VON OLIVER GRISS

Guter Einstand von Alex Schmidt am Montag: 78 Minuten-Training! -  Ein Gerücht hält sich hartnäckig: Was läuft da mit Eriksson? - Maurer verabschiedet sich von den Löwen - Schellenberg übernimmt die U21

Bühne frei: Hier kommt Alex, Alex Schmidt! Der 44-jährige Augsburger absolvierte am Montag sein erstes Training als Chef-Coach des TSV 1860. Nur als Übergangslösung? Geschäftsführer Robert Schäfer bestreitet das: "Schmidt ist keine Zwischenlösung."

Dennnoch hält sich hartnäcktig ein Gerücht: Macht Sven (Eriksson) bald die Löwen geil? Ismaiks Statthalter Hamada Iraki sagte gegenüber "Bild am Sonntag": "Ich schließe nicht aus, dass Eriksson mal Trainer von 1860 wird." dieblaue24 hatte exklusiv darüber berichtet, dass Eriksson am Freitag bei der 0:2-Pleite gegen Köln auf der Tribüne der Allianz Arena saß.

Nutzt Alex Schmidt seine Chance? Diskutieren Sie mit!

Der Liveticker:

12.05: Wir verabschieden uns von der Grünwalder Straße: Servus!

11.49: Necat Agyün ist fertig vom Duschen, auf dem Weg zum Auto rief er zu den Torhütern im Spass zu: "Seid pünktlich wieder um 15 Uhr da…"

11.47: Alex Schmidt hat jetzt den Trainingsplan festgelegt - allerdings nur bis Mittwoch: Heute Nachmittag ist die zweite Einheit, morgen wird zweimal trainiert und am Mittwoch einmal. Was danach kommt? Lassen wir uns überraschen.

11.44: Die Mannschaft ist inzwischen längst beim Duschen - nur die Torhüter drehen gerade noch ein paar Extra-Runden.

11.41: Und auch Benny Lauth freut sich über die Beförderung von Alex Schmidt - er weiß: Der Hauruck-Fußball ist jetzt bei 1860 Geschichte. Der Kapitän sagt: "Alex ist ein moderner Trainer. Heute war gleich mal viel Tempo drin." Dass Maurer Servus gesagt hat, findet Lauth sehr positiv: "Das macht nicht jeder Trainer. Das zeigt seinen Charakter."

11.38: Daniel Bierofka hat der Einstand von Alex Schmidt bei den 1860-Profis gefallen: "Wir wissen, auf was Alex wert legt. Maurer hat nicht alles falsch gemacht. Wir müssen uns schon an die eigene Nase fassen." Dass Maurer sich heute am Morgen noch von der Mannschaft verabschiedet hat, findet Bierofka klasse: "Das zeugt von Stil. Ich hoffe, dass Maurer bald wieder einen neuen Verein hat."

11.36: Schmidt hat während der Trainingseinheit immer wieder mit den Spielern gesprochen - er erklärt warum: "Das liegt in meinem Naturell, dass ich mit den Spielern rede." Und er hat auch eine Spielweise im Kopf: Die von Meister Borussia Dortmund. "Mir gefällt die Spielweise, egal gegen wen die spielen. Sie reagieren nicht ,sondern agieren." Das hat Schmidt auch mit 1860 vor. Darauf freuen wir uns.

11.34: Alex Schmidt hat gesprochen: "Am Anfang war alles ein bisschen ungewohnt, auch weil Reiner Maurer noch in der Kabine war. Aber auf dem Platz war das wie weggeblasen. Der Reiner hat mir in der KAbine viel Glück gewünscht, ich musste ihn trösten."

11.19: Jetzt schickt Schmdit seine Spieler zum Auslaufen - naja, immerhin: 78 Minuten Training. Und am Nachmittag geht’s weiter…

11.17: Immer wieder unterbricht Alex Schmidt die Einheit - und zeigt die Fehler auf.

11.11: Einige Fans schwärmen schon an der Bande: "Das ist doch jetzt ganz was Anderes - nicht nur, dass die Mannschaft endlich wieder auf dem Einserplatz trainiert."

11.09: Laut "Münchner Merkur" hat Reiner Maurer seine Entlassung aus dem Radio erfahren - auf der Rückfahrt aus Aalen (dieblaue24 berichtete).

11.07: Was wird wohl jetzt in Reiner Maurer vorgehen? 

11.05: Ein Wort zu Bobby Wood: Eigentlich war der Angreifer im Sommer schon aussortiert, es war nur dem Einsatz von Alex Schmidt zu verdanken, dass der Ami gehalten werden konnte. Und plötzlich hat er sogar wieder eine Chance auf die Zweite Liga…

11.02: Und sogar einige Angestellten von Vermarkter HI Squared stehen am Trainingsplatz - auch sie wollen, neben den rund 70 Kiebitzen, die erste Einheit von Alex Schmidt beobachten…

11.01: Immer wieder unterbricht Alex Schmidt die Übungseinheit - der 44-jährige Fußballlehrer will nichts dem Zufall überlassen.

11.00: Und Sie werden’s nicht glauben: Die Spieler können auf dem Platz sogar laut werden - uns gefällt das. 

10.57: Sechs Spiele (inklusive DFB-Pokal in Bochum) hat Schmidt jetzt Zeit, sich zu beweisen. Schneider: "Und dann schauen wir mal, was die Mannschaft für ein Gesicht und Auftreten hat."

10.48: Die Trainingseinheit läuft auf dem Einserplatz noch immer: Bei Maurer wäre jetzt womöglich schon Schluss…

10.44: Präsident Schneider glaubt, dass Schmidt bei 1860 einschlägt: "Ich sehe Alex Schmidt nicht als Notlösung. Er ist ein ausgewiesener Fachmann. Jeder hat mal klein angefangen. Wer kannte vor zehn Jahren schon Thomas Tuchel? Schmidt ist eine vernünftige Lösung."

10.28: Mitgenommen hat  Schneider der Trainer-Wechsel - das gibt er zu: "Reiner Maurer hat große Verdienste um 1860. Er hat uns damals in einer schwierigen Situation den Rücken freigehalten. Ich bereue es nicht, dass ich mich damals für Maurer eingesetzt habe. Den richtigen Zeitpunkt für eine Trainer-Entlassung gibt es nie. Wir hatten jetzt eine Pattsituation: Zwischen Mannschaft und Trainer. Die Mannschaft konnten wir nicht entlassen."

10.26: Pluspunkte sammelte gerade Sportdirektor Hinterberger: Er hat Präsident Dieter Schneider einen Kaffee an den Trainingsplatz mitgebracht: "Er ist genauso wie Sie ihn mögen." Über diesen Service hat sich der Ober-Löwe gefreut…

10.04: Jetzt kommt die Mannschaft auf den Platz: Es sind viele Amateurspieler dabei…

9.57: Reiner Maurer kommt aus der Geschäftsstelle: Er hat sich von allen Mitarbeitern verabschiedet, auch von den Spielern. "Wir sind Maurer zu großem Dank verpflichtet", sagt Präsident Dieter Schneider.

9.46: Welch seltenes Gesicht an der Grünwalder Straße: Ex-Löwe Manni Bender. Inzwischen betreibt er ein Wettbüro in der Innenstadt. Jetzt wissen wir, warum er hier ist: Bender hat zwei U20-Afrikameister zum Probetraining bei der U21 hier…

9.42: Schmidt startet unter erschwerten Bedingungen - die Mannschaft ist in einer schwierigen Situation, vor allem die Neuen haben sich größtenteils als Flops (ausgenommen Moritz Stoppelkamp) erwiesen.

9.38: Und AZ-Reporter Filippo Cataldo schreibt seine Gedanken in einem Kommentar nieder - der Titel: "Wirklich ein Aufbruch - oder nur ein Übergang? 

9.35: Und die "Bild" schreibt: "Maurer weg! Nobody soll’s richten."

9.27: In der "tz" wünscht sich Kapitän Benny Lauth Verstärkungen: "Mit gezielten Verstärkungen hätten wir sicherlich eine Mannschaft, die vorne nochmal ranschnuppern kann."

9.23: Die "tz" titelt: "Kein Funkel, kein Vogel - der Schmidt!" Außerdem schreibt Ludwig Krammer einen feurigen Kommentar - der Titel: "Doktern an den Symptomen." Darin schreibt er: "1860 ist außerhalb Giesings nur noch als grotesker Unterhaltungsbetrieb relevant. Fußball gespielt und Geld verdient wird woanders…Es ist bitter für die treue Kundschaft, aber solange bei 1860 Naivität mit echter Ahnung verwechselt wird und nur an den Symptomen herumgedoktert wird, dürfte sich am Siechtum nichts ändern. Frag nach in Hamburg, Köln, Bochum, Duisburg und anderen fußballerischen Kompetenz-Zentren."

9.22: Wie hat der Boulevard auf den Trainer-Wechsel reagiert? 

9.19: Angeblich wird Maurers engster Begleiter Wolfgang Schellenberg, der Nachwuchschef, als Cheftrainer in die U21 versetzt.   Der 41-Jährige wird dabei von U16-Trainer Robert Simon unterstützt. Vorerst soll das Duo sich bis Winter um die Zweite kümmern.

9.15: Servus von der Grünwalder Straße: Herrliches Wetter, blauer Himmel, aber Temperaturen um die null Grad: Die Mannschaft ist schon längst in der Kabine: Sie wird von Maurer-Nachfolger Alexander Schmidt empfangen. "Die meisten Spieler kenne ich ja", sagt der 44-Jährige, "nur die Neuen noch nicht."