VON OLIVER GRISS, ULI WAGNER UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Der TSV 1860 hat sich im Schongang für die dritte Runde des Toto-Pokals qualifiziert: Mit 7:0 gewann die Bierofka-Elf am Dienstagabend beim wacker kämpfenden Bezirksligisten TSV Dorfen, der in der ersten Runde noch Burghausen aus dem Wettbewerb geworfen hatte. Als Doppel-Torschützen durften sich im Landkreis Erding Sascha Mölders und Markus Ziereis in die Torschützenliste eintragen. Außerdem trafen vor 2500 Zuschauern Felix Bachschmid, Nicholas Andermatt und Nico Karger. Die Löwen-Fans sangen hinterher freudetrunken: “Weiß-blau TSV 1860 - und wir holen uns den Pokal…”

Die Löwen strichen mit dem Kantersieg die Siegprämie von 300 Euro ein - die nächste Runde wird am kommenden Freitag ausgelost. Daniel Bierofka ist nach dem Pflichtsieg zufrieden: “Unser Ziel war eine Runde weiter zu kommen. Das haben wir erreicht. Wenn du das 2:0 und 3:0 machst, dann schwinden die Kräfte beim Gegner. Dorfen hat uns das Leben schwer gemacht.” Und Michael Kostner meinte: “Wir haben auch Burghausen da gehabt - aber 1860 ist eine andere Welt. Bei 1860 sieht man eine Handschrift…”

So brüllte der Löwe: Strobl - Weeger, Berzel, Mauersberger, Steinhart (75. Köppel) - Wein, Tempelmann, Andermatt - Karger (58. Bachschmid), Mölders (58. Jakob), Ziereis.

dieblaue24 meint: Auftrag erfüllt! Mit angezogener Handbremse sieben Tore gegen einen Bezirksligisten - das muss man auch erst einmal machen…

DER 1860-TICKER AUS DORFEN IN DER NACHLESE:

19.44: Das war’s - 1860 gewinnt deutlich mit 7:0. Bravo, Löwen!

19.40: Und jetzt darf auch Bachschmid feiern - er trifft zum 7:0!

19.36: Bei den Bayern-Amateuren steht’s in einem Nachholspiel der Regionalliga Bayern übrigens noch 0:0 gegen Greuther Fürth II.

19.31: Jetzt hat Timo Lorant gegen Berzel die Sense ausgepackt - Elfer! Andermatt übernimmt Verantwortung und 6:0 steht’s!

19.28: Wir kommen unserer Ergebnisprognose immer näher: Vor dem Spiel hatten wir mit einem 6:0 gerechnet - aktuell steht’s 5:0. Sollen wir das nächste Mal darauf wetten?

19.26: Die Amateure aus Dorfen sind jetzt stehend k.o. - verständlich, dass die Löwen jetzt leichtes Spiel haben. 1860 ist eben nicht Burghausen - das muss der Bezirksligist jetzt leidvoll anerkennen.

19.25: Und wieder ist Ziereis zur Stelle - wieder trifft er per Kopf. 5:0!

19.24: Jetzt kommt ein echter Löwe bei Dorfen rein: Michael Friemer - und kaum ist der Ex-Löwe auf dem Platz, köpft Ziereis zum 4:0 ein.

19.22: Und weiter die Sechziger aus München: Diesmal verzieht Weeger aus leicht abseitsverdächtiger Position um Millimeter. Immerhin gibt’s eine Ecke, die aber nichts einbringt.

19.19: Die Löwen lassen es jetzt zwar etwas gemächlicher angehen, dennoch kommen sie weiter zu Chancen: Erst scheitert Jakob am Torwart, dann Ziereis. Es bleibt beim 3:0.

19.14: Die beiden Torschützen, Mölders und Karger, sind jetzt vom Dienst befreit - sie dürfen zum Duschen. Stattdessen auf dem Feld sind jetzt Bachschmid und Jakob. Ziereis spielt jetzt im Zentrum.

19.11: Bierofka wird demnächst Felix Bachschmid bringen - warum auch nicht.

19.09: Jetzt ist der Deckel endgültig drauf: Ziereis flankt, Karger verwandelt - 3:0!

19.07: Das war dann wohl die Entscheidung: Nach Fehler von Kostner trifft Mölders zum 2:0. Der Ex-Augsburger trifft also auch im Toto-Pokal doppelt.

19.05: Das Spiel ist mit 2500 Fans ausverkauft - und auf den Balkonen rund um das Stadion schauen auch ein paar Fans gratis zu. Das erinnert fast ein wenig an Giesings Höhen.

19.02: Bierofka hat genug gesehen, schickt jetzt seine Reservisten zum Warmmachen. Auch Timo Gebhart ist dabei.

19.00: Weiter geht’s!

18.59: Die Löwen sind unverändert aus der Kabine gekommen - obwohl Trainer Bierofka eigentlich Grund genug gehabt hätte, die ein oder andere Position zu verändern.

18.45: Halbzeit - 1860 führt zwar mit 1:0, aber mit Ruhm haben sich Mölders & Co. bislang nicht bekleckert.

18.39: Aber wer kennt das nicht: Ein Bezirksligst gegen eine höherklassige Mannschaft - das setzt nicht zu erwartende Kräfte frei.

18.35: Fast das 2:0 für 1860, doch der Ziereis-Schuss wird im letzten Moment von Benedikt Hönninger von der Linie gekratzt. Das wäre schon die Vorentscheidung gewesen.

29709.png

18.33: Natürlich sind die Löwen spielbestimmend, doch so richtig Linie hat das Ganze nicht. Meistens versucht es die Bierofka-Elf nur mit weiten Diagonalbällen, die oft nicht die richtige Schärfe haben.

18.28: Bierofka ist trotz des 1:0-Vorsprungs nicht zufrieden mit seiner Elf - zurecht.

18.27: Ist die Gegenwehr damit gebrochen - oder kommt Dorfen nochmal zurück?

18.26: Jetzt ist es doch passiert: Flanke Ziereis, Kopfball Mölders - 1:0 für Sechzig!

18.25: Und wieder liegt den Fans der Torschrei auf den Lippen, doch Mölders kommt um Zentimeter nicht an ein Karger-Zuspiel ran.

18.23: Knapp 2000 Löwen verfolgen derzeit unseren Liveticker aus Dorfen - vielen Dank für Euer Vertrauen. Das ist ganz großer Sport!

18.22: Zwischenstand: 0:0!

18.16: Und doch kommen die Löwen zu Chancen: Ziereis legt ab, Mölders probierts - Wolf hält den Ball im Liegen.

18.15: Insgesamt macht der Bezirksligist das bislang ganz hervorragend: Für die Löwen gibt es kaum ein Durchkommen - auch ein Verdienst von Timo Lorant. Gelernt ist gelernt. Sein Vater war in den 80er Jahren einer der besten Defensivspieler der Bundesliga.

18.13: Jetzt die Löwen am Zug, doch der Abschluss von Sascha Mölders war im Endeffekt zu schwach, um Torhüter Alexander Wolf in Bedrängnis zu bringen.

18.10: Die ersten zehn Minuten hätten die Dorfener nun schadlos überstanden - das ist schon mal absolut positiv aus Sicht des unterklassigen Amateurklubs.

18.09: Die erste Gelbe des Spiels bekommt Rechtsverteidiger Eric Weeger - er musste Alexander Heilmeier bremsen…

#tsv1860

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am

18.06: In der Anfangsphase kümmert sich Timo Lorant übrigens um Sascha Mölders - das könnte ein interessantes Duell werden.

18.05: Die erste Chance haben die Hausherren: Strobl faustet zu kurz ab, Mittermaier zieht aus 18 Metern ab - der Ball geht klar drüber.

18.03: Und natürlich ist es auch heute ein Volksfest in weiß und blau - es gibt für die Ultras sogar einen eigenen Sektor in Dorfen. Wann können sie sich über das erste Löwen-Tor freuen?

18.02: Von Beginn an schnüren die Löwen die Hausherren in deren Hälfte ein - wenn bald das erste Tor fällt, könnte das eine deutliche Angelegenheit werden.

18.00: Los geht’s! Kapitän ist heute Jan Mauersberger.

17.54: Wir haben gerade mit Werner Lorant telefoniert. Leider kommt er nicht nach Dorfen. Aber er wird sich natürlich informieren, wie sich sein Junge heute aus der Affäre gegen 1860 ziehen wird…

17.50: Bei den Dorfener spielt Kevin Kostner, nicht der Schauspieler, sondern der Trainer-Sohn: Hoffentlich tanzt er nicht mit dem Löwen…

17.48: Der Toto-Pokal-Hit in Dorfen wird heute nirgends übertragen, aber selbstverständlich tickern wir live von diesem ungleichen Duell aus dem Landkreis Erding.

17.48: Schiedsrichter der Partie ist übrigens Thomas Berg aus Landshut.

17.46: Normalerweise sagt man: Pro Klasse zwei Tore Unterschied - würde heißen: 6:0 oder 7:1! Aber was ist im Fußball schon normal…

17.41: Dorfen-Präsident Schmidbauer begrüßt die Löwen: “Servus, Sechzger!” Der Mann scheint sehr nervös zu sein. Und: “Für uns als kleiner Verein ist es sehr schwierig, so eine Veranstaltung zu organisieren.” Von uns ein ganz dickes Lob! Es gibt zwar keine Steaksemmel, dafür ist die Organisation perfekt.

17.16: Auch heute kann Sascha Mölders auf die moralische Unterstützung seiner Frau Ivonne zählen. Sie ist selbstredend auch nach Dorfen gekommmen. Das ist mal eine Spielerfrau…

17.13: In der Heimelf gibt es übrigens ein Geburtstagskind: Gerhard Thailmaier, glühender Löwen-Fan, wird heute 26 Jahre alt. Als kleines Zuckerl hat ihn Trainer Kostner heute zum Kapitän gemacht. Alles Gute auch von unserer Seite!

17.12: Die Namen der Dorfner Startelf: Wolf, Trokic, Lorant, Hartl, Thalmaier, Kostner, Lechner, Hönninger, Wetzel, Heilmeier, Mittermaier.

#tsv1860#totopokal

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am

17.03: Auch Geschäftsführer Markus Fauser ist nach Dorfen gekommen - das ist keine Selbstverständlichkeit und absolut positiv für das neue Wir-Gefühl bei Sechzig.

16.58: Der TSV 1860 hat übrigens im Jahr 1994 schon mal in Dorfen gespielt - damals ging’s 17:2 aus. Einer der Dorfener Veteranen erzählt: “Für jedes Gegentor mussten die Löwen bei Lorant vier Kilometer laufen…”

16.51: Nicht im Kader wird Nicholas Helmbrecht sein. Er wird nach seiner Verletzung gegen Illertissen (5:0) geschont.

16.49: Jetzt sind die Löwen da - und sofort geht’s auf den Platz zum Rasentest. Das gehört für jeden Fußballer dazu.

29708.png

16.43: Die Aufstellung ist wie erwartet (siehe oben), bis auf eine Ausnahme: Alex Strobl darf für Marco Hiller ran - überraschenderweise wird aber Timo Gebhart an Bord sein, allerdings ist der ehemalige U21-Nationalspieler zunächst nur für die Bank vorgesehen.

16.38: Normalerweise wird in Dorfen immer gegrillt - doch das fällt heute aus logistischen Gründen aus. Demnach müssen wir auf die obligatorische Steaksemmel verzichten, dafür gibt’s warme Leberkassemmeln zum Preis von drei Euro.

16.37: Unser Pokal-Gegner FC Ingolstadt, der am Ende glücklich mit 2:1 die Oberhand behielt, hat heute die Konsequenzen aus der sportlichen Talfahrt gezogen und wie erwartet Trainer Maik Walpurgis entlassen. Die Nachfolge wird intern geklärt: Ex-Kapitän Stefan Leitl macht’s vorerst.

16.33: Eine Verlängerung gibt’s im Toto-Pokal übrigens nicht, sondern es würde sofort ein Elfmeterschießen über das Weiterkommen entscheiden.

16.30: Nach dem Abpfiff könnte Bierofka-Elf theoretisch zur Abfrischung ins benachbarte Schwimmbad gehen. Für die Jungen im Team ist sogar eine Wasserrutsche vorhanden…

16.06: Die Löwen haben heute Vormittag beim Anschwitzen spasseshalber auch Elfmeter trainiert - aber wer geht schon davon aus, dass die Löwen ins Elferschießen müssen…

16.05: Jetzt sind die Tore offen: Die ersten Löwen-Fans kommen auf die Anlage.

16.02: Vor zwei Tagen haben wir mit Werner Lorant telefoniert. Er ließ offen, ob er sich das Duell seines Sohnes gegen 1860 ansehen wird. Aber wer will es dem 68-Jährigen verdenken, wenn er den Blick am Waginger See dem Löwen-Spiel dann doch vorzieht.

15.57: Neben Kostner gibt es auch noch einen zweiten prominenten Namen im Team des TSV Dorfen: Lorant, Timo Lorant. Der Sohn von Kult-Trainer Werner Lorant ist Kapitän des Bezirksligisten. Timo war zu Bundesliga-Zeiten desöfteren bei den Spielen der Löwen dabei.

15.56: Es kam die Frage auf, ob es schon Steaksemmeln gibt - negativ. Aber: Es gibt sogar einen VIP-Bereich in Dorfen. Das ist klasse. Schauen wir mal, wer aus München-Giesing alles im Landkreis Erding vorbeikommt.

15.55: Die Löwen werden gegen 16.30 Uhr in Dorfen erwartet - wir gehen davon aus, dass Daniel Bierofka bis auf Timo Gebhart und Nicholas Helmbrecht mit seiner derzeit stärksten Elf spielen wird. Aber abwarten…

15.51: Der TSV Dorfen ist nach dem Pokal-Triumph gegen Regionalligist Burghausen zuletzt in der Bezirksliga Ost bis auf Platz 11 abgestürzt. Ob sich die Kostner-Elf heute trotzdem so wehren kann wie zuletzt gegen den SV Wacker?

15.49: Ins Dorfener Stadion passen 2500 Zuschauer - Karten gibt’s schon seit Tagen keine mehr.

#tsvdorfen #tsv1860

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am

15.46: Trainer beim TSV Dorfen ist der ehemalige Bundesliga-Profi Michael Kostner, seinerzeit ein begnadeter Fußballer, der 1988 sogar mit Eintracht Frankfurt den DFB-Pokal gewann. Inzwischen ist Kostner aber im Amateurfußball angekommen: Nach Stationen in Ampfing und Freilassing trainiert er jetzt den Bezirksligisten.

15.44: Der Toto-Pokal-Hit ist bestens organisiert - sogar ein kostenloser Hotspot fürs Internet ist vorhanden und damit ist für mehr Service gesorgt als im Grünwalder Stadion.

15.41: Servus aus dem Landkreis Erding: Wir sind schon in Dorfen - der TSV ist gerüstet für das Spiel des Jahrhunderts. Schon gesichtet haben wir auch die beiden Allesfahrer Fritz Fehling und Franz Hell.