VON OLIVER GRISS

Die Amateur-Löwen suspendieren vier Spieler, u.a. Torjäger Anderl Karg  - und gewinnen dennoch mit 4:2 gegen den SC München-Süd

Eigentlich sollte alles harmonisch sein beim Weihnachtsessen des TSV 1860 III am Sonntagabend im Löwen-Stüberl: Die stark ersatzgeschwächte Kobahn-Elf gewann  zum Jahres-Abschluss mit 4:2 gegen den Letzten SC München-Süd (Manuel Mughetto/2, Wassim Al Kahdi, Thomas Veitinger) und kletterte auf Platz zwei - einem Aufstiegsplatz in der A-Klasse 5. 

Gute Voraussetzungen eigentlich für den Titelkampf im Frühjahr 2013 - Denkste!

Für Wirbel sorgen vier etatmäßige Stammspieler des TSV 1860: Anderl Karg, Christian Karg, Etienne Reis und Wolfgang Vogt sind von den Löwen mit sofortiger Wirkung vom Spiel- und Trainingsbetrieb suspendiert worden.

Was ist passiert? Das Quartett soll sich am Freitag bei der Auswärtsfahrt nach Aalen daneben benommen haben - daraufhin veröffentlichte Herren-Spielleiter Arnold Geißler am Samstagabend eine Pressemitteilung auf der Vereinsseite tsv1860.org und begründete seine Entscheidung mit folgendem Statement: "Alle Amateurspieler im Verein werden von uns regelmäßig darauf hingewiesen, welche Erwartungen wir an ihr Verhalten auf und auch neben dem Fußballplatz haben. Es ist ein Privileg, das Trikot des TSV 1860 München zu tragen, das eine Verpflichtung mit sich bringt. Wenn Sportler damit Schwierigkeiten haben, handeln die Verantwortlichen – und zwar unabhängig vom sportlichen Stellenwert des Spielers, so bedauerlich das im Einzelfall sein mag."

Vogt verabschiedete sich auf der Facebook-Seite von 1860 III daraufhin mit den Worten: "Ich bedanke mich bei unseren  Fans, die uns die letzten anderthalb Jahre super unterstützt haben. Wie inzwischen jeder weiß, darf ich absofort nicht mehr für die e.V.-Mannschaften spielen." Eine Posse nach Giesinger Rezept.

War’s das jetzt endgültig für die A-Klassenkicker bei 1860? Gut möglich, denn Abteilungsleiter Robert Reisinger weiß, dass sein Projekt Amateurfußball bei den Löwen sehr genau beäugt wird und auf dem Prüfstand steht. Nachdem er am Sonntagnachmittag im Löwenstüberl ein aufgeregtes Sechs-Augen-Gespräch mit Wolfgang Vogt und Christian Karg führte, sagte Reisinger gegenüber dieblaue24: "Ich muss das jetzt erst einmal sacken lassen. Jeder ist ersetzbar." Und genau darin wurde Reisinger beim 4:2-Sieg über den SC München-Süd bestätigt - freilich ohne die vier Aussortierten…

Was halten Sie vom Projekt Amateurfußball bei 1860? Diskutieren Sie mit!