VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

1860 feiert den Rekord-Torwart aus Ungarn: Der 37-Jährige hält zwei Elfmeter des Drittligisten - die Löwen sind eine Runde weiter

Der TSV 1860 hat sich in die zweite Pokal-Runde gezittert: Dank Elfmeter-Killer Gabor Kiraly gewinnt die Schmidt-Elf höchstglücklich am Freitagabend mit 5:4  gegen den Drittligisten FC Heidenheim im Elfmeterschießen. Der ungarische Rekord-Torwart hielt im Drama in der Voith-Arena zwei Elfmeter. In der regulären Spielzeit bekam der Löwe erst in der 90. Minute das Ausgleichstor, nachdem Moritz Stoppelkamp die Sechziger in Führung geschossen hatte. Schwamm drüber: Freuen wir uns über den Zittersieg.

So brüllte der Löwe: Kiraly, Volz, Bülow, Schindler, Hertner (46. Wojtkowiak) - Stoppelkamp, Stahl (74. Friend), Stark, Adlung - Lauth, Wood (63. Hain).

So tippte dieblaue24: 1860 gewinnt 5:4 nach Elfmeterschießen.

dieblaue24 meint: Danke, Gabor: Auf Dich ist Verlass!

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

21.44: Worauf wir besonders stolz sind:  Wir hatten das richtige Ergebnis vorausgesagt - aber vielmehr freut uns natürlich der Triumph im Elfmeterschießen.

21.40: Der Krimi ist aus: Kiraly hält auch den letzten FC-Elfmeter. 1860 steigt in die zweite Pokal-Runde auf. Mund abwischen, weiter gehts.

21.40: Stoppelkamp trifft - 5:4!

21.39: Niederlechner verschießt: Er ist übrigens Löwen-Fan.

21.38: Adlung 4:4!

21.38: Maier schmerzlos - 4:3.

21.37: Stark gleicht aus - 3:3.

21.36: Schnatterer trifft eiskalt - puh. 3:2.

21.35: Lauth erzielt den Ausgleich- 2:2.

21.35: Krebs trifft - 2:1 für Heidenheim.

21.34: Wir tippen: Kiraly hält zwei Elfer - wetten?

21.33: Wo ist eigentlich der von Mayrhofer eingeforderte Rock’n Roll bei 1860 geblieben?

21.32: Und Alexander Schmidt macht an der Seitenlinie alles andere als eine glückliche Figur - kein Wunder: 1860 braucht jetzt viel Glück - und einen starken Kiraly.

21.31: Wer schießt jetzt beim Löwen?

21.30: Es geht ins Elfmeterschießen. Oh Gott, 1860!

21.29: Gleich kann Gabor Kiraly der Held werden und seinen Lapsus aus St. Pauli gutmachen.

21.27: Es kann nur noch zwei Minuten gehen.

21.25: Es läuft wohl auf ein Elfmeterschießen hinaus - wer wird bei 1860 schießen? Lauth, Stark - und wer noch?

21.19: 1860 klar besser, aber der Ball muss ins Tor. Wer könnte das übernehmen?

21.17: Jetzt haben die Löwen das 2:1 auf dem Fuß, doch Benny Lauth übersieht den besser postierten Stoppelkamp und schießt selbst. Deutlich vorbei. Meiomei.

21.14: Immerhin: Die Löwen haben unter der Woche Elfmeterschießen trainiert, sogar Gabor Kiraly hat einen versenkt. Soll uns das Hoffnung geben?

21.12: Seitenwechsel - ob Co-Trainer Dennis Bushuev in der Pause noch einmal das Ipad rausholt?

21.09: Tut mal was, Löwen: Am Sonntag steht schließlich das Fanfest an der Grünwalder Straße an: Wir wollen doch ein bisserl feiern!

21.05: Derzeit sieht es leider nicht danach aus, dass 1860 dem nächsten Tor näher ist als Heidenheim. Ob’s auf ein Elfmeterschießen hinausläuft?

20.59: Warum geht 1860 diesen komplizierten Weg über die Verlängerung? Mir fehlen die Worte.

20.57: Weiter geht’s: Entscheidet am Ende die bessere Kondition über diesen Pokalfight?

20.54: Die Löwen bilden jetzt einen Kreis: Alex Schmidt schwört Lauth & Co. auf die Verlängerung ein - oder auch auf das Elfmeterschießen?

20.53: 93 Minuten sind vorbei - jetzt gibt’s eine Zugabe.  Wie kann 1860 damit umgehen?

20.50: Wie peinlich ist das denn? Das hätten wir nie erwartet: 1860 baut einen schwachen Gegner wiedermal auf. Unglaublich. Und jetzt, Herr Schmidt?

20.48: Das darf doch nicht wahr sein: Heidenheim macht den Ausgleich - Göhlert trifft nach einer Ecke zum 1:1.

20.46: Wie lange geht’s noch? Höchstens drei Minuten Nachspielzeit.

20.44: Aber noch ist das Spiel nicht vorbei.

20.42: Auch wenn wir wohl in die zweite Runde aufsteigen, aber spielerisch ist noch genügend Luft nach oben bei 1860. Aber freuen wir uns lieber über den greifbaren Sieg…

20.39: Jetzt heißt es noch acht Minuten zittern - mindestens.

20.34: Tolle Aktion von Adlung: Er trifft nach einem Solo nur Aluminium - da wäre FC-Keeper Sattelmaier nicht mehr rangekommen…

20.32: Stahl kann nicht mehr weitermachen, für ihn kommt Rob Friend.

20.29: Auch Dominik Stahl liegt jetzt am Boden: Der Rücken!  Muss der Mittelfeld-Staubsauger verletzt raus? Das wäre bitter.

20.25: Und jetzt geht das Zittern wieder los: Matura köpft nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Löwen, was ist denn jetzt wieder los?

20.22: Halten die Löwen dieses 1:0, bringt das ihnen 300.000 Euro und den Einzug in die zweite Runde.

20.21: Wood muss verletzt raus: Die Fans feiern Bobby. Hat er sich verdient, schließlich hat er das 1:0 top eingeleitet.

20.19: Nun liegt Bobby Wood nach einem Luftkampf mit Wittek am Boden: Der US-Boy blutet. Hoffentlich kann er weitermachen.

20.15: Die Sechziger stehen gut in der Abwehr - da brennt nix an.

20.12: Wir gehen fest davon aus, dass 1860 sich heute nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lässt - dafür ist Heidenheim zu schwach.

20.09: Und die Löwen-Fans freuen sich in der Kurve - mit Pyro. Aber muss das sein?

20.06: Da ist das 1:0 für 1860 - und das nach einem Freistoß für die Hausherren: Wood legt  nach einem schnellen Konter für Stoppelkamp mustergültig ab, der muss den Ball nur noch reinschieben! Bravo!

20.05: Nun schickt Alex Schmidt seine Reservisten zum Warmmachen, u.a. hat 1860 Stephan Hain auf dem Spielberichtsbogen.

20.03: Jetzt ist die Zuschauerzahl raus: 10.000! Allein 2000 Fans dürften aus München dabei sein.

20.02: Die Partie läuft schon wieder.

20.00: Übrigens: Sebastian Hertner hat uns nicht gefallen auf der linken Seite, kein Wunder, dass er nicht mehr aufs Feld darf.  Für den Ex-Schalker kommt jetzt der Pole Grzegorz Wojtkowiak.

19.56: Vielleicht sollte Schmidt die Doppel-Sechs auflösen, damit er mehr Druck auf die Defensive der Heidenheimer bekommt. Spielerisch ist das wieder äußerst dürftig, was die Löwen-Fans geboten bekommen. Aber: Konditionell sind wir gut. Das ist unsere Hoffnung.

19.50: Halbzeitfazit: Die Löwen sind den Hausherren optisch überlegen, was fehlt: Ein Tor! Wer besiegt die alte Löwen-Krankkeit? Wie reagiert jetzt Alexander Schmidt in der Pause? Ändert er etwas in der Offensive?

19.48: Halbzeit - 0:0!

19.43: Jetzt rauft sich Lauth die Haare: Er stürmt alleine auf Sattelmaier zu, aber der Ex-Kapitän kann den Heidenheim-Keeper nicht überwinden. Schade, so einen macht Lauth normalerweise.

19.42: Gerade eben hätte 1860 wieder die Möglichkeit zum 1:0 gehabt, doch Stahls Freistoß ist viel zu harmlos. Warum nicht einfach mal direkt auf die Kiste?

19.39: Es bewahrheitet sich wieder eines: In der Offensive kann 1860 nicht unbedingt für Rock’n Roll sorgen. Das erinnert eher an ein Streichkonzert.

19.37: Und doch hat 1860 wieder die Chance zum 1:0, doch Bülow setzt seinen Kopfball nur knapp am rechten Pfosten vorbei.

19.35: Mittlerweile ist das Spiel wieder ausgeglichen, 1860 hat ein wenig nachgelassen.

19.32: Heidenheim ist nur durch Standards gefährlich, aber die haben es in sich.

19.30: Riesenglück für 1860: Hertner fällt Söckler kurz vor der Strafraumgrenze unfair - da hätte man auch Freistoß und eine Karte geben können.

19.27: Und jetzt endlich mal so etwas wie Gefahr vor dem Heidenheim-Tor: Stoppelkamp zieht von der halbrechten Seite ab, Sattelmaier ist aber auf dem Posten.

19.26: Wir müssen schon feststellen: Heidenheim hat nicht die Qualität von Osnabrück vor zwei Jahren: Das ist ein Vorteil für uns, aber wann fällt das erste Löwen-Tor?

19.24: Jetzt gibt erstmal eine Hitzepause: Die Spieler dürfen das bereitstehende Wasser zu sich nehmen - klar, da unten auf dem Platz ist es tierisch heiß.

19.23: Die zweite Pokalrunde wird übrigens nächsten Samstag in Sky ausgelost.

19.22: Ein Tor würde den Löwen jetzt verständlicherweise gut tun.

19.18: Die Heidenheimer sind alles andere als sattelfest - wann kommt das Benny Lauth & Co. zu gute?

19.16: Und nun Gefahr für Gabor Kiraly: Söckler hatte abgezogen - der Ball zischte einen halben Meter am linken Pfosten vorbei.

19.13: Heidenheim präsentiert sich äußerst harmlos - das hatten wir anders erwartet. Auf der Gegenseite liegt plötzlich Wood im Strafraum: Feistle hatte ihn niedergestoßen. Da hätte man durchaus Elfmeter pfeifen können…

19.12: Derzeit sieht es nicht danach aus, dass die Löwen hier ausrutschen könnten…

19.11: Zwischenstand 0:0!

19.07: Es ist ein munteres Spiel, das die Zuschauer in der Voith-Arena sehen. Allerdings: Bislang gab es keine ernsthaften Torraumszenen.

19.06: Die Heidenheimer schnüren die Sechziger regelrecht in deren Hälfte ein - das machen sie gut.

19.04: Und die Riesenchance für Lauth: Ingo Feistle und Torwart Sattelmaier behindern sich an der Strafraumlinie gegenseitig, doch Benny kann aus diesem Abwehrschnitzer leider kein Kapital schlagen. Das wärs  gewesen zum Auftakt…

19.03: Die Heidenheimer legen gleich los wie die Feuerwehr - aber noch steht das Löwen-Bollwerk.

19.02: Beim Gegner spielen drei Ex-Löwen: Niederlechner, Wittek und Malura.

19.01: Nach einer Trauerminute für einen verstorbenen FC-Betreuer starten wir.

18.59: Gleich geht’s los: Gabor Kiraly hat die Platzwahl gewonnen - ein gutes Omen?

18.58: Wichtig für uns: Ein schnelles Tor.

18.56: Und Sie werden’s nicht glauben: Die Voith-Arena (Fassungsvermögen 10.500) ist nicht mal ausverkauft.

18.53: Eines kann ich Ihnen sagen: Hier ist es brütend heiß - wir schätzen rund 45 Grad in der Sonne.  Aber, wie wir schon sagten: Die Löwen verfügen über eine Top-Kondition.

18.48: Und einer brennt beim FC Heidenheim ganz besonders: Florian Niederlechner, der Ex-Löwe in Diensten des Drittligisten. Der Angreifer spielte früher in der Jugend des TSV 1860.

18.44: Frank Schmidt lobte die Löwen über den Schelln König: “Wir haben schon gesehen, dass die Sechziger dieses Jahr eine starke Mannschaft haben, sie sind sehr diszipliniert, lassen wenig Torchancen zu und haben viele Variationsmöglichkeiten in der Offensive.”

18.41: Was uns in dieser Saison bislang sehr gut gefallen hat: Die Schmidt-Elf macht einen topfiten Eindruck - anders noch als unter Reiner Maurer.

18.38: Mit unserer Aufstellung sind wir übrigens wieder richtig gelegen - kein Wunder: Alex Schmidt hat schon ab Dienstag so trainieren lassen: Schindler ersetzt Abwehrboss Vallori, Hertner feiert sein Debüt auf links, Adlung bearbeitet die linke Seite im Mittelfeld - und Bobby Wood und Benny Lauth bilden den Löwen-Angriff.

18.39: FCH-Neuzugang Julius Reinhardt: “Wir gehen an die Sache genauso ran wie an die ersten beiden Punktspiele. Aber nicht nur wir, auch 1860 hat Respekt.”

 18.35: Servus aus der Voith-Arena: Der Löwen-Block ist schon bestens gefüllt - hoffentlich haben die Fans am Ende einen Sieg zu feiern. Rund 1100 Löwen-Anhänger werden in Heidenheim erwartet.