VON OLIVER GRISS, MARK GEIGER UND PASCAL LAWITSCH UND ULI WAGNER (FOTO)

Ganz nett gespielt, aber wieder ohne Punkte: Der TSV 1860 verlor trotz ansehnlichem Spiel mit 0:1 gegen Spitzenreiter Köln. Vor 33.600 Besuchern erzielte Bard Finne das Tor des Tages. “Das war ein wichtiger Sieg”, meinte Ex-Löwe Daniel Halfar: “Wir waren dem Tor näher als 1860. Wir haben den Abstand auf Fürth vergrößert. Für uns ist es optimal gelaufen.”

Der Löwe brüllt: Kiraly - Steinhöfer, Schwabl, Vallori, Wojtkowiak  (64. Hertner) - Stark (68. Wood), Stahl - Bierofka (58. Ludwig), Weigl, Stoppelkamp - Osako.

dieblaue24: Man kann es drehen und wenden wie man will: 1860 ist halt nur Mittelmaß!

DER LIVETICKER:

15.19: Das Spiel ist aus: Wieder verliert 1860 gegen ein Spitzenteam.

15.14: Und der Löwe bekommt doch noch eine Chance, aber der Kopfball von Stahl war nicht scharf genug und stellt Horn vor keine größeren Probleme.

15.12: Jetzt ist es passiert: Schwabl verstolpert den  Ball, Finne trifft aus spitzem Winkel zum 0:1.

15.11: Offiziell sind noch fünf Minuten zu spielen: Geht da noch was? Für die Löwen wäre ein Punktgewinn durchaus ein Achtungserfolg.

15.07: Zweiter Ballkontakt, erste Großchance für Ujah - mit einem Fallrückzieher prüft er Kiraly. Das wär ja ein Einstand für den Kölner gewesen…

15.05: Die Kölner bringen Ujah für Helmes für die Schlussphase - und die Löwen-Abwehr sollte die letzten zehn Minuten hochkonzentriert zu Werke gehen.

15.01: Die Löwen sind wieder zurück, auch weil die Kölner es in ihrer Drangphase versäumt haben, ein oder zwei Tore zu knipsen.

14.58: Inzwischen hat auch die Stimmung von den Rängen für 1860 ein wenig nachgelassen  - weil keiner an die Sensation glaubt? Irgendwie schade.

14.55: Auch wenn viele Lauth kritisieren, aber wir hätten Benny gebracht. Wenn nicht heute, wann dann? Bobby Wood ist nicht unbedingt durch Tore und Effizienz in der Vergangenheit aufgefallen.

14.53: Der Löwe wird nun ein letztes Mal wechseln: Es wird gleich Wood kommen. Bittere Momente für Benny Lauth, den einstigen Wunderstürmer des TSV 1860. Es scheint so, dass seine Zeit bei den Löwen langsam zuende geht.

14.53: Inzwischen ist der Qualitätsunterschied deutlich zu sehen: Die Löwen laufen jetzt nur noch dem Ball und Gegner hinterher.

14.52: Die offizielle Zuschauerzahl: 33.600! Bravo, Löwen! So macht Fußball Spass.

14.50: Jetzt ist es amtlich: Hertner kommt für den verletzten Wojtkowiak. Einen Schuss haben wir noch frei: Lauth oder Wood - das ist hier die Frage.

14.49: Gleich soll Hertner kommen: Wojtkowiak scheint angeschlagen zu sein - Leistenzerrung?

14.48: 1860 bettelt jetzt um das Kölner Führungstor - unglaubliche Szenen spielen sich vor dem Löwentor ab.

14.47: Und zurecht ist Funkel unzufrieden: Der Großteil seiner Spieler fordert den Ball nicht - warum ist das so? Angst?

14.45: Immer wieder steht Kiraly im Mittelpunkt, diesmal hält er einen allerdings harmlosen Schuß aus dem Hinterhalt von Matuschyk fest. Doch die Kölner kommen dem ersten Tor immer näher, von 1860 ist nun gar nichts mehr zu  sehen.

14.44: Erster Wechsel bei 1860: Ludwig kommt für Bierofka.

14.42: Gerade eben hat Kiraly einen Matuschyk-Knaller aus dem Winkel gefischt - das war Weltklasse! Der Druck der Gäste wird immer größer und größer.

14.40: Die Löwen-Abwehr gibt sich jetzt wie ein Hühnerhaufen, doch Finne hat sein Visier nicht exakt justiert. Der Ball zischt über die Querlatte. Riesenglück für die Blauen.

14.39: Mittlerweile haben die Löwen kräftig Glück, Helmes scheitert am Abwehrbein von Vallori - sonst wäre der Ball im Tor gelandet.

14.36: Die Kölner drücken mittlerweile auf das 1:0, gerade zielt Finne etwas zu ungenau aufs Löwen-Tor. Ein halber Meter hat  gefehlt.

14.35: War das schon alles, was Köln im Tank hat?

14.34: Na endlich: Yannick Stark versucht’s aus dem Hinterhalt. Der Ball geht um zwei Meter am linken Pfosten vorbei. Immerhin. Traut euch was zu, Löwen!

14.33: Wir befinden uns schon in der zweiten Hälfte: Der FC hat gewechselt, für Risse spielt Finne. Der Löwe ist unverändert zurückgekehrt.

14.15: Halbzeit: 0:0! Wir haben eine mehr als achtbare Leistung des TSV 1860 gesehen. Wenn die Löwen in der zweiten Hälfte noch torgefährlicher werden, dann ist auch eine kleine Sensation drin, sprich: Ein Dreier gegen Köln!

14.13: Es dauert nicht mehr lange bis zum Pausenpfiff: Ob noch was geht?

14.10: Friedhelm Funkel muss man heute ein Kompliment machen: Er hat die Mannschaft sehr gut eingestellt. Es ist kein Unterschied zu erkennen, im Gegenteil: 1860 ist sogar besser.

14.06: Entsetzen auf der Tribüne: Osako verfehlt nach tollem Weigl-Pass aus sieben Metern das FC-Tor - obwohl FC-Keeper Horn schon geschlagen am Boden lag. Unglaublich, den machen andere mit verbundenen Augen. Aber das ist eben Fußball.

13.59: Klar ist: In dieser Verfassung wie heute wird es der FC schwer in der Ersten Liga haben  - da muss man kein großer Experte sein. Aber: Der FC hat noch richtige Brocken auf der Bank: Ujah, Finne, Gerhardt oder auch Peszko. Warten wir’s ab, wie sich das Spiel entwickelt…

13.58: Zwischenstand: 0:0!

13.53: Und wir legen uns fest: Hätten wir Halfar noch in der Mannschaft, würden wir nicht diese Kreativprobleme haben. Der Pfälzer ist aktivster Kölner.

13.51: Unübersehbar: Köln hat großen Respekt vor 1860.

13.47: Bester Löwe in der Anfangsphase: Yuya Osako.Wie er den Ball fordert und abschirmt, ist schon eine Augenweide. Hätte man mehr Spieler dieses Kalibers, würde 1860 woanders stehen in der Tabelle.

13.46: Anfällig wirken die Löwen in der Innenverteidigung: Weder Vallori noch Schwabl präsentieren sich sattelfest - das muss besser werden, Buam!

13.44: Die Kölner werden immer stärker: Nachdem Helmes verzieht, versuchts auch Nagasawa. Aufpassen, Löwen!

13.41: Und wenn wir das Niveau der beiden Mannschaften derzeit vergleicht, weiß man nicht, wer an der Tabellenspitze steht: 1860 ist nicht schlechter als die Kölner. Der Unterschied: Es liegen acht Tabellenplätze zwischen 1860 und dem FC.

13.38: Zwischenstand: 0:0!

13.37: Die Funkel-Elf hat also einen guten Start hinter sich, muss aber aufpassen, dass die Kölner ihre Schnelligkeit beim Konterspiel nicht ausnutzen.

13.33: Der Löwe beginnt furios - und könnte 1:0 führen: Erst scheitert Osako, dann Stoppelkamp - das darf doch nicht wahr sein. Haben wir denn nie Glück?

13.32: Und Julian Weigl spielt auf einer neuen Position - auf der Acht. Wir sind gespannt.

13.31: Die Stimmung in der Arena ist bundesligareif: Das Spiel läuft inzwischen.

13.27: Die Mannschaften kommen aufs Feld - gleich geht’s los: Kämpfen und siegen, Löwen!

13.22: In der Kölner Startelf stehen gleich zwei Ex-Löwen: Matze Lehmann und Daniel Halfar, zwei Strategen, die jeder Löwen-Fan gerne wieder bei Sechzig hätte…

13.21: Die Frage ist: Wann kann 1860 endlich das Potential der Allianz Arena nutzen? Der Lösungsweg: Guter Fußball bringt viele Zuschauer und damit auch Geld in die Vereinskasse. Ist das so schwer?

13.17: Die Gäste-Unterstützung ist phänomenal: Rund 4000 Kölner dürften den Weg in die Allianz Arena gefunden haben - das ist erstklassig, so ehrlich muss man sein.

13.16: Das Stadion füllt sich langsam aber sicher: Inzwischen dürften rund 25.000 Besucher in der Allianz Arena sein - aber wir rechnen fest damit, dass es noch über 30.000 werden.

12.30: Servus aus der Arena: Die Aufstellung der Löwen halten wir druckfrisch in den Händen - und es gibt eine kleine Überraschung: Für Andreas Ludwig spielt Ur-Löwe Daniel Bierofka.

Der Löwe verliert 0:1 gegen Köln: Wie haben Sie Sechzig heute gesehen?