VON OLIVER GRISS

Der Jubilar hat seit 1972 kein Pflichtspiel des TSV 1860 verpasst - der Verein ist für ihn eine Oase der Erholung

Wer sich mit 1860 identifiziert, der kennt ihn: Den Fehling-Fritz. Er sieht aus wie ein lebendes Löwen-Maskottchen: Schulterlanges Haar, dichter Bart, das halbe Gesicht ist bedeckt.  Heute feiert Fehling, der zu der Fraktion der “Allesfahrer” gehört, in München seinen 60. Geburtstag. Grund genug, dass dieblaue24 mit ihm ein Interview führt:
dieblaue24: Herzlichen Glückwunsch, Herr Fehling: Wie wird der 60er denn gefeiert?
FRITZ FEHLING (Großhandelskaufmann): Sie werden lachen: Ich bin in der Arbeit - es ist alles ganz normal. Meine Kollegen von Richter & Frenzel haben mir grad einen Kuchen vorbei gebracht. Das war’s dann aber schon, ein großes Fest ist nicht geplant. Dazu bin ich nicht der Typ. Trotzdem bin ich dankbar, dass ich noch lebe…
dieblaue24: Wie?
Vor etwas mehr als zehn Jahren, ich glaub, es war 1999, da hat mir mein Arzt nach einem Schlaganfall gesagt: “Sie leben noch ein halbes Jahr!” Seitdem sind ein paar Jahre vergangen (lacht)…
dieblaue24: Die Löwen haben aber in den letzten Jahren nicht gerade dazu beigetragen, dass Sie stressfreier leben…
Ganz im Gegenteil: 1860 ist für mich Erholung - die Ergebnisse und der Verein können mich schon lange nicht mehr erschüttern. Und was soll bei diesem Klub denn noch kommen? Ich habe doch schon alles erlebt. Ich war im Frühjahr auf die Insolvenz vorbereitet - ich hätte das auch akzeptiert. Dann wäre ich eben nicht nach Düsseldorf oder Duisburg gefahren, sondern hätte mit meinen Freunden von den Allesfahrern die Dörfer abgeklappert.
dieblaue24: Was war Ihr schönster Moment bei 1860?
Ganz klar: Der weltbewegende Aufstieg 1977 gegen Arminia Bielefeld - die drei irren Aufstiegsspiele. Das war das Highlight und hat mich am meisten bewegt. Da sind wir aus Versehen aufgestiegen.
dieblaue24: Das traurigste Erlebnis?
Der Abstieg 1970 und der von 2004, denn der war unnötig wie ein Kropf. Aber man hat das alles kommen sehen. Seitdem sind wir in der Zweiten Liga - und mir ist klar: So wie früher wird es nie wieder werden. Da hilft nur der sportliche Erfolg.
dieblaue24: Kein Löwen-Fan hat wohl mehr 1860-Spiele gesehen als Sie, oder?
Seit 1972 habe ich kein Pflichtspiel von 1860 versäumt - und vielleicht nur ein paar Freundschaftsspiele.
dieblaue24: Das geht ganz schön ins Geld: Wie lange wollen Sie das noch machen?
Mein Leben ist 1860 - und ich mach das solange, bis sie mich eingraben…