VON OLIVER GRISS 

Löwen-Versammlung in der Heide Volm: "Wir wollen auf das Mitgliedersystem umsteigen" - **631 dabei - Pfiffe gegen Geschäftsführer Schäfer - Reisinger wiedergewählt **

So lief die Delegierten-Versammlung des TSV 1860 in der Heide Volm in Planegg.  DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN: 

22.51: Jetzt fällt der Vorgang in der Heide Volm: Die Mitgliederversammlung ist mittlerweile zu Ende. Gute Nacht, Löwen!

22.38: Noch ist hier nicht Schluss. Schäfer auf die bohrenden Fragen der Mitglieder, was Ismaik mit 1860 noch alles so vor hat: "Ich kann Ihnen leider nicht sagen, was Ismaik wann und wieviel investieren wird. Alles weitere ist von ihm zu klären."

22.20: Jetzt spricht wieder einer der Anführer der Cosa Nostra (er will an dieser Stelle seinen Namen nicht erwähnt haben) - und greift in seiner emotionalen Rede 1860-Funktionäre und ARGE-Fans scharf an: "Ich habe wegen 1860 meine Frau belogen. Wacht einmal auf! Wo sind die 50.000 ARGE-Leute? Geht ins Stadion! Der FC Bayern Basketball hat uns überholt: Was soll ich meinem dreijährigen Sohn erzählen?" Fotos von ihm zu machen, verbittet sich das Cosa Nostra-Mitglied. Er sagt: "Mein Anwalt steht gleich da hinten." 

21.53: Auch Präsident Dieter Schneider hat keine Lust mehr aufs altbackene Delegiertensystem und verrät den Fans: "Auch wir wollen auf das Mitgliedersystem umsteigen." Die Demokratie lebt bei 1860…

21.49: Schon jetzt können wir zusammenfassen, dass diese Mitgliederversammlung in der Heide Volm in Planegg eine der harmonischsten der letzten Jahre war. Immerhin.

21.44: Jetzt ist die Wahl des KVR abgeschlossen: Die Ergebnisse gibt es am kommenden Montag. Viele ARGE-Fans, die teilweise 300 Kilometer für diesen Tag in Planegg geopfert haben, sind bereits auf dem Heimweg…

21.36: Die Urnen sind versiegelt: Die Mitglieder fühlen sich möglicherweise wie im Lotto-Toto-Geschäft: Sie müssen 172 Kreuzchen machen…

21.12: "Jetzt kommen wir zum Highlight des Abends", sagt Daniel Bauer: "Wir kommen zur Delegiertenwahl. Wir haben 381 Kandidaten."

21.10: Neuer Spendenstand: "Wie es der Zufall will, haben wir jetzt 1860 Euro im Topf": Sagt Daniel Bauer, der ehemalige 2. Abteilungsleiter.

21.03: Die Abteilungsleitung hat inzwischen auch den Maßkrug-Inhalt ausgezählt: Es sind 1600 Euro für den 1860-Nachwuchs zusammengekommen. Tolle Fans!

21.01: Robert Reisinger, der vor einem Jahr die Herren-Mannschaften im TSV 1860 gegründet hat, ist mit 533 Stimmen zum alten und neuen Abteilungsleiter der Fußballabteilung gewählt worden. Glückwunsch! Reisinger: "Danke für das Vertrauen - ich nehme die Wahl an."

20.51: Nun wird abgestimmt: Es gibt 11 Gegenstimmen für eine Entlastung von Abteilungsleiter Robert Reisinger - dieses Ergebnis darf der Speditionskaufmann durchaus als Erfolg werten…

20.50: Inzwischen sind 631 stimmberechtige 1860-Mitglieder im Saal.

20.47: Stefan Markt geht ans Mikro und fragt Schäfer: "Wo hat Herr Ismaik sein Geld her?" Antwort des Geschäftsführers: "Wo hat Ismaik sein Geld her? Das geht letztlich nur Ismaik etwas an - wir wissen, dass er sein Geld aus dem Immobilien- und Ölgeschäft her hat. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen."

20.39:  Jetzt fordert auch Franz Hell, Allesfahrer und Delegierter seit 1976, die Abschaffung des Delegiertensystems. Er bekommt Applaus. 

20.38: Unterdessen sammelt der Cosa Nostra-Mann mit einem Maßkrug in der Hand fleißig Geld bei den Mitgliedern ein: Der Krug ist schon halbvoll…

20.17: Jetzt gibts kritische Worte - von Richard Ostermeier aus Wasserburg. Er ist ans Pult gegangen: "Ich bin zufrieden mit der Jugendarbeit des Vereins. Ich bin nicht zufrieden mit der sportlichen, wirtschaftlichen Perspektive des Vereins. Wir treten auf der Stelle. Es wird in Zukunft nicht besser. Fürth und Augsburg haben 1860 geholt. Es folgte der Ausverkauf an einen unbekannten Investor. Keiner weiß, was will der Investor überhaupt? Ganz Fußball-Deutschland hat sich über Sechzig lustig machen können. Der Image-Schaden ist noch lange nicht abzusehen. Gibt es eine Perspektive? Es gibt keine Aufstiegseuphorie. Ist es richtig, dass wir dem FC Bayern die Arena finanzieren? Wir brauchen die Unabhängigkeit vom roten Geschwerl - 1860 kann sich an diesem Müllberg nicht entwickeln."

20.14: Jetzt redet Herbert Bergmaier, Vorstand von Pro1860: "Es wäre gut, wenn wir heute hier rausgehen und das Delegiertensystem nicht mehr hätten."

20.10: Jetzt spricht Löwen-Fan Gerhard Schuler euphorisiert: "Ich will die Mitgliederzahl von 20.000 auf 40.000 verdoppeln - bis zum 31. Dezember 2012. Es muss nur jedes Mitglied ein Mitglied werben - dann haben wir das Verdoppelungs-Wunder. Ich will ins Guiness-Buch der Rekorde. Helft alle mit!" Der Mann redet wie der ehemalige Ministerpräsident Franz-Josef Strauß…

20.06: Inzwischen sind 629 stimmberechtige 1860-Mitglieder im großen Saal in der Heide Volm.

20.03: Unbeeindruckt der Schneider-Worte verteilt Löwen-Pfarrer Sebastian Rass stolz seinen Zeitungsartikel über den gemeinsamen Papstbesuch mit Präsident Schneider…

20.00: Jetzt spricht Präsident Schneider: "Ich will nicht alles schönreden, wir wissen, dass wir finanzielle Zwänge haben. Ich sehe eine gewisse Morgenröte aufziehen - zwischen ARGE und Pro1860. Und das ist aus meiner Sicht dringend nötig."

19.58: Schäfer: "Was erwartet uns 2012/2013? Wir sind heute stabiler und erfolgreicher. Es ist noch was zu tun, wir sind schon einen entscheidenden Schritt vorangekommen. Ich kann den Aufstieg leider nicht versprechen. Aber: Wir greifen an!

19.51: Schäfer lobt das gestiegene Zuschauer-Interesse bei 1860 in der Allianz Arena: "Wir haben 4000 Zuschauer mehr als im letzten Jahr  - ich glaube, das ist ein gutes Zeichen."

19.48: Schäfer weiter: "In der letzten Saison hatten wir 8,5 Millionen Euro mehr ausgegeben als eingenommen, in diesem Jahr beträgt der Verlust 6 Millionen. Das ist immer noch viel.  Im nächsten Jahr wollen wir das Minus auf zwei Millionen Euro reduzieren."

19.42: Jetzt redet Robert Schäfer: "Herzliches Grüß Gott von mir. ich will mich der Kritik stellen. Wir sind genauso enttäuscht wie Sie: Wir hätten unsere Serie gerne länger ausgebaut. Ich will nix schönreden. Aber wir hatten zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr 37 Punkte, jetzt haben wir 43 Punkte. Das ist ein kleiner erster Schritt. Wir sind immer noch im Jahr der Konsolidierung. Es bleibt festzuhalten, dass das eine positive Entwicklung ist. Wir wollen noch an den fünften Platz rankommen - und einen versöhnlichen Abschluss."

19.40: Schatzmeister Thomas Probst verkündete gerade, dass die Abteilung Fußball im Geschäftsjahr 200/2011 einen Gewinn von 64.371,10 Euro geschrieben hat. Das ist doch mal was…

19.25: Abteilungsleiter Reisinger berichtet über seine dreijährige Amtszeit bei 1860: Er hebt vor allem die gute Jugendarbeit heraus. Und er spricht über eine "Kampfmannschaft" im Herrenbereich, die seit Sommer mit Weiß-Blau Sechzgerstadion fusioniert: "Diese Mannschaft hat in der A-Klasse auch schon den ein oder anderen Kantersieg feiern können. Das sind Löwen. Mir liegt das Projekt sehr am Herzen." Am Wochenende verlor die Mannschaft allerdings gegen Hellas Monachou mit 0:2.

19.15: In der Online-Ausgabe der "tz" steht übrigens eine nette Geschichte: Der TSV 1860 gönnt sich absofort einen neuen Medienberater. Sein Name: Klaus Januschewski, ein Unternehmensberater. Schäfer: "Herr Januschewski fand, dass unsere Pressemitteilungen bisher relativ langweilig ausgefallen sind…“

19.05: Reisinger Stellvertreter Daniel Bauer erläutert die Verhaltensregeln für die Mitgliederversammlung. So ist beispielsweise "exzessiver Alkoholkonsum" strikt untersagt.

18.55: Inzwischen steht Robert Reisinger am Podium: Er begrüßt alle Gäste, auch Geschäftsführer Robert Schäfer. Es gibt laute "Pfui"-Rufe". Reisinger: "So müssen wir nicht anfangen." Es sind übrigens 622 Mitglieder der Einladung nach Planegg gefolgt. Zur Erinnerung: Die Fußball-Abteilung hat 17.500 Mitglieder. Die Löwen sind einer der größten Sportvereine in Deutschland…

18.49: Die Abteilungsleitung um Robert Reisinger sitzt zwar schon auf dem Podest, doch los geht es hier noch lange nicht…

18.34: In den großen Saal in der Heide Volm drücken immer noch 1860-Mitglieder. Reisinger: "Es werden wohl mehr als 700 Besucher…"

18.31: Geschäftsführer Robert Schäfer sitzt übrigens mit Präsident Schneider an einem Tisch - man will's kaum glauben…

18.29: In einer Minute sollte es losgehen - doch Pressesprecherin Lil Zercher sagt: "Ich glaube nicht, dass wir pünktlich anfangen können."

18.17: Das Weitermachen von Abteilungsleiter Robert Reisinger stand bis zuletzt auf der Kippe: "Erst heute um 12 Uhr wusste ich, dass ich weitermache."  Grund: Der Präsident schickte gerade noch rechtzeitig sein Positionspapier an den Abteilungsleiter, indem Schneider bestätigte, dass er den Kurs von Reisinger unterstützen werde…

17.59: Inzwischen ist auch Robert Schäfer eingetroffen. Im letzten Jahr hat übrigens Vize-Präsident Franz Maget  rotes Konfetti von den eigenen Fans abbekommen…

17.46: Rudi Röhrl von den Bad Abacher Löwen sagt im Gespräch mit dieblaue24: "Ich will wissen: Was ist dran am Streit mit Hasan Ismaik? Schneider darf niemals geopfert werden. Er hat sich nichts zu schulden kommen lassen.

17.30: Das Münchner Anzeigenblatt "Wochenanzeiger" hat im Vorraum des Sitzungssaals eine Mixed-Zone für mögliche Interviewpartner aufgebaut. Da legt sich jemand ins Zeug, klar: Inhaber Herbert Bergmaier, der die Dritte unterstützt, ist Pro1860-Vorstand und nützt diesen Anlass, um sein Medium von der besten Seite zu zeigen…

17.29: Der Präsident ist auch schon da: Dieter Schneider. Man darf gespannt sein, ob der 64-jährige Dachauer Unternehmer heute Stellung dazu nimmt, warum die Fronten mit Investor Hasan Ismaik so verhärtet sind…

17.28: Servus aus Planegg, Grüß Gott aus der Heide Volm: Für Sie tickert Oliver Griss. Folklore oder ganz normaler Wahnsinn? Wir halten Sie in diesem Liveticker auf dem laufenden.