VON OLIVER GRISS

Hachinger U17 besiegt mit dem Ex-Kapitän an der Seitenlinie den Löwen-Nachwuchs 3:2 - Tabellenführung futsch - U19 gewinnt 2:1 in Mannheim

Manni Schwabl hatte gut lachen, als er im Löwenstüberl-Biergarten am Sonntagnachmittag - so wie zu seiner aktiven Zeit - ein Weißbier bestellte: Kurz zuvor hatte die U17 der SpVgg Unterhaching, bei der der Ex-1860-Kapitän seit dieser Saison Jugendchef ist, Tabellenführer 1860 in der Bundesliga mit 3:2 niedergerungen. “Das waren drei Punkte gegen den Abstieg”, sagte Schwabl hinterher: “Für uns ist es wichtig, dass wir unsere U17 in der Bundesliga halten können.”
Trainer der Hachinger U17 ist übrigens ein alter Bekannter: Roman Tyce. Und man merkte den Hachingern an, dass sie die Spielweise des früheren tschechischen Nationalspielers (spielte von 1998 bis 2007 bei den Löwen) schon verinnerlicht haben: Kampfstark und taktisch sehr klug schaffte der Nachwuchs des Drittligisten die Sensation des Spieltages. Und so hinterlässt der 34-jährige Ex-Löwe Tyce (hat seit dem Frühjahr die A-Lizenz) eine Duftmarke seines Könnens an der Grünwalder Straße 114. Paul Agostino, der das Jugend-Derby beobachtete, sagte: “Der Roman wird seinen Weg als Trainer machen…”

Die U17 des TSV 1860 hat durch die Derby-Pleite die Tabellenführung in der Bundesliga an Eintracht Frankfurt verloren, ist nur noch Zweiter. Besser als die Klaus-Elf machte es am Sonntag die U19: Die gewann bei Waldhof Mannheim 2:1.

[gallery link=”file” columns=”9”]