VON OLIVER GRISS, MARK GEIGER UND ULI WAGNER (FOTO)

Ein Ingolstädter Eigentor sichert drei glückliche Punkte  - 24.200 Zuschauer in der Arena

Der Fußball-Gott muss ein Blauer sein: Die Löwen würgten sich am Sonntagnachmittag zu einem glücklichen 1:0-Derbysieg gegen den FC Ingolstadt - und der Dusel war vor 24.200 Zuschauern in der Allianz Arena sogar so groß, dass das Tor des Tages ein Ingolstädter erzielt hatte: Roger lenkte den Ball nach einem Tomasov-Schuß ins eigene Tor. Den Löwen kann’s egal sein: Sie stehen auf Platz 3, dem Relegationsplatz zur Bundesliga. “Der Tabellendritte kommt von der Grünwalder Straße”, jubilierte Stefan Schneider am Stadionmikro.

So brüllt der Löwe: Kiraly - Wojtkowiak, Bülow, Vallori, Schindler - Stoppelkamp, Adlung (65. Wannenwetsch) , Stark, Tomasov  (68. Wood)- Hain (46. Friend), Lauth.

dieblaue24 meint: Sechzig stolpert auf Platz 3!

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

15.33: Das war’s: 1860 feiert einen glücklichen Derbysieg und klettert auf Platz drei, Ingolstadt bleibt mit null Punkten Letzter.

 15.25: Lang kann es nicht mehr gehen.

15.16: Wir hatten vor dem Spiel 1:0 getippt - scheint aufzugehen.)

15.14: Die Löwen lassen sich wieder in die eigene Hälfte drängen: Macht jetzt keinen Scheiß, Jungs!

15.11: Jetzt liegt unsere Tormaschine am Boden: Benny Lauth wird von Doc Alois Engelhard behandelt. Hoffentlich kann er weitermachen. Ja, er kann!

15.09: Einer kämpft sich jetzt besondern in den Vordergrund: Benny Lauth. Das honorieren auch die Löwen-Fans mit Applaus.

15.08: Es ist schon verrückt: Da spielt 1860 schlecht wie noch nie - und doch springen die Löwen heute womöglich auf Platz drei.

15.02: Schmidt hat das Auswechselkontigent erschöpft: Mit Friend, Wood und Wannenwetsch sind drei neue Löwen in der Partie.

15.00: Den Löwen hat das 1:0 Sicherheit gegeben, sie haben das Spiel jetzt weitgehend unter Kontrolle.

14.58: Sorry, wir haben Probleme mit unserem MacBook.

14.40: Jetzt liegt der Ball im Tor: Tomasov hatte abgezogen, Rogert lenkt den Ball ins eigene Tor. 1:0!

14.21: Merkwürdig: Moritz Volz macht sich warm, dabei steht er gar nicht auf dem Spielberichsbogen.

14.18: Halbzeit - 0:0! Die Löwen werden mit Pfiffen in die Katakomben begleitet.

14.16: Klar ist: So wird 1860 keine neuen Fans ins Stadion locken - da waren die Maurer-Zeiten noch etwas für Fußball-Ästheten.

14.15: Gehts mit einem 0:0 in die Pause?

14.14: Schmidt hat zwischenzeitlich Rob Friend zum Warmmachen geschickt - nicht die schlechteste Idee des Trainers. Fakt ist: Es muss etwas passieren.

14.05: Wenn wir Stephan Hain so beobachten, fällt uns nur eines an: Das erinnert irgendwie an die unglücklichen Auftritte von Stefan Reisinger bei 1860. Immer fleißig, aber null produktiv.

14.03: Und machen wir uns nichts vor: Die Mannschaft muss sich bald steigern, sonst wird das heuer wieder nix.

14.01: Der Sieg in Düsseldorf hat den Löwen kein Selbstvertrauen gegeben, anders ist die Spielweise der Schmidt-Elf nicht zu erklären.

13.57: Immerhin sind die Zuschauer lautstark - um diese Fans beneidet uns der FC Bayern mit seinem Event-Publikum.

13.54: Steigern sich die Löwen nicht, wird das heute nix mit Platz zwei.

13.53: Jetzt gestattet Schiedsrichter Meyer den Akteuren eine Trinkpause - so warm ist es doch heute gar nicht.

13.51: Letztens hat Rekord-Löwe Michael Hofmann einen entscheidenden Satz gesagt: “Qualität ist, wenn man sie sieht.” Bislang sehen wir aber leider nichts bei 1860.

13.47: Die Fans feiern nur  Gabor Kiraly, weil der in Radi-Manier einen Ingolstädter weit vor dem eigenen Tor austanzen lässt.

13.46: Weil die Löwen so destrukitiv spielen, gibt es sogar schon vereinzelt Pfiffe gegen die eigene Mannschaft.

13.44: Und wenn wir ehrlich sind: Ingolstadt ist etwas torgefährlicher als die Schmidt-Elf, noch steht es aber 0:0.

13.41: Wie hatte nicht Gui Vallori gesagt? “Wir wollen wieder eine Heimmacht werden.” Dazu fehlt allerdings noch einiges, wenn man die ersten Minuten in der Allianz Arena sieht: Das alte Problem ist deutlich zu sehen: 1860 hat ein Kreativproblem.

13.39: Und jetzt klatscht das ganze Stadion - und die Fans singen dazu: “Steht auf, wenn ihr Löwen seid.”

13.38: Zwischenstand 0:0!

13.34: Noch ist hier nichts passiert: Die Ingolstädter (Christian Eigner nur auf der Bank) stehen bislang gut, die Löwen tun sich schwer. Aber das war zu erwarten.

13.32: In der Zentrale spielt übrigens Daniel Adlung neben Yannick Star. Für dieblaue24-Leser ist das keine Überraschung.

13.30: Los geht’s!

13.30: Auf der Ehrentribüne sitzt übrigens Noor Basha neben Präsident Gerhard Mayrhofer - haben die beiden eine gemeinsame Linie gefunden?

13.27: Gleich geht’s los.

13.21: Mit 23.000 Fans hatten die Löwen-Verantwortlichen im Vorfeld gerechnet - das kommt ganz gut hin: Wir schätzen, dass es mittlerweile rund 22.000 Anhänger sind. Stefan Schneider hat übrigens grad ins Mikro geschrien: “Die Nordkurve ist die lauteste Kurve Münchens.” Wo er recht hat, hat er recht.  Auch Ex-Haching-Trainer Lorenz Köstner ist im Stadion.

13.20: Wir haben hier in München-Fröttmaning Top-Bedingungen: Rund 28 Grad, gute Stimmung - was jetzt fehlt: Ein Löwen-Sieg und der Sprung auf Platz zwei.

13.05: Moritz Volz hat den Sprung in den 18er Kader nicht geschafft - wegen akuten Rückenproblemen. Für den Ex-Nationalspieler wurde Arne Feick nachnominiert.

13.03: Stadionsprecher Stefan Schneider legt im Stadion fetzige Musik auf - gerade gelaufen: Die Toten Hosen - mit “Wir würden nie zum FC Bayern München gehen…”

12.48: Servus aus der Allianz Arena: Wir haben schon die Aufstellung - und sie ist exakt so, wie es die Leser von dieblaue24 schon am Freitag gewusst haben: Mit Tomasov, Hain - und ohne Wannenwetsch und Wood.

Wie spielt der Löwe gegen Ingolstadt? Diskutieren Sie mit!