VON OLIVER GRISS

Neuzugang aus Hannover trifft zweimal - auch Blanco erfolgreich - Herbst-Depression beendet?

Das war ein hartes Stück Arbeit: Den Löwen blieb - anders als Hoffenheim - eine Pokalpleite gegen den Berliner AK erspart: Durch einen Doppelpack von Moritz Stoppelkamp und Ismael Blanco gewann der TSV 1860 am Dienstagabend verdient mit 3:0. Die Blauen stehen mit diesem Pokal-Erfolg in der Runde der letzten 16 und verdienen dadurch 500.000 Euro. Ob die Maurer-Elf ihre Herbst-Depression mit dem deutlichen Sieg in der Hauptstadt schon beendet hat? Auflösung am Samstag gegen Pauli. 

So brüllte der Löwe in Berlin: Ochs - Schindler, Vallori, Bülow, Volz - Stoppelkamp, Stahl (88. Nicu), Bierofka (70. Blanco), Halfar - Blanco, Lauth (78. Tomasov). 

dieblaue24 meint: Hauptsache nicht blamiert!

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

20.47: Aus is: Wir stehen in Runde 3: Bravo!

20.45: Wer’s nicht glaubt: Ismael Blanco erhöht auf 3:0! Geht doch! Die Vorlage kam von Stoppelkamp.

20.36: Der Löwen-Kapitän hatte heute bis zu seiner Auswechslung kaum nennenswerte Aktionen - eigentlich ist Lauth gar nicht zu bewerten…

20.34: Nächster Wechsel bei 1860: Lauth raus, Tomasov rein!

20.29: Trotzdem fragen sich die Fans hier auf der Tribüne: Wie hat Hoffenheim gegen den BAK überhaupt verlieren können?

20.28: Mittlerweile im Spiel: Grigoris Makos. Der Grieche kommt für Daniel Bierofka: Wir sind gespannt, ob sich der Nationalspieler heute von seiner besseren Seite zeigt.

20.27: Lässt 1860 hier nichts mehr anbrennen, gibt’s für das Erreichen des Achtelfinales rund 500.000 Euro in die Vereinskasse.

20.20: Die Löwen stehen nun mit anderthalb Beinen in der dritten Runde: Wen wünscht ihr euch?

20.18: Jetzt dürfte alles klar sein: Wieder trifft Stoppelkamp für den Löwen - wenigstens auf ihn ist Verlass. 1860 führt 2:0!

20.16: Und wieder war’s Stoppelkamp, der für die Entscheidung hätte sorgen können - doch vor dem BAK-Gehäuse ist er zu ungenau…

20.09: Entspannt sieht Reiner Maurer auf der 1860-Trainerbank nicht unbedingt aus: Wer will’s ihm verdenken - noch ist nichts entschieden…

20.06: Kommt der BAK noch einmal zurück ins Spiel? Wir denken nicht.

20.03: Pech für 1860: Fast das 2:0, aber Vallori scheitert mit seinem Kopfball am BAK-Keeper - das wär´s gewesen…

20.01: Und weiter geht’s: Hoffen wir das Beste…

19.55: Seid ihr zufrieden mit der Mannschaft? Wir nur bedingt.

19.54: Zufrieden kann Reiner Maurer mit seiner Mannschaft nicht sein - aber: Sie führt, und das ist in der Giesinger Herbst-Depression entscheidend…

19.47: Halbzeit - der Löwe geht mit einem knappen 1:0-Vorsprung in die Pause. Verdient oder nicht? Egal, wir stehen mit einem Bein in der dritten Runde.

19.46: Hoffentlich geht das gut hier…

19.42: Zu sicher sollten sich die Löwen aber dennoch nicht fühlen…

19.39: Da ist das Ding: Der Löwe brüllt - 1:0. Eine schöne Einzelleistung von Stoppelkamp bringt die Löwen in Front! Endlich!

19.37: Wir schätzen Reiner Maurer für seine Loyalität dem Verein gegenüber - aber langsam sollte sich der Trainer schon einmal hinterfragen: Warum macht es keinen Spass, 1860 zuzuschauen?

19.35: Ob auch Hasan Ismaik daheim vor dem Fernseher sitzt? Wenn ja, freuen wird er sich ob dieser Vorstellung wohl nicht…

19.32:  Die Maurer-Elf hat im Falle einer Blamage ein gutes Alibi: Wegen des Wintereinbruchs konnte die Mannschaft nur eingeschränkt trainieren. Erst gestern durfte die Mannschaft wieder auf den Kunstrasen, der von Sponsor Hans Sitzberger kostenlos geräumt wurde…

19.30: Reißt´s Euch zam, Löwen!

19.27: Die erste große Chance des Spiels hat der BAK, aber Ochs rettet gegen Cakmak in höchster Not: Die Berliner sind den Löwen jetzt überlegen. Kurz danach scheitert auch Blazynski. Jetzt wird´s brenzlig.

19.25: Ob Geschäftsführer Schäfer immer noch bei seiner Meinung bleibt: "Was soll schon anbrennen?"

19.24: Der Spielaufbau von hinten heraus ist bei 1860 sehr schleppend, vor allem Moritz Volz agiert ein wenig hölzern…

19.21: Noch steht’s 0:0, aber wir müssen sagen: 1860 ist dem Weiterkommen näher als der BAK einer Sensation.

19.18: Jetzt haben die Löwen den Torschrei auf den Lippen, doch nach feinem Ball von Blanco scheitert Lauth - macht nix, wäre ohnehin Abseits gewesen.

19.15: Was macht Blanco, werden Sie sich fragen? Nicht Fisch, nicht Fleisch - bislang!

19.14: Maurers Powerplay ist übrigens schon wieder beendet: Die Löwen haben stark angefangen, aber auch stark nachgelassen. Oder täuschen wir uns? Hoffentlich.

19.12: Mittlerweile haben die Berliner ihren Respekt abgelegt, spielen munter mit: Hut ab!

19.10: Zwischenstand: 0:0!

19.07: Auf einen müssen die Löwen heute besonders aufpassen: BAK-Pokalheld Cakmak. Der Türke erzielte beim furiosen 4:0-Triumph über Hoffenheim allein zwei Tore…

19.04: Positiv: Die Maurer-Elf drängt sofort auf das erste Tor - das ist doch mal was: In den ersten vier Minuten haben die Löwen mehr Torchancen als in den 90 Minuten von Cottbus…

19.03: Die Löwen spielen übrigens in ihren dunkelblauen Heimtrikots: Es steht immer noch 0:0!

19.00: Los gehts! Bibiana Steinhaus aus Hannover pfeift den Pokal-Hit an: Zieht 1860 problemlos in die nächste Runde ein?

18.59: Von Pokal-Euphorie ist hier nichts zu sehen: Mehr als 4000 Zuschauer dürften die Partie nicht verfolgen….

18.58: Mit dieser Aufstellung hat sich Maurer von seinem Zweitliga-System verabschiedet: Er spielt heute mit zwei klassischen Stürmern: Mit Blanco und Lauth. Wir sind gespannt.

18.54: Gleich geht’s los: Es ist saukalt - und euch?

18.47: Wenig erfreut über die 1860-Aufstellung wird wohl der Grieche Makos sein: Obwohl er sich fit gemeldet hat, sitzt er zunächst nur auf der Bank. Offenbar sieht ihn Reiner Maurer immer noch nicht im Vollbesitz aller Kräfte.

18.44: Für Reiner Maurer und seine Mannen wird das ungleiche Pokal-Duell heute zur Nervenprobe, schließlich sind die Löwen seit Wochen ohne Sieg.

18.42: Funktioniert der Löwe heute? Wenn’s nach Geschäftsführer Schäfer geht, auf jeden Fall: "Was soll da anbrennen? Wir sind die klar bessere Mannschaft." Auch im Kopf? 

18.38: Ist Berlin heute endlich mal eine Reise wert? In dieser Saison gab es noch nichts zu holen, wenn Berlin-Tegel angesteuert wurde: Es gab nicht nur das 0:3 bei Hertha, sondern auch ein 0:1 letzte Woche in Cottbus.

18.35: Wir haben es schon geahnt: Reiner Maurer gibt Ismael Blanco eine neue Chance: Er stürmt neben Benny LAuth! Was überraschend ist: Abwehrboss Necat Aygün findet sich wieder auf der Bank, für ihn verteidigt wohl Kai Bülow.

18.33: Servus aus Berlin, der Hauptstadt!