AUS DER ALLIANZ ARENA BERICHTEN OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Tipico Sportwetten

Ausgerechnet Michael Liendl rettet die Trainer-Premiere von Vitor Pereira: Der eingewechselte Österreicher trifft in der 86. Minute mit seinem siebten Saisontreffer zum 2:1-Sieg über Greuther Fürth und beschert damit dem neuen Löwen-Dompteur einen Einstand nach Maß. Die drei Punkte sind im Abstiegskampf Gold wert. “Das war eine schwere Geburt”, stöhnte Kapitän Stefan Aigner: “Es war ganz, ganz wichtig, dass wir heute drei Punkte geholt haben.”

So brüllte der Löwe: Ortega - Boenisch, Mauersberger (76. Ribamar), Uduokhai - Stojkovic, Lacazette, Adlung (57. Liendl), Wittek - Aigner, Olic, Aycicek (58. Claasen).

dieblaue24 meint: Drei Punkte mehr auf dem Konto - das ist das, was am Ende zählt!

DIE TICKER-NACHLESE AUS DER ARENA:

20.20: Sieg! Sieg! Sieg! Die Fürther haben wir sauber hergespielt. Ironie an! Die Löwen können wieder gewinnen - aber für Pereira bleibt viel, viel Arbeit.

20.12: Tooooooor für Sechzig! Und wer macht’s? Liendl muss wieder die Löwen retten! Aus acht Metern trifft er. Dieser Mann ist trotz aller Kritik Gold wert. Er ist zwar nicht mehr der Laufstärkste, aber mit seinen Aktionen effektiv wie kaum ein anderer Löwe.

20.11: Wie die Löwen in den letzten Minuten spielen, ist leider Harakiri. Die Abwehr gleicht einem Schwimmverein. Unglaublich, aber wahr.

20.08: Die Zeit läuft Sechzig davon: Ein Unentschieden wäre im Abstiegskampf zu wenig, wenn man bedenkt, dass die Fürther heute nicht ihren besten Tag haben.

20.06: Jetzt macht Ortega seinen Fehler wieder gut, als er das Eins-gegen-Eins gegen Bolly gewinnt. Der war wichtig. Es bleibt beim 1:1.

20.04: Letzter Wechsel: Mauersberger raus, Ribamar rein.

20.01: Gleich wird Lucas Ribamar kommen. Wir sind gespannt.

20.00: Inzwischen haben die Löwen wieder nachgelassen - geben sie sich bei der Premiere von Vitor Pereira mit dem 1:1 zufrieden?

19.56: Einmal dürfte Vitor Pereira noch wechseln. Sehen wir heute das Debüt des Brasilianers Lucas Ribamar? Noch sind 21 Minuten zu spielen.

19.51: Offizielle Zuschauerzahl: 15.800!

19.51: Die Löwen drücken jetzt - aber noch bleibt´s beim 1:1.

19.48: Liendl setzt gleich Akzente: Der Österreicher kann einfach kicken - und er bekommt gleich Applaus, auch weil er aus 25 Metern abzieht. Der Ball geht aber doch deutlich vorbei.

19.45: Aigner bringt 1860 fast in Führung, doch Megyeri entschärft den Schuss des Löwen-Kapitäns auf den kurzen Pfosten.

19.44: Doppelwechsel: Adlung und Aycciek raus, rein: Liendl und Claasen.

19.42: Pereira wird gleich Michael Liendl bringen: Endlich, ein Fußballer!

19.40: Wie kann 1860 das Überzahlspiel nutzen? Bislang hat die Pereira-Elf kein Rezept ein, um die Fürther unter Druck zu setzen.

19.36: Noch ein Wort zu Ortegas Spielerberater: Alle Münchner Zeitungen sind übrigens davon ausgegangen (und die waren im Trainingslager dabei), dass Jan Zimmermann die Nase gegenüber Stefan Ortega leicht vorne hat - warum dann aber Herr Neblung nicht zum ersten Mal öffentlich Politik macht, ist völlig unverständlich…

19.35: Gelb-Rot für Sama. Die Löwen jetzt in Überzahl. Steht der Fußball-Gott heute auf unserer Seite?

19.32: Der Ball rollt schon wieder. Wie kommen die Löwen aus der Halbzeit?

19.31: Gleich geht’s weiter: Darf die Startelf weitermachen? Eigentlich hätte Pereira Anlass genug, zu wechseln.

19.16: Halbzeit - 1:1!

19.14: Eigentlich ist der Ausgleich unverdient - die Löwen spielen einen katastrophalen Ball. Egal. Da frägt morgen keiner mehr nach, wie dieses 1:1 zustande gekommen ist.

19.12: Elfer für 1860. Olic hat Glück, aber der Ball ist drin - 1:1. Zuvor war Boenisch von Sama zu Fall gebracht worden.

19.11: Und die Löwen-Fans sind sofort da, als Lacazette aus 30 Metern abfeuert - der Ball zischt nur knapp über die Querlatte.

19.09: Man kann nur hoffen, dass Pereira nach diesem Spiel knallhart gegen die Minderleistung einiger Akteure vorgeht: Ortega und Boenisch dürfen sich angesprochen fühlen. Der gute Herr Boenisch ist eine Hinterlassenschaft von Ex-Sportchef Thomas Eichin - seine Aussage: “Er wird uns sofort weiterhelfen.” Alles klar.

19.06: Was uns wundert: Was ist eigentlich mit Stefan Aigner los? Der Kapitän ist im Gegensatz zu seiner Leistung bei Eintracht Frankfurt nicht wiederzuerkennen. Aigner hat kaum Ballkontakte - und wenn dann ist die Kugel schnell wieder weg.

19.03: Die Löwen werden nicht besser, sondern immer schlechter: Gerade hat sich Boenisch einen katastrophalen Abspielfehler geleistet. Gut, dass die Fürther daraus kein Kapital schlagen konnten.

19.00: Nach 30 Minuten die erste Chance für 1860: Olic läuft seinem Gegenspieler davon, dringt in den Strafraum ein - Megyeri hält im Nachfassen.

18.59: Stefan Ortega steckt seine Hintermannschaft weiter an: Keine Absprache, keine Souveränität. Nichts! Fast das 0:2.

18.57: Noch haben die Sechziger keinen Plan, wie sie gegen die gut gestaffelte Fürther Abwehr durchkommen.

18.53: Die Löwen sind jetzt völlig nervös. Die Neuzugänge sitzen übrigens auf der Ehrentribüne neben Hasan Ismaik. Freuen können sie sich aber noch nicht.

18.49: Kurios: Ortega-Berater Jörg Neblung hatte kurz vor dem Aussetzer seines Klienten noch in unsere Richtung getwittert: “Es bleibt die Frage, ob eure kolpotierte Startaufstellung Lobbyismus oder tatsächliche Ahnungslosigkeit war.” Wir waren davon ausgegangen, dass Zimmermann das Stechen gewonnen hat. Dass die Berufssparte “Spielerberater” so kritisch gesehen wird, ist bei Neblungs Tönen kein Wunder…

18.46: Die Fürther haben nun Oberwasser - und das völlig ohne Not. Hätte Ortega vorhin aufgepasst, würde es weiterhin 0:0 stehen.

18.45: Wer Trainer Pereira kennt, weiß: Diesen Bock wird er Ortega nicht verzeihen. Solche kapitalen Fehler sieht man nicht mal in der C-Klasse.

18.43: Geht das Trauma weiter? Nach einem Mißverständnis von Torhüter Stefan Ortega und Jan Mauersberger riecht Dursun den Braten und vollendet zum 1:0 für Fürth. Was hat sich Ortega dabei gedacht?

18.39: Klar ist aber auch: In dieser Konstellation wird die Löwen-Elf wohl kaum mehr auflaufen, weil der Verein bislang vier Neuzugänge im Winter verpflichtet hat. Es ist davon auszugehen, dass schon nächsten Freitag in Bielefeld die ein oder andere Neuverpflichtung spielt. War das schon das Ende der Aktivitäten? Wir glauben nicht!

18.38: Dass noch nicht alles klappt, ist auch verständlich - doch zumindest ist die Leidenschaft bei 1860 zurück. Das ist schon mal ein gutes Zeichen.

18.34: Noch tasten sich beide Mannschaften ab, auch wenn bei 1860 zu erkennen ist, dass ein neuer Geist in dieser Truppe steckt.

18.33: Die Nordkurve bereitet uns gerade Freude, sie ist richtig laut. Schreit: “Sechzig München.” So muss es sein.

18.31: Heute sehen wir, was das neue Pereira-System (3-4-3) wert ist - die Fürther setzen offensichtlich eine Fünfer-Abwehrkette dagegen. Naja, Janos Radoki war als Profi früher ein typischer Zerstörer.

18.30: Los geht’s - viel Glück, Löwen!

18.25: Christian Gytkjaer ist jetzt offiziell. Auf der Anzeigetafel spricht der Millionen-Einkauf aus Trondheim per Botschaft: “Ich habe einen Zweieinhalb-Jahres-Vertrag unterschrieben.” Applaus von den Rängen. Dieser Transfer ist keine Selbstverständlichkeit. Heute ist der Stürmer nach Norwegen zurückgereist, am Montag wird er das erste Mal trainieren - das verrät Stadionsprecher Stefan Schneider. Das war aus unserer Sicht eine professionelle Vorstellung.

18.22: Auch der verletzte Sascha Mölders ist in der Arena. Hoffentlich sehen wir den Stürmer in dieser Saison noch mal beim TSV 1860 auf dem Platz. Der 31-Jährige laboriert an einer Schambeinentzündung.

18.20: In unserer aktuellen Umfrage haben 57 Prozent der User auf den Button “Ich bin heute beruflich verhindert” geklickt. Die Frage war: Wer geht heute in die Arena?

18.13: Jetzt sind wir draußen in der Kälte: Es ist saukalt. Sakrisch kalt. Ohweh. Und natürlich ist das Stadion leer. Aber das war bei diesen Temperaturen nicht anders zu erwarten. Müssen wir halt alle ein wenig zusammenrücken-)

17.59: Weiterhin steht die Bestätigung der vollzogenen Verpflichtung des dänischen Torjäger Christian Gytkjaer (Rosenborg Trondheim) aus - ob der Verein seinen Fans im Stadion ein kleines Geschenk bereitet und den Transfer von Stadionsprecher Stefan Schneider verkünden lässt? Wir erinnern uns noch: 1860 hatte schon mal einen Dänen - sein Name: Frank Pingel.

17.56: Die Fürther haben große Personalprobleme - die Sterne stehen also günstig für den TSV 1860, mit einem Dreier ins Jahr 2017 zu starten.

17.54: Schiedsrichter der Partie wird Sven Jablonski sein. Gutes Omen: Der 26-jährige Bremer leitete im Sommer auch den 1:0-Heimsieg gegen Arminia Bielefeld.

17.52: Die Kulisse wird heute überschaubar sein: Der Verein rechnet mit 17.000 Besuchern, aus Fürth werden 500 Anhänger erwartet. Wir hoffen natürlich, dass sich trotz der Kälte (Minus acht Grad) der ein oder andere Löwen-Fan überwinden kann, in den Kühlschrank nach Fröttmaning zu kommen.

17.46: Die Quoten für einen Löwen-Sieg gegen Greuther Fürth sind von 2,35:1 inzwischen auf 2,20:1 gefallen - ein Beweis, dass viele Zocker von einem Heimerfolg ausgehen. Abwarten: Die Sechziger haben die letzten drei Spiele gegen die Fürther alle verloren.

17.42: Servus aus Fröttmaning: Der Countdown läuft für den Kickoff im neuen Jahr: Wie kommen die Löwen aus den Startlöchern? Ein Sieg wäre so wichtig fürs gewohnt unruhige Löwen-Umfeld.

Was halten Sie von Pereiras Aufstellung? Diskutieren Sie mit!