VON OLIVER GRISS, PASCAL LAWITSCH UND ULI WAGNER (FOTO)

Und Markus von Ahlen spricht nach dem 2:1 gegen Bielefeld von einer “stressigen Woche” - Kiraly besucht Giasinga Buam - Klassenerhalt geschafft

Die Löwen-Fans haben vor, während und nach dem rettenden 2:1-Sieg gegen den Vorletzten Arminia Bielefeld ihren Unmut über die laufende Spielzeit zum Ausdruck gebracht - mit Pfiffen und Plakaten. Auf einem stand beispielsweise: “Den Löwen auf der Brust, zum Kämpfen keine Lust.”  Die Anhänger (am Samstag waren’s nur noch 15.100 Besucher in der Arena) haben offenbar ein Mentalitätsproblem mit dem kickenden Personal des TSV 1860.

Kai Bülow, der Torschütze des 2:1-Siegtreffers, hat zwar Verständnis für den Unmut der blauen Fanlandschaft, mahnt aber auch: “Wir brauchen mehr Unterstützung, die Pfiffe verunsichern die Mannschaft nur.”  Und Christopher Schindler meinte: “Es ist verständlich, dass der Unmut geäußert wird. Deswegen ist es gut, dass wir auch mal wieder gewonnen haben.” Zu den Plakaten meinte Abwehrspieler Schindler: “Das können wir nicht beeinflussen, müssen das möglichst weit von uns weg halten. Wenn man sich das zu Herzen nimmt, ist es schwierig, den Kopf frei zu halten.” Torwart Gabor Kiraly sagte: “Manchmal braucht es so einen Schubser der Fans.” Der Torwart-Oldie war noch unter der Woche bei den “Giasinga Buam” zu Gast - zur großen Aussprache. Am Dienstagmorgen um 4.30 Uhr wurde der Mannschaftsbus nach dem 2:4 in Dresden von den eigenen Fans am Trainingsgelände gestoppt. Es soll zu verbalen Auseinandersetzungen gekommen sein.

Immerhin hat der Verein nun endgültig die Zweite Liga gesichert - mit 41 Punkten steht 1860 auf Platz 10. Das reicht, um die Planungen für die 11. Saison im Unterhaus zu beginnnen. Löwen-Trainer Markus von Ahlen: “Das war ein Arbeitssieg, der nicht anders zu erwarten war. Wir hatten eine stressige Woche, auch mit der Blockade der Fans (dieblaue24 berichtete exklusiv, d. Red.). Es  war ein gewisser Konsens da. Wir haben auch sehr hart trainiert. Jetzt sind wir glücklich über einen schwer erkämpften Sieg. Jetzt gilt es nach vorne zu blicken.”

Am Sonntag um 10 Uhr läuft die Mannschaft aus, am Montag ist trainingsfrei.

Was muss sich alles ändern bei 1860? Diskutieren Sie mit!