VON OLIVER GRISS

Doppel-Funktion für den 40-Jährigen bis Saisonende: Er bleibt auch Maurers Co-Trainer

Nein, es war kein Zufall, dass sich Wolfgang Schellenberg (40) am vergangenen Wochenende  trotz eisiger Kälte auf dem 1860-Trainingsgelände aufgehalten hat: Erst schaute er sich die U19 in einem Testspiel gegen die Stuttgarter Kickers (6:1) an , dann die U17 beim Bundesliga-Auftaktsieg gegen den FSV Frankfurt (3:1). dieblaue24 erfuhr exklusiv: Schellenberg wird Nachfolger von Jürgen Jung (er wechselt zum FC Bayern). Am Mittwoch - wenn Geschäftsführer Robert Schäfer aus dem Urlaub zurück ist - soll alles schriftlich fixiert werden. Sportchef Florian Hinterberger bestätigte den dieblaue24-Bericht: “Für Schellenberg ist dieser Job ein Traum. Er ist ein sehr akribischer Arbeiter, der sich sehr gut auskennt.”

Und das Besondere an der “Beförderung”: Schellenberg soll bis zum Saisonende auch weiter Maurers Co-Trainer bleiben - damit im Aufstiegskampf kein Vakuum bei den Profis entsteht.  Auch in der kommenden Saison wird Schellenberg bei Maurer - je nach Situation - immer wieder aushelfen. Für den TSV 1860 ist Schellenberg die beste Lösung, schließlich gilt er  als absoluter Jugend-Förderer an der Grünwalder Straße. Sein größter Erfolg war 2006 als Trainer der Gewinn der deutschen Meisterschaft mit der U17, in der damals auch Lars und Sven Bender kickten…

Schellenberg wird neuer Jugend-Boss - die richtige Entscheidung des TSV 1860? Diskutieren Sie mit!