VON OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER (FOTO)

“Für mich geht es erst am Mittwoch richtig los…” Sagte Ian Ayre, der neue Haupt-Geschäftsführer des TSV 1860, bei seiner Präsentation am Montag und meint den brisanten Heimschlager gegen Tabellenführer VfB Stuttgart (17.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker), mit dem der Zweitliga-Dino einen weiteren Schritt Richtung Rettung gehen kann.

Während die Stuttgarter die letzten vier Spiele nicht gewonnen haben, hat der TSV 1860 einen Lauf: Nach dem 2:1 gegen Würzburg und dem 1:0 in Düsseldorf soll jetzt der dritte Streich hintereinander folgen.

Personell kann Vitor Pereira bis auf die Langzeitverletzten Victor Andrade, Sascha Mölders, Krisztian Simon und Nico Karger aus dem Vollen schöpfen.

Die Allianz Arena wird morgen richtig voll werden: Der Oberrang ist bereits geöffnet. Die Schätzungen liegen zwischen 40.000 und 45.000 Besucher, allein aus Stuttgart werden mehr als 7000 Fans erwartet.

DER LIVETICKER AUS GIESING:

13.24: Die Pressekonferenz ist jetzt beendet. Danke fürs Mitlesen!

13.21: Pressesprecherin Lil Zercher: “Wir erwarten über 45.000 Zuschauer - wir bitten die Fans aufgrund der frühen Anstoßzeit rechtzeitig anzureisen.”

13.21: Pereira über die Chancen von A. Ba, dass er auch über die Saison hinaus bleibt: “Wenn wir mit ihm zufrieden sind, haben wir gute Chancen, ihn zu behalten.” Per Kaufoption kann der Abwehrchef gehalten werden.

13.18: Pereira weiter: “Wir sind eine sehr organisierte Mannschaft, wir sind gefährlich beim offensiven Umschalten - was uns noch fehlt, ist die offensive Organisation. Wichtig ist, dass wir jetzt Punkte holen. Das ist wichtig, dass wir die Mannschaft in der Tabelle stabilisieren. Wir haben aber schon eine gewisse Persönlichkeit. Es ist aber noch viel Luft nach oben.”

13.17: Pereira: “Ich habe die Mannschaft so vorbereitet, dass wir drei Punkte holen wollen. Wir haben eine Verantwortung gegenüber den Fans, und dass wir den Klassenerhalt so schnell wie möglich klar machen wollen.”

13.14: Pereira über die erwartende Zuschauerkulisse von 45.000: “Das ist eine sehr schöne Sache. Unsere Fans sind überragende Fans. Ich hoffe, dass wir in der Zukunft einen Fußball anbieten können, zu dem noch mehr Zuschauer kommen.”

13.13: Pereira über seinen Kader gegen Stuttgart: “Wir haben kein Problem. Mit haben mittlerweile 23 Feldspieler zur Verfügung. Dank der medizinischen Abteilung haben wir sehr wenig Verletzte.”

13.11: Pereira über den Transfer-Coup Ian Ayre: “Ich bin mir ziemlich sicher, dass er uns organisierter machen wird. Wir hatten gestern ein Meeting, wir treffen uns auch heute. Wir werden uns regelmäßig treffen.”

13.09: Pereira über VfB-Torjäger Simon Terodde: “Wir müssen ihn und die ganze Mannschaft im Griff haben. Wir haben den Gegner analysiert. Aber wir haben auch gute Stürmer.”

13.07: Hat 1860 einen Vorteil, weil es zwei Tage länger Pause als die Schwaben hatte? Pereira: “Physiologisch haben wir vielleicht einen kleinen Vorteil. Aber Stuttgart ist mental stark, weil sie ein 0:3 gegen Dresden in ein 3:3 verwandelt haben. Für mich wird das aber keine große Rolle spielen.”

13.05: Pereira über Stuttgart, das zuletzt 3:3 gegen Dresden spielte: “Das waren zwei verschiedene Halbzeiten. In der zweiten Hälfte hat der VfB gezeigt, dass sie Qualität haben. Sie kommen mit einer mentalen Stärke zu uns. Aber wir kommen auch aus einem Sieg. Es treffen zwei Mannschaften aufeinander mit unterschiedlichen Zielen.”

13.03: Vitor Pereira legt los! Der Trainer freut sich auf den Tabellenführer: “Das wird ein hartes Spiel werden. Wir treffen auf eine Mannschaft mit viel Qualität. Das sagt auch die Tabelle aus. Aber wir sind in der letzten Zeit besser geworden.”

13.03: Los geht’s! Der Trainer ist da, die PK kann beginnen.

13.02: Noch eine kleine Info für unsere User, die am Gewinnspiel teilgenommen haben: Aufgrund der Fülle von Anfragen brauchen wir noch ein bisschen mit der Bearbeitung. Sorry.

13.00: Noch warten wir auf Vitor Pereira.

12.40: Peter Cassalette schreibt das Vorwort des Stadion-Magazins: “Wir hoffen alle, dass sich der Auswärtssieg in Düsseldorf noch einer langen Durststrecke positiv auf die Psyche des Teams auswirkt und wir mit dem entsprechenden Selbstvertrauen ins Spiel gegen den Tabellenführer gehen. Ohnehin liegt hinter uns ein historisches Wochenende. Nicht nur Vitor Pereira hat mit seiner Mannschaft gewonnen, sondern alle Teams von der U16 aufwärts feierten teilweise extrem wichtige Siege. Zudem begann Ian Ayre seine Tätigkeit als Geschäftsführer bei den Löwen. Für uns ist es ein großes Geschenk, dass Hasan Ismaik es ermöglicht hat, eine solche Persönlichkeit an die Grünwalder Straße zu lotsen. Ich hoffe, dass wir mit einer weiteren guten Leistung gegen Stuttgart beim ersten Heimspiel von Ian Ayre weiter für Aufbruchstimmung im Verein sorgen.”

12.38: Servus aus dem Pressestüberl: Die Mannschaft hat ihr Abschlusstraining bereits hinter sich. Um 13 Uhr stellt sich Vitor Pereira den Medienvertretern und gibt Auskunft über die neuesten News.