VON OLIVER GRISS, LEO SCHROERS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Tipico Sportwetten

Ausgerechnet in der ungeliebten Allianz Arena hat der TSV 1860 am Montagabend die bisherigen Auswärtskönige aus Nürnberg mit 2:0 entzaubert und im Abstiegskampf für einen echten Befreiungsschlag gesorgt. Die Leistung, die die Elf von Vitor Pereira über weite Strecken gezeigt hat, war das beste, was man seit Jahren bei den Sechzigern gesehen hat. Die Treffer für die Löwen, die in der Rückrundentabelle auf Platz drei kletterten, erzielten die beiden Neuzugänge Ba und Lumor.

So brüllte der Löwe: Ortega - Boenisch, Ba, Uduokhai - Wittek, Lacazette, Bülow, Lumor - Amilton (90. Aigner), Gytkjaer (70. Olic), Aycicek (75. Claasen).

dieblaue24 meint: Sensationell, Löwen! Das ist das neue Sechzig! Dieser Verein macht endlich wieder Spass!

DER LIVETICKER AUS DER ARENA:

22.10: Sieg! Was für ein neues Löwengefühl. Kurz vor dem Abpfiff traf der eingewechselte Club-Stürmer Parker noch Alu bei 1860. Aber das tat dem Jubel keinen Abbruch mehr im Lager des TSV.

22.03: Die Löwen-Fans singen: “Oh, wie ist das schön!” Tatsächlich hat die Mannschaft heute überzeugt wie lange nicht.

22.01: Letzter Wechsel bei 1860: Amilton geht unter den Ovationen der Fans vom Feld, für ihn kommt Stefan Aigner.

21.49: Die Nürnberger geben sich nicht geschlagen - Ortega muss sich bei einem Flankenball von Kammerbauer richtig lang machen, um den Ball aus dem Kreuzeck zu fischen. Dabei verletzt sich der Torhüter. Kann er weitermachen?

21.46: Jetzt ist es amtlich: Aycicek geht runter, Claasen muss die verbleibende Spielzeit mithelfen, dass der dritte Heimsieg in Serie eingefahren wird.

21.45: Die Kräfte lassen immer mehr nach bei 1860 - wie reagiert Pereira? Er wird gleich Daylon Claasen bringen. Wir rechnen damit, dass Aycicek runter muss.

21.43: Mittlerweile hat 1860 ein wenig abgebaut, die Nürnberger werden stärker - jetzt muss aufpassen, dass die Null stehen bleibt. Ein Gegentor könnte das Spiel kippen lassen.

21.42: Die Löwen wechseln zum ersten Mal: Der starke Gyktjaer muss vom Feld, für ihn kommt Ivica Olic.

21.39: Und was kommt vom Club? Bis auf Standards wenig. Möhwald schnippelt den Ball nach einem Freistoß nur knapp am linken Kreuzeck vorbei. Da wäre Stefan Ortega nicht hingekommen.

21.36: Bislang hat der Löwe nicht gewechselt - und aus unserer Sicht besteht auch kein Grund, die Mannschaft derzeit zu verändern. Wann konnten wir das zuletzt sagen? Einfach unglaublich.

21.35: Was habt ihr für ein Gefühl? Bleiben die Punkte an der Isar?

21.33: Zwischenstand: 2:0!

21.30: Wieder die Chance für 1860, das Ergebnis noch freundlicher zu gestalten - doch Aycicek scheitert frei vor Kirschbaum.

21.28: Bleibt’s bei diesem Spielstand, hätten die Löwen 77 Prozent ihrer Punkte in dieser Saison in der ungeliebten Allianz Arena gehört. Alles Festung oder was?

21.26: Die Löwen lassen nicht nach, im Gegenteil: Sie drängen auf das dritte Tor - wir können es nicht oft genug schreiben: Hier wächst eine neue Mannschaft zusammen. Der Löwe macht wieder Spass!

21.25: Offizielle Zuschauerzahl: 24.100!

21.20: Kann 1860 diesen Dreier festschnüren, würde der Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf sieben Punkte wachsen. Ein fettes Polster vor dem nächsten Auswärtsspiel am Freitag in Berlin.

21.19: Was können wir von den Löwen im zweiten Abschnitt erwarten? Eine Mannschaft, die aufs dritte Tor drängt oder den Zwei-Tore-Vorsprung verteidigt?

21.16: Und weiter geht’s mit dem Spektakel am Fröttmaninger Müllberg. Die Löwen kommen unverändert aus den Katakomben.

21.02: Das größte Kompliment gilt aber Trainer Pereira: Was der Portugiese in wenigen Wochen geleistet hat, ist nicht hoch genug zu bewerten. Und das Gute: Das ist der erst der Anfang.

21.01: Halbzeit - welch neues Gefühl: 1860 führt zur Pause hochverdient mit 2:0. Die Treffer erzielten die beiden Neuzugänge Ba und Lumor.

20.59: Und fast das 3:0 für Sechzig, aber Kirschbaum ist bei einem Aycicek-Freistoß auf dem Posten. Wir haben die Löwen lange nicht so furios auftreten gesehen.

20.56: Freunde, drückt Euch: Das ist die Geburt einer neuen Löwen-Mannschaft! Nach 13 Jahren Elend an der Grünwalder Straße sieht man ganz deutlich, in welche Richtung es jetzt läuft bei Münchens großer Liebe.

20.54: Das ist das neue Sechzig: Lacazette setzt sensationell Lumor in Szene, der knallt einfach drauf - 2:0!

20.52: Weiter führt der Löwe mit 1:0, auch wenn er nicht mehr so stürmisch wie in der Anfangsphase ist. Und die Nürnberger? Sie sind wohl etwas überrascht, welch starker Gegner ihnen gegenüber steht.

20.46: Auch wenn die, die das Spiel nicht sehen, glauben, dass wir übertreiben - nein! Der Fußball, den 1860 neuerdings zeigt, ist Balsam für die seit Jahren geschundene Löwen-Seele.

20.43: Beim 1:0 der Löwen hat übrigens die komplette Führungsriege der Sechziger im VIP-Bereich gemeinsam gejubelt: Ismaik. Cassalette. Und Power. Das sind Bilder, die wir gerne öfter sehen wollen.

20.41: Und selbst wenn es im Löwen-Strafraum mal gefährlich wird, steht Ba wie ein Turm in der Zentrale. Mit dem Senegalesen hat der TSV endlich wieder einen Abwehrspieler der besseren Sorte.

20.37: Sollte es bei diesem Spielstand bleiben, würde 1860 in der Rückrundentabelle auf Platz 3 klettern. Der Wandel vom einstigen Abstiegskandidaten zu einem Topteam der Zweiten Liga?

20.36: Wie gehen die Löwen mit ihrem knappen 1:0-Vorsprung um? In der Vergangenheit haben sie sich stets zurückgezogen. Aber das ist mit Pereira nicht machen, er will, dass seine Mannschaft auf das zweite Tor geht.

20.34: Die Löwen sind nicht wieder zu erkennen - hier steht eine Mannschaft mit Eiern und Klasse auf dem Platz. Auch wenn es den blauen Verweigerern nicht gefallen wird, 1860 überzeugt bislang auf der ganzen Linie.

20.33: Und wieder zeigt Schiedsrichter Willenborg Gelb gegen 1860 - diesmal für Amilton. Muss das sein?

20.33: Neuer Zwischenstand: 1:0 für Sechzig!

20.31: Da ist der TSV! 1:0 für Sechzig! Ba trifft nach Aycicek-Ecke per Kopf! Was für ein Jubel, was für ein Auftakt für die Blauen. Endlich mal eine Führung!

20.29: Man erkennt bei den Löwen ganz deutlich die Spielweise von Vitor Pereira: Aggressiv und möglichst mit einem Ballkontakt auskommend - das sind die Sechziger im Jahr 2017. Wenn man überlegt, dass Pereira erst einige Wochen bei 1860 ist, hat er schon sehr viel bewegt in dieser Zeit. Dickes Kompliment!

20.27: Gelb für Abwehrchef Ba - hoffentlich hat er sich bis zum Abpfiff im Griff.

20.24: Von der Löwen-Mannschaft aus dem Hinspiel, das die Blauen mit 2:1 gewannen, steht mit Maxi Wittek übrigens nur noch einer heute in der Startelf. So ändern sich die Zeiten bei Münchens großer Liebe.

20.22: Direkt neben uns auf der Tribüne sitzt übrigens Abder Ramdane, der Co-Trainer von Ewald Lienen beim FC St. Pauli. Wie wir uns alle erinnern: Er war auch mal Co-Trainer bei 1860.

20.20: Ein großes Lob an die Nordkurve: Auch ohne Ultras ist die Stimmung toll. Klar fehlen die Choreos, aber wer nicht will, der hat schon…

20.19: Freilich, noch sind keine Tore gefallen - aber wenn die Pereira-Elf weiter so Gas gibt, könnt hier bald was passieren.

20.18: Inzwischen haben sich die Nürnberger ein bisschen gefangen und suchen ihr Heil selbst in der Offensive. Aber die 1860-Defensive steht wie eine Eins.

20.16: Die Löwen starten furios und versuchen den Gast aus dem Frankenland sofort unter Druck zu setzen. Und Gytkjaer mit der ersten Chance: Der Däne zieht ab, Kirschbaum lenkt gerade noch zur Ecke.

20.15: Anpfiff! Die Sechziger spielen zunächst auf den Gästeblock.

20.12: Die beiden Mannschaften kommen aufs Feld - gleich geht’s los.

20.08: Die Löwen haben sich heute etwas Besonderes einfallen lassen: Vor dem Anpfiff animierten Cheerleaders die Fans in der Nordkurve. Hoffentlich hilft’s was.

20.07: Hasan Ismaik ist natürlich auch in der Allianz Arena: Der Löwen-Investor sitzt schon auf seinem Ehrenplatz. Stadionsprecher Stefan Schneider: “Es könnte ein blauer Montag für 1860 werden, wenn wir heute gewinnen. Holen wir uns den Heimdreier!”

20.04: Die Löwen verloren nur eines ihrer letzten vier Spiele gegen den Club - der FCN unterlag nur in einem der letzten fünf Vergleiche.

19.58: Jetzt sitzen wir im Stadion auf unseren Plätzen - und sehen, dass der Gästeblock derzeit mit weit über 2000 Nürnbergern besetzt ist. Hoffentlich wird das akustisch kein Auswärtsspiel für die Blauen. Wir haben dafür kein Verständnis, dass 1860 im Wohnzimmer von den eigenen Fans boykottiert hat. Die Situation ist absolut beschämend für einen der größten deutschen Sportvereine.

19.45: Schiedsrichter der heutigen Partie ist Frank Willenborg. Der Referee aus Osnabrück leitete bereits neun Löwen-Spiele. Nur einmal verlor Sechzig dabei und zwar am 31. August 2015 mit 0:1 in Bochum.

19.23: Beim Club fehlt nicht nur Abwehrchef Georg Margreitter, sondern auch Miso Brecko. Ein Vorteil für 1860?

19.20: Die Aufstellung ist druckfrisch - und ohne Überraschung ausgefallen: Vitor Pereira lässt wie erwartet die KSC-Sieger auflaufen. Heißt: Mit Kai Bülow - und ohne Ex-Kapitän Stefan Aigner.

19.17: Seit sechs Heimspielen sind die Löwen nun ungeschlagen - zuletzt hatte der TSV so eine Serie im Jahr 2011. Es geht also aufwärts bei Münchens großer Liebe.

19.07: Unter den Zuschauern in der Allianz Arena wird heute auch erstmals Neuzugang Frank Boya sein. Der Afrika-Cup-Sieger aus Kamerun soll morgen das erste Mal mit seinen neuen Kollegen trainieren - hoffentlich mit einem Dreier im Rücken.

19.03: Gewinnt der TSV 1860 heute auch sein drittes Heimspiel in Folge, würde der Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf sieben Punkte anwachsen. Zusätzlicher Anreiz: Mit einem Dreier würde die Pereira-Elf auf Rang drei der Rückrunden-Tabelle springen.

18.52: Das Hinspiel gewann der TSV nach einer furiosen Leistung mit 2:1 in Nürnberg - wir könnten uns durchaus anfreunden, wenn die Partie auch heute so enden würde.

18.50: Servus aus der Allianz Arena: Wenn vor den Stadiontoren der Andrang genauso groß ist wie am Büffet im Presseraum, dann wird das heute ein absoluter Kassenschlager. Wir wundern uns immer wieder.