VON OLIVER GRISS

Gui Vallori rettet  das Unentschieden gegen Dresden - Schmidt darf auch in 2013 weitermachen

Die Löwen bleiben zwar unter Alex Schmidt unbesiegt, doch das 1:1 am Sonntagnachmittag gegen Dynamo Dresden ist zu wenig, um auf Platz vier der Zweiten Liga zu springen. "Wir haben zu viele Unentschieden", gab Torwart Gabor Kiraly nach der Punkteteilung zu: "Aber man muss respektieren, dass wir immer wieder aufstehen. Uns fehlen fünf Punkte auf Platz drei." Und Daniel Bierofka meinte: "Wir können Benny Lauth einfach nicht ersetzen. Wir schaffen es derzeit nicht, mehr als ein Tor zu machen." Das sieht auch Schmidt so: "Wir können von den Jungen nicht erwarten, dass sie uns in die Bundesliga schießen. Sie brauchen auch Erfahrung, an der sie sich aufrichten können. Das haben wir aber momentan nicht."

Gui Vallori mit seinem Kopfballtor rettet einigermaßen den Weihnachtsfrieden des TSV 1860, klammern wir mal den DFB-Pokal-Auftritt in Bochum (Mittwoch, 19 Uhr, dieblaue24-Liveticker) aus…

Übrigens: Fix ist nun auch, dass Alexander Schmidt über den Winter hinaus Löwen-Trainer bleibt. "Für uns ist das keine Überraschung"; sagte Kiraly, "er hat noch kein Spiel verloren." 

So brüllte der Löwe: Kiraly - Wojtkowiak (75. Aygün), Vallori, Bülow, Schindler (63. Tomasov) - Stoppelkamp, Wannenwetsch, Bierofka, Halfar - Maier (58. Wood), Ziereis.

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

15.17: Das Spiel ist aus - 1:1!

15.13: Bekommt Aygün noch seine Kopfballchance? Wenn ja, wetten, dass der Ball drin ist

15.12: Leider läuft die Zeit gegen uns…

15.10: Geht noch mehr? Löwen, haut jetzt alles rein!

15.07: Da ist es: Gui Vallori! Vamos, Junge! 1:1! Per Kopf.

15.03: Aygün kommt für Wojtkowiak - und geht: In die Mittelstürmer-Rolle.

15.00: Gleich wissen wir es.

15.00: Die Löwen wechseln gleich wieder: Kommt Aygün als Mittelstürmer?

14.58: Jetzt ist die offzielle Zuschauerzahl raus: 22.200!

14.57: Ohne Benny nix los bei 1860 - das ist die harte Wahrheit!

14.55: Bleibt’s bei diesem Ergebnis, haben sich die Löwen-Träume wohl endgültig zerschlagen, in nächster Zeit wieder Erstligist zu sein…

14.52: Bei "Sky" hat Präsident Dieter Schneider übrigens schon vor dem Anpfiff gesagt, dass Alexander Schmidt über die Winterpause hinaus Löwen-Trainer bleibt.

14.51: Nächster Wechsel: Tomasov rein, Schindler raus.

14.48: Gueye tanzt durch die komplette Löwen-Abwehr - 0:1. Unglaublich. Ausgangspunkt war der Fehler von Markus Ziereis an der Mittellinie - und warum hat Stefan Wannenwetsch tatenlos zugeschaut?

14.46: Geht jetzt was bei 1860? Zu hoffen wärs…

14.45: Maier muss raus, Wood kommt rein!

14.44: Sechzig wechselt: Wood für?

14.40: Wird das heute noch was? Wir haben starke Bedenken….

14.34: Die Löwen sind unverändert aus den Kabinen  gekommen: Was kann Schmidt noch machen? Vielleicht Tomasov bringen…

14.33: Weiter gehts: Auf die Löwen!

14.32: Geiss hat ein bisschen was von Löwen-Reporter-Ikone Thomas Nuggis: Schade, dass er nicht mehr an der Grünwalder Straße arbeitet. Er war bei "Bild" ein echtes Unikat…

14.30: In der Halbzeitpause präsentieren die Löwen auf dem Rasen TV-Star  Robert Geiss ("Geissens") - uns wäre lieber, wenn sich Robert Schäfer vor den Fotografen mit einem neuen Stürmer-Star ablichten lassen würde…

14.16: Halbzeit - 0:0! Naja

14.15: Und auf der Gegenseite fast das 1:0 für 1860: Halfar narrt die Abwehr, nach seiner Rückgabe feuert Maier ab - gehalten.

14.14: Fast das 0:1 - doch Pote (wo war Vallori?) köpft knapp vorbei: Riesenglück für 1860.

14.09: Schon jetzt erkennbar: Das wird ein Geduldsspiel heute…

14.08: Die Dresdner werden jetzt stärker, gerade muss Kiraly vor Pote retten. Sauber, Gabor!

14.07: In der Löwen-Mannschaft spielen mit Ziereis, Wannenwetsch und Maier drei Talente, die vor einigen Wochen noch beim 1:0-Derbysieg über den FC Bayern auf dem Platz standen - das zeigt, in welchem Dilemma der TSV 1860 eigentlich steckt…

14.05: Einmal mehr zeigt sich heute, dass 1860 ohne Benny Lauth quasi das Herz fehlt…

14.03: Das Spiel wird ein wenig interessanter: Gerade muss Gui Vallori in höchster Not retten: Gabor Kiraly bedankt sich dafür…

14.01: Was macht der sogenannte Bubi-Sturm um Ziereis & Maier? Eher bescheiden, würden wir mal sagen. Aber was soll auch Alexander Schmidt anderes machen? Der Verein hat es im Sommer verpasst, geeignete Sturmpartner für Benny Lauth zu finden…

13.59: Derzeit sieht es so aus, dass heute nur eine Standardsituation helfen kann…

13.54: Jetzt schickt Alex Schmidt seine Reservisten zum Anschwitzen vor die Nordkurve: Ob er schon überlegt, zu wechseln?

13.52: "Jede Stimme ist entscheidend.  Vergesst bitte, was vorher war": Hatte Alex Schmidt die Fans vor dem Anpfiff um Unterstützung gebeten. Bislang zeigt die Mannschaft allerdings noch nicht, dass sie heute unbedingt will: Liegt’s doch an der fehlenden Qualität?

13.48: Und beide Fanlager zeigen mit Sprechchören, was sie vom DFB, dem größten Verband Deutschlands, halten: Nix! Das DFL-Sicherheitspapier und seine Folgen…

13.36: Wirklich torgefährlich waren die Löwen heute bislang noch nicht: Klar, mit Benny Lauth (gesperrt) fehlt die blaue Lebensversicherung…

13.45: Immerhin hat die Nordkurve ihre Stimme wieder gefunden: Auf geht’s!

13.44: Und wieder raucht es in der Allianz Arena - aus dem Löwen-Block: Jungs, muss das sein?

13.41: Hut ab vor den Dresdner Fans: Was die für einen Alarm machen, ist schon gigantisch - ob’s ihnen heute auch was bringt?

13.39: Wir sind gespannt auf Gui Vallori, wie er heute reagiert: Der Spanier, zuletzt nur noch Bankdrücker, soll die Räume von Pote einengen. 

13.36: Jetzt kommen die Dynamo-Fans in die Kurve: Die Stimmung steigt - aber nur kurz

13.35: Es steht übrigens immer noch 0:0: Torraumszenen? Fehlanzeige!

13.33: Hieran sieht man wieder einmal, dass der Fußball ohne seine fanatischen Fans gar nicht existieren könnte: Diese Minuten sollten auch als Abschreckung gesehen werden…

13.32: Der Ball rollt schon - und wir kommen uns vor wie bei einem Spiel in der Kreisklasse: Null Stimmung…

13.28: Gleich geht’s los: Und im Stadion sind bislang nicht mehr als 14.000 Fans. Freilich, die Dresdner kommen erst später…

13.12: Die Mannschaft baut sich vor der Kurve auf, klatscht Beifall - die Reaktion der Fans? "Sechzig, Sechzig-"-Sprechchöre…

12.50: Der Gästeblock ist übrigens noch leer: Angeblich wollen die Dresdner erst nach drei Minuten in den Stehplatzbereich gehen…

12.48: Und in der Start-Aufstellung der Dresdner steht ein alter Bekannter: Florian Jungwirth. Der Abwehrspieler wurde vor ein paar Jahren Deutscher B-Jugend-Meister mit dem TSV 1860. Seine Mannschaftskollegen hießen Sven Bender, Lars Bender, Timo Gebhart oder Manuel Schäffler…

12.41: Jetzt ist die Aufstellung da - und sie ist exakt so, wie sie dieblaue24 schon am Samstagnachmittag präsentiert hat: Mit fünf Veränderungen im Vergleich zum 1:1 in Regensburg. Nicht im Kader: Blanco, Nicu und Ochs.

12.24: In Dresden hält sich ein heißes Gerücht: Kehrt Ex-Löwen-Sportdirektor Miki Stevic in irgendeiner Funktion zu Dynamo Dresden zurück?

12.21: Für die Löwen steht heute viel auf dem Spiel: Mit einem Sieg über die Sachsen könnte der Löwe auf Platz vier vorrutschen - was nach der verkorksten Hinrunde mit Transfer-Flops, Trainerwechsel und Investoren-Frust mehr als ein Geschenk wäre…

12.16: Servus aus der Allianz Arena: Vor dem Stadion sind die Straßen voll, die Polizei selektiert die Fans - im Presseraum  herrscht reges Gedränge am Buffet.