VON OLIVER GRISS

Andy Kern hat genug von den 1860-Bossen. Andy Kern hat genug von den 1860-Bossen. ARGE-Vorstand will endlich Profis im Verein: "Schlimmer kann’s für 1860 nicht mehr werden"

Nein, Andy Kern (60) gehört normalerweise nicht zu denjenigen 1860-Fans, die man vereinskritisch nennen darf. Jahrelang hat er den Kurs der Löwen gestützt und getragen. Doch nun ist für den ARGE-Vorstand aus der Holledau der Zeitpunkt gekommen, diesen Weg nicht länger mitzugehen: "Ich stimme gegen Hep Monatzeder - denn schlimmer kanns für 1860 nicht mehr werden.Wie der Investor vorgeht, ist natürlich nicht richtig. Aber man muss ihn auch irgendwie verstehen: Er gibt uns sein Geld und wird von 1860 gekränkt. Und in einem Punkt muss ich Hasan Ismaik recht geben: Es gehören endlich Profis in diesen Verein." Kern gehört zu jenen 216 Delegierten, die am Donnerstag bei der Delegiertenversammlung in Planegg (dieblaue24-Liveticker) die Zukunft der Löwen mitgestalten…

Was Kern den aktuellen Entscheidungsträgern vor allem übel nimmt, ist für ihn die Tatsache, wie sie mit Ex-Präsident Dieter Schneider umgegangen sind: "Man hat mit ihm ein ganz mieses Spiel getrieben. Ich kann immer noch nicht verstehen, dass man Schneider vom Hof jagt - und es dann in kürzester Zeit schafft, den Verein noch lächerlicher zu machen als er schon ist." Und Kern, seit 15 Jahren Delegierter, sagt auch: "Ich kenne keinen Delegierten, der Monatzeder in seinem Amt bestätigen wird. 1860 kommt nur noch mit Neuerungen voran…"

Besonders schlimm für Kern: "Als 1860-Fan wird man nur noch ausgelacht. Es ist nicht mehr zum Aushalten. Während unser Nachbar eine Rekordergebnis nach dem anderen feiert, krebsen wir im Mittelmaß der Zweiten Liga herum. Ein bisschen trösten kann uns natürlich jetzt das Theater um Uli Hoeneß…"

Und Kern rechnet mit einem dramatischen Zuschauer-Rückgang in der nächsten Saison - falls keine Änderungen eintreffen: "Es ist mir ein Rätsel, wie der Verein im nächsten Jahr Dauerkarten verkaufen will. Ich rechne fest damit, dass 10 bis 20 Prozent weniger Dauerkarten verkauft werden. Ich sehe es doch bei unserem Fanclub: Die Leute haben die Nase gestrichen voll."

Wären Sie Delegierter, wie würden Sie am Donnerstag wählen: Pro Monatzeder? Diskutieren Sie mit!