue mich, dass das gesamte Gremium mir das Vertrauen gegeben hat. Ich habe mit allen Beteiligten ein ausführliches Gespräch geführt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.”

14.05: Nun redet Noor Basha: “Ich wünsche Gerhard viel Glück. Es war am Anfang mein Ziel, dieses familäre Atmosphäre zu erreichen. Wir haben eine spannende Zukunft.”

14.03: Mayrhofer spricht als Erster: “Ich freue mich ganz besonders, unseren neuen Sport-Geschäftsführer vorzustellen. Wir haben es ähnlich gemacht, wie bei der Suche nach Markus Rejek. Wir haben einen Prozess aufgesetzt, der ein wenig Zeit in Anspruch genommen hat. Wir freuen uns ganz besonders, dass der Gerhard bei uns sitzt.”

14.01: Es kann losgehen: Die Hauptdarsteller gehen auf die kleine Bühne…

13.22: Alle wichtigen Entscheidungsträger des TSV 1860 stecken gerade im Rilano-Restaurant die Köpfe zusammen.

13.03: Gerhard Poschner ist inzwischen schon im Hotel angekommen - er hat im Vergleich zu früher ein paar Kilo zugelegt. Naja, er muss ja auch nicht mehr spielen. Im Schlepptau hat er Präsident Mayrhofer und Geschäftsführer Rejek.

12.56: Der Saal, in dem die Löwen ihre Pressekonferenz abhalten, hat was: Pompös - ganz anders als der Pressecontainer an der Grünwalder Straße.

12.54: Und nun sind auch die beiden Vizes Heinz Schmidt und Peter Helfer angekommen.

12.47: Die ersten Protagonisten treffen ein im Rilano-Hotel: Vize Erik Altmann und Noor Basha.

12.44: Klar ist: Mit dem heutigen Tag beginnt eine neue Zeitrechnung beim TSV 1860 - und hoffentlich das Ende der Wohlfühloase Grünwalder Straße. Der Klub, den so viele lieben, braucht endlich wieder die Leistungsmentalität. Alles andere wäre Zeitverschwendung.

12.39: Und Präsident Gerhard Mayrhofer hat Wort gehalten, sagte er doch am vergangenen Montag bezüglich des neuen Sportdirektors, dass “bald” eine Lösung präsentiert werde. Der Verein hat es sich in der Entscheidung nicht einfach gemacht, schließlich gab es hochkarätige Kandidaten, u.a. Jens Lehmann.

12.33: Erstmals in einer Pressekonferenz auf dem Podium: Noor Basha. Der Investoren-Vertreter hat sich innerhalb kürzester Zeit den Respekt des Klubs erarbeitet. Seit ein paar Tagen sitzt der H.I-Geschäftsführer auch im Aufsichtsrat der Fußball-Firma. Wie heißt es so schön: Vertrauen ist gut, Kontrolle besser…

12.30: Heute stellt sich der ehemalige Bundesliga-Profi als Sportchef beim TSV 1860 vor, am Montag wird er bereits auf der Tribüne in Dresden sitzen und seiner neuen Mannschaft die Daumen drücken.

12.24: Mit dieser Personalie hat der TSV 1860 endgütltig wieder Sport-Kompetenz im Verein - und wer Poschner genauer kennt, weiß: Der Mann hat hohe Ziele, so war er schon als Profi. Er stand mit dem VfB und BVB in drei Europacup-Endspielen, verlor aber alle drei.

12.22: Wenn wir uns mal zurückerinnern an die Saison 2003/2004: Was Gerhard Poschner nicht ist: Ein Langweiler. Der Mann vertritt durchaus seine eigene Meinung - nicht die schlechtesten Voraussetzungen für das Amt des Sportchefs.

12.19: So, Freunde der Sonne: Wir sind jetzt für EUCH schon im Rilano No. 6, der Saal, in dem die Pressekonferenz stattfindet, wird gerade von H.I.-Mitarbeiter präpariert  - die Mannschaft hat vor 30 Minuten das Training beendet. Wir warten hier auf den neuen Sportchef Gerhard Poschner.

11.35: Nach dieblaue24-Informationen ist fast klar, dass Yuya Osako den Verein im Sommer wieder verlassen wird. Er darf für 1,6 Millionen gehen. Merkwürdig: Während der Japaner früher immer Zusatzschichten einlegte, beendet er seit einigen Tagen das Training immer pünktlich. So schnell geht das…

11.28: Witzig: In den letzten Tagen wurde ein Bild von Lothar Matthäus in verschiedenen Münchner Gazetten abgedruckt - mit dem vermeintlichen Gerhard Poschner. Hier handelt es sich allerdings um einen Irrtum. Der Mann heißt nicht Poschner, sondern Vim Vogel.

11.24: Poschner wird nicht wie Friedhelm Funkel im Mannschaftshotel vorgestellt, sondern im Rilano No. 6, in der selben Location also, in der die Weihnachtsfeier 2013 durchgezogen wurde…

11.21: Nein, Freunde: Wir sind nicht eingeschlafen: Aber an der Grünwalder Straße ist es noch ruhig. Vorhin kam Vize Peter Helfer mit frischem Gebäck für seine Mitstreiter im 1860-Präsidium an der Geschäftsstelle an. Er machte einen zufriedenen Eindruck - klar, der erste Step mit der Verpflichtung von Poschner ist geschafft…

11.03: Interessant wird auch sein, wie Poschner die Mannschaft der Löwen neu aufbauen wird - und mit  welchem Etat er vor allem in die neue Saison gehen kann. Fragen, die möglicherweise schon heute auf der Pressekonferenz beantwortet werden.

10.47: Die spannende Frage ist jetzt: Welchen Trainer bringt Poschner mit? Einer der Kandidaten soll Thomas Schneider sein. Er war zuletzt beim VfB Stuttgart beschäftigt. Ob er einer wäre, der 1860 helfen könnte? Wir glauben: 1860 braucht einen Trainer, der über Verfahrung verfügt - und vor allem auch den Verein versteht…Und das ist gar nicht so einfach.

10.42: Der Verein hat inzwischen mit einer Presseerklärung die Verpflichtung Poschners offiziell bestätigt.

10.33: Der neue KGaA-Aufsichtsrat Noor Basha hat sich heute in Schale geworfen, klar: Nicht alle Tage wird ein neuer Sportchef vorgestellt. Basha ist im übrigen einer der Aufsteiger beim TSV 1860 - sein Anteil soll nicht gering sein, dass Hasan Ismaik weiter in den Verein investiert…

10.30: Die Zweitliga-Mannschaft des TSV 1860 steht schon auf dem Trainingsplatz - Markus von Ahlen gibt lautstarke Anweisungen. Nicht dabei beim Mannschaftstraining: Grzegorz Wojtkowiak. Sein Faserriss lässt noch keinen Einsatz am Montag in Dresden zu.

10.26: Von Poschner ist an der Grünwalder Straße noch nichts zu sehen, allerdings: Im Biergarten des Löwenstüberls hat sich ein alter Bekannter aus der Bundesliga niedergelassen: Kurt Gaugler, der ehemalige Erfolgsmanager des SV Wacker Burghausen. Heute sitzt der gebürtige Laufener im DFL-Vorstand.

10.20: Poschner riecht zwar nicht nach großer Lösung, hat aber die Sportdirektoren-Findungskommission um Präsident Gerhard Mayrhofer, Markus  Rejek und Noor Basha nach dieblaue24-Informationen restlos überzeugt.

10.18: Servus von der Grünwalder Straße: Inzwischen hat sich ein großes Medienaufgebot an der Grünwalder Straße versammelt - alle warten auf Gerhard Poschner, der laut Sky heute vorgestellt werden soll.

Was halten Sie von Poschner? Diskutieren Sie mit!