VON OLIVER GRISS

4000 Löwen-Fans im Gästeblock, darunter auch Geschäftsführer Robert Schäfer mit 1860-Schal

Nein, auf diesen Punktgewinn brauchen sich die Löwen nichts einbilden: Beim mühsamen 1:1 am Sonntagnachmittag in Regensburg zeigte sich die Schmidt-Elf über weite Strecken in einem desolaten Zustand - nur einmal ließ die Mannschaft ihre Klasse aufblitzen, als in der Schlussphase Moritz Stoppelkamp auf Ziereis-Zuspiel vor weit mehr als 4000 Löwen-Fans (darunter Geschäftsführer Robert Schäfer in der Kurve und die arbeitslosen Trainer Andy Brehme und Klaus Augenthaler auf der Tribüne) den Endstand erzielte.

So brüllte der Löwe: Kiraly, Wojtkowiak (72. Tomasov), Bülow, Schindler, Feick (46. Volz) - Stoppelkamp, Makos (58. Ziereis), Stahl, Bierofka - Wood, Blanco.

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

15.20: Viel Spass auf der Weihnachtsfeier im Team-Hotel "Hilton im Park"…

15.19: Vorbei ist der Grottenkick: 1:1!

15.18: Bleibt’s bei diesem Ergebnis, wird Schmidt immer mehr zum Remis-König: In seinem vierten Spiel gibt’s womöglich das dritte Unentschieden.

15.16: Geht da noch was?

15.12: Tooooor! 1:1. Tolle Hereingabe von Ziereis, trockener Schuss von Stoppelkamp - der Ausgleich!

15.10: Dieser Löwen-Auftritt ist regelrecht zum Schämen: Da hatten wir uns heute etwas ganz Anderes erwartet…

15.08: Noch zehn Minuten, immerhin bäumt sich der TSV 1860 jetzt ein wenig gegen die drohende Niederlage auf. Aber ob’s zum Torerfolg reicht?

15.04: Dass der Verein im Sommer keinen Hochkaräter im Angriff neben Benny Lauth verpflichtet hat, rächt sich jetzt bitter. Sportdirektor Florian Hinterberger wird sich bei der Analyse in der Winterpause einige deutliche Worte anhören müssen…

15.01: Viel Hoffnung haben wir nicht mehr, dass 1860 das Spiel noch umbiegt. Zu legtharisch und ideenlos tritt die Schmidt-Elf auf.

14.59: Letzter Wechsel bei 1860: Tomasov rein, Wojtkowiak raus.

14.55: Sollte es bei diesem 0:1-Rückstand bleiben, dann wäre das die erste Löwen-Pleite unter Alexander Schmidt.

14.53: Ob 1860-Freund Hasan Ismaik sich diesen Grottenkick auf seiner Leinwand in Abu Dhabi auch reinzieht? 

14.50: Hoffentlich friert Schäfer im 1860-Fanblock nicht: Erwärmen kann er sich an der Spielweise seiner Löwen sicherlich nicht…

14.47: Das kann ja eine fröhliche Weihnachtsfeier heute werden…

14.46: 1860 wechselt: Ziereis für Makos!

14.44: Sebastian Hofmann verwertet bombensicher zum 1:0 für Regensburg - jetzt hat 1860 ein Problem!

14.43: Elfmeter für Regensburg: Schindler fällt Neunaber.

14.40: Die Mitarbeiter der 1860-Geschäftsstelle sind übrigens mit Bus-Sponsor Ettenhuber nach Regensburg gekomen: Geschäftsführer Robert Schäfer (mit Schal!) steht auch in Halbzeit zwei im Fanblock der Löwen. Eine feine Geste von Schäfer. Der Präsident saß während der ersten Hälfte übrigens auf der Tribüne - aber wie wir wissen: Schneider geht immer vor dem Anpfiff zum Händeschütteln in die Kurve…

14.38: Und die Löwen sind nicht wirklich besser als in Abschnitt 1…

14.33: Der Ball rollt schon wieder - und jetzt setzt auch Schneefall ein. 

14.31: DIe Löwen wechseln: Volz für Feick. 

14.23: Welche Möglichkeiten hat 1860 jetzt? Möglicherweise wird Schmidt demnächst Markus Ziereis oder auch Stefan Wannenwetsch bringen…

14.18: Und sind wir ehrlich: Das ist bislang der schwächste Auftritt unter dem neuen Trainer Alexander Schmidt.

14.17: Pause - 0:0!

14.16: Hoffentlich ist bald Halbzeit…

14.10: Sie werden sich fragen: Was macht eigentlich Blanco? Er bekommt keine Bälle - eine Entschuldigung für seine Leistung soll das aber nicht sein…

14.02: Aber seien wir doch mal ehrlich: Die Fehler sind einfach im vergangenen Sommer passiert: Die meisten Neuzugänge des TSV 1860 entpuppten sich als Flops, die Abgänge um Rakic, Rukavina, Aigner und Volland konnten nie ansatzweise ersetzt werden…

13.58: Und jetzt fast das 1:0 für 1860, aber Stoppelkamp übersieht den völlig freistehenden Blanco in der Mitte und versucht’s selbst: Fahrlässig!

13.53: Leider müssen wir sagen: Bislang ist das, was wir auf dem Platz sehen, ein schwerer Rückfall in alte Maurer-Zeiten. Aber was sollte auch Schmidt in den letzten Tagen: An der Grünwalder Straße konnte nur improvisiert werden - schuld daran: Die defekte Rasenheizung.

13.52: Zwischenstand: 0:0!

13.51: Und Makos lamentiert schon wieder ohne Ende - dabei hat er gerade Koray Altinay gefällt.

13.48: Schiedsrichterin Bibi Steinhaus unterbricht jetzt das Spiel - wegen den Feuerwerkskörpern im Löwen-Block: Wir können nur hoffen, dass die Fans diese Warnung ernst nehmen. Daniel Bierofka muss die Fans beruhigen.

13.46: Und jetzt wird der Stadionsprecher sauer: Er bittet die Löwen-Fans, das Abbrennen der Feuerwerkskörper zu unterlassen. Das wird teuer, Löwen!

13.43: Na, endlich: Die Fans machen sich erstmals bemerkbar - und leider brennt’s auch wieder im Gästeblock. Angeblich soll es letzte Woche in Aalen auch zwei Verletzte  im 1860-Block gegeben haben…

13.41: Noch steht’s 0:0: Gegenseitiges Abtasten ist angesagt.

13.37: Rekord-Löwe Michael Hofmann sitzt im übrigen nur auf der Jahn-Bank: Möglicherweise beendet der 40-Jährige im Winter seine Karriere. 

13.35: Ein ganz harter Hund ist der Pole Wojtkowiak: Er spielt bei Temperaturen um Minus 5 Grad in kurzen Ärmeln…

13.32: Es ist übrigens mucksmäuschenstill im Jahn-Stadion, klar: Erst ab 12:12 ist wieder Stimmung. Es geht um das DFL-Sicherheitskonzept.

13.31: Und die Rasenheizung in Regensburg scheint auch ein wenig überfordert zu sein: Der Rasen ist immer noch mit kleinen Schneebrocken verziert…

13.30: Los geht’s: Regensburg hat Anstoß!

13.29: 1860 spielt im Vergleich zum Aalen-Spiel mit vier Veränderungen, neu in der Mannschaft: Wojtkowiak, Stahl, Blanco und Makos.

13.27: Die Löwen werden von Daniel Bierofka angeführt: Er vertritt den gesperrten Kapitän Benny Lauth. 

13.25: Gleich geht’s los im Jahnstadion: Präsident Dieter Schneider und Geschäftsführer Robert Schäfer wollen sich heute gemeinsam im Gästeblock sehen lassen - im Schlepptau: Die Angestellten der Geschäftsstelle.

13.19: Warum 1860 nicht mit den Youngsters Wannenwetsch und Ziereis startet, beantwortet Schmidt mit diesem Satz: "Ich setze in diesem sensiblen Spiel auf Erfahrung."

13.16: Nach dem Abpfiff fahren die Löwen direkt zur Weihnachtsfeier ins Mannschaftshotel "Hilton im Park": Angeblich kommt auch ein Überraschungsgast. Hasan Ismaik soll es aber nicht sein.

13.09: Alexander Schmidt will natürlich heute sehen: Haben die Maurer-Wunschverpflichtungen (Wojtkowiak, Blanco, Makos) das Zeug, um 1860 auch in der Rückrunde zu helfen?

13.08: Und wer das Abschlusstraining am Samstag beobachtet hat, wundert sich nicht, dass Blanco heute von Beginn an stürmt: Vielleicht ist es seine letzte Chance, die Kritiker vom Gegenteil zu überzeugen…

13.07: Daniel Halfar hat sich diesmal nicht für den 18er Kader qualifziert - eine Überraschung ist das nicht, nach dessen Leistungen der letzten Wochen…

13.05: Servus aus Regensburg: dieblaue24 hat schon vor dem Anpfiff einen Volltreffer gelandet: Unsere Aufstellung stimmt auf jeder Position.

Wie soll Alexander Schmidt die Löwen spielen lassen? Diskutieren Sie mit!