Auch Friend und Stoppelkamp treffen bei Funkels Heimpremiere gegen Aue

V**ON OLIVER GRISS**

Tolle Heim-Premiere für Friedhelm Funkel: Der TSV 1860 beendete vor 14.300 Zuschauern nicht nur seine Tor-Misere, sondern gewann am Samstagnachmittag gegen Erzgebirge Aue auch hochverdient mit 3:1. Die Löwen sprangen zum Wiesn-Start auf Platz fünf.”Derjenige, der jetzt die Konstanz reinbringt, steigt am Ende auf”, meinte Torschütze Moritz Stoppelkamp: “Aber es war heute nicht alles Gold, was glänzt.”

Jetzt können die Löwen den Fokus auf Borussia Dortmund richten, wenn’s am Dienstag zum Spiel des Jahres gegen den deutschen Vize-Meister kommt. “Wir sind bereit für Dortmund, auch wenn’s schwer wird”, meinte Rob Friend, “aber eine kleine Chance haben wir.”

So brüllte der Löwe: Kiraly - Schindler, Vallori, Bülow, Wojtkowiak - Stoppelkamp, Stark, Wannenwetsch (74. Stahl), Adlung (70. Tomasov) - Lauth, Friend (87. Hertner).

dieblaue24 meint: Funkel lebt wie Lorant an der Seitenlinie - endlich wieder positive Energie bei 1860.

DER LIVETICKER:

14.50: Das war´s: 1860 gewinnt endlich wieder.

14.35: Und jetzt jubeln auch mal die Gäste: Der eingewechselte Sylvestr trifft zum 1:3 - per Kopf.

14.32: Michael Hofmann, der Rekord-Löwe, sitzt neben uns und analysiert Funkels Heim-Premiere: “Mir gefällt das Funkel-System, die Mannschaft steht wesentlich höher als unter Schmidt. So sind die Abstände zu den Gegenspielern geringer.” Gut zusammengefasst, DJ!

14.31: Und die Löwen wechseln ein zweites Mal: Wannenwetsch raus, Stahl rein.

14.25: Die Zuschauer-Zahl ist raus: 14.300! Der absolute Tiefpunkt in dieser Saison. Aber wen wundert’s: Unter Alex Schmidt wurden ja fast alle Zuschauer aus der Allianz Arena gespielt. “Wir müssen uns den Kredit bei den Fans zurückholen”, meinte Funkel gestern.

14.21: Und jetzt liegt der Ball im Tor - Rob Friend war’s. Per Kopf. 3:0! Damit hat der Trainer alles richtig gemacht.

14.20: Wir hätten nichts dagegen, wenn das Spiel jetzt abgepfiffen werden würde: Die Löwen haben zwei Gänge zurückgeschaltet - weil Dortmund schon im Kopf festsitzt?

14.14: Machen die Löwen noch ein Tor? Ein Stürmer-Treffer wäre nicht schlecht, aber Vorsicht: Aue lässt nicht locker.

14.10: Ob bei den Spielern jetzt schon der BVB im Kopf ist? Am Dienstag geht’s im Spiel des Jahres gegen Borussia Dortmund - um den Einzug in die dritte Pokalrunde.

14.07: Die Löwen haben in der Pause nicht gewechselt - ehrlich: Es gab auch keinen Grund.

14.03: Die Frage ist: Wer bringt Falko Götz heute die Taschentücher? Wir erinnern: Götz hatte Löwenstüberl-Wirtin Estermann nach dem Abstieg 2004 Tempo-Taschentücher geschickt - zum Trocknen der Tränen…

14.02: Weiter geht’s!

13.50: Halbzeit - 2:0. In der Blitztabelle sind die Löwen aktuell Vierter.

13.42:  Die Vorstellung der Löwen gefällt uns heute gut - sie gehen sehr engagiert zu Werke. Mit einem 2:0 im Rücken spielt es sich halt auch leichter. Jetzt ist Halbzeit. Funkel hat’s gefallen, er klatscht seiner Mannschaft Applaus.

13.37: Der Löwe liegt mit 2:0 vorne - und man hat das Gefühl, das heute noch ein paar Tore bei den Gästen fallen…

13.35: Jetzt liegt Vallori am Boden und hält sich seine Nase. Er kann weitermachen, das ist die Hauptsache.

13.33: Und an der Seitenlinie gibt Friedhelm Funkel den Lorant, weil er mit einer Schiedsrichter-Entscheidung nicht einverstanden war. Das gefällt den Fans bestimmt. Und wer weiß: Vielleicht wird das Bundesliga-Denkmal irgendwann mal ein Löwen-Liebling…

13.32: Wir legen uns schon jetzt fest: Da brennt nix mehr an.  Und jetzt kommt sogar die Sonne raus…

13.28: Die Löwen legen nach: Yannick Stark fasst sich endlich mal ein Herz, zieht aus 25 Metern ab - der Ball flattert ins Netz. 2:0! So wollen wir Stark öfter sehen. Vielleicht ist es auch für ihn eine Befreiung.

13.27: Vorhin haben auf der Tribüne Mayrhofer, Ex-Präse Dieter Schneider und Noor Basha die Köpfe zusammengesteckt - ist das das Miteinander für die Zukunft?

13.25: Der Treffer sollte den Löwen ein wenig Sicherheit geben - oder nicht?

13.23: Tor für 1860: Stoppelkamp - 1:0!

13.22: Elfmeter für 1860! Lauth wird gefällt. Stoppelkamp schnappt sich den Ball.

13.21: Und wieder scheitert Lauth: Er ist bislang der auffälligste Löwe, wen wundert’s. Nur Ex-Trainer Schmidt wollte das anders sehen.

13.19: Jetzt geht ein Raunen durchs Stadion: Lauth lässt vier Leute aussteigen, verzieht aber dann deutlich. Schade.

13.13: Die Löwen haben jetzt ein wenig nachgelassen, das ist der falsche Weg, Freunde!

13.08: Erzgebirge Aue ist der Lieblingsgegner von Rob Friend: Fünfmal ist der Kanadier bislang gegen die Sachsen angetreten: Fünf Siege! Friend steuerte selbst vier Tore dazu bei.

13.07: Aber auch Aue versteckt sich nicht in München - Zwischenstand aber immer noch 0:0.

13.04: Bei Aue sitzt mit Jakub Sylvestr der beste Stürmer auf der Bank - naja, uns kann’s recht sein…

13.02: Die wenigen Löwen-Fans sehen einen passablen Start von 1860: Gerade hatte Lauth abgefeuert - Sascha Kirschstein hat damit  seine Probleme…

13.00: Los geht’s!

12.59: Friedhelm Funkel kommt in die Arena, setzt sich auf die Trainerbank - davor hat er noch den Löwen-Fans gewunken. Eine tolle Geste des Trainers.

12.58:  Wer beendet die Torkrise des TSV 1860? Wir tippen schwer auf Benny Lauth - was glaubt ihr?

12.54: Es ist heute auch der Einstand von Friedhelm Funkel in der Allianz Arena: hoffentlich wird’s ein guter…

12.51: Freilich, heute ist Wiesn-Beginn - und dennoch ist die Kulisse in der Allianz Arena erschreckend: Bislang dürften nicht mehr als 8.000 Zuschauer in Fröttmaning sein. Uns fehlen die Worte…

12.32: Gerade ist Stadionsprecher Stefan Schneider eingetroffen - damit hat der 51-Jährige es noch rechtzeitig von der Wiesn nach Fröttmaning geschafft, um die Aufstellung vorzulesen…

12.19: Wir haben die druckfrische Aufstellung von Friedhelm Funkel in der Hand - und sie deckt sich exakt mit der dieblaue24-Aufstellung: Mit Wannenwetsch und Friend.