VON OLIVER GRISS

 

Die Löwen starten in der A-Klasse: Arnold Geißler spricht im dieblaue24.de-Interview über die Hintergründe und die Visionen: “Wir wollen 1860 wieder zum Leben erwecken”

Nun ist es amtlich: Der TSV 1860 geht in der neuen Saison mit einer 3. (A-Klasse) und 4. Herren-Mannschaft (C-Klasse) an den Start. “Und es ist nicht so”, sagt Herren-Spielleiter Arnold Geißler gegenüber dieblaue24.de, “dass wir nur das Trikot herum spazieren wollen. Wir wollen auch Siege einfahren.” Zuletzt hat der Verein sogar ein Probetraining an der Grünwalder Straße abgehalten, zu dem 121 Test-Piloten (!) von der Bayernliga bis runter zur C-Klasse vorspielten. “Wir können aber nur einige wenige verpflichten”, sagt Geißler: “Es gab sogar Anfragen von Spielern aus der österreichischen Regionalliga.” Das komplette Interview lesen Sie hier:
dieblaue24.de: Herr Geißler, was verspricht sich der TSV 1860 von der Gründung unterklassiger Fußball-Herrenmannschaften?
ARNOLD GEIßLER (52): Wir wollen den Löwen wieder zum Leben erwecken. Unser vorrangige Ziel ist, dass wir wieder ein intaktes Vereinsleben in den Klub einziehen lassen wollen. Das ist in den letzten zehn Jahren total eingeschlafen.
dieblaue24.de: Eingeschlafen - wie meinen Sie das?
Wenn sie heute um 20 Uhr ans Trainingsgelände rausfahren, dann ist das Licht aus. Da draußen ist es tot. Und das merkt nicht nur die Christl in der Kasse des Löwenstüberls. Der Breitensport beim TSV 1860 wurde in der Ära Wildmoser total vernachlässigt, da ging’s nur noch um Titel und Pokale.
dieblaue24.de: An sich keine so schlechte Einstellung…
Natürlich wird heutzutage alles auf Erfolg getrimmt, aber wir wollen auch über den Tellerrand hinausschauen und dem Löwen-Anhänger seinen Verein wieder näher bringen.
dieblaue24.de: Mit der Gründung von 1860 III und 1860 IV?
Genau. Die zwei Mannschaften von Weiß-Blau Sechzgerstadion gründen eine Spielgemeinschaft mit 1860. Wir nehmen für zwei Mannschaften 40 Pässe mit. Geplant ist auf lange Sicht auch eine AH.
dieblaue24.de: Gibt’s bei Ihnen auch prominente Namen?
Michael Karl, der früher in der Bayernliga bei 1860 gespielt hat, hat uns in der vergangenen Saison ein paar Mal ausgeholfen. Aber der ist jetzt weit über 40 und will eine Pause machen. Aber Daniel Hoffmann, der Ex-Keeper des TSV 1860, war bei uns schon Torwart-Trainer. Und auch Karsten Wettberg hat uns schon mal in einem Spiel betreut.
dieblaue24.de: Werner Lorant sucht einen Job…
(grinst): Lorant? Nein, wir haben keinen Bedarf. Wir sind mit Achim Kobhan und seinem Trainer-Team gut aufgestellt. Dennoch muss ich den Hut ziehen, was Lorant für eine Trainer-Karriere hingelegt hat.
dieblaue24.de: In Münchens C-Klassen-Klubs wird schon Geld bezahlt - auch bei 1860 III?
Nein. Wir sind wohl die einzige Mannschaft, die diesen Trend garantiert nicht mitmacht. Bei uns gibt’s eine Trainingsausrüstung, im Notfall auch Schuhe - und wenn wir aufsteigen, ein gescheites Fest. Ich finde, dass es nichts Größeres gibt als den Löwen auf der Brust zu tragen und dort trainieren zu dürfen, wo es Radenkovic, Häßler oder Suker schon getan haben.
dieblaue24.de: Wie hat der Präsident die Neugründung vernommen?
Wir fühlen uns willkommen. Ich weiß nur, dass Vize-Präsident Franz Maget von der Idee begeistert war. Und Dieter Schneiders Meinung kenne ich nicht - der hatte auch zuletzt andere Dinge zu erledigen. Aber ich behaupte: Von uns kann mittelfristig der ganze Verein profitieren.
Wo wird 1860 III und 1860 III dann in der neuen Saison spielen?
Das Ziel ist irgendwann das Grünwalder Stadion - aber dafür müssen wir ein paar Mal aufsteigen. Das ist uns bewusst. Wir werden unsere Heimspiele am Trainingsgelände austragen. Ich denke, dass wir auf einen Zuschauer-Schnitt von 100 bis 200 Fans pro Spiel kommen werden. Wir haben sogar schon Dauerkarten-Anfragen.