VON OLIVER GRISS

Aufsichtsrat-Boss Otto Steiner: "Arbeiten an Alternativen" - 4,2 Millionen Mietkosten pro Jahr - Schäfer: "Wir können die Gegebenheiten nicht ignorieren"

Der Löwe hat zuletzt ein fantastisches Bild abgegeben: Ruhe war Trumpf - und das gab es lange nicht in den letzten zehn Jahren an der Grünwalder Straße. Doch jetzt ist ein altes Thema wieder ausgegraben worden, das die Fan-Seele wieder erhitzen wird: Die unendliche Stadion-Diskussion beim TSV 1860.

Der Auslöser: Eine Stadion-Umfrage im Internet (loewenumfrage.de), bei der 6000 Löwen-Freunde abgestimmt haben sollen - und das Ergebnis war freilich keine Überraschung. Der eindeutige Tenor: 1860 muss raus aus der Arena!  Und Aufsichtsrat-Boss Otto Steiner sah sich deshalb genötigt, dazu Stellung zu nehmen. Gegenüber der "tz" sagte der Geschäftsführer von Constantin Entertainment: "Die Ergebnisse der großen Fanumfrage zur Stadionzukunft haben uns in unserem Entschluss bestätigt, an Alternativen zur Allianz Arena zu arbeiten. Idealerweise in drei bis fünf Jahren wollen wir eine Lösung haben." Doch mit welchen Mitteln? Im Geld schwimmt der TSV 1860 auch trotz seines Freundes Hasan Ismaik nicht…

Klar ist aber auch: Die jährlichen Mietkosten in der Allianz Arena - rund 4,2 Millionen Euro pro Jahr - schnüren dem TSV 1860 die Luft ab. Die wichtigste Frage: Wie lange kann sich der Löwe diesen Luxus noch leisten? Der Vertrag mit dem FC Bayern läuft noch bis 2025. Ein Teufelskreislauf!

Angesprochen auf die Stadion-Umfrage im Internet meinte Geschäftsführer Robert Schäfer vor ein paar Tagen gegenüber dieblaue24:  "Ich finde es gut, dass die Fans das machen und eine eigene Meinung haben. Aber wir können die Gegebenheiten nicht ignorieren." Und das sind nun mal die bestehenden Verträge…

dieblaue24 weiß aber auch: Ismaiks Statthalter Hamada Iraki hat die Standortsuche für ein neues Stadion seit Monaten auf seiner Agenda, kurz nach seinem Einstieg soll er sogar ein Grundstück in Riem begutachtet haben. "Bevor wir über ein eigenes Stadion nachdenken, sollten wir erst einmal aufsteigen. Der Sport sollte jetzt absolute Priorität haben", sagt jetzt Meister-Löwe Manfred Wagner zu dieblaue24.

Dennoch hat der Kult-Verteidiger aus den 60er Jahren eine Idee für seinen Herzensklub: "Bevor sich der Verein Gedanken über ein neues Stadion macht und viel Geld in die Hand nehmen muss, sollte er sich lieber mit der Stadt zusammensetzen und anregen, ob man aus dem Grünwalder Stadion statt einem Drittliga-Stadion nicht auch ein Zweitliga-Stadion machen könne. Ich sehe da nicht den großen Unterschied. Und die Kosten wären dann bestimmt überschaubar."

Hat 1860 in der Allianz Arena eine Zukunft? Diskutieren Sie mit! Stimmen Sie auch ab bei der Umfrage auf dieblaue24