VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Unangenehmer könnte die Auswärtsfahrt für den TSV 1860 nicht sein…

Die Löwen müssen nach dem 1:1 gegen den VFB Stuttgart zum wiedererstarkten Aue ins Erzgebirge (Sonntag, 13.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) reisen. Dabei muss Vitor Pereira nicht nur auf die gelb-gesperrten Amilton und Kai Bülow verzichten, sondern der Trainer kämpft dort auch gegen den Trikot-Fluch. Weil die Auer in Liga-weiß spielen, muss der TSV 1860 erneut auf gelbes Trikot ausweichen.

Und bekanntlich hat dieses auffällige (aber leider erfolglose) Design den Löwen bislang noch kein Glück gebracht - nur einmal konnten sie in ihren Ersatzleiberln gewinnen: Beim 4:3-Pokalsieg nach Elfmeterschießen in Würzburg im vergangenen Herbst. Ob Pereira auch diese Serie einstellen kann? Es wäre hinblicklich der Tabellensituation so wichtig, in Aue zu punkten.

Die Ticker-Nachlese aus dem Presse-Stüberl:

13.24: Die Pressekonferenz mit Vitor Pereira ist jetzt beendet. Vielen Dank fürs Mitlesen!

13.22: Pereira über seine Entdeckung Marnon Busch: “Der einzige Grund war, dass Wittek da war. Auch Wittek hat mir gefallen, aber er hat auf rechts etwas Probleme. Und wir haben dann gemerkt, dass wir Tiefe brauchen. Und Busch macht das bisher sehr gut.”

13.20: Pereira über eine mögliche Rotation: “Das ist gut möglich. Meine Erfahrung sagt mir, dass nicht das zweite, sondern das dritte Spiel das schwierigste ist. Wir müssen darauf achten..”

13.19: Pereira über das neue Hoch des 37-jährigen Altmeisters Olic: “Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit Ivica. Er trainiert wie ein Jugendlicher, er hat eine sehr starke Mentalität.” Ob er weitermache? “Das muss Ivica selbst beantworten”, sagt Pereira.

13.16: Pereira über den neuen Mannschaftsgeist: “Es ist auch schade, dass wir keine drei Siege hintereinander feiern konnten. Die Mannschaft ist jetzt stabiler. Der Drang, Punkte zu holen, gibt uns nicht so viel Zeit. Ich bin mir sicher, dass wir bei den Gegnern sehr viel Respekt haben.”

13.14: Pereira über das späte Gegentor gegen Stuttgart: “Für mich ist das abgehakt. Frust war dabei. Diesen dürfen wir uns nur einen Tag erlauben. Man kann nix mehr machen, wir spielen nicht mehr gegen Stuttgart in dieser Saison. Wir müssen die Energie auf den nächsten Gegner richten. Ich habe in Porto in der 92. Minute schon mal die Meisterschaft gewonnen.”

13.11: Pereira über seine Taktik in Aue: “Aue ist eine sehr starke Mannschaft. Die haben sehr gut gearbeitet in den letzten Wochen. Sie sind sehr stark zu Hause. Das wird nicht einfacher als gegen den VfB Stuttgart. Gegen den VfB standen wir in der zweiten Hälfte tiefer. Aue spielt das gleiche System wie wir.”

13.09: Pereira über das Fehlen von Amilton, der wegen seiner 5. Gelben Karten pausieren muss: “Er ist zweifelsohne ein sehr guter Spieler. Aber der Spieler, der ihn ersetzen wird, wird eine sehr gute Leistung bringen. Ich bin begeistert, wie die Spieler, die nicht auf dem Platz stehen oder nicht im Kader sind, immer vorbereitet sind.”

13.08: Pereira über den neuen Geschäftsführer Ian Ayre: “Wir haben uns schon getroffen. Er ist ein sehr erfahrener Mann. Wir planen seit Montag die Zukunft des Vereins. Es gilt die Zukunft des Vereins besser zu organsieren.”

13.06: Pereira über seine Ausrichtung: “Wir spielen immer, um drei Punkte zu gewinnen. Wir sind nicht nur im direkten Kampf mit Aue. Die drei Punkte sind wichtig.”

13.04: Pereira über die Tabellensituation bzw. die Abstiegsgefahr: “Das wird bis zum Schluss ein harter Kampf. Alle Mannschaften punkten unten. Wir müssen die nächsten ein, zwei Spiele abwarten, bevor man was sagen kann.”

13.02: Wie will Pereira die Partie in Aue angehen? “Den Gegner habe ich in den letzten Tagen sehr viel analysiert. Diese Mannschaft hat mit der Vorrunde nix mehr zu tun. Sie bewegt sich gut. Die wissen, was sie wollen. Sie haben Selbstvertrauen. Das wird ein schwieriges Spiel für uns, aber auch für Aue.”

13.01: Vitor Pereira sollte gleich eintreffen. Er ist schon auf dem Weg zum Pressestüberl.

13.00: Mit rund 1500 Fans werden die Löwen in Aue aufschlagen - die Partie ist seit gestern ausverkauft.

12.56: Mit Sebastian Hertner und Nicky Adler stehen möglicherweise gleich zwei Ex-Löwen in der Auer Startelf. Der 31-jährige Blondschopf erzielte zuletzt per Fallrückzieher ein Wahnsinnstor Marke Treffer des Jahres. Es war der entscheidende Treffer gegen den FC St. Pauli.

12.55: Das Hinspiel gewannen die Löwen mit 6:2 - doch so deutlich wie das Ergebnis auch aussieht, war die Partie nicht. Man kann davon ausgehen, dass Aue mittlerweile noch einmal an Klasse zugelegt hat.

12.53: Die Auer sind deutlich im Aufwand, haben seit fünf Spielen nicht mehr verloren. Zuletzt gewannen die Sachsen mit 1:0 bei Union Berlin. Vater des Erfolges ist der neue Trainer Domenico Tedesco, unter dem der Ost-Klub wieder aufgewacht ist.

12.49: Servus aus dem Pressestüberl an der Grünwalder Straße: Nachdem die Profis gestern bereits beim Schwimmen waren, setzte sich die Regeneration heute fort: Aigner & Co. trainierten dosiert u.a. mit Fußballtennis, um nach dem Stuttgart-Fight den Aku wieder aufladen zu können.