VON MICHAEL SAILER

Obwohl der TSV 1860 sich in seiner schwersten sportliche Krise seit Jahrzehnten befindet, lässt die unglaubliche Treue der Fans nicht nach. Der Beweis:  Trotz der Dürrezeit werden immer wieder neue Fanclubs gegründet. Nachdem sich zuletzt die “Krumbach Löwen” formierten, wurde in Regensburg nun der Fanclub “Bruckmandl Löwen” aus der Taufe gehoben. Wir haben uns mit Thomas Wiesinger, einer der Gründer des Fanklubs, über die Ziele der Regensburger Löwen unterhalten:

dieblaue24: Kurz vor dem ersten Saisonspiel im neuen Jahr gründet ihr einen Fanklub in Regensburg. Wie kam’s dazu?

THOMAS WIESINGER: Die Löwenszene ist bei uns in letzter Zeit etwas eingeschlafen, es gab zwar einen Regensburger Fanklub, der in letzter Zeit aber leider nicht mehr aktiv war. Es haben sich dann recht schnell 15 Leute zusammengefunden, die wieder etwas aufbauen wollten. Letzten Sonntag haben wir uns zum ersten Mal getroffen, waren sofort auf einer Wellenlänge und haben dann unseren Fanklub, die Bruckmandl Löwen Regensburg, gegründet.

Welche Aktionen plant ihr mit eurem Klub?

Wir wollen hauptsächlich bei Auswärtsspielen dabei sein, aber natürlich auch bei dem einen oder anderen Heimspiel. Was wir darüber hinaus noch organisieren, legen wir beim nächsten Stammtisch fest, jetzt geht es uns erst einmal darum, noch ein paar Löwen-Fans für unseren Fanklub zu gewinnen.

Hasan Ismaik verkündete kürzlich, dass er 1860 wieder finanziell unterstützen will. Wie bewertet ihr diese neueste Entwicklung?

Leider hört man jede Woche andere Nachrichten. Ich wäre natürlich froh, wenn Hasan Ismaik den Verein weiter unterstützt und mit dem Vorstand endlich auf einen Nenner kommt. Ich sehe es aber als ein großes Problem an, dass diesen Sommer schon wieder ein neues Präsidium gewählt wird und sich die Situation dann wieder komplett ändern kann. Der Verein braucht endlich eine klare Linie und muss Zusammenhalt demonstrieren. Aus diesem Grunde entstand auch unser Fanklub.

Oliver Kreuzer hat in der Winterpause mit Sascha Mölders, Levent Aycicek, Jan Mauersberger, Maxi Beister und Goran Sukalo fünf neue Spieler verpflichtet – werden sie der Mannschaft weiterhelfen?

Auf jeden Fall! Ich hätte nicht damit gerechnet, dass Oliver Kreuzer solche Kracher wie Sascha Mölders präsentiert, das ist schon sensationell. Benno Möhlmann hat im Winter beste Voraussetzungen für den Klassenerhalt bekommen, jetzt muss er die Mannschaft richtig anpacken und das Bestmögliche aus der Situation machen.

 Was haltet ihr speziell von Kreuzers Last-Minute Transfer Goran Sukalo?

Goran ist ein alter Haudegen, der in Fürth und Unterhaching immer seine Leistung gebracht hat. Er kann Sechzig sicherlich nach vorne bringen. Wenn Möhlmann ein passendes System findet, um die Neuzugänge gut einzubauen, kann man damit was richtig Geiles aufbauen.

Wie steht ihr zur Stadionproblematik? Wollt ihr so schnell wie möglich raus aus der Allianz Arena?

Wir sind in der Hinsicht zwiegespalten und wollen grundsätzlich eher auswärts dabei sein. 1860 hat leider keine wirkliche Heimat, da der FC Bayern uns in der Stadionfrage in der Hand hat. Es wäre schön, wenn Sechzig ein eigenständiger Verein werden würde und ein eigenes Stadion hätte.

Ihr Tipp für das erste Endspiel am Samstag gegen Nürnberg?

Nürnberg war in den letzten Spielen auf dem aufsteigendem Ast, andererseits hat Sechzig in den Testspielen richtig gute Ergebnisse geliefert. Ich glaube, dass es so knapp wird wie beim 2:1-Krimi letzte Saison. Am Ende haben wir aber wieder die Nase vorne – ich tippe 2:1 oder 3:2 für Sechzig.

Haben Sie auch einen neuen Fanclub gegründet? Dann melden Sie sich doch bei uns unter Redaktion@dieblaue24.de