VON OLIVER GRISS

Prost, 1860! Die Maurer-Elf ist das klar bessere Team im Derby: "Großes Komliment an meine Mannschaft" - auch Stoppelkamp trifft

Der Löwe hat die oberbayerische Kraftprobe klar für sich entschieden: Hochverdient mit 2:0 gewann der TSV 1860 am Mittwochabend den Vergleich gegen den Audi-Klub FC Ingolstadt - und das Gute daran: Der Sieg war zu keiner Zeit gefährdet. "Ich muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment machen", sagte Trainer Reiner Maurer, "wir sind hier ganz hervorragend aufgetreten." Und Geschäftsführer Robert Schäfer meinte: "Wir hatten alle Druck - und die Mannschaft hat eine hervorragende Reaktion gezeigt."

Die Tore für den TSV 1860 erzielten vor 14.100 Zuschauern Moritz Stoppelkamp und Gui Vallori. Mit dem dritten Saisonsieg kletterten die Blauen auf Platz fünf der Tabelle und sind damit wieder bester bayerischer Zweitligist. Die Fans sangen freudetrunken in der Kurve: "Der TSV, der TSV, der TSV ist wieder da." Jetzt kann auf der Wiesn weiter gefeiert werden. Prost, Löwen!

So brüllte der Löwe: Kiraly - Wojtkowiak, Aygün, Vallori, Volz - Stoppelkamp, Bülow, Bierofka (82. Schindler), Stahl, Halfar (87. Maier) - Lauth (76. Blanco).  

dieblaue24 meint: Der Löwe liebt den Druck!

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

19.17: Aus is! 1860 gewinnt 2:0!

19.13: Es geht nur noch drei Minuten…

19.09: Jetzt heißt’s: Das Ergebnis über die Zeit retten…

19.03: Wechsel bei 1860: Lauth raus, Blanco rein!

19.00: Tooooooooor für Sechzig! Gui Vallori hebt die Löwen (nach Vorarbeit von Kai Bülow) in den Himmel  und überlupft FCI-Torwart Özcan - 2:0!

18.55: Wir sind uns auf der Tribüne einig: Dieses Derby ist eines der schwächeren Sorte - aber egal: Der Löwe führt!

18.52: Doch die Szenen spielen sich im anderen Strafraum ab: Halfar zwingt Ozcan erneut zu einer Glanzparade. Das hätte das 2:0 sein können - das wäre die Entscheidung gewesen…

18.48: Jetzt bringt Ingolstadt Manuel Schäffler - hat das Sturm-Talent noch eine Rechnung offen mit  1860? Vorsicht: Beim 2:1 gegen Union Berlin erzielte der Ex-Löwe das Siegtor in der 90. Minute…

18.46: Der Löwe hat ein wenig nachgelassen -  hoffentlich schlägt sich das nicht negativ aus.

18.40: Im PS-Vergleich liegt Aston Martin (1860) deutlich vor Audi (Ingolstadt): Vielleicht haben die Schanzer die Handbremse drin…

18.38: Aygüns Titanplatte hält - er kann weitermachen. Gut so!

18.37: Jetzt liegt Necat Aygün am Boden: Er ist mit Caiuby zusammengekracht…

18.31: Und weiter geht’s!

18.27: Die Löwen bestimmten in der ersten Halbzeit Ball und Gegner  - bleibt’s dabei?

18.25: Wenn sich Ingolstadt nicht steigert, können die uns heute nicht gefährlich werden…

18.15: Halbzeit - der Löwe führt völlig verdient mit 1:0.

18.12: In der Blitztabelle der Zweiten Liga steht 1860 derzeit auf Platz 5 - mit einem Punkt Rückstand auf Rang drei…

18.09: So schnell geht’s: In den letzten Tagen wurde Moritz Stoppelkamp noch stark kritisiert und sah sich beim 1:1 gegen Braunschweig sogar anfangs auf der Ersatzbank, heute aber könnte er der Matchwinner sein…

18.06: Wenn man die Ingolstädter heute so sieht, muss man sich fragen: Wie habt ihr eure Punkte geholt? Aber das kann uns eigentlich egal sind: Wir stehen mit 13 Punkten wieder vor den Donaustädtern…

18.05: Und die Löwen drücken aufs zweite Tor - sind wir mal ehrlich: So schlecht können die Löwen heute gar nicht spielen, dieses Derby noch zu verlieren…

18.03: Toooooooooooor für Sechzig - 1:0! Schneller Angriff: Flanke Halfar, Außenrist Stoppelkamp. Was für ein Tor - so einfach geht’s!

17.59: Das Derby verflacht immer mehr: Geben sich die Löwen wieder mit einem Unentschieden zufrieden? Derzeit sieht’s so aus…

17.54: Was machen die hochgelobten Ingolstädter? Ehrlich? Nix!

17.51: Und wieder hat die Löwen-Kurve den Torschrei auf den Lippen, als Vallori nach einer Ecke knapp am rechten Pfosten vorbei köpft…

17.48: Die Löwen haben in den letzten Minuten ein wenig nachgelassen - hoffentlich ist die Phase nur von kurzer Dauer…

17.46: Ebenfalls in Ingolstadt gesichtet: Ismaik-Statthalter Hamada Iraki und Jean-Marie Pfaff, der ehemalige Weltklassetorwart aus Belgien…

17.44: Grzegorz Wojtkowiak sucht noch das richtige Timing für den Ball. Seine Pässe sind alle viel zu ungenau…

17.39: Spielstand: 0-0

17.37: Glück für Gabor Kiraly: Er lässt einen Ball nur abklatschen, Christian Eigler kommt beim Abpraller einen Schritt zu spät.

17.36: Der Start ist für die Löwen schonmal geglückt - jetzt fehlt nur noch ein Tor…

17.34: Fast das 1:0 für 1860, doch Halfars tollen Freistoß fischt Özcan aus dem Winkel.

17.33: Der Löwe startet gut, drückt die Hausherren gleich in ihre Hälfte…

17.32: Maurer lässt - wie schon gegen Braunschweig - in einem 4-4-1-1-System spielen. Ob die Taktik aufgeht?

17.31: Der Ball rollt schon in Ingolstadt: Die Löwen in ihren weiß-blauen Auswärtstrikot

17.27: Die Mannschaften laufen ein: Benny Lauth führt die Löwen wie gewohnt aufs Feld…

17.25: Natürlich darf auch einer nicht fehlen: Svend Friderici, der ehemalige Schattenmann des verstorbenen Präsidenten Karl-Heinz Wildmoser.

17.19: Die Bilanz spricht für 1860: Keines der sechs Spiele hat der Löwe bislang verloren - bleibt diese Serie bestehen?

17.14: Inzwischen ist auch Geschäftsführer Robert Schäfer im Ingolstädter Sportpark eingetroffen - er hat im Schlepptau die komplette Geschäftsstelle. Der gemeinsame Besuch ist als Dankeschön an die Mitarbeiter zu verstehen. Auch das Präsidium um Dieter Schneider, Franz Maget und Wolfgang Hauner haben wir gerade gesichtet…

17.12: Die Mannschaft war gerade in der Nordkurve bei ihren Fans: Rund 2500 Löwen-Anhänger dürften mittlerweile das Stadion füllen…

17.10: Noch 20 Minuten - dann heißt’s hier: Kämpfen und siegen, Löwen!

17.04: Aus unserer Sicht ist die Aufstellung keine Überraschung: Für den zuletzt schwachen Tomasov spielt Stoppelkamp. Ansonsten läuft die Mannschaft auf, die gegen Spitzenreiter Braunschweig ein 1:1 erkämpft hat - habt ihr auch mit dieser Elf gerechnet?

16.59: Servus aus Ingolstadt, Grüß Gott aus dem Audi-Sportpark.