Debut im 1860-Trikot: Yannick Stark. Foto: GRISS Debut im 1860-Trikot: Yannick Stark. Foto: GRISSAuch Stoppelkamp (2), Wood, Adlung und Schwabl treffen gegen den Bayernliga-Absteiger - Präsident Hep Monatzeder ist unter den 2500 Löwen-Fans - und Schäfer ersteigert für 500 Euro EM-Trikot von Mertesacker

AUS DEGGENDORF BERICHTET OLIVER GRISS

Am Ende gab es nur Sieger beim Hochwasser-Benefizspiel in Deggendorf: Rund 30.000 Euro an Spenden sind beim 6:0-Sieg des TSV 1860 am Samstagnachmittag gegen den Bayernliga-Absteiger aus Niederbayern zusammen gekommen. 2500 Zuschauer sahen über 90 Minuten eine überlegene Löwen-Mannschaft. "Wir sind froh, dass wir helfen konnten", sagte Benny Lauth hinterher. Er sorgte mit seinem 5:0 für den Glanzpunkt, als er den Ball volley ins Netz hämmerte. Außerdem traf Moritz Stoppelkamp doppelt.

So brüllte der Löwe: Netolitzky - Volz, Vallori, Bülow, Hertner - Stoppelkamp, Stark, Stahl, Adlung - Hain, Friend.

DER LIVETICKER:

16.58: Schlußpfiff - 1860 gewinnt 6:0!

16.55: Jetzt ist das halbe Dutzend voll: Bobby Wood - 6:0! Der Pass kam von Lauth.

16.47: Unterdessen zählt Stefan Schneider das Geld für die Lose: 6435 Euro kamen insgesamt für die Flutopfer von Deggendorf zusammen - Eine Supersache! Stefan Schneider: "Die Summe ist sensationell. Viel wollten keine roten Lose kaufen, das war unser Problem." Gewonnen hat den Wiesn-Tisch von Hacker Pschorr Claudia Gallmaier. Ihr Haus stand unter Wasser.

16.38: Für dieses Tor hat sich das Kommen der 2500 Löwen-Fans nach Deggendorf rentiert: Benny Lauth zieht,nach Flanke von Wittek, volley ab - 5:0. Das hat Tor des Monats-Charakter. Vielleicht hat der BR diesen Treffer in der Kamera. Zu wünschen wäre es Lauth. Übrigens: Lauth hat Anfang 2002 das Tor des Jahres mit einem Fallrückzieher erzielt.

16.30: Ein Löwen-Fan auf der Tribüne witzelt: "Barcelona hat Neymar, wir haben den Neumeyer."

16.28: Machen die Löwen das halbe Dutzend voll?

16.25: Das nächste Tor für 1860: Markus "Manni" Schwabl per Kopf - 4:0! Ob er sich diesen Einstand erträumt hat?

16.21: Das Löwen-Spiel ist jetzt deutlich behäbiger als in den ersten 45 Minuten.

16.17: Jetzt Riesenglück für 1860: Tobias Biermeier stürmt alleine aufs Löwen-Tor zu - doch Feick macht seinen Abspielfehler wieder gut und kratzt den Ball von der Linie.

16.16: Wie viele Tore schießt die B-Elf des TSV 1860 im zweiten Abschnitt?

16.13: Im Tor der Löwen steht jetzt ein Ungar, nein, nicht Gabor Kiraly. Sondern das U19-Talent Szekely Gygörgy.

16.06: Andreas Neumeyer, der Angreifer aus dem In-Lokal "Hungriges Herz", stürmt mit Agostinos Nummer 18 - das Zeug zum Publikumsliebling hätte der 28-Jährige auf jeden Fall.

16.01: Jetzt hat Robert Schäfer etwas für den guten Zweck getan und ein EM-Trikot von Per Mertesacker für 500 Euro ersteigert.  Bravo!

16.00: Die A-Elf läuft sich inzwischen schon aus - das hat sie sich verdient. Herausragend in den ersten 45 Minuten: Stoppelkamp und Adlung. Das Duo harmoniert schon recht ansehnlich - und das nicht nur wegen ihrer Tore.

15.57: Schmidt wird seine komplette Mannschaft jetzt wechseln - neu auf dem Feld: Schwabl, Schindler, Feick, Wittek, Wolf, Halfar, Wannenwetsch, Wood - Lauth, Neumeyer.

15.49: Halbzeit - 3:0!

15.39: Und jetzt hat Daniel Adlung sein Premierentor für 1860: Sein herausragendes Solo schließt er zum 3:0 ab, überhaupt gehört der Ex-Fürther zu den auffälligeren Löwen.

15.33: Es steht unverändert 2:0 für 1860 durch den Doppelpack von Moritz Stoppelkamp.

15.31: Jetzt liegt der Ball im Deggendorfer Tor, aber der Linienrichter hebt die Fahne und raubt Hain sein Tor.

15.28: Fast hätte Stephan Hain sein erstes Löwen-Tor erzielt - doch Andreas Rixinger entschärft aus kurzer Distanz. Es bleibt beim 2:0. Überhaupt ist Rixinger der große Rückhalt der Niederbayenr.

15.23: Unter den Zuschauern sitzt auch der amtierende Präsident Hep Monatzeder - die Löwen zeigen in Deggendorf  vorallem eines: Zusammenhalt in der Führungsebene. Ismaik-Cousin Noor Basha wurde auch gesichtet.

15.21: Nun liegt der Ball wieder im Tor - wieder wars Stoppelkamp. 2:0!

15.16: Die Löwen dominieren natürlich den Test - vor allem Stoppelkamp scheint richtig zu brennen.

15.07: Es steht 1:0 - Torschütze Stoppelkamp, die Vorlage kam von Daniel Adlung. Das klappt ja schon ganz gut..

15.05: Es steht immer noch 0:0 - die Temperaturen sind sehr hoch, bis zu 30 Grad. Wir sind gespannt, wann der Löwe sein erstes Tor schießt.

15.00: Los gehts! Gui Vallori führt die Löwen übrigens als Kapitän an - kommt’s zur Wachablösung mit Benny Lauth? Vallori vor vier Tagen: "Ich würds schon machen, wenn ich gefragt werde."

14.52: Für 1860-Neuzugang Stephan Hain ist das Benefizspiel ein Heimspiel: Er ist nur 25 Kilometer von Deggendorf entfernt aufgewachsen, in Zwiesel.

14.46: Auf der Tribüne gesichtet: Vize-Präsident Heinz Schmidt - und sogar Geschäftsführer Robert Schäfer hat den Weg nach Deggendorf gefunden. Vorbildlich! Schäfer hat Sportchef Hinterberger bei seiner Begrüßung übrigens herzlich umarmt.

14.41: Auf der Tartanbahn läuft Stefan Schneider rum - er verkauft mit seinem Bauchladen Lose für den guten Zweck. Als Gewinn lockt ein Wiesn-Tisch für zehn Personen im Hacker-Zelt Bräurosl. Schneider: "2000 Euro haben wir schon."

14.31: Während sich die Löwen warmmachen, spielt die Blaskapelle Zenting den Löwen-Marsch: Volksfeststimmung pur in Deggendorf. Unglaublich, welche Stahlkraft dieser Verein noch hat. Wir erinnern: Fast zehn Jahre verweilt 1860 inzwischen in der Zweiten Liga. Alex Schmidt: "Ich bin begeistert, welche Stimmung hier ist." Der Löwen-Trainer kuschelt verstärkt mit den Fans - das fällt mehr als deutlich auf: "Wir hoffen, dass ihr alle auch in die Allianz Arena kommt. Wir wissen, dass wir viele Fans in dieser Region haben."

14.22: Sportchef Hinterberger richtet gerade Worte an die Fans: "Im letzten Jahr hat nicht viel zu Platz drei gefehlt - jetzt wollen wir in dieser Saison um den Aufstieg spielen." Hört sich ja alles ganz nett an, aber jetzt muss es auch mal umgesetzt werden…

14.16: Mit der Aufstellung lagen wir mal wieder richtig: Hain & Friend stehen in der Startelf, Benny Lauth sitzt nur auf der Bank. Klar, das ist heute das erste Testspiel der Saison -aber es dürfte schon ein kleiner Fingerzeig auf die kommenden Wochen sein…

14.14: Bei den Hausherren stürmt ein gewisser Markus Kurz - er gilt als Hardcore-Löwen-Fan: Ob er 1860-Torwart Michael Netolitzky einen Ball versteckt?

13.56: Neben uns sitzt in der Sprecherkabine Roland Schmidt, das Mädchen für alles bei der SpVgg Grün-Weiß Deggendorf. "Ich mache hier alles im Verein, bin Pressesprecher und Teambetreuer. Ich bin kein Bayern- oder Löwen-Fans, sondern für den Amateurfußball." Er rechnet heute mit einem 8:2. "Der Bayernliga-Abstieg hat uns sehr weh getan." Vor 14 Tagen verlor Grün-Weiß das Relegationsspiel gegen den VfR Garching und stieg in die Landesliga ab."

13.51: Servus aus Deggendorf: Wir sind schon hier, die Löwen ebenfalls - und die Tribüne ist bereits bestens gefüllt: Rund 1500 Fans dürften im Donau-Waldstadion schon den Eintritt von 12  Euro bezahlt haben. Heute ist alles für einen guten Zweck - das Geld ist also gut angelegt. Die Veranstalter rechnen mit bis zu 3000 Besuchern.