VON PASCAL LAWITSCH UND MARC VON SICHERER

Es war 20.30 Uhr, als Wahlleiter Evert Koenes auf der 1860-Mitgliederversammlung in der Zenith-Halle in Freimann das Ergebnis der Verwaltungsratswahl mitteilte: Es ist eine schallende Ohrfeige fürs “Team Profifußball”. Kein einziger Kandidat kam nach der Marathon-Veranstaltung am Sonntag in das neunköpfige Gremium - nicht einmal das beliebte 1860-Idol Bernhard Winkler, der sich von den Mitgliedern Buhrufe und Stinkefinger gefallen lassen musste, weil er Investor Hasan Ismaik in seiner Rede verteidigte. Aus Verena Dietl, Robert von Bennigsen, Sebastian Seeböck, Nicolai Walch, Markus Drees, Christian Gross, Sascha Königsberg, Gerhard Mayer und Norbert Steppe formiert sich künftig der neue Verwaltungsrat, der bis 2021 gewählt ist.

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

    • 20:48
    • Wir schließen jetzt den Liveticker. Danke fürs Mitlesen. Und: Auf die Löwen!
    • 20:37
    • Und wir haben alle Ergebnisse der Verwaltungsratswahl parat: 773 Stimmen: Verena Dietl - 670 Stimmen: Robert von Bennigsen - 666 Stimmen: Sebastian Seeböck - 657 Stimmen: Nicolai Walch - 610 Stimmen: Markus Drees - 577 Stimmen: Christian Gross- 574 Stimmen: Sascha Königsberg - 562 Stimmen: Gerhard Mayer - 549 Stimmen: Norbert Steppe
    • 20:32
    • Endlich! Sie ersten Ergebnisse der Verwaltungsratswahl sind ausgezählt. Mit 773 Stimmen wird Verena Dietl weiter vertreten sein.
    • 20:27
    • Nach über zehn Stunden Mitgliederversammlung wird erneut für eine Wahl vorgesprochen. Die Kandidaten für den Wahlausschuss stellen sich den verbliebenen Mitgliedern vor. Danach soll gleich zur Wahl übergegangen werden. Ergebnisse der Verwaltungsratswahl? Bislang fehlanzeige.
    • 20:21
    • Jetzt gehts um den Wahlausschuss. Kirmaier hat wie so viele andere Mitglieder bereits die Biege gemacht.
    • 20:17
    • Kommt nun langsam die Verkündung der Auszählung? Jedenfalls bedankt sich Robert Reisinger bei den noch wenig verbliebenen Mitgliedern: “Ich bedanke mich für Euer Sitzfleisch, dass ihr alle noch hier seid”
    • 19:58
    • Es folgt der oft diskutierte Antrag von Ulla Hoppen, Hans Vonavka und Christian Waggershauser über die “Unterstützung des Kurses des derzeitigen Präsidiums.” Letzterer zum Antrag: “Dieser Appell soll eine bitte ans Präsidium sein!”
    • 19:54
    • Und immer mehr Mitglieder verlassen die Halle. Zwar versändlich, nach nun bald zehn Stunden. Allerdings sind noch immer nicht alle Anträge abgestimmt.
    • 19:45
    • Und während wir uns weiter in Geduld üben müssen gibt es eine neue Diskussion über den Antrag von Öczan Arikboga, welcher vorsieht, dass die Fahnclubs zukünftig nicht mehr von der ARGE, sondern vom e.V. betreut werden. Dem Mitglied gefällt die Führung durch die ARGE nicht. Franz Hell dazu: “Es soll über einen Dritten entschieden werden. Das passt mir nicht”. Robert Reisinger dazu: “Ich hätte kein Problem, wenn sich die ARGE nach 40 Jahren neu orientieren würde.” Der Antrag bekommt die Mehrheit, wird aber auf 2019 verschoben.
    • 19:34
    • Und mit uns warten noch immer mehr als 1.500 Leser auf die Ergebnisse der Wahl. Zwischenzeitlich musste der Versammlungsleiter die Mitglieder ermahnen: „Das Pfeifen bestimmter Melodien ist doch bitte zu unterlassen.“ Wann sind die Auszählungen endlich beendet?
    • 19:12
    • Und noch immer lassen die Ergebnisse der Verwaltungsratswahl auf sich warten.
    • 19:05
    • Die Online- und Briefwahl wird abgelehnt. “Unsere Mitgliederbeiträge sollten für andere Ressourcen verwendet werden.”, so Präsident Robert Reisinger. Seine weitere Meinung dazu: “Wir wollen ja weiterhin eine humorvolle Veranstaltung haben.”
    • 18:57
    • Nein, wir sind noch nicht eingeschlafen. Gerade wird debattiert über eine mögliche Onlineabstimmung. Dazu gibt es sehr viele Wortmeldungen.
    • 18:45
    • Der Antrag über eine mögliche Besetzung eines dritten Vize-Präsidenten, welcher unter anderem von Markus Drees und Sebastian Seeböck beantragt wurden, wurde angenommen. Dieser soll das Präsidium bei weiteren zukünftigen Aufgaben entlasten. 76 Prozent waren für diesen Antrag.
    • 18:31
    • Noch immer ist kein Ende der Mitgliederversammlung in Sicht, wenn auch schon sehr viele Löwen bereits die Halle verlassen. Der Antrag, den Verwaltungsrat von neun auf sieben Löwen zu reduzieren, wurde abgelehnt. Ebenso ein Antrag, die Mitgliederversammlung künftig im Winter zu veranstalten.
    • 18:13
    • Rund 400 bis 500 Mitglieder haben den Saal bereits verlassen, aber wen wunderts: Die Mitgliederversammlung läuft bereits acht Stunden.
    • 18:10
    • Noch immer werden die Stimmen für die Verwaltungsratswahl ausgezählt und ein Ergebnis liegt noch nicht vor. Darum wird nun auch zum nächsten Tagesordnungspunkt gesprungen, die Diskussion zu den sechs Anträgen verschiendener Mitglieder, die im Vorfeld angenommen wurden.
    • 17:50
    • Jetzt kommt es zur Wahl der Kassenprüfer und danach zur Vorstellung der Kandidaten der Seniorenvertreter. Auf die Ergebnisse müssen wir uns noch weiter gedulden.
    • 17:45
    • Unter weiter geht’s. Doch noch nicht wie erhofft mit den Ergebnissen der Verwaltungsratswahl, sondern es werden erst die Kandidaten für das Amt der Kassenprüfer vorgestellt. Die Veranstaltung zieht sich langsam.
    • 17:33
    • Die Mitgliederversammlung dauert nun schon weit über sieben Stunden und einige Mitglieder verlassen bereits die Zenith-Halle. In den letzten Minuten sind übrigens mehr Löwenfans auf unserer Seite, als auf der Mitgliederversammlung: 1660. Ein großes Dankeschön dafür!
    • 17:24
    • Es tut sich wieder was im Zenith: Die Ergebnisse aus der Wahl für die Verwaltungsräte müssen zwar noch auf sich warten, doch es geht weiter mit der Vorstellung der Kandidaten für den Ehrenrat.
    • 17:04
    • Die Wahl ist inzwischen auch schon abgeschlossen und eine Pause von 15 Minuten angeordnet.
    • 16:49
    • Endlich, die Wahl ist eröffnet und die Mitglieder stellen sich an den Urnen an. Wir sind gespannt.
    • 16:48
    • “Hans im Glück” Gründer Thomas Hirschberger auf die Frage zu einer geplanten Annährung zu Hasan Ismaik: “Ich will nicht, dass wir immer am 30. Juni bei Herrn Ismaik anklopfen müssen“.
    • 16:38
    • Noch immer müssen sich die Kandidaten der Fragerunde stellen. Helmut Kirmaier wird gefragt, ob er Internas ins Internet gestellt hat. Kirmaier beantwortet die Frage nicht und frägt stattdessen in die Menge, wie denn der Koperationsvertrag an die Öffentlichkeit gerät. Auch er muss Buh-Rufe entgegen nehmen.
    • 16:34
    • Erneut erntet Winkler Pfiffe, als er auf eine Frage mit “Da hast du nicht richtig zugehört” antwortet. Überhaupt wird es immer hitziger in der Zenith—Halle. Winkler wird vorgeworfen, dass er zusammen mit seinem Team Profifußball Ismaik zu unrecht verteidigt. Winkler ist der Meinung, dass Ismaik nicht die Hauptschuld am Abstieg aus der Zweiten Liga trägt.
    • 16:20
    • Auf die Frage, ob sich Senta Auth ebenfalls nicht mehr zur Wahl aufstellen lässt, antwortet Klaus Ruhdorfer; “Senta Auth hat ihre Kandidatur nicht zurückgezogen. Sie ist bei einem PR-Termin”. Finanzfachmann Helmut Reiter: “Ich wurde zwei Jahre nicht für eine Kassenprüfung eingeladen. Erst im letzten Jahr hat das funktioniert”
    • 16:07
    • Die Vorstellung der Kandidaten ist mittlerweile auch abgeschlossen. Eva Modlmayr hat ihre Kandidatur zurückgezogen. Der Verwaltungsrat wird im Übrigen für 3 Jahre gewählt.
    • 16:04
    • Bernhard Winkler wird von einer Dame mit grünen Haaren damit attackiert, dass sein Gesicht so oft in der Zeitung stand und er über die Dörfer getingelt ist? “Die Frage ist unverschämt. Ich habe das gar nicht nötig”, seine Antwort.
    • 15:47
    • Winkler weiter: “Warum habe ich mich aufstellen lassen? Es ist für mich genug Motivation, den Verein wieder dorthin zu bringen, wo er schon einmal war. Auch die Jugendarbeit liegt mir am Herzen, genau wie die Fanspaltung. Ihr seid gleich erlöst. Aber man muss es schaffen, alle in eine Organisation zu bringen.” Unglaublich traurig, dass eine Legende wie Bernhard Winkler ausgepfiffen wird.
    • 15:46
    • Auch Bernhard Winkler stellt sich den anwesenden Mitgliedern vor: “Danke, dass wir uns vorstellen können. Ich trage den Löwen im Herzen, aber ich habe auch erlebt, wie schnell es in die andere Richtung gehen. Ich wehre mich, dass man einen Alleinschuldigen sucht. Ismaik kann nichts dafür, dass wir sportlich abgestiegen sind.” Pfiffe ertönen in der Halle”
    • 15:42
    • Das Mikro wird an Rechtsanwalt Jesko Trahms weitergereicht: “Die Probleme werden nicht aufhören. Der Kooperationsvertrag ist nicht kündbar. Man muss damit umgehen. Der Verwaltungsrat muss beratend zur Seite stehen, in der Vergangenheit fehlte die Kompetenz, deswegen kam es zu diesem Desaster. Man braucht unternehmerische Kompetenz.”
    • 15:39
    • Nun folgt ein Gründungsmitglied der Unternehmer für Sechzig Norbert Steppe: “Das Präsidium hat einen guten Weg eingeschlagen, den ich gerne mitgehen würde.”
    • 15:35
    • Ein weiterer Kandidat ist Klaus Ruhdorfer: “Wir brauchen Respekt unter den Gesellschaftern. Wir müssen die Kräfte in eine Richtung bündeln. 1860 ist groß. Wir können es schaffen.”
    • 15:31
    • Nach Oxee ist Matthias Pantke am Mikrofon: “Mir gehts um die Einnahmenseite. Es gibt an dieser Stelle viel zu tun. Wir fühlen uns keinem Lager zugeordnet. Uns geht es um Sechzig und sonst nix anderes.”
    • 15:30
    • Norbert Oxee ist der Nächste: “Ich bin seit 1977 Mitglied. Ich unterstütze die Behindertenabteilung. Ich bleibe löwe, auch wenn ich nicht gewählt werde.”
    • 15:28
    • Auch Diplom-Betriebswirt Gerhard Mayer stellt sich vor: “Mir liegt das wohl des ganzen Vereins am Herzen. Ich bin für den maximalen Ausbau des Grünwalder Stadions.”
    • 15:26
    • Helmut Kirmaier stellt sich den anwesenden Mitgliedern: “Ich hoffe, dass es nicht allzu lange dauert, weil ich auf einer Gruppensexparty eingeladen bin. Ich bin für eine Satzungsreform. Ich bin fürs Team Profifußball, für Hasan Ismaik und wünsche Martin Kind viel Glück.”
    • 15:23
    • Jetzt kommt Thomas Hirschberger zum Mikrofon: “1860 braucht wirtschaftliche Kompetenz. Bitte gebt mir Eure Stimme, um unabhängiger vom Hauptgesellschafter zu sein.”
    • 15:20
    • Oskar Dernitzky ist der Nächste in der Reihe: “Ich will mich kurz halten. Wir brauchen einen respektvollen Umgang!”
    • 15:19
    • Den Nächsten macht ein alt-bekannter, Karl-Christian Bay: “Meine Tätigkeiten im Verwaltungsrat sehe ich unabhängig von den Fangruppen. Ich würde mich freuen, wenn ich weiter im Interesse unseres Vereins tätig sein dürfte.”
    • 15:16
    • Den Anfang wird Thomas Angerer machen. Der Unternehmer und Inhaber der Firma Marketing4Sales gibt aber nur eine sehr kurze und knappe Vorstellung von sich. Inhalte hörte man leider keine.
    • 15:10
    • Jetzt dürfen sich dann alle anderen Verwaltungsratskandidaten für 2-3 Minuten vorstellen. Wir sind gespannt.
    • 14:54
    • Und auch der Verwaltungsrat von 2016 wurde gerade entlastet.
    • 14:46
    • Löwen-Mitglied Andi de Biasio will eine Einzelentlastung des Verwaltungsrates. Dieser Vorschlag wurde abgelehnt. Momentan sind 1215 stimmberechtigte Mitglieder in der Zenith-Halle anwesend.
    • 14:38
    • Auch Heinz Schmidt wird mit deutlicher Mehrheit von 838 “Ja-Stimmen” entlastet. Eine noch deutlichere Entlastung gibt es für Hans Sitzberger: 871 “Ja-Stimmen”.
    • 14:34
    • Es ist positiv zu erwähnen, dass die Veranstaltung heute weitaus gesitteter verläuft, als noch im Vorjahr. Gut so!
    • 14:31
    • Als nächstes folgt die Entlastung von Robert Reisinger für den Zeitraum vom 03. Juni 2017 bis zum 30. Juni 2017. 923 “Ja-Stimmen” entlasten den Präsident bei 47 “Nein-Stimmen”.
    • 14:28
    • In der Ersten Entlastung sollte Peter Cassalette für den Zeitraum zwischen 1. Juli 2016 und dem 30. Mai 2017 entlastet werden. 779 Stimmen sind für eine Nichtentlastung von Cassalette! Bei nur 114 “Ja.Stimmen” wurde Peter Cassalette damit nicht entlastet.
    • 14:24
    • Die mit Spannung erwartete Wahl rückt näher. Noch immer scheint es so, als hätte es das Team Profifussball bei der Wahl sehr schwer. Als nächstes folgen aber erst noch die Entlastungen.
    • 14:18
    • Inzwischen sind 1210 stimmberechtigte Löwen im Saal angekommen. Auch Meisterkapitän Peter Grosser ist gekommen. Der 77-jährige wird also wählen und favorisiert das Team Profifußball.
    • 14:07
    • Auch Ulla Hoppen lässt es sich nicht nehmen. Ihre Aussagen bleiben aber sachlich: “Ich möchte mich an dieser Stelle für die Arbeit des Wahlausschusses bei Stefanie Dilba und Fabian Stallknecht bedanken. Danke!” Die Stimmung in der Halle bleibt aber weiter aufgeheizt.
    • 13:51
    • Eine gute Geste von Präsident Reisinger: Er gewährt den neuen Kandidaten eine Sprechzeit von 2-3 Minuten, um sich vorzustellen.
    • 13:48
    • Auch Löwen-Legende Karsten Wettberg will etwas loswerden: “Den Heimvorteil habt ihr gut genutzt, aber die anderen Kandidaten hätten auch das Recht gehabt, um zu sprechen. Wenn wir lauter solche Menschen hätten wie Hans Sitzberger, dann bräuchten wir keinen Investor. Das Grünwalder wurde unmöglich umgebaut. Und wie man mit den ehemaligen umgeht. Ehemalige einzubinden? Fair waren die Chancen nie. Wir brauchen im Verwaltungsrat ehemalige. Es fehlt viel Sach- und Fachverstand. Allen Abteilungen geht es gut, wenn es dem Fußball gut geht.” Und weiter meinte Wettberg: “Warum können die VR-Kandidaten nicht sprechen wie der aktuelle Verwaltungsrat?”
    • 13:40
    • Franz Hell kommt nun zu Wort. Er kritisiert den mangelnden Respekt der Parteien im Wahlkampf. Außerdem habe der Verwaltungsrat zu viel Redezeit bekommen. Hell wäre es lieber gewesen die Zeit zu nutzen, um die weniger bekannten Kandidaten besser kennenzulernen. Auch Präsident Reisinger stimmt bei: „Auch ich war überrascht, über die Länge der Beiträge des amtierenden Verwaltungsrats.“
    • 13:35
    • Mitglied Dr. Oliver Fein: “Ich bitte Dr. Markus Drees abzuwählen!” Die Aussprache nimmt immer mehr an Fahrt auf. Reisinger: “Ich kann keinen Streit der Gesellschafter erkennen. Ich kann keine Politik der Nadelstiche erkennen.”
    • 13:26
    • “Jetzt zu den 2 Millionen Euro von Ismaik: Wir haben einen Kompromiss mit den Genussscheinen hinbekommen. Sie gelten als Eigenkapital, und nicht als Darlehen. Das grenzt an einer Schenkung”, so der Präsident. Reisinger weiter: “Wir haben aktuell nicht die Möglichkeit, ein neues Stadion zu bauen. Jeder hat gesehen, dass ich von Demut und Bescheidenheit gesprochen habe. Das gilt auch in der Stadionfrage.”
    • 13:24
    • Gegenwind bekommt Reisinger von einer anderen Meldung: “Reisinger mache sich Daniel Bierofkas sportlichen Erfolg zu eigen”. Auch die Frage, ob Reisinger noch Präsident wäre folgt, da er doch die gesamte Vereinspolitik an Dr. Drees abgegeben habe, so die Meinung des Fragenstellers.
    • 13:22
    • Die Aussprache beginnt gleich mit einer Frage bezüglich der Tauglichkeit des Grünwalder Stadions in Bezug auf einen zukünftigen sportlichen Aufstieg: „Was machen wir, wenn wir wieder ans Tor zur Bundesliga klopfen? Ziehen wir dann wieder in eine fremde Arena um?“ Reisinger: “Ich verspreche kein neues Stadion, aber ich verspreche jedem, dass wir hart und ehrlich arbeiten, eine Heimat in Giesing zu bekommen. Wir haben keine Möglichkeit, jetzt ein Stadion zu bauen.”
    • 13:20
    • Mitglied Dr. Kienle: “Jetzt haben wir genug Selbstbeweihräucherung von Reisinger gehört. Heute hat er wieder die Spaltung vertieft. Hoffentlich wird mir heute nicht das Mikrofon abgeschaltet. Die Reaktion im Saal zeigt die Spaltung, die Reisinger nicht überwinden will, ist Reisinger noch unser Präsident? Der Verein sollte sich Gedanken machen, ob er im Profifußball bleiben will.”
    • 13:06
    • VR-Kandidatin Senta Auth ist nicht nach Freimann gekommen. Ist sie beruflich verhindert oder hat sie Angst vor Anfeindungen? Momentan hat Vereinsmanagerin Viola Oberländer das Wort. Sie berichtet über die Erfolge in den einzelnen Abteilungen und findet Lob für den Einsatz von Vize-Präsident Hans Sitzberger für den TSV 1860. Nun folgt die Aussprache.
    • 13:02
    • Mittlerweile wird die Redezeit immer mehr zum Wahlkampf. Sascha Königsberg redet sich in Rage und bemängelt, dass falls man Sponsoren an der Hand hätte, diese unabhängig von der Mitgliederversammlung melden solle und nicht erst bei der Wahl für den Verwaltungsrat.
    • 12:47
    • Mit Sascha Königsberg darf der nächste Verwaltungsrat an das Mikrofon. Er bedankt sich bei Saki Stimoniaris für dessen Mitarbeit, bevor er aus dem Verwaltungsrat ausschied. Ebenso bekommt Markus Fauser eine dankende Erwähnung. Seine weitere Zeit hinter dem Pult spricht der Stellvertretende Vize-Vorsitzende des Verwaltungsrates über “die Indiskretionen im Verwaltungsrat”. Gemeint sind hier die an die Öffentlichkeit getretenen Internas inklusive der Email mit dem Wortlaut “Nadelstiche”, welche der “Kicker” veröffentlichte. Laut Königsberg richtete sich nicht gegen Hasan Ismaik: “Vielmehr ist es richtig, wie unser Präsident schon korrigiert hat, dass dieses Verhalten darauf abgezielt hat, zwei Leute von der Gehaltsliste zu bekommen, die ungewöhnlich viel Gehalt bekommen haben.” Aus diesem Grund habe sich der Verwaltungsrat von der Nadelstich-Politik auch nicht distanziert. Königsberg bedankt sich auch bei allen Ehrenamtlichen Mitarbeitern.
    • 12:21
    • Nach Nicolai Walch und Verena Dietl darf auch Robert von Bennigsen über die Gründung der Behindertensportabteilung sprechen. Inzwischen ist Kult-Reporter Michael Graeter gekommen: “Ich bin ensetzt über die biedere Kultur hier, denn Fußball geht heute anders. Das Grünwalder ist gestern. Wir wollen blau gegen rot. Wir wollen Fußballfeste in München.” Ex-Vize Meidert ärgert sich über die “Selbstbeweihräucherung” des aktuellen Verwaltungsrates: “Wenn dann müssen sich alle vorstellen dürfen oder keiner”. Das ist auch unsere Meinung.
    • 12:04
    • Etwas unfair: Während sich die aktuellen Verwaltungsräte gerade präsentieren dürfen, bekommen die anderen Kandidaten keine Redezeit. Gerade eben stieg Sebastian Seeböck vor das Pult und spricht über die Vereinsentwicklung und bedankte sich unter anderem auch beim Hauptsponsor “die Bayerische” dafür, dass sie die “Unternehmer für Sechzig” unterstützen, welche wiederum die Abteilungen des TSV 1860 finanziell helfen. Nach Seeböck darf unter anderem auch Stadträtin Verena Dietl ans Mikrofon: “Wir wollen schauen, wieviele Zuschauer ins Grünwalder reinpassen. Wir wollen das Maximum.” Die Stimmungslage in der Halle ist sehr eindeutig: Das wird ein klarer Erfolg für pro1860.
    • 11:53
    • Nach dem Bericht von Heinz Schmidt spricht Markus Drees für den Verwaltungsrat: “Auch die Berufung von Markus Fauser war bemerkenswert, weil wir das erste mal 50+1 anwenden mussten. Mein Dank auch an Hasan Ismaik, dass er gestundet hat”. Drees hebt auch hervor, dass eine Insolvenz die Folge wäre, würden Ismaiks Darlehen fällig. Die vielen Personalwechsel 2016 und 2017 hätten die Arbeit des Verwaltungsrates zunehmend erschwert.
    • 11:46
    • Es folgt der Bericht des Schatzmeisters und Vize-Präsident Heinz Schmidt, der sich als erstes bei den Fans bedankt, die den Verein bei den steigenden Eintrittszahlen unterstützen. Bis zum 30.06.2017 standen die Aktiva bei 2.955.817,35 Euro (Vorjahr: 2.921.911.45 Euro], die Passiva kamen auf 2.955.817,35 Euro (Vorjahr: 2.921.911,45 Euro). Die Umsatzerlöse sanken von 3.402.853,88 Euro vom Jahr 2016 auf 3.348.082,21 Euro 2017.
    • 11:22
    • Scharold: “Es war für mich ein Jahr der Orientierung. Vieles in diesem Jahr musste improvisiert werden. Danke, dass ihr da wart, als der Löwe euch gebraucht hat. Lasst uns daran arbeiten, dass wir die 30.000 Mitglieder anpacken.” Ein besonderes Lob gibts vom Geschäftsführer für die Begeisterung der Fans auch in der Regionalliga: „Was war das für eine unglaubliche Saison. Unglaublich“. Scharold weiter über den Fußball: “Über den Sport muss ich nicht viel sagen: das war eine unglaubliche Saison. Man kann sagen, die Löwen sind wieder da. Wir stehen erst am Anfang eines Konsolidierungskurses. Wir müssen die Erlöse steigern.” Scharold: “Mit dem Grünwalder Stadion haben wir wieder eine Heimat gefunden. Vielleicht ist in diesem Stadion noch vieles möglich”. “Trotz aller Differenzen haben wir es am Ende geschafft, uns zusammenzuraufen.”, bedankt sich Scharold bei Allen, inklusive bei Hasan Ismaik, Robert Reisinger & Co. und will eine Abkehr von den Lagerkämpfen. Wirklich ein sehr gutes Statement von Michael Scharold. Hut ab!
    • 11:18
    • Reisinger weiter: „Die Auswärtsspiele waren eine Werbetour durch ganz Bayern.” Man tue sich aber keinen Gefallen, jetzt schon wieder an die Bundesliga zu denken: „Wer ernst genommen werden will, muss realistische Ziel formulieren“. Präsident Reisinger erneut mit einer Spitze gegen Ismaik: “Die Mitglieder haben keine Genussscheine verlangt”. Jetzt gehts um den Kooperationsvertrag. “Wir konnten dem Auftrag der Mitglieder nicht nachkommen. Im sportlichen Bereich sind wir uns sicher, dass Bierofka und Gorenzel die Richtigen sind. Dass sich auch der Mitgesellschafter damit identifizieren kann, werten wir als gutes Zeichen.” Reisinger: “Wir sind alles Löwen und arbeiten für ein Ziel. Löwen raufen sich manchmal, aber wir brauchen eine positive Streitkultur”. Sehr warme Worte von Reisinger. Stark! Das war der Bericht des Präsidenten, jetzt folgt eine Videobotschaft von Michael Scharold.
    • 11:11
    • Im Bericht des Präsidenten wird die Entwicklung des Mitgliederstandes veröffentlicht: Am 01.07.2017 waren es noch 20.996 Mitglieder, zählt der TSV 1860 zum jetzigen Stand mit 22.247 nun genau 1.251 Mitglieder mehr. Davon sind nun 15.859 Mitglieder stimmberechtigt.
    • 11:06
    • Reisinger weiter: “Der Profifußball ist unser Aushängeschild. Hasan Ismaik hält 60 Prozent der Anteile. Aber der Verein sind wir. Die Champions League war das Ziel, sechs Jahre später war man in der Regionalliga. Nun gibt es die Ansichten: Ist doch egal, es ist das Geld des Investors. Diesen Ansichten widerspreche ich.” Reisinger über Ismaik: “Wir mussten die Notbremse ziehen. Fauser und Scharold brachten die KGaA wieder auf die Gleise.”
    • 10:56
    • Reisinger: “Viele Mitglieder sind Anhänger des Profifußballs, aber zunächst will ich über den gemeinnützigen Sport sprechen.” Er bedankt sich bei Skifahrer Linus Strasser, der im Weltcup für Furore sorgt. Der TSV 1860 wird laut Robert Reisinger auch in “naher Zukunft eine eigene Halle bauen”. Der Amateursport soll wieder eine eigene Heimat bekommen. Für dieses Vorhaben wolle man sich die Halle mit einem anderen Münchner Verein teilen. Robert Reisinger lobt auch die Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsrat.
    • 10:53
    • Die Ehrenmitglieder müssen übrigens keine Mitgliedsbeiträge bezahlen. Wir wundern uns, dass die Meisterlöwen von 1966 keine Ehrenmitglieder sind. Ist der Fußball nicht so wichtig?
    • 10:50
    • Albrecht von Linde wird gerade zum Ehrenmitglied ernannt. Das ist der Ex-Präsident, der sich vor zehn Jahren einen großen Zoff mit Stefan Ziffzer lieferte. Auch Karl Rauh aus der Leichtathletik-Abteilung ist jetzt Ehrenmitglied. Applaus!
    • 10:43
    • Weiter gehts zur Totenehrung, nachdem die Tagesordnung durchgewunken wurde. Reisinger: “Leider sind einige Löwen von uns gegangen. Ich will an Dieter Schneider erinnern, auch an den ehemaligen Arge-Vorstand Zott und die beiden Meisterspieler Luttrop und Konietzka.” Reisinger hat wahrscheinlich Konietzka mit Zeljko Perusic verwechselt. Konietzka verstarb bereits am 12. März 2012 in der Schweiz.
    • 10:40
    • Und Wochenanzeiger-Chef Bergmaier mischt auch schon wieder mit: Er will die von Markus Fauser zugesagte Gemeinnützigkeit zugesichert haben.
    • 10:38
    • Von der KGaA wurde übrigens niemand gesichtet. Bauer: “Wir sparen und heute schon eine Stunde. Respekt!”
    • 10:35
    • Die Tagesordnung sieht heute folgendermaßen aus: Nach der Eröffnung und Begrüßung von Präsident Reisinger folgt die Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit. Danach folgen die Genehmigung der Tagesordnung, Bestellung eines Protokollführers und die Genehmigung des Protokolls vom 23.07.2017. Daraufhin folgen die Ehrung der Verstorbenen und die Vorschläge und Ernennung der Ehrenmitglieder. Danach werden die Berichte unter anderem des Präsidiums und der Kassenprüfer vorgestellt. Nach der Aussprache zu den Berichten soll das Präsidium und der Verwaltungsrat entlastet werden. Zuletzt stehen die Wahlen auf der Tagesordnung.
    • 10:28
    • Stark: Versammlungsleiter Bauer fordert die Mitglieder auf, nicht das Scheichlied zu singen oder zu pfeifen. Man hat also aus dem letzten Jahr gelernt. Gut so!
    • 10:23
    • Als Versammlungsleiter schlägt Präsident Reisinger Daniel Bauer vor. Prompt wird er von einem Mitglied gefragt, weshalb er einen Versammlungsleiter bräuchte. Daniel Bauer wird als Versammlungsleiter angenommen.
    • 10:18
    • Mit einiger Verspätung startet Präsident Robert Reisinger die Mitgliederversammlung. Er begrüßt unter anderem Ex-Präsident von Linde und Bernhard Winkler. 964 stimmberechtigte Teilnehmer haben heute die Einlasskontrolle passiert.
    • 10:09
    • Viele werden sich Fragen: Wie sieht es mit dem Kräfteverhältnis aus? Die aktive Fanszene ist in der Mehrzahl.
    • 10:07
    • Eigentlich sollte es schon losgehen, auf was wartet Präsident Reisinger? Viel mehr Löwen werden den Weg wohl nicht mehr finden. Eine wirklich enttäuschende Teilnehmerzahl.
    • 9:59
    • Es wurde auch ein Flyer verteilt, auf dem der Antrag zur Satzungsänderung erleutert wird, bei der per Briefwahl oder auch online jedes Mitglied die Möglichkeit haben soll, seine Stimme abzugeben. Dies soll sowohl für Satzungsänderungen, für die Wahl des Präsidiums, des Verwaltungsrates, des Ehrenrates und für die Wahl des Wahlausschusses gelten. Die Möglichkeit, um seine Stimme abzugeben, soll bis spätestens einer Woche vor Mitgliederversammlung erfolgen. Für die Ausarbeitung der entsprechenden Satzungsanpassung soll eine Kommission aus drei Volljuristen gestartet werden. Interessant auch: Sollte der Antrag nicht die erforderliche Mehrheit finden, wird bereits jetzt beantragt, dass das Präsidium einen Vorschlag zur Änderung ausarbeitet, damit auch wirklich alle wahlberechtigten Mitglieder eine Möglichkeit haben, ihre Stimme abzugeben.
    • 9:52
    • Das Interesse an der Mitgliederversammlung ist überschaubar. Es dürften sich bislang nicht mehr als 800 Mitglieder in der Kulturhalle befinden. Wurde dem Löwen die Lust durch die ständige Politik im Verein genommen? Erfreulich ist aber, dass bislang alles sehr gesittet vonstatten geht und der Einlass geordnet war. Auf dem Parkplatz sind keine Busse zu sehen.
    • 9:36
    • Der TSV 1860 München e.V. hat übrigens für die heutige Mitgliederversammlung nur Printmedien zugelassen, heißt: Der Verein hat sich entschlossen, keine Onlinemedien wie dieblaue24, Sport1.de, Spox.com zu akkreditieren. Bei uns verpassen sich dennoch nicht die wichtigsten Neuigkeiten aus der Zenith-Halle. Für uns hat diese Entscheidung auch was Gutes: Wir können heute noch genauer hinschauen.
    • 9:26
    • Mit Unterstützung vom Profi-Team braucht die Vereinsseite - anders als im Vorjahr - heute nicht rechnen. Sportchef Günther Gorenzel: “Wir müssen uns ausruhen.” Im vergangenen Jahr hatte sich Löwen-Liebling Daniel Bierofka für den Wahlkampf einspannen lassen, heute würde er das mit Sicherheit nicht mehr machen.
    • 9:23
    • Guten Morgen aus der Zenith-Halle. Wir sind gespannt, wieviele Löwen sich heute hier einfinden werden. Hinterher braucht sich keiner über den Ausgang der Wahl zu ärgern, wenn er heute nicht zum Wählen kommt. Das Wetter ist eigentlich prädestiniert für so eine Veranstaltung. In München regnet es seit Stunden unaufhörlich.